Zum Inhalt springen

Die Züchtung der Uruk-Hai


Balthor der Geweihte

Empfohlene Beiträge

Mal sone Theorie, einige überlegen was mit Radagas passierte. Vielleicht hat er ja die ganze Sache mitbekommen (immerhin, war kaum zu übersehen) und wurde von Uruks gefressen oder zu Lurz konvertiert ;-).

Lurtz gibt es übrigens nur im Film. ;-)

Was wirklich interessant ist, warum werden soviele Charaktere geschaffen, die nicht wirklich in der Geschichte vorkommen, wie der blaue Typ oder zwei? Die von denen man nur die Elbischen Namen kennt. Wär doch mal lustig, son Kampf mit 5 Zauberern. Was ich lächerlich finde, dass Grima Saruman getötet haben soll. Der Typ zieh da sone Show ab um dann von sonem Lächerling gegrillt zu werden, naja...

Das hat damit zu tun, dass Tolkien eine ganze Welt geschaffen hat und diese als "Historiker" wiedergibt. Auch bei uns in der Historie gibt es Gestalten, von denen nicht mehr viel bekannt ist. Es wurde einfach nicht überliefert. Genau solche Sachen gibt es auch in Tolkien's Welt. Die Blauen Zauberer haben auch ihren Sinn in der Historie. Wenn der Historiker Tolkien nicht den Blickpunkt auf den Westen Mittelerde gerichtet hätte, sondern auf den Osten, hätten die Blauen Zauberer auch einen größeren Anteil. Gandalf dann wiederum nicht.

Wenn es nämlich nur handlungsrelevante Personen gäbe, wäre die Welt viel unrealistischer. Es ist aber gerade realistisch, dass viele weitere Handlungsstränge existieren, die aber nicht vollständig wiedergegeben werden.

Dass Saruman von Grima getötet wird, soll denke ich den Abstieg des Großen Sarumans verdeutlichen. Schon nachdem er Isengard verloren hatte und dann den Hobbits auf dem Weg und dann im Shire wiederbegegnet wird einem schon an seinem Verhalten klar, dass Saruman einen ziemlichen Niedergang hinter sich hat. Der logische Abschluss ist dann das Getötetwerden von einem "Niemand" wie Grima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Ich habe mal Trolle und von den verschiedenen Arten von Trollen geschrieben und will nochmal darauf eingehen. Jetzt etwas mehr aus den Büchern zitiert ;-)

Sie wurden geschaffen als Nachahmung der Ents von Morgoth in den Höhlen von Angband und traten in Gesellschaft von Balrogs auf den Schlachtfeld.

In ihren Anfängen waren sie stumpfsinnig und schwerfällig und hatten ebensowenig wie Tiere eine Sprache. Sauron machte sie zunütze und vermehrte ihr Denkvermögen um Niedertracht. Die Trolle übernahmen dann auch die Sprache der Orks. Sogar die Steintrolle sprachen eine verminderte Art der gemeinsamen Sprache. Gegen Ende des Dritten Zeitalters entstand eine neue Art der Trolle, die man zuvor nie gesehen hatte Olog Hai wurden sie genannt, was in der Sprache der Gemeinen "Troll Volk" hieß, doch sie waren intelligenter und bösartiger als ihre Verwandten. Das Sauron sie züchtete bezweifelte niemand, doch niemand wusste aus welcher Rasse. Manche behaupten sie wären Riesenorks doch sie übertrafen jeden Ork in Größe, Körperbau und ihre Anatomie war unüblich den Orks. Sie waren die größten und bösartigigsten Trolle die Mittelerde je sah. Erfüllt vom bösen Geist ihres Meisters waren sie ein grausames Geschlecht, behende, wild, stark und verschlagen und härter als Stein. Sie sprachen wenig und verstanden nur die schware Sprache von Mordor. Im Gegensatz zu den älteren Rassen der Trolle widerstanden sie der Sonne solange Saurons Wille sie beherrschte. Hauptbewaffnung der Olog-Hai waren große Hämmer und schwarze Runde Schilde. Die von Elbenzaubern gefertigten Klingen konnten ihren starken Panzer durchbohren.

Anmerkung: Ich würde mal sagen P.J. hat sie als die Kriegstrolle gegen Minas Tirith dargestellt bzw. die Öffner des Schwarzen Tores.

In Moria werden Höhlentrolle beschrieben welcher die Gefährten angreift.

Bei Bilbo werden Bergtrolle beschrieben die zu Stein werden, wen das Sonnenlicht sie trifft, sind somit andere als auf den Feldern von Pelennor. (künstlerische Änderungen zwischen den Büchern nicht ausgeschlossen, aber wer kann es beweisen :-O:-O:-O )

Es werden auch oft die verschiedenen Trolle nach Rassen eingeteilt nach den Beschreibungen von Tolkien in seinen Büchen, Schriften, Aufzeichnungen wie zum Beispiel: Schneetrolle, Waldtrolle

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Bearbeitet von Balthor der Geweihte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich für mich nur noch die Frage ob es eine spezielle Rasse von Mensch war oder ob das Auenländische Wort für "Mensch" auch nur wieder sone Redewendung ist. Wenn Diese spezielle Züchtung von Orks einen Menschen vorraussetzt, wie hat er soviele auf einmal aufgetrieben? Ich glaub ehr nicht dass Orc-Mensch einfach eine Redewendung ist, wenn man bedenkt dass sich daraus nur eine Kreuzung von Ork mit einem Ork ergibt. Echt witzig, wie pflanzen sich Orks fort, stell ich mir ganzschön hart vor 

Saruman hatte bekanntlich auch viele Menschen in seinen Diensten, z.B. die Seite an Seite mit Orks und Uruks bei Helms Klamm angriffen. Also viele Menschen zu haben war wohl kein Problem für ihn.

Sehr interessant an den Olog-Hai, auch Mordortrolle genannt, ist ja noch deren Intelligenz die Schwarze Sprache erlernen zu können, was ja Orks und Uruks nicht drauf hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant an den Olog-Hai, auch Mordortrolle genannt, ist ja noch deren Intelligenz die Schwarze Sprache erlernen zu können, was ja Orks und Uruks nicht drauf hatten.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich überleg gerade, wer denn eigentlich sonst noch die Schwarze Sprache gesprochen hat außer den Olog-Hai und natürlich Sauron, da fällt mir echt niemand ein... :kratz:

Mit wem hätte Sauron denn dann in der Sprache sprechen sollen?Da müsste er sie ja irgendwann verlernen ;-)

Wieso sind Orks eigentlich nicht intelligenter, schließlich wurden sie ja mit Elben gezüchtet??

Bearbeitet von Aredhel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg gerade, wer denn eigentlich sonst noch die Schwarze Sprache gesprochen hat außer den Olog-Hai und natürlich Sauron, da fällt mir echt niemand ein... 

Die Nazgûl und Saurons Mund beispielsweise...

Mit diesen kommunizierte Sauron ja sehr häufig.

Die Nazgûl sprachen mit Sicherheit die Schwarze Sprache und Saurons Unterhändler erlernte sie vermutlich mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind Orks eigentlich nicht intelligenter, schließlich wurden sie ja mit Elben gezüchtet??

Das steht so an keiner Stelle, vielmehr wurden wohl eher Elben seziert und nur ihre Anatomie kopiert um Orks zu schaffen, ähnlich wie die doch etwas ausführlichere Erschaffung der Drachen, indem Adlern die Flügel abgetrennt wurden, um hinter das Geheimnis des Fliegens zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen, das steht nirgendwo so.

Orks wurden nämlich genau nicht so geschaffen. Es war gerade Melkors schlimmste Tat, dass er Elben (später änderte Tolkien das zu Menschen) derart pervertierte (und nicht kopierte). Diese so geschaffenen Wesen haben nämlich eine 'fea' (Geist) und stehen somit auf einer Stufe mit den anderen Kindern Iluvatars. Der Streitpunkt hier ist dann auch, was mit der 'fea' der Orks nach dem Tod passieren würde. Eigentlich müssten sie ja auch in die Hallen Mandos gehen. Sowas steht aber nirgendwo geschrieben. Meiner Meinung nach ist das auch ein Grund, warum Tolkien dies später in "Orks kommen von Menschen' umwandelt.

Das Werk Iluvatars wurde so total verschmutzt, was nicht so schlimm gewesen wäre, wenn er nur die Anatomie nachgebaut hätte. Dann hätten die Orks nämlich keine 'fea'.

EDIT: Woher kommt den eigentlich das mit den Adlern und den Flügel abschneiden? Soweit ich weiß, liegt die Erschaffung der Drachen im Dunklen.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg gerade, wer denn eigentlich sonst noch die Schwarze Sprache gesprochen hat außer den Olog-Hai und natürlich Sauron, da fällt mir echt niemand ein...

Die Schwarzen Numenorer die in Mordor lebten haben sicherlich auch die schwarze Sprache gesprochen (Saurons Mund gehört ja auch dazu)

Meiner Meinung nach ist das auch ein Grund, warum Tolkien dies später in "Orks kommen von Menschen' umwandelt.

Woher hast du das? :kratz: Hab davon noch nie gehört. Ich kenne nur die Version, dass Orks pervertierte Elben sind.

Soweit ich weiß, liegt die Erschaffung der Drachen im Dunklen.

Im Silmarillion wird meine ich nur erwähnt, dass Melkor sie als eine Art "Geheimwaffe" gezüchtet hat, von deren Zucht die freien Völker keine Kenntnis hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks wurden nämlich genau nicht so geschaffen. Es war gerade Melkors schlimmste Tat, dass er Elben (später änderte Tolkien das zu Menschen) derart pervertierte (und nicht kopierte). Diese so geschaffenen Wesen haben nämlich eine 'fea' (Geist) und stehen somit auf einer Stufe mit den anderen Kindern Iluvatars. Der Streitpunkt hier ist dann auch, was mit der 'fea' der Orks nach dem Tod passieren würde. Eigentlich müssten sie ja auch in die Hallen Mandos gehen. Sowas steht aber nirgendwo geschrieben. Meiner Meinung nach ist das auch ein Grund, warum Tolkien dies später in "Orks kommen von Menschen' umwandelt.

Das Werk Iluvatars wurde so total verschmutzt, was nicht so schlimm gewesen wäre, wenn er nur die Anatomie nachgebaut hätte. Dann hätten die Orks nämlich keine 'fea'.

Eine rein philisophische Frage dadurch dass sie so widersprüchlich beschrieben ist. Wenn er sie aus Hitze und Schlamm geformt hat, dann vielleicht in einer Imitation aus seinen Erkenntnissen. Vielleicht war es ihm auch möglich, dein 'fea' ebenfalls zu imitieren, jedoch nicht so perfekt, dass es sie in Mandos Hallen führte.

Woher kommt den eigentlich das mit den Adlern und den Flügel abschneiden? Soweit ich weiß, liegt die Erschaffung der Drachen im Dunklen.

Da gibt es imo eine Textstelle bei der Flucht aus Gondolin, müsste ich nochmal schauen ob Silmarillion oder Bücher der Verschollenen Geschichten. Jedenfalls war es eine Erklärung dort, warum die Adler die Orks angriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du das?  :kratz: Hab davon noch nie gehört. Ich kenne nur die Version, dass  Orks pervertierte Elben sind.

Es steht in HoME (History of Middle-Earth, der meiste Teil nur auf Englisch erschienen). Christopher Tolkien führte u.a. die "last writings" von J.R.R. Tolkien auf. Demnach beschloss Tolkien, dass Orks von Menschen kommen sollten. Er lebte aber nicht mehr lange genug, um dies in seiner Historie umzusetzen. Also blieb Chris in seinem Silmarillion bei "Orks kommen von Elben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war es ihm auch möglich, dein 'fea' ebenfalls zu imitieren, jedoch nicht so perfekt, dass es sie in Mandos Hallen führte.

Melkor konnte ganz sicher keine fea imitieren!

Es ist ja zum Beispiel bekannt, dass Aule die Zwerge gegen den Willen von Illuvatar erschuf und sie keinen eigenen Willen hatten. Erst als Eru ihnen die fea gab konnte sie selbst handlen. Da Orks auf eigenen Faust handeln können haben sie ganz siche auch eine fea.

Melkors größter Ärger war es immer, dass er keine eigene fea schaffen konnte und so auch keine vollkommen neuen Kreaturen erschaffen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Orks auf eigenen Faust handeln können haben sie ganz siche auch eine fea.

Melkors größter Ärger war es immer, dass er keine eigene fea schaffen konnte und so auch keine vollkommen neuen Kreaturen erschaffen konnte.

Nunja, auch Trolle und Drachen haben nach eigenem Willen gehandelt.

Aber es wird immer wieder gesagt, dass Melkor nur imitieren kann, aber keine eigenen Wesen erschaffen, was mich interpretieren lässt, dass er letztlich es geschafft hat, die fea zu kopieren.

Dass Aule dies nicht schaffte, muss kein Widerspruch sein, schliesslich wird Aule auch keine Elben (oder Menschen) gefoltert und seziert haben um hinter das Geheimnis einer fea zu kommen.

Aber wohl hatte auch Melkor das Wissen, wie die Zwerge geschaffen wurden, möglicherweise von Sauron, der ja auch ein Maia Aules war.

Aber letztlich sind das nur Interpretionsversuche, da ja insg. 3 widersprüchliche Theorien bestehen, wobei ich in meiner Interpretation keine Widersprüche sehe und auch 2 der 3 Theorien gleichzeitig plausibel sein könnten, evtl. auch alle drei, wenn man davon ausgeht, dass sowohl Elben als auch Menschen die Grundlage für Uruk-Hai waren.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezieh mich unter anderem auch auf einen Eintrag in Handbuch der Weisen, wo gesagt wird, dass Melkor immer versucht hat hinter das Geheimnis der fea zu kommen und deshalb das Feuer in allen seinen Eigenschaften untersucht hat. Er hat es jedoch nie geschafft mehr als seine physischen Eigenschaften herauszufinden.

Leider weis ich nciht mehr unter welchem Stichwort ich das gelesen hab :( *verzweifeltsuch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn diese spezielle Stelle nicht, aber das bedeutet ja auch nicht unbedingt, dass er keine fea kopieren konnte.

Letztlich sind es ja nicht nur Orks, die er geschaffen hat, sondern auch die drei Arten von Drachen (Feuerschlangen wie Glaurung; Kaltdrachen ohne Feuer und Feuerdrachen wie Smaug) sowie die Trolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melkor konnte garantiert keine 'fea' erschaffen. Dies kann nur Iluvatar. Die anderen Arten, die er geschaffen hat, haben keine 'fea', sondern leben durch Melkors Macht, bzw. durch seine 'fea', auf der seine Macht 'basiert'. Dies nennt sich 'Subcreation'. Melkor gibt Teile seine Macht auf, um sie in Dinge einfliessen lassen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melkor konnte garantiert keine 'fea' erschaffen. Dies kann nur Iluvatar. Die anderen Arten, die er geschaffen hat, haben keine 'fea', sondern leben durch Melkors Macht, bzw. durch seine 'fea', auf der seine Macht 'basiert'.

Ich habe auch nie behauptet, dass er eine erschaffen hat, ich interpretiere nur, dass er sie kopiert hat. Aus Melkors Macht könnten aber keine Drachen existieren, da er keine Wesen eigener Art erschaffen konnte und die Drachen sehr eigenwillig waren und nur begrenzt kontrollierbar, da sie wohl aus Experimenten mit Adlern und Fledermäusen entstanden sind.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab den Eintrag im "Handbuch der Weisen von Mittelerde" endlich gefunden!

Unter dem Stichwort "Unverlöschliche Flamme" kann man folgendes lesen:

Auch das Geheime Feuer genannt, für dessen Diener Gandalf sich erklärt, als er auf der Brücke von Khazad-dûm den Kampf mit dem Balrog aufnahm.

...

Von den Valar hat Melkor das Geheimnis des Feuers am unermüdlichsten erforscht, doch vergebens: Er weis alles über seine physikalischen Eigenschaften, aber seine Beziehung zum Leben ist ihm dunkel geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nie behauptet, dass er eine erschaffen hat, ich interpretiere nur, dass er sie kopiert hat. Aus Melkors Macht könnten aber keine Drachen existieren, da er keine Wesen eigener Art erschaffen konnte und die Drachen sehr eigenwillig waren und nur begrenzt kontrollierbar, da sie wohl aus Experimenten mit Adlern und Fledermäusen entstanden sind.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn er sie kpoieren kann, dann hat der doch wohl auch kenntnis, wie er sie erschaffen kann, oder?

Bis jetzt wurde auch immer wieder gesagt, dass weder Melkor noch Sauron eigene Wesen erschaffen können. Aber warum kann Melkor denn dann keine Drachen züchten? Wenn er durch irgend eine unbekannte Macht/Kraft/Kenntnis Adler mit irgendetwas kreuzt bzw. vertümmelt und umzüchtet, warumkann erdann keine Drachen zuüchten (nicht erschaffen!)

Jetzt lasst uns doch nochmal auf die Ausgangsfrage der Uruk-Hai zurück kommen.

Finde das sehr interessant. Welche Orkrassen gibt es denn überhaupt und wann wurden si von wem gezüchtet? Kann das nochmal einer zusammenfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Büchern:

Zuerst züchtete Melkor Orks, vermutlich die selben, die wir heute Snaga nennen, Sauron züchtete dann die Uruk - also 2 Arten gibt es gesichert.

1. Snaga-Hai - wohl schon vor dem Erstem Zeitalter existent.

2. Uruk-Hai - erst Mitte des Dritten Zeitalters erschaffen

3. Olog-Hai - erst zum Ende des Dritten Zeitalters erschaffen

Es gibt je nach Interpretation noch die "Halborks" - wo ich denke, dass es ein anderes Wort für Uruks ist und auch "Goblin-Men" - die ich für eine andere Bezeichnung der Snaga halt.

Bestimmte P&P haben wohl noch ne ganze Reihe anderer Orkarten erfunden, aber die sind IMHO reine Trivialerfindung.

Theoretisch müsste man auch noch die Olog-Hai hinzuzählen, falls hier einfach Trolle und Urus gekreuzt wurden, welche ja auch von Sauron gezüchtet wurden.

Wenn er sie kpoieren kann, dann hat der doch wohl auch kenntnis, wie er sie erschaffen kann, oder?

Nein, nur weil man Gedichte anderer abschreiben kann, kann man noch lange keine eigenen Gedichte schreiben.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sie kpoieren kann, dann hat der doch wohl auch kenntnis, wie er sie erschaffen kann, oder?

Nein, nur weil man Gedichte anderer abschreiben kann, kann man noch lange keine eigenen Gedichte schreiben.

Das stimmet schon, aber die fea ist nicht etwas oberflächliches, wie ein Gedicht oder das Aussehen, sondern weitaus tiefgehender.

Um wenn man sagt, dass man z.B. eine Armbanduhr nachbauen soll, nachdem man sie nur bei einem anderen gesehen hat, so dürfte das einem recht schwer fallen.

Genauso verhält sich das meiner Meinung nach mit der fea!

1. Snaga-Hai - wohl schon vor dem Erstem Zeitalter existent.

2. Uruk-Hai - erst Mitte des Dritten Zeitalters erschaffen

Jo, so kenn ich das auch! Soweit ich mich erinnere hat sich unter den Orks auch eine extreme Hierachie ausgebildet, sodass die Snaga eher als Sklaven der Uruks zu verstehen waren. :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich dat jetzt richtig verstanden? Es gibt:

1) Uruks (Sarumans (lichtunempfindlich) und Saurons (lichtempfindlich))

2) Oks (aus dem Nebelgebirge und aus Mordor (beide unter Saurons Befehl?), die nochmal Unterschieden werden)

3) Menschen, die wir Oks aussehen (wie der Südländer aus Bree)

Hab jetzt mal bei mittelerde-portal nachgesheen. Steht:

1) zu Oks:

Es gab:

- Orks der Wälder

- "Kampforks"

- Orks der Berge

- Späher-Orks

- "Schnüffler"

- Arbeitsorks

2) zu Uruks

"Im späten dritten Zeitalter erschien in Ithilien die Kriegerische, sehr starke Rasse der Schwarzen Uruk-Hai. (Orkisch: Ork-Volk) Sie waren es die Osgiliath schleiften und Ithilien in eine Provinz Mordors verwandelten. Später erschienen auch Uruk-Hai in Isengart unter dem Befehl Sarumans, wobei jene womöglich noch größer waren als ihre Verwandten in Mordor und das Licht der Sonne ertragen könnten (auf Kosten der Fähigkeit im Dunkeln zu sehen).

Die Uruk-Hai waren das soweit ausgereifteste Ergebnis der langen Magischen Tradition Menschen durch einen Übermächtigen starken Willen auf eine Orkähnliche Existenz herabzusetzen und mit anderen Orks zu vermischen um größere und stärkere Orkrassen zu erschaffen. Sauron war diese Möglichkeit bereits aus dem ersten Zeitalter von seinem Lehrmeister Morgoth bekannt, auch wenn er erst im dritten Zeitalter schaffte sie zu perfektionieren. Saruman hatte bei Studien der Schwarzen Kunst des Feindes ebenfalls diese Möglichkeit entdeckt oder in alten Schriften wiedergefunden und auf seine Weise imitiert oder aber Uruk-Hai Saurons in seinen Dienst genommen (oder Abtrünnige Uruk-Hai des Nebelgebirges angeworben). Die bekanntesten Uruks waren Uglúk, sein Unterführer Lugdush und Mauhúr von Isengart und Gorbag und Shagrat aus Mordor."

HoMEXs.418, LoTRIIs.50,433 LoTR IIIs.238,245,247

3) Halborks:

"Unter den Dienern Sarumans in Isengart gab es zahlreiche Menschen mit auffallend gelblich-blasser Haut, schielenden Schlitzaugen und schiefen Mündern und offensichtlicher Orkähnlichkeit.

Die Möglichkeit der Vermischung von Menschen und Orks war bereits in früheren Zeitaltern bekannt gewesen doch Saruman war der erste der gezielt solche Mischlinge in seinen Dienst nahm oder die Erzeugung solcher Mischwesen in seiner Festung sogar gezielt ermöglichte. Einige Halborks ähnelten wilden, hässlichen , kränklich aussehenden Menschen, andere waren erschreckende Kreaturen mit Körpern von Menschen und Köpfen von Bilwissen. Letztere Wesen können ebenso Mischlinge gewesen sein wie auch die Ergebnisse möglicher Bizarrer Transplantationsversuche von Menschen und Orkkörpern im Zuge von Sarumans Nachforschungen den Orks seines Heeres ein gefahrloses Bewegen im Sonnenlicht zu ermöglichen."

HoMEXs.418, NaMEs. 468, 501

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmet schon, aber die fea ist nicht etwas oberflächliches, wie ein Gedicht oder das Aussehen, sondern weitaus tiefgehender.

Um wenn man sagt, dass man z.B. eine Armbanduhr nachbauen soll, nachdem man sie nur bei einem anderen gesehen hat, so dürfte das einem recht schwer fallen.

Genauso verhält sich das meiner Meinung nach mit der fea!

Aber Melkor hatte richtig viel Zeit, um tausende dieser "Uhrwerke" bis ins kleinste zu zerlegen um dann nur ein paar wieder zusammensetzen zu können.

Uruks (Sarumans (lichtunempfindlich) und Saurons (lichtempfindlich))

Ich denke nicht, dass man da eine Unterscheidung machen kann, da noch nichtmal gesichert ist, dass Saruman überhaupt selbst Uruks gezüchtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saruman hatte bei Studien der Schwarzen Kunst des Feindes ebenfalls diese Möglichkeit entdeckt oder in alten Schriften wiedergefunden und auf seine Weise imitiert oder aber Uruk-Hai Saurons in seinen Dienst genommen (oder Abtrünnige Uruk-Hai des Nebelgebirges angeworben).

Da steht doch, dass Saruman eventuell diese gezüchtet haben kann. Ich kenn mich jetzt in der Textstellenicht so genau aus. Und ich denke, da das so bei mittelerde-portal.de geschrieben wurde, wird das so stimmen: Man weiß es nicht genau, es ist jedoch möglich.

So und soweit ich weiß sagen die Uruks der Weißen Hand, als sie Merry und Pippin entführen zu den Oks aus Mordor: "Wir sind die Uruks der Weißen Hand. Wir sind empfindlich gegen das Sonnenlicht" (nicht der genaue Wortlaut)

Daraus ist also zu schließen, dass man wohl zwischen lichtempfindlich und lichtunempfindlich sprechen kann, zumal man ja auch bei dieser Entführung erkennt, dass die Uruks auch bei Sonnenlicht genauso schnell weiterlaufen können, während die Orks Probleme bekommen.

Und jetzt sag nicht, dass es ja nur Oks und keine Uruks waren, denn das gleich epassiert auch bei der Schalcht auf dem Pellenor: Als die Wolkendecke kurz aufreist, sind die Streikräfte Mordord irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Melkor hatte richtig viel Zeit, um tausende dieser "Uhrwerke" bis ins kleinste zu zerlegen um dann nur ein paar wieder zusammensetzen zu können.

Geschafft hat er es trotzdem nicht. Hier noch ein belegendes Zitat ;-)

"Doch halten die Weisen von Eressa für wahr, dass alle die Quendi, die in Melkors Hände fielen, ehe Utumno zerstört wurde, dort in Gefangenschaft kamen und durch die langsamen Künste der Folter verderbt und versklavt wurden; und so züchtete Melkor das ekle Volk der Orks, in Neid und Hohn den Elben nachgebildet, deren bitterste Feinde sie später waren. Denn Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz wie die Kinder Ilúvatars; und nichts, was nach eigener Art lebte oder zu leben schien, konnte Melkor je mehr schaffen seit seiner Auflehnung in der Ainulindale vor dem Anbeginn: so sagen die Weisen."

J.R.R. Tolkien, Das Silmarillion, Stuttgart 2002, Quenta Silmarillion: Kapitel III Seite 63.

Da steht eindeutig, dass Melkoer die Orks züchtete und nicht erschuf!

Auch war er längst nicht mehr in der Lage eigenes Leben zu erschaffen!

(Was allerdings immer noch nicht die Frage nach den Drachen klärt... :kratz: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch, dass Saruman eventuell diese gezüchtet haben kann.

Eventuell, aber nicht sicher. Ich gehe z.B. auch davon aus, dass er Uruks gezüchtet hat, ebenso wie Sauron auch indem er Orks mit Menschen kreuzte und dass beide Arten der Uruks zwar lichtempfindlich waren, aber durch ihre grössere Unempfindlichkeit gegen Schmerz keine praktische Beeinträchtigung zeigten. Es wurde in einer Trivialliteratur die Vermutung geäussert, dass die Uruks zwar ebenso wie andere Orks lichtemfindlich waren, so dass ihre Haut verbrannte, sie dies aber nicht beachteten, da es ihnen nicht weh tat.

Da steht eindeutig, dass Melkoer die Orks züchtete und nicht erschuf!

Das kommt ganz zu einer philosophischen Frage, jedoch:

QUOTE

"Doch halten die Weisen von Eressa für wahr, dass alle die Quendi, die in Melkors Hände fielen, ehe Utumno zerstört wurde, dort in Gefangenschaft kamen und durch die langsamen Künste der Folter verderbt und versklavt wurden; und so züchtete Melkor das ekle Volk der Orks, in Neid und Hohn den Elben nachgebildet, deren bitterste Feinde sie später waren. Denn Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz wie die Kinder Ilúvatars; und nichts, was nach eigener Art lebte oder zu leben schien, konnte Melkor je mehr schaffen seit seiner Auflehnung in der Ainulindale vor dem Anbeginn: so sagen die Weisen."

J.R.R. Tolkien, Das Silmarillion, Stuttgart 2002, Quenta Silmarillion: Kapitel III Seite 63.

Sagen dies die Weisen von Eressa, die keinesfalls Recht haben mussten.

Ausserdem steht da nicht, dass er sie nicht nach Wesen anderer Art erschaffen hat, z.B. frische Leichenteile zusammengepflickt und dann so mit einer erbeuteten fea eines Elben beglückt, dass das neu geschaffene Wesen kein Elb mehr war. Ich denk da immer an "Frankenstein" letztlich.

Die Drachen und Trolle wird er imo genauso gezüchtet haben, aus Teilen sezierter Ents, Adler und Fledermäuse.

Edit: Ich war eben nach Arten der Zucht auf der Suche:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerner_%28Rebsorte%29

Diese Rebsorte ist eine Neuzüchtung, bei der Teile verschiedener Pflanzen aneinander gesetzt werden , hier die von Riesling und Trollinger. Das Ergebnis ist eine völlig neue Art Weinpflanze. Das Zusammenbasteln neuer Lebewesen aus Teilen anderer Wesen, wird also durtchaus auch als Züchten bezeichnet - wie hier beim Wein.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...