Zum Inhalt springen

Elbische Schriftzeichen (Tengwar) Wörter, Sätze und Tattoos


Neniel Tindómerel

Empfohlene Beiträge

@Ithilwen: könntest du mir das nochmal in Kursiv schicken?

Klar, kein Problem ... da ist es.

Und danke für die Hinweise, Glanwen und Maewen! Bin ich wieder etwas schlauer geworden ...

~ Ithilwen ~

post-5128-1222452745_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Ich würde gerne mal von den "Profis" ; ) wissen, wie die Transkription von "Valinor" wäre; laut der seite der "unigraz" ist die Übersetzung ja "Valannor", (ich weiß neben dran stehen auf der Seite auch 2 Transkriptionen doch ich bin mir nicht sicher ob die stimmen, bzw ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt ); ich habe mir einige anscheinend schlechte elbische Schriftarten für word heruntergeladen, und jede schreibt es anders : (

Wäre echt schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Bearbeitet von arweiin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte mir "Licht und Schatten" als Tattoo stechen lassen und such nun die Zeichen dafür.

Licht soll CALAD und Schatten DAE sein. Für und konnte ich nichts finden. Gibt es verschiedene Schriften?

Hatte das schon mal vor und hab es wieder verworfen weil ich die Zeichen nicht fand. Diesmal soll es aber klappen. Wäre für eure Hilfe soooo dankbar!!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal von den "Profis" ; ) wissen, wie die Transkription von "Valinor" wäre; laut der seite der "unigraz" ist die Übersetzung ja "Valannor", (ich weiß neben dran stehen auf der Seite auch 2 Transkriptionen doch ich bin mir nicht sicher ob die stimmen, bzw ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt );

Valinor ist Quenya umd muss mit einem Quenya-Modus geschrieben werden. Auf Sindarin heißt das Wort Balannor und erscheint hier in lenierter Form, weil die Präposition na davorsteht > na Valannor. Die Transkriptionen (in zwei unterschiedlichen Sindarin-Modi) sind richtig.

@ silva: 'und' heißt a.

Bearbeitet von Ailinel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das UND. Allderings weiß ich immer noch nicht wie das Ganze in elbischen Zeichen geschrieben wird und ob es verschiedene Dialekte gibt, und und und.

Suche "Licht und Schatten" .

Grüße,

silva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silva

Ich habe mal zwei Versionen versucht: einmal mit dem "a" als separatem Wort auf Vokalträger und einmal sozusagen integriert, was wohl die gängigste Methode ist. Vielleicht könnte man das "und" aber auch als & darstellen, da gibt es glaub' ich auch ein Zeichen in Tengwar für.

Ich habe es übrigens im General Mode für Sindarin geschrieben, man kann es auch im Beleriand-Modus schreiben, wo jeder Buchstabe (auch Vokale) ein eigenes Zeichen hat. Diesen Modus beherrsche ich persönlich nicht.

Lass' aber die anderen ihre Meinung dazu sagen, denn bei mir schleichen sich immer gerne mal Fehler ein :schaem:

~ Ithilwen ~

post-5128-1222716635_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ich bin auf der suche nach übersetztungen auf dieses super forum gestossen. ich möchte, wie ein andere User weiter vorne, ein tattoo stechen lassen in elbischer oÄ schrit. nun möchte ich euch bitten, mir die paar sätzte zu übersetzen, wenn das möglich ist und wenn jemand zeit und lust hat. ich wäre ihm sehr dankbar.

"bleiben wir realistisch, und machen das unmögliche"

"Suche nicht die Verzweiflung. Sie wird dich finden. Suche den Weg, der zur Vollendung führt."

"Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht."

"Jedes Wort ist ein Vorurteil." 

Wir lieben das Leben, nicht, weil wir ans Leben, sondern ans Lieben gewöhnt sind

vielen Dank und freundliche grüsse aus der schweiz

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

erstmal Willlkommen hier! :-)

Zwei Hinweise:

1. Übersetzungen gehören in den Thread "Was heißt ... auf elbisch?"

2. Es wird hier gerne gesehen, wenn vom Fragesteller ein bisschen Mitarbeit kommt, d.h. dass schon mal Vokabeln gesucht werden und evtl. ein eigener Versuch des ganzen Satzes gepostet wird.

Siehe auch hier

~ Ithilwen ~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ~ Ithilwen ~

danke für die willkommensgrüsse

das mit dem thread tut mir leid, habe mich wohl verclickt, bin nicht so forum geübt.

zum zweiten, hast schon recht, dachte natürlich, dass es für welche sehr einfach ist mir den einten oder anderen satz zu posten, aber ich werde mich in diesem fall ein bisschen umschauen ufm netz, und hoffe so, ein paar vorschläge posten kann.

danke und gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hallo ihr

ich bin zufällig auf eure seite (die nebenbei echt super ist)gestoßen als ich auf der suche nach elbischen schriftzeichen für mein geplantes tattoo war...da das eins sehr sehr persönliches werden soll bitte ich um eure unterstützung da es auch richtig werden soll...und zwar ist mein dad vor kurzem gestorben und ich möchte mir gerne seinen namen auf elbisch tätowieren lassn dass mich immer an ihn erinnert

.nur leider finde ich nirgends etwas wo ich mir sicher sein kann dass das auch stimmt...und da hab ich mir gedacht wenn mir jemand helfen kann dann ihr...

bitte bitte hilft mir....das wär mir echt super super wichtig

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mich gleich mal ran. Die Anderen sollen dann bitte mal schauen ob es richtig ist.

Edit: So hier ist es. Ich bin mir aber nur zu 95% sicher also ich hoffe jemand kann mir das bestätigen ;) Aber eigentlich sollte es stimmen

1389423.jpg

Bearbeitet von Quintus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-( ,

ich bin neu hier und schon fast am verzweifeln bis ich auf euch gestoßen bin. Ich möchte mir ein tattoo stechen lassen in dieser schrift(siehe foto) nach ein wenig forschen im internet habe ich herausgefunden das es eine elbische schrift ist. Ich möchte mir das tattoo in der selben schriftart wie auf dem foto unten zusehen ist stechen lassen und zwar den namen Arman oder Fahrudin. Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf mehrere verschieden übersetzer gekommen die mich aber nicht wirklich überzeugt haben. Da es ein tattoo ist möchte ich da nichts falsch machen da es ja für die ewigkeit ist und ich denke nicht das jemand mit einem falsch geschriebenen namen rumlaufen will :-). Könnt ihr mir sagen welche schriftart das genau ist und jemand das übersetzen kann in der selben schrift es gibt ja so genannte "Dolmetscher"....naja ich habe halt angst davor das was schief geht!

Danke schonmal vorab! :-)

aguero.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schriftzeichen sind Tengwar.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist "Aguero" allerdings falsch geschrieben, egal, ob man von einem phonetischen oder einem orthographischen Modus ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal eins nach dem anderen...

… ich möchte mir gerne seinen namen auf elbisch tätowieren lassn

Möchtest Du nur den Namen in der Elbischen Schrift "Tengwar" oder den Namen vor her noch in die Sprache "Quenya" oder "Sindarin" übersetzt haben?

Was Quintus jetzt gemacht hat ist lediglich den Namen Heribert in Tengwar zu transkripieren. Und das sieht m.E. in beiden Versionen korrekt aus auch wenn ich einen anderen Schriftstil bevorzuge:

post-2807-1223711332_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arman,

wie Ailinel gerade geschreiben hat ist das die Elbenschrift "Tengwar". Allerdings ist das Foto ungünstig geschosssen, denn der Schriftzug steht auf dem Kopf. Vom Schriftstil her sieht sie dem Wordfont "Tengwar Annatar" recht ähnlich.

Da steht:

"ukm aegor" oder "kum agero / quum angwero". Was auch immer das heißen soll… Vielleicht ist Ailinels Vermutung richtig. Soll das Spanisch sein?

Ist "Arman Fahrudin" Dein vollständiger Name?

Ok, das würde in Tengwar bei deutscher orthographischer Transkription so aus sehen:

post-2807-1223713086_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow gefällt mir echt super gut....vielen dank euch;) :anbet::anbet:

@ glanwen

ich hab mir auch schon überlegt ob ich den namen erst übersetzten sollte und dann in tengwar tättoowieren lasse....wär denk ich "richtiger! :kratz:

ich hab jetzt so einen name-generator gefunden und habs mal probiert. rausgekommen ist für heribert Vinyacair. kann das überhaupt stimmen?der seite trau ich da nicht so;) es steht auch nicht dabei ob es sindarin oder quenya ist....

also ich bin auch auf einen transkripter gestoßen und der hat mir das rausgespuckt...

aber eure transkription gefällt mir irgendwie besser

lg

post-5420-1223714371_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser generator ist meiner meinung nach quatsch und dieser runen transciper hat die vokale auf träger gesetzt wo es nicht korrekt ist. Außer dem sind die träger zu lang und so würde es heeriibeert bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woww....

danke für den hinweis...bin richtig froh über eure unterstützung!

wo finde ich dann was "gscheids" wo ich den namen richtig "übersetzn" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arman,

wie Ailinel gerade geschreiben hat ist das die Elbenschrift "Tengwar". Allerdings ist das Foto ungünstig geschosssen, denn der Schriftzug steht auf dem Kopf. Vom Schriftstil her sieht sie dem Wordfont "Tengwar Annatar" recht ähnlich.

Da steht:

"ukm aegor" oder "kum agero / quum angwero". Was auch immer das heißen soll… Vielleicht ist Ailinels Vermutung richtig. Soll das Spanisch sein?

Ist "Arman Fahrudin" Dein vollständiger Name?

Ok, das würde in Tengwar bei deutscher orthographischer Transkription so aus sehen:

Danke schonmal für eure hilfe! Das auf dem foto ist der unterarm vom argentinischen fussballer "Kun Agüero" der in Spanien lebt. Das ist der name meines vaters "Fahrudin" ich bin noch überlegen entweder will ich mir stechen lassen Serifa &(und) Fahrudin oder nur Fahrudin. Könntet ihr mir das bitte nochmal übersetzen das ich mich entscheiden kann. Wie ist das mit der größe da ich es gerne gleich ausdrucken möchte? Die obere schrift gefällt mir besser und sieht identisch aus mit dem tattoo agüeros. Vielen dank nochmal für eure hilfe!

Bearbeitet von arman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woww....

danke für den hinweis...bin richtig froh über eure unterstützung!

wo finde ich dann was "gscheids" wo ich den namen richtig "übersetzn" kann?

Auf mazarbul.de gibt es den besten. Auch wenn das ergebnis imo nicht so schön aussieht

Edit: aso du meinst bestimmt namensübersetzung? Da haben wir auch einen thread ein bisschen weiter unten. Generatoren gibt es dafür nämlich nur schlechte;)

Bearbeitet von Quintus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...