Zum Inhalt springen

Die Züchtung der Uruk-Hai


Balthor der Geweihte

Empfohlene Beiträge

Mae Govannen

Habe mich gefragt wie Sauron die Uruk-Hai gezüchtet hat.

Sie erschienen im Jahr 2475 im dritten Zeitalter der Sonne in Mordor.

Sie vermehrten sich rasch und kämpfen im Ringkrieg unter Sarumans Banner und im Heer Mordors. Das ist alles belegbar.

Jedoch wie sie gezüchtet wurde ist nirgends beschrieben.

In FotR sagt Gandalf zu Elrond : Ork mit Bilwißmenschen.

Ist jedoch falsch da Bilwiß das hobbit´sche Wort für Ork ist.

Aber das und auch die Variante mit Zwergen wurde schon in einem anderen Tread besprochen

In diversen Büchern steht :

Auf welche Art er diese Wesen schuf, ist nicht bekannt, aber niemand eignete sich besser als sie, seine bösen Absichten zu verwirklichen

oder

Die Züchtung der Uruks ist ein Geheimnis für die Schöpfung

Finde nur solche geheimnisvollen Hinweise auf diese Züchtung.

Vielleicht weiß wer was darüber, oder hat es in verschollenen Briefe oder in den anderen 10 Bände der verschollene Geschichten gefunden.

Danke

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gefragt wie Sauron die Uruk-Hai gezüchtet hat.

Du meinst Saruman, oder? Sauron hat seine Orks schließlich nicht selbst gezüchtet.

Eine Antwort auf die Frage weiß ich auch nicht, da es sie nicht gibt. Tolkien nie eine deutlichere Antwort auf die Frage gegeben, als im Herrn der Ringe.

Auf jeden Fall kann man wohl sicher sagen, dass Saruman Orks mit Menschen gekreuzt hat, um die Uruk-Hai zu züchten. Wie genau er das angestellt hat, will ich eigentlich gar nicht wissen. :-/

Gruß, Úmarth

edit: Mh, ich hab mir deinen Post nochmal durchgelesen und muss ehrlich gesagt sagen, dass ich nicht ganz verstehe, was du meinst.

Uruk-Hai werden allgemein die Orks genannt, die Saruman in Isengart gezüchtet hat. Natürlich bedeutet der Name nichts anderes als Ork-Volk, im Herrn der Ringe wird jedoch nur Sarumans Züchtung so genannt.

Nach allem was ich weiß, hat Sauron nie selbst eine Orkrasse gezüchtet. Im ganzen Ringkrieg bediente er sich nur der Ork-Rasse, die schon immer unter seiner und früher unter Morgoths Herrschaft standen.

Von welchen Orks reden wir jetzt?

Úmarth

- Editiert von Úmarth am 02.01.2003, 19:03 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Úmarth

Nein Ich meine nicht Saruman, weil er auch nichts mit der Züchtung der Uruks zu tun hatte, er scharrte ja nur die Uruk-Hai und Orks Mordors um sich im Zeichen des Banners der weißen Hand. Ist im Film ja leider falsch.

Hab mir auch gedacht das es als Geheimnis Tolkiens in die Fantasy Geschichte eingehen wird.

Da ich die englischen 10 Bände der Verschollenen Geschichte nicht habe, habe ich mir gedacht das vielleicht was dort drinn stehen könnte

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Úmarth

Nein Ich meine nicht Saruman, weil er auch nichts mit der Züchtung der Uruks zu tun hatte, er scharrte ja nur die Uruk-Hai und Orks Mordors um sich im Zeichen des Banners der weißen Hand. Ist im Film ja leider falsch.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, das das im Film falsch ist. Es ist eins zu eins aus dem Buch übernommen. Ich kann gerne zitieren, wenn du willst.

Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Das sie von Sauron gezüchtet worden sind und nicht von Saruman ist in den Büchern beschrieben. Wurde auch schon öfters in diesem Forum auch besprochen worden.

Die Züchtung der Uruk-Hai war eine der schrecklichsten Untaten Saurons

oder.

Die Uruk-Hai die Sauron im dritten Zeitalter der Sonne gezüchtet hatte, ...

Saruman hat sie nur unter den Banner der Weißen Hand zusammengescharrt.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher stammen die Zitate denn genau?

Ich zitiere mal dagegen:

aus:The Two Towers, Treebeard

Baumbart zu Merry und Pippin über Saruman:

"He has taken up with foul folk, with the Orcs. Brm, hoom! Worse than that: he has been doing something to them; something dangerous. For these Isengarders are more like wicked Men. It is a mark of evil things that came in the Great Darkness that they cannot abide the Sun; but Saruman's Orcs can endure it, even if they hate it. I wonder what he has done? Are they Men he has ruined, or has he blended the races of Orcs and Men? That would be a black evil!"

Saruman hat mehr getan, als bloß Orks um sich zu scharen. Das ist eine Tatsache!

Úmarth

edit: Jetzt hab ich verstanden, wo das Problem liegt! :-)

Ich habe gerade in den Anhängen nachgeschlagen und das gefunden:

In the last years of Denethor I the race of uruks, black orcs of great strength, first appeared out of Mordor, and in 2475 they swept across Ithilien and took Osgiliath.

Also hast so insofern recht, das Sauron im dritten Zeitalter eine neue Art Uruks erschuf. WIE er dies gemacht hatte, ist die Frage hier!

Trotzdem habe ich nicht Unrecht. Saruman nämlich nahm diese große Ork-Art, die Uruk-Hai und kreuzte sie mit Menschen. Das lässt sich zumindest eindeutig aus dem Herr der Ringe entnehmen. So konnte er eine noch verbesserte Art der Uruk-Hai erschaffen, die auch der Sonne standhalten konnten!

Ich hoffe, ich hab das Problem etwas entwirren können ;-)

Die Frage, die sich stellt, ist nun:

Wie konnte Sauron im Dritten Zeitalter eine neue Art Orks erschaffen?

Ich fürchte aber, die Frage wird trotzdem unbeantwortet bleiben, da ihre Erwähnung in den Anhängen meiner Meinung nach die Einzige bleibt. Das ist wohl eins der vielen Geheimnisse, die Tolkien mit ein sein Grab nahm. *seufz* :-/

Gruß, Úmarth

- Editiert von Úmarth am 02.01.2003, 19:45 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Ja in den Anhängen find ich auch sehr viel, aber nichts in HDR.

Baumbart stellt jedoch nur Vermutungen dar, nix definitives.

Finde leider keine Erklärungen die definitiv sind.

Finde in Herrn der Ringe:

Die schwarzen Uruk-Hai Mordors in den Minen Morias. Ein großer Höhlentroll, glaub ich oder mehr als einer" sagt Gandalf zu Aragorn in FotR.

Somit sind die Uruk-Hai schon vor Sarumans Verrat schon auf Mittelerde gewesen.

Irgendwie finde ich

1. die Aussage Baumbarts in HDR

2. die geschlichen Aufzeichnungen "er scharrte Mordors schwarze Völker und verband sie unter dem Banner der weißen Hand.

3. Szenen wie im Film, die Eschaffung der Uruk-Hai gibts inm Buch definitiv nicht. Saruman sagt auch im Film: eine neues Rasse. das kann nicht sein wenn sie schon in Moria schwarze Uruk-Hai waren.

Der satz Baumbart ist aber der einzige Hinweiß in dieser Art.

Aus Menschen und Orks sollen sie gekreuzt sein, die Meldung Baumbarts ist aber auch nur eine Vermutung.

Uruk ist meines wissens nach nur das Wort Ork in der schwarzen Sprache.

Ich glaube du hast recht das es wieder eines der Geheimnisse Tolkiens bleibt welche es aber genau so spannend machen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Menschen und Orks sollen sie gekreuzt sein, die Meldung Baumbarts ist aber auch nur eine Vermutung.

Natürlich ist es nur eine Vermutung, aber man kann im Herrn der Ringe schon deutlich sehen, dass die Orks von Saruman anders sind, als alle Orks aus Mordor. Schon deutlich durch die Sonnenresitenz zu sehen. Das ist nämlich eine Schwäche aller Wesen, die aus Mordor kommen auch den "neuen", starken Uruk-Hai.

Uruk ist meines wissens nach nur das Wort Ork in der schwarzen Sprache.

Richtig.

Uruk = Ork

Uruk-Hai = Orkvolk

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

http://www.tolkienforum.de/showthread.php?id=158&eintrag=15

Wie konnte Sauron im Dritten Zeitalter eine neue Art Orks erschaffen?

Wie genau weiß ich nicht aber er hat ja auch im dritten zeitalter der Sonne die Olog-Hai erschaffen. Genau so war ja die eigentliche Frage in diesem Tread

Olog Hai und Uruk Hai waren die unempfindlichsten Wesen Mordors

Auf dieser Seite kann man auch nachlesen:

Natürlich nicht von Tolkien, aber sonst richtig.

Diese Seite

Bin mir sicher das es irgendwo definitiver steht, aber für heute hab ich genug gesucht, hab schon an rauchenden Kopf

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Orks aus Saurons Zucht sonnenresistent sind, glaube ich erst, wenn ich dazu ein Tolkien-Zitat lese. Nach allem, was ich weiß und wie es ja auch Baumbart gesagt hat, gab es kein Geschöpf aus Mordor, dass die Sonne ohne weiteres vertrug!

Aber mir reichts jetzt auch, ich werd mich aber die nächsten Tage zu dem Thema noch mal umlesen, -sehen und -hören.

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Hab was gefunden, muß aber erst nachlesen.

außerdem findest du in den Kapiteln über Mordor und den Anhängen des HdR eindeutig ,daß die Uruk-Hai von Sauron gezüchtet wurden (mitte des dritten Z.) und aus Mordor kamen.

Saruman hatte lediglich einige davon in seine Dienste genommen und gegen Sonnenlicht immun gemacht (evtl durch Implantationen von Menschlichen "Teilen")

Auch ein interessanter Aspekt Sarumans.

Vielleicht bringt uns das weiter auf die hier gestellte Frage.

Nur bis jetzt ist es etwas 2 seitig.

Hat sonst keiner irgendwelche Hinweise

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein bisschen gesucht, aber nichts großartiges gefunden, außer im Handbuch der Weisen folgendes:

Uruk war das Wort für "Ork" in der schwarzen Sprache, doch wurden im allgemeinen nur die großen Kamp-Orks so bezeichnet, die Sauron im Dritten Zeitalter gezüchtet hatte.(...)Im Krieg setzen aber sowohl Saruman wie Sauron auch ganze Uruk-Trupps ein, die im Kampf einen starken Korpsgeist bewiesen...

aber großartig neue Infos hat das ja leider auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Man sagt die Uruks sind nur eine weitere Spielform der Orks und sie wurden mit Menschen gezüchtet damit sie die Sonne aushalten können. (!)

Im Gegensatz zu dem Orks sehen die meisten Uruks gleich aus, wobei es auch dort gelegentlich zu Mutationen kommt. Sie haben viel weniger Schwachstellen als die Orks (Hals und unter dem Armen) und wurden dazu gezüchtet da sie sich nicht im Krieg zurückziehen, was aber zu ihrer Niederlage führte da sie nicht mehr wussten was zu tun war als ihre Anführer tot waren und somit völlig am Ende überannt wurden. (Helms Klam) :-O

Bearbeitet von Chyo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Die Schwachstellen lagen an der Rüstung und keinesfalls an dem Uruk selbst!

Wenn du einem Uruk ohne Rüstung ins Herz schießen würdest, wär er genauso tot wie jeder stinknormale Ork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Greetings,

is vielleicht schon ein bisschen her dieses Thema, aber da ich mich für diese Züchtung gerade selbst interessiere poste ich einfach mal und hoffe dass es überhaupt einen interessiert, da ich vielleicht durch die erneute Diskussion auf eine Lösung komme.

Nehmen wir mal an dass Peter Jackson, einer der wohl größten Tolkien-Kenner bis auf dessen Familie selbst ist, würde ich meinen dass er sich bis auf Stilistische, wenn auch drasstische Änderungen im Film, auf die wesentlichen Dinge bezog. Betrachtet man also das Aussehen der Orks im Ringkrieg und die späteren stellt man schon Unterschiede fest. Möglich dass auch zeitliche Differenzen bestehen aber auch die Orks Saruman's sahen ehr rötlich und anders als die Mordor-Okrs aus. Dass Sauron schon Uruk's schuf laß ich vor einiger Zeit auch einmal und dass Saruman Grund dessen seine "neue Spezies" züchtete. Nun da wohl auch jeder den letzten Teil gesehen haben wird und auch im Buch (soweit ich das weis) steht dass unteranderem auf den Pelennor Feldern bis zum Morgengrauen oder über Tage hinweg gekämpft wurde, kann man davon ausgehen dass diese Orks und Trolle schon eine neue Schöpfung waren. Bei Sonneneinstrahlung wär dies sonst ein einfacher Kampf gewurden. Erinnert man sich noch an den Hobbit zurück, merkt man dass die meisten Scenen im Dunkeln geschahen und durch Sonnenlicht so einige Vorteile für die 1. Gemeinschaft entstanden. Da wie schon erwähnt und auch im Film zu sehen war, Saruman einige Menschen unter seinem Banner vereinte, wurden ihm wohl einige Türen geöffnet. Es stellt sich für mich nur noch die Frage ob es eine spezielle Rasse von Mensch war oder ob das Auenländische Wort für "Mensch" auch nur wieder sone Redewendung ist. Wenn Diese spezielle Züchtung von Orks einen Menschen vorraussetzt, wie hat er soviele auf einmal aufgetrieben? Ich glaub ehr nicht dass Orc-Mensch einfach eine Redewendung ist, wenn man bedenkt dass sich daraus nur eine Kreuzung von Ork mit einem Ork ergibt. Echt witzig, wie pflanzen sich Orks fort, stell ich mir ganzschön hart vor :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an dass Peter Jackson, einer der wohl größten Tolkien-Kenner bis auf dessen Familie selbst ist

Na ja, so würd ich ihn vielleicht nicht bezeichnen. Wenn er auch eine Menge über Tolkien wissen sollte, im Film hält er sich machmal nicht gerade daran! :-/

Dass Sauron schon Uruk's schuf laß ich vor einiger Zeit auch einmal

Sauron schuf Uruks?? Ich überleg gerade, wie er das eigentlich hätte machen sollen, wenn er zu dieser Zeit schon das Auge war :kratz:

Außer du meinst davor, aber wieso sollte Sauron sie dann nicht mit in den Krieg schicken? Die einzigen Uruks kamen von Saruman, von dem es eindeutig heißt, das er eine neue Orkart geschaffe hätte. Wo hast du das gelesen?

Wenn Diese spezielle Züchtung von Orks einen Menschen vorraussetzt, wie hat er soviele auf einmal aufgetrieben?

Er brauchte ja nicht für jeden Uruk einen Menschen! Ein paar Männer und Frauen, zu Uruks verstümmelt, können sich ja widerum vermehren. Obwohl, das hätte zu lange gedauert. Wie könnt ers also gemacht haben? (?)

Bearbeitet von Frodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron schuf Uruks?? Ich überleg gerade, wie er das eigentlich hätte machen sollen, wenn er zu dieser Zeit schon das Auge war pf_smilie_23.gif

Außer du meinst davor, aber wieso sollte Sauron sie dann nicht mit in den Krieg schicken? Die einzigen Uruks kamen von Saruman, von dem es eindeutig heißt, das er eine neue Orkart geschaffe hätte. Wo hast du das gelesen?

Die Uruks wurden definitiv nicht von Saruman gezüchtet, sondern kamen von Sauron und Konsorten. Von Saruman wird nur berichtet, dass er Uruks in seinen Diensten hatte, und dass er gezüchtet hat, aber nicht was er gezüchtet hat.

Uruks tauchten nämlich zuerst aus Richtung Mordor auf. Das mit dem Auge ist übrigens eine Erfindung von Peter Jackson. Sauron ist nicht wirklich ein Auge, das ist im Buch bloß eine Metapher und ein Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olog Hai und Uruk Hai waren die unempfindlichsten Wesen Mordors

Was sind eigentlich Olog Hai? Kann das im Moment nicht so wirklich zuordnen! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind eigentlich Olog Hai? Kann das im Moment nicht so wirklich zuordnen!  :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich vermute mal du meinst Uruk Hai. Es ist eine neue Orkspezies, menschenähnlicher als Orks, wie gesagt, weil Menschen mit Orks "gekreuzt" wurden. :cool: Sie sind Saruman unterstellt (im Film die, die Merry und Pip entführen, mit der weißen Hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal du meinst Uruk Hai. Es ist eine neue Orkspezies, menschenähnlicher als Orks, wie gesagt, weil Menschen mit Orks "gekreuzt" wurden.  :cool:  Sie sind Saruman unterstellt (im Film die, die Merry und Pip entführen, mit der weißen Hand)

Neee! Ich mein Olog Hai! :anonym:

Von denen hat Balthor im 9. Beitrag (Seite 1) geschrieben!

Hier noch mal der Quote (war auch im vorigen Post ;-) ):

Olog Hai und Uruk Hai waren die unempfindlichsten Wesen Mordors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olog-hai heißt übersetzt "Troll-Volk", also Trolle.

Uruk-hai heißt übersetzt "Orc-Volk", also Orks. Die Orks, welche Saruman unterstellt waren, nennen sich selber so, es gilt aber definitiv auch für die Mordor-Uruks (wg. der allgemeinen Formulierung),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olog-hai heißt übersetzt "Troll-Volk", also Trolle.

Uruk-hai heißt übersetzt "Orc-Volk", also Orks. Die Orks, welche Saruman unterstellt waren, nennen sich selber so, es gilt aber definitiv auch für die Mordor-Uruks (wg. der allgemeinen Formulierung),

<{POST_SNAPBACK}>

Genau.

Die Olog-hai ("Troll-Volk") waren eine Trollart, die sich jedoch von den meisten anderen Trollen aufgrund von höherer Intelligenz unterschied.

Außerdem vermochten die Olog-hai durch Saurons Willen der Sonne zu widerstehen.

Sie wurden von Sauron am Ende des Dritten Zeitalters im nördlichen Mordor gezüchtet, traten aber auch im südlichen Düsterwald auf, vermutlich in der Nähe von Dol Guldur.

Die Olog-hai benutzten die Schwarze Sprache, weil sie keine andere kannten.

(Das sind Informationen aus dem Großen Mittelere Lexikon. Selbstverständlich wusste ich diese sämtliche darüber vorhandenen Informationen nicht auswendig.)

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olog-hai heißt übersetzt "Troll-Volk", also Trolle.

Olog Hai und Uruk Hai waren die unempfindlichsten Wesen Mordors

Das passt aber irgendwie doch nicht :kratz:

Erstarren Trolle bei Sonnenlicht nicht zu Stein? *anhobbitdenk*

Oder waren das nur niedere wildlebende Trolle? *vorsichtshalberwegduck* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich davor schon geschrieben habe, konnten diese Trolle letztendlich durch die Gegenwart, den Einfluss und den Willen Saurons der Sonne gegenüber standhaft bleiben, ohne zu Stein zu erstarren.

Sie konnten die Sonne also folglich nur ertragen, solange Saurons Wille sie beherrschte.

Darum gingen sie vermutlich auch nach Saurons Untergang zugrunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär denkbar...

Hab mich mal mit jemanden unterhalten der sich schon länger (als ich ;-) und das is nich lang) mit dem Herrn der Ringe beschäftigt. Er meinte "is ganz simpel, es gibt verschiedene Trollarten in Mittelerde". Wär natürlich logisch, sieht ja auch im Film unterschiedlich aus, die Trolle Bilbo's und die Mordoraaße. Aber is schon verwirrend was so abgeht. Wär natürlich die lustigste Variante, Saruman will sich Macht verschaffen und zimmert sich ne neue Rasse zusammen, die allerdings von nen paar Helden niedergebrezelt wird. Ich schätz mal dass Jackson nur keine Verwirrung für die Zuschauer stiften wollte. Aber im Film sieht man ja auch die schwarzheutigen Uruks Cirith Ungol's (Konflikt wegen dem Kettenhemd). Außerdem weis man ja nicht was alles unter den Helmen war, es ist schon Hammer was die für geniale Masken hatten. Im Buch seh ich da erstrecht nicht durch, wenn ich da schon hör dass Ostlinge in Bree waren und Leute von Bree von Dunländern stammen und überhaupt.

Mal sone Theorie, einige überlegen was mit Radagas passierte. Vielleicht hat er ja die ganze Sache mitbekommen (immerhin, war kaum zu übersehen) und wurde von Uruks gefressen oder zu Lurz konvertiert ;-). Was wirklich interessant ist, warum werden soviele Charaktere geschaffen, die nicht wirklich in der Geschichte vorkommen, wie der blaue Typ oder zwei? Die von denen man nur die Elbischen Namen kennt. Wär doch mal lustig, son Kampf mit 5 Zauberern. Was ich lächerlich finde, dass Grima Saruman getötet haben soll. Der Typ zieh da sone Show ab um dann von sonem Lächerling gegrillt zu werden, naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...