Zum Inhalt springen

Elbische Schriftzeichen (Tengwar) Wörter, Sätze und Tattoos


Neniel Tindómerel

Empfohlene Beiträge

Nabend fein.

Hab mal wieder nen bissel rumprobiert.

es ist ein teil von einem gedicht, der eine oder andere kennt es vielleicht :P

Kann denn jemand drüber schauen und den einen oder anderen, sicherlich vorhandenen, fehler korrigieren?

Beim "z" bin ich mir unsicher. ist silme hier korrekt? und auch die umgekehrte tilde beim "au" kommt mir nicht richtig vor... hmm. auch bei "haar" mit langem vokal bin ich mir nicht sicher... fragen über fragen =)

wäre prima, wenn hier mir hierbei helfend unter die arme greifen könnt.

383034c64800f00d.jpg

schonmal vielen dank! :)

Bearbeitet von Ingvalion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoodoo,

ich kann gerade außer der Zeile in Tengwar Annatar nichts lesen, denn ich habe sonst nur noch Tengwar Parmaite installiert. Liegt daran, dass mir die anderen Schriften nicht gefallen. ;-)

Kann im Augenblick also nur sagen, dass die T.Annatar-Zeile schon in die richtige Richtung geht, aber noch nicht korrekt ist.

Wenn Du im Tehtar-Modus (General Mode) schreibst, dann brauchst Du für die Vokale keinen Träger, wenn ihnen ein Konsonant folgt. Du schreibst sie einfach über diesen, so wie bei dem Träger, den du verwendet hast.

Wenn Du die Vokale aber als einzelne Tengwar schreiben möchtest, dann solltest Du den Beleriand-Modus verwenden. Das ist jener mit dem die Inschrift über dem Moria-Tor geschrieben ist.

Dann noch zwei Hinweise:

Es gibt für _th_ das Tengwar thúle und ein -r wird im Tehtar-Modus mir óre geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingvalion,

schaut auf den ersten Blick ok aus, wenn du den Beleriand-Modus 1:1 für die orthographische Deutschschreibung nimmst.

Ich würde nur eine mittige Tilde ("inside tilde" - alt0176) im lambe verwenden, sieht bei Dir nach einer untergesetzten aus.

Also dann so:

(Wenn Du Tengwar Annatar installiert hast müßtest Du es sehen, bin gerade zu bequem dafür extra eine Datei hier anzuhängen)

Oder Du schreibst einfach zweimal ein lambe, wie in mellon am Moria-Tor.

Bearbeitet von Glanwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal möchte ich mich ganz herzlich für die Hilfe bedanken...das ist wirklich garnicht so leicht:-)

Ich habe mich nun erneut gewagt bin mir aber noch nicht sicher, ob das mit den Vokalen geklappt hat. Nachdem ich mir einige Sachen im Internet angeschaut habe, habe ich mich dafür entschieden, den Vokal quasi auf den Konsonten zu setzen, der vor dem entsprechenden Vokal steht. Bin mir da halt nicht sicher, ob ich das nicht vertauscht hab...Nja, wär super, wenn ihr Zeit und Lust habt da nochmals drüber zu schauen!

Tat_2.2.rtf

Viele Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank @ glanwen ~freu~

sö. habs beendet =) ich hoffe das passt so...

44d24441138f4f1c.jpg

werd mich demnächst mal an den tehtar modus ranwagen =) dieser gibt ja optisch noch einiges mehr her.

@ hoodoo ... üben üben üben =) es zieht dich in seinen bann! leider kann ich dir bei deinen worten nicht helfen. soweit bin ich noch nicht. ~grins~ aber bald.

schönen abend euch allen.

Bearbeitet von Ingvalion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingvalion:

Schon besser. :-)

Was ich aber selbst noch übersehen habe: Das Z. Wie kommst Du da auf silme?

Am Wortangfang würde ich ! schreiben und am Wortende ein tinco mit einem "curl", also 1+ oder . Du kannst aber das ! auch am Wortende benutzen.

@hoodoo:

Du möchtest also den Tehtar-Modos für estel meleth amdir verwenden? Dann bist Du auf dem richtigen Weg. :-)

Aber schreibe bitte die Vokal-Tehtar auf ihren nachfolgenden Konsonanten und achte darauf, dass diese mittig darüber sitzen. Dafür gibt es unterschiedliche Tehtar auf der Tastatur, da die Tengwar verschieden breit sind. ;-)

Bearbeitet von Glanwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Glanwen: Besten Dank für die Hinweise! Ich hab es nun nochmal versucht. Allerdings hatte ich ein paar Probleme was die Vokal-Tehtar anbelangt bzw. deren Position. Gerade bei dem Wort Amdir (das a auf dem m), die Punkte sind nicht genau mittig. Auf dem Tastaturbelegungsplan waren 4 Varianten verzeichnet, aber irgendwie scheint die nicht richtig zu funktionieren (auf dem Plan sollen die auf # liegen).

Schaut doh bitte nochmal drüber! LG

Tat_2.2.rtf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön =)

hmm.. wie komm ich drauf? ich würd sagen, dass ich improvisiert hab. hihi. hab erst gedacht irgendwie ne kombi aus tinco und silme, hab mich aber dann doch für nur silme entschieden.

wo kann ich denn nach lesen, wie ich das "z" forme?

in beiden deiner beispiele steckt ja nen tinco irgendwie drin.

am we versuch ich mal den tehtar mudus zu inhalieren =)

gibt es denn irgendwo eine "interessengruppen", die zusammen "transcripieren" :)

komm mir schon komisch vor, dass ich hier ständig frage =) vielleicht bin ich ja mit der zeit einigermaßen gut um selbst zu helfen... bedarf scheint ja immer zu sein.

hier mal noch was anderes... 

2c2780b6b3f20ca5.jpg

einen wunderherrlichen abend euch allen.

Bearbeitet von Ingvalion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoodoo:

Probier es mal mit iR1j$ tj$3F t#26T ;-)

iR1j$ tj$3F t#26T

Du hast 8V1jR tjR3R tE26T geschrieben.

8V1jR tjR3R tE26T

Bei der Schrift "Tengwar Parmaite" ist eine PDF-Datei dabei, welche eine graphische Tastaturbelegung enthält. Mit der arbeite ich. Funktioniert zu, sagen wir mal, 99% auch mit "Tengwar Annatar". :-) Vielleicht tust Du Dir damit leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kann ich denn nach lesen, wie ich das "z" forme?

@ingvalion:

Schau mal in unserem Einführungsbeitrag vorbei. Dort sind ein paar Links drin.

Ich habe eben noch zwei neue für „deutsche“ Tengwar-Schreibungen ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoodoo,

nach heutigem Kenntnisstand um Vokablen und Schrift sollte es richtig sein (meine erste Zeile).

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber wir wissen noch lange nicht alles was es zu diesen Themen gibt. Es kann sein, dass aus Tolkiens schriftlichem Nachlass irgendwann was neues auftaucht und bisher Bekanntes überholt ist. Sollte dies passieren, wäre Deine Tätowierung also nicht mehr korrekt. Aber bei den von Dir gewählten Worten stehen die Chancen ganz gut, dass alles so bleibt wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo =)

Mein Freund und ich würden uns gerne einen kleinen elbischen Schriftzug tätowieren lassen.

Und zwar soll er " für immer " heißen/bedeuten.

Sollte in der Tengwar Schrift geschrieben sein.

Danke schonmal vorab für jede Hilfe...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liyah,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. :-)

Aber hast Du schon in unserem Einführungsbeitrag vorbei gesehen? Wir wünschen uns ein wenig Mitarbeit vom Fragesteller. Schau Dich doch dort einmal ein wenig um, probiere anschließend selbst Deinen Schriftzug in Tengwar zu schreiben und stelle Deinen Versuch hier ein. Dann helfen wir Dir gerne weiter. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Bin ganz neu hier und würde auch eure Hilfe brauchen. :-)

Mir geht es auch um ein Tattoo in der Tengwar-Schrift. Möchte einfach einen deutschen Text in der wunderschönen Ringinschrift haben. Verbringe schon die letzten Tage nur vorm PC, um halbwegs bei dem Thema durchzublicken, aber irgendwie keine Chance! :kratz:

Da ich nicht durchblicke, habe ich nun mal den Transcriber zur Hilfe genommen. Könntet ihr mir bitte bitte sagen, ob das richtig ist? Möchte ja keinen Unsinn für den Rest meines Lebens auf dem Rücken haben! :-O

Habs einmal in Tengwar Parmait und in Tengwar Annatar - das macht aber von der Bedeutung her eh keinen Unterschied, nehm ich mal an, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße!

PS: falls die Übersetzung vom Transcriber nicht richtig ist: es sollte heißen "Warum fallen wir? Wir fallen, damit wir lernen, wieder aufzustehen und weiterzugehen" - ein Zitat aus einem Film. ;-)

post-5660-1234276114_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xenia,

schön, dass Du hierher gefunden und auch schon fleißig selbst probiert hast! :daumen:

Ein paar Fehler sind drin und bei manchen Punkten gehen die Meinungen auseinander, denn für Deutsche Tengwar hat uns der Professor ja keine Beispiele hinterlassen.

Hier meinen Vorschlag.

In „Normalschrift“:

r7Et& ej°#5$ r6TÀ r6T ej°#5$ 2t#1T r6T j7R55$ r~B26R .De!iU19F5$ 2P& rhE16R!x&9F5$--

In Tengwar:

post-2807-1234288499_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glanwen!

Herzlichen Dank, dass du dir so schnell Zeit genommen hast und meinen Vorschlag ausgebessert hast!

Bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn die Tengwar-Schrift ist für mich eine eigene Wissenschaft und anscheinend eine Spur zu hoch für mich! :-O

Also nochmals vielen, vielen Dank - hast mir echt sehr geholfen!

Lg, Xenia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Nachdem ich mir bereits in dem anderen Thread Hilfe wegen einer eventuellen Übersetzung gesucht hatte und mir dort empfohlen wurde, die Namen so zu lassen und nur in Elbenschrift zu schreiben (da nicht übersetzbar), habe ich mich die letzten Tage durch diesen Thread und die ganzen Links dazu gewühlt. :ugly:

Ich wollte mir die Namen meiner Kinder auf elbisch tätowieren lassen und hab jetzt nach einigem Hin und Her diese Ergebnisse raus. Da ich aber auch oftmals gelesen habe, daß die Fonts und Programme nicht immer absolut sicher sind, würd ich gerne hier die fachkundige Meinung von Euch hören, ob diese Ergebnisse so korrekt sind oder sich womöglich Fehler eingeschlichen haben. Ich habe jetzt mehrere Schriftarten und auch den Hobbit(?)generator genommen, damit ich ein paar Vergleichsmöglichkeiten habe...

Mögt Ihr so lieb sein und mal einen Blick riskieren und Euer Urteil dazu sagen? *liebguck*

post-5666-1235022126_thumb.png

post-5666-1235022138_thumb.png

post-5666-1235022318_thumb.png

Bearbeitet von Regeane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Regeane,

schön, dass Du es versucht hast! Leider ist das alles nicht richtig. Ich vermute mal, bei Deinen eigenen Versuchen hast Du "Lale Charlotta" etc. eingetippt? So einfach ist es dann doch nicht, es gibt einen Tastaturbelegungsplan, wo man erkennen kann, welche Taste man drücken muss, um einen bestimmten Tengwa bzw. Tehta zu erhalten. Dazu muss man aber erstmal wissen, welche Tengwar/Tehtar man benötigt. Ohne ein bisschen Arbeit also leider nicht zu machen.

Was der Generator ausgespuckt hat, hat teilweise richtige Anklänge, aber im Großen und Ganzen kann man sich auf Generatoren einfach nicht verlassen, weil sie nicht jede Kleinigkeit berücksichtigen können.

Am besten schaust Du Dich mal im Einführungsthread bei den Links um, dort findest Du sehr gute Seiten, mit deren Hilfe Du das System der Tengwar durchschauen lernst. Und dann einfach wieder versuchen!

~ Ithilwen ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Danke fürs Drüberlesen, Ithilwen.

Auch für den Hinweis danke ich. Auch wenn ich deswegen enttäuscht bin...

Wie schon erwähnt, habe ich bereits tagelang alles in diesem Thread (und nicht nur 2 Posts sondern die gesamten 33 Seiten) sowie im Einführungsthread durchgewühlt! Ich habe mir jeden einzelnen Link angesehen und durchgelesen... Und zwar schon lange, bevor ich mich entschlossen hatte, mich hier anzumelden und um Hilfe zu bitten.

Ebenso habe ich mir jede Übersicht und Tabelle zur Tastenbelegung zu Gemüte geführt. Und sorry: Ich habe Buchstabe für Buchstabe sowie jede Kombination (z.b. ch statt c und h) nachgesehen, ob es da eine andere Taste gibt als die, die man normal beim Schreiben der Namen nimmt. Denn ja: Ich kann lesen und habe diesen Tip schon zigmal gelesen und daher auch beherzigt! Ich habe nirgends was gesehen, was mir jetzt gesagt hätte, daß einer dieser Buchstaben eine andere Taste bedeutet hätte. Ja, ich habe Buchstaben gefunden, wo die Tastenbelegung anders ist als normal. Aber nicht für die Buchstaben, die in diesen Namen sind.

Genau auf dieses Ergebnis war ich auch zu Beginn bei meinen ersten Versuchen (ohne Generator und nur mit den Büchern daheim) gekommen.

Ebenso prügel ich mich bereits seit Wochen oder Monaten mit der Thematik Übersetzung bzw. Schrift herum. Es ist ja nun nicht so, daß ich mich mit dem Ganzen nicht auseinander gesetzt hätte. Nur: Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Wenn Du jetzt zu mir sagst, daß alles, was ich in den letzten Wochen, Monaten und jetzt mit den Nachforschungen hier gemacht habe, völlig falsch ist, hilft mir das leider nicht wirklich weiter, da ich einfach auf kein anderes Ergebnis komme.

Keine Ahnung. Vielleicht bin ich auch nur einfach zu doof, um durch die Tabellen und alles durchzusteigen. Das weiß ich nicht, aber der Verdacht drängt sich mir langsam auf. Also hab ich wohl einfach Pech und werd meine Tattoos nicht machen können.

Ich hab fast den Eindruck, ich habe komplett meine Zeit verschwendet und hätte besser einfach eiskalt und ohne einen Finger krumm zu machen oder meine Zeit umsonst zu vergeuden hier nur nachfragen brauchen, um Hilfe zu bekommen :wut::heul:

Wenigstens hätte ich dann diese Antwort verstanden...

Und nein: Der Name schreibt sich wirklich Carlotta und nicht Charlotta ;-)

Eigentlich hatte ich gehofft, hier Hilfe zu bekommen und nicht nur die Verweise auf Sachen, die ich bereits stundenlang mit diesem Ergebnis durchstöbert habe :-(

Es tut mir leid, wenn ich hier jetzt auch noch Deine Zeit verschwendet habe mit meiner Bitte. Ich hatte eigentlich auf Hilfe gehofft und nicht auf Hinweise, die mich auch nicht weiterbringen, da ich das alles schon durchgelesen hatte und es sich hier eigentlich so las, als würdet Ihr solchen Leuten wie mir helfen. Verzeih, daß ich mich scheinbar geirrt habe *seufz* Aber ok. Entweder schmeiß ich jetzt mein Vorhaben über den Haufen oder ich schau mal, wie ich das anders machen kann.

Edit: Ganz umsonst war meine Anmeldung ja wenigstens nicht, da mir zumindest wegen der Übersetzung der Namen ins Elbische weitergeholfen wurde. Hier scheiter ich zwar kläglich, aber was solls. Man kann nicht alles haben.

Wenn ich hier wenigstens noch die Hilfe bekommen könnte, wie ich meinen anscheinend nutzlosen Acc wieder löschen kann, werde ich Euch auch nicht weiter behelligen... (hab die Einstellungen zwar durchgesucht, aber nirgends eine Möglichkeit zum Löschen gefunden)

Bearbeitet von Regeane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey, keine Panik, Regeane. Manchmal ist es nicht so einfach, aber glaub mir, wir wissen das. Kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

Dass der Runengenerator Blödsinn produziert, sagen wir hier in regelmäßigen Abständen. Was mich wundert ist, wie du denn zum Beispiel auf die Tengwar gekommen bist, die du in deinen eigenen Versuchen verwendet hast. Ich kenne wirklich keinen Modus, in dem die Tengwar, die du gefunden hast, auch den Buchstaben entsprechen, die du brauchst.

Ich vermute, es liegt wirklich am Font.

Es ist nicht so, dass man die Tengwar einfach über die lateinischen Buchstaben eintippen kann. Du scheinst das zu wissen, aber ich glaube aus deinen Worten schließen zu können, dass du meinst, dass das nur bestimmte Buchstaben betrifft.

Das ist nicht so. Kein Tengwa sitzt auf der Taste des lateinischen Buchstabens, den man damit vielleicht transkribieren möchte. Die sitzen leider allesamt ganz woanders.

Daran hat es vermutlich gelegen. Anders kann ich mir dein Ergebnis nicht erklären.

Aber wie gesagt, nicht verzweifeln. Wenn jemand solche Schwierigkeiten hat und sich so intensiv bemüht, helfen wir auch so gerne.

Ich kann von hier aus keine Bilder hochladen, weil mein Arbeits-Pc keine Fonts zulässt, aber ich bin sicher, Glanwen oder Ithilwen werden gerne so lieb sein und das für dich machen.

Und dein Account ist nicht nutzlos. *tröst* Wir kriegen das schon hin. *Regeane knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Versuch, mir Mut zu machen. Aber bist Du Dir sicher? Ich hab -nach der anderen Antwort- keine große Hoffnung mehr. Da bin ich ehrlich.

Anderen, die nicht Monate investiert haben und einfach nur einfach angefragt haben, wurde geholfen.

Ich hab mich durch jeden einzelnen Link hier gewühlt. Selbst durch die englischsprachigen hab ich mich durchgekämpft, obwohl ich dazu Übersetzer brauchte, da mein Englisch mehr als mies ist und ich dort höchstens die Hälfte verstanden habe. Eine wirkliche Übersicht, welche Buchstabe auf welcher Taste versteckt ist bzw. daß wirklich sämtliche Buchstaben woanders liegen, hab ich nicht gefunden oder hab anscheinend genau das nicht verstanden.

Denn ganz ehrlich: Um den ganzen Kram zu lesen, gehen etliche Tage drauf und oftmals sind die Angaben und Aussagen dort für eher uneingeweihte oder jene, die nicht schon auf elbisch denken, mehr als widersprüchlich oder unverständlich.

Daß die Generatoren eher Spielkram sind und nicht wirklich gut, hab ich sehr wohl gelesen. Ich hatte das nur mit eingefügt, weil ich zum einen dort auf das Ergebnis neugierig geworden bin und zum anderen, damit hier auch offensichtlich wird, daß ich alles ausprobiert hab, wovon hier überall die Rede war.

Den anderen Generator hab ich beim besten Willen und trotz 3 Stunden davorsitzen und ausprobieren nicht begriffen. Das geb ich ehrlich zu. Bei dem habe ich aufgegeben...

Ich habe mir so ziemlich sämtliche Fonts runtergeladen (und ne Ewigkeit gebraucht, um herauszufinden, wie man die überhaupt ins Word eingebaut bekommt) und damit mein Glück versucht. Bevor ich dies Forum gefunden hatte, hab ich mich mit Zettel, Stift und den Büchern hingesetzt und mein Glück versucht.

Du kannst Dir daher sicher vorstellen, daß ich ob der Auskunft von gestern Abend mehr als nur frustriert bin.

Ich bin seit über 20 Jahren Tolkien-Fan und habe den Wunsch nach diesen Tätowierungen seit langem. An der Umsetzung dazu sitze ich seit Mitten letzten Jahres immer wieder (wenn auch mit einigen Unterbrechungen) und habe sowohl in meinen Büchern als auch im Netz mittlerweile alle verfügbaren Mittel eingesetzt.

Und dann bekomme ich bei der -mir verdammt schwergefallenen Bitte um Hilfe und Überprüfung dieser Mühe- nur zu hören "Am besten schaust Du Dich mal im Einführungsthread bei den Links um, dort findest Du sehr gute Seiten, mit deren Hilfe Du das System der Tengwar durchschauen lernst. Und dann einfach wieder versuchen!".... Sorry. Da würde dann wirklich jeder die Flinte ins Korn werfen.

Trotzdem danke für Deine aufmunternden Worte. Entweder behälst Du Recht oder aber ich hake dieses Thema endgültig für mich ab. Denn offengestanden habe ich keine Lust mehr, mich jetzt erneut Wochen und Monate hinzusetzen und dann erneut so eine Antwort zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verzweifeln, das kriegen wir schon hin. :-)

Ithilwen hat es nicht so gemeint. Wahrscheinlich hat sie nur deinen letzten Post gelesen und die Vorgeschichte im anderen Thread gar nicht mitbekommen. Wenn sie wieder hier reinschaut, hilft sie dir. Das kann sie nämlich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, Regeane! Bitte nicht aufgeben! Ich finde es toll, dass Du Dich durch alles durchgearbeitet hast und ich verstehe, dass Du nun genervt bist, dass das alles nichts genützt haben soll. Aber nur wenn man es weiter versucht, wird es funktionieren.

Und da nun Avor mich schon so angekündigt hat :-O (zuviel der Ehre!), werde ich natürlich gerne helfen und poste anbei meinen Vorschlag, wie man die Namen in Tengwar (General Use) schreiben könnte. Ich habe lediglich das h in Balthasar weggelassen, da es im Grunde überflüssig ist. Bitte lass das aber von den anderen erst begutachten, denn ich bin auch noch nicht sooo lange dabei.

Und bitte: versuch es ruhig weiter, der Erfolg wird kommen! :daumen: Nochmal sorry, dass mein unbedarfter Post Dich so enttäuscht hat. War nicht beabsichtigt. Den anderen Thread hatte ich tatsächlich nicht verfolgt (im Moment schaue ich hier nur sporadisch vorbei).

~ Ithilwen ~

post-5128-1235125062_thumb.jpg

Bearbeitet von Ithilwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...