Zum Inhalt springen

Meine Homepage - Könnt ihr mir ein bisserl helfen?


cêntim

Empfohlene Beiträge

Gen suilon.

Meine Page entwickelt sich langsam aber sicher weiter.

Jetzt steck ich aber voll fest: Die framesets haben immer so graue Trennlinien, kann ich die irgendwie unsichtbar machen? Oder einfärben? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gen suilon.

Meine Page entwickelt sich langsam aber sicher weiter.

Jetzt steck ich aber voll fest: Die framesets haben immer so graue Trennlinien, kann ich die irgendwie unsichtbar machen? Oder einfärben? :kratz:

Die Navbalken kann man per css färben, aber ....

versuch am Besten von Frames ganz fort zu kommen. Probier dich mal an Tabellen, oder noch besser css!!!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo, Thror: Wenn ihr mir noch erklärt was css ist  :-O  :-0

Darf ich dazu auch einen Tipp geben?

Mit CSS regelt man heutzutage das Layout einer Website. Dabei wird das gesamte Layout meistens in einer eigenen Datei definiert, die einfach in jede Deiner Seiten eingebunden wird, so dass Du Layoutänderungen aller Seiten in nur einer einzigen Datei vornehmen musst. Schau mal hier nach: http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bräuchte mal eure meinung....!!

welches layout spricht euch mehr zu?

neueres layout

altes layout

klickt mal auf der startseite auf "qenta hecilo" (stören euch die beiden leisten? ich fand das da ein bisschen leer... die leisten hab ich selber mit photoshop gemacht... ok oder nicht ok?

ganz eindeutig das neue Layout. Sonst ist es wirklich etwas leer am Rand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese Frage richtet sich eigentlich speziell an Manaug, aber auch jeder andere darf hierauf antworten, wenn er mir helfen kann.

Auf Manaugs Seite gibt es die Link-Suche, dort sind Links nach Kategorien sortiert eingeordnet. Sowas will ich auch :-O , nur ohne Suchfunktion.

Meine Frage ist nun, wie das am geschicktesten realisiert wird. Meine Links sind bereits in einer Tabelle vorhanden, mit den Spalten:

id | name | kategorie | url | banner-url | beschreibungstext

Meine ersten Überlegungen führten mich dazu, eine DB-Abfrage folgender Art zu machen:

include("db_anbindung.php");

$abfrage = "SELECT *, COUNT(*) AS anzahl FROM tabelle GROUP BY kategorie ORDER BY kategorie";

$ergebnis = mysql_query($abfrage);

// Hier ist jetzt mein Problem, wo ich nicht genau weiss, wie mans am Geschicktesten löst.

while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))

{

echo $row->kategorie,"&nbsp;(",$row->anzahl,")<br />";

}

mysql_free_result($ergebnis);

mysql_close($verbindung);

Ich will ja letztendlich eine Ausgabe haben, die mir folgendes zeigt:

Kategorie_A (5)

Kategorie_B (6)

Kategorie_C (2)

Kategorie_D (3)

Also, wer weiss Rat?

Oder anders: Manaug, zeig mal Deinen Code! :-O

Die while-Schleife oben funktioniert zwar irgendwie, liefert aber natürlich nur Ergebnisse für vorhandene kategorien. Wenn also Kategorie_D nicht in der Tabelle vorhanden ist, steht eben nicht "Kategorie_D (0)" in der Ausgabe...

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Andererseits bin ich grade total übermüdet und habe vielleicht einfach nur ein Brett vorm Kopf und würde nach einer Portion Schlaf selber auf dieLösung kommen...

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nur wissen, wieviele Seiten pro Kategorie sind????

Schon mal was von mysql_num_rows() gehört????

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Mit GROUP, wie du es versucht hast, oder einfach jede Kategorie einzeln......GROUP hat bei mir anno dazumal ned funktioniert, deshalb hab ichs so gemacht:

$abfrage = "SELECT * FROM tabelle WHERE Kategorie='A'";

$ergebnis = mysql_query($abfrage);

$kat_a = mysql_num_rows($ergebnis);


//Jetzt das ganze einfach für jede Kategorie machen.....



mysql_free_result($ergebnis);

mysql_close($verbindung);

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.....

Mit GROUP BY hab ichs nicht mehr probiert, weils nicht funktioniert hatte............

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aiya! :-)

Ich habe ein Problem mit meinen Tonaufnahmen, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Also, es ist so: für meine Quenya-HP habe ich mit einem Ururalten Laptop bislang meine Hörbeispiele aufgenommen. Das war auch ganz einfach: Mikro angeschlossen, Audiorecorder (Zubehör/Unterhaltungsmedien) gestartet und als .wav aufgezeichnet.

Jetzt habe ich schon seit einiger Zeit einen "richtigen" PC (mit Windows XP - bitte nicht hauen! *duck*), und da klappt das Ganze nicht mehr...

- der Audiorecorder läuft ganz normal, nur zeichnet er nichts auf

- das Micro funktioniert und hat auch volle Batterien (ja, und an den "an"-Knopf hab ich natürlich auch gedacht... ;-))

- ich hab sämtliche Stecker des Towers ausprobiert, die von der Form her auch nur annähernd passten (und egal, für was die eigentlich vorgesehen waren)

- in den Audioeinstellungen der Systemeinstellung ist die Lautstärke für das Mikro auch hoch genug eingestellt

- bei 2 Buchsen ertönt, wenn ich das Mikro einstöpsle, ein verheißungsvolles Knacken aus den Lautsprecherboxen (aber das war auch schon alles - aufzeichnen tut's jedenfalls nicht)

:grummel:

Gibt es vielleicht irgendeinen "Trick", irgendeine Einstellung oder so, damit das funzt?

Oder ist mein vielleicht PC defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine möglichkeit wäre

Systemsterung ---> Sound und Audigeräte ---->Audio ----> Soundaufnahme

1. Gucken ob die richtige Soundkarten gewählt ist

2. schaun ob das Mirkrofon als Aufnahme medium ausgewählt ist

Ansonsten probier ein anderen Aufnahmeprogramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. schaun ob das Mirkrofon als Aufnahme medium ausgewählt ist

Tja, da ist im Drop-Down-Menü insgsamt ein einziger, möglicher Eintrag: Realtek AC97 Audio (und der ist immer da, egal ob das Mikro angeschlossen ist oder nicht). Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das Micro (ein etwas älteres Ding *hust*) nicht "Realtek" heißt...

1. Gucken ob die richtige Soundkarten gewählt ist

Schaut auch alles ok aus, der Gerätemanager hat alles betriebsbereit, neue Hardware wird nicht gefunden... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne so meinte ich das nich :>

wennde da wo ich vorhin geschrieben hab guckst da siehste welche Soundkarte ausgewählt is

Die heisst dann wohl "Realtek..."

und wennde da dann auf den Button "Laustärke" klickst kannste noch auswählen welches Medium zur Aufnahme benuzt werden soll

Also "Cd-Audio" "Line-In" oder eben "Mirkrofon"

und meine frage war halt is bei "Mikrofon" bei "Auswählen" ein haken =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaa... hm, wir kommen der Sache schon langsam näher.

Also, das Häkchen bei Microphone ist da (Kästchen "Auswählen"), soweit, so gut. (Nimmt aber immer noch nichts auf...)

Dann ist da drunter ein Button "Erweitert", wenn ich auf den klick, kommt ein Fenster Erweiterte Einstellungen für Microphone .

Dort gibt es zwei Felder.

Im 1. Feld ist die Tonsteuerung. Dort sind sowohl die "Höhen" als auch die "Tiefen" (mehr Auswahl gibt es auch nicht) auf praktisch Null gestellt. Sollte es vielleicht hieran liegen?

Blöderweise sind die Regler aber ausgegraut (oder wie man das nennt), d.h. ich kann sie nicht verschieben. :grummel:

Im 2. Feld ("andere Einstellungen") steht:

Diese Einstellungen verändern zurätzlich die Audioeigenschaften. Weitere Informationen finden Sie in der Hardwaredokumentation.

Und da ist dann als einzige Schaltfläche eine Kästchen mit dem Vermerk

1 Mic Boost

Klingt verheißungsvoll, doch wenn ich es aktiviere, knackt es zwar leise in den Lautsprechern, aber ansonsten tut sich garnichts... :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dich enttäuschen das hat leider beides garnichts damit zu tun ob es aufnimmt oder nicht :-/

Würd es echt mal mit nem anderen aufnahme programm probieren

CoolEdit oder so

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Moin!

Ich habe meiner Seite mal ein etwas aktuelleres HTML verpasst und versucht, die Seite halbwegs semantisch zu basteln...

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die Seite von jedem Browser richtig verstanden wird, vielleicht könnt ihr mal schauen...

In Firefox 1.0 und IE6 sieht es so aus, wie ichs haben will. Opera stellt eines der absolut ausgerichteten divs nicht vollkommen korrekt dar, aber das ist nicht so schlimm...

Hat wer von Euch noch nen IE5 unter Windows? Da soll es dieses "Box Modell" Problem geben.. Ich überlege, ob ich den zugehörigen "Box Modell Hack" benutzen soll, aber in Ermangelung eines IE5 kann ich schlecht ausprobieren, wie es sich wirklich verhält. Außerdem hab ich nicht 100%ig verstanden, was es genau mit diesem Box-Modell Problem bei dem IE5 auf sich hat, genauer gesagt tritt es wohl nur unter bestimmten doctype-Definitionen auf, aber da hatte ich keine Lust, mich ewig reinzulesen, vielleicht kennt sich da ja wer von Euch aus und hilft mir...

Ansonsten bin ich mir fast sicher, dass ich bei der ganzen Umbauarbeit bestimmt irgendwas vergessen habe, also jeder noch so kleine Fehler darf mir gemeldet werden...

Hier gehts lang: http://www.tolkien-buecher.de

PS: Auf ein paar Unterseiten gibts noch kleine Fehler im Code (<br> statt <br /> oder sowas), aber das bekomm ich um diese Uhrzeit nicht mehr korrigiert... 05:28h :-(

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einigen Seiten des Webringes eine sehr schöne Funktion beobachtet: wenn sich eine neue Seite öffnet, erscheint der Text nicht schlagartig, sondern blendet rasch und angenehm über (so eine Art fade-in/fade-out). :-D

Wie kann man so etwas einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einigen Seiten des Webringes eine sehr schöne Funktion beobachtet...

Hmm, gib mal die Seiten an, damit man nachgucken kann.

So ausm Bauch heraus würde ich auf JavaScript tippen. Das muss ja nicht viel können, außer nen Farbwert von einem Anfangswert auf den Endwert zu ändern, in gewissen Intervallen halt immer mehr von z.B. ganz hell zu dunkel. Aber bevor ich mir das jetzt hier zuende ausdenke, sollten wir lieber einen Blick auf die Seiten werfen, denn dort kannste Dir das Script ja einfach nehmen..

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, gute Idee! :-)

Habe es ausprobiert und es funktioniert auch. *freu*

(...)sollten wir lieber einen Blick auf die Seiten werfen, denn dort kannste Dir das Script ja einfach nehmen..

<{POST_SNAPBACK}>

Das habe ich auch getan (und nur die Dauer der Überblenden etwas verändert).

Ich hoffe, dass das nicht als Klau/Ideenraub oder so angesehen wird? :(

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass das nicht als Klau/Ideenraub oder so angesehen wird?  :(

Quatsch, das ist kein Klauen. Der Quelltext einer Internetseite ist doch kein Geheimnis... Manche Leute hinterlassen in ihren JavaScripten ihren Namen und/oder deren Homepage als Kommentar, das sollte man dann drin stehen lassen, aber eigentlich darf man das einfach so nehmen... wenn es sich nur um son kleines Script handelt...

Wäre noch schön, wenn Du den Link zu einer Beispielseite posten könntest, dann können die Mitleser hier sich auch ein Bild davon machen..

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...