Zum Inhalt springen

Wer ist das älteste Lebewesen in Mittelerde?!


Zeberus

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich schon eine Zeit lang wer älter ist Tom oder Baumbart?

Ich habe selber eigentlich keine Ahnung denn Tom sagt er ist der Älteste und Gangalf sagt auch übe Baumbart, dass er der

Älteste sei!

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Tom Bombadil:

Sich selbst nennt Bombadil "Ältester".

Er scheint älter als jeder andere auf der Welt zu sein, was vor allem durch seine eigenen Worte deutlich wird: "Der Älteste bin ich. Merkt euch meine Worte, liebe Freunde: Tom war hier vor dem Fluß und vor den Blumen; Tom erinnert sich an den ersten Regentropfen und die erste Eichel. [...] Als die Elben nach Westen zogen, war Tom schon hier, ehe die Meere bezwungen wurden. Er kannte das Dunkel unter den Sternen, als es noch ohne Schrecken war - ehe der Dunkle Herrscher von Außen kam."

Zu Baumbart:

Die Ents zählen zu den ältesten Lebewesen von Mittelerde und Baumbart ist der Älteste von ihnen.

Quelle: Ardapedia

Also wenn man das so sieht,denke ich dass Tom Bombadil der ältere von beiden ist,da es ja nur heißt baumbart sei der älteste der Ents,nicht der älteste der auf erden umgeht.

Und Tom Bombadil sagt ja selbst von sich,dass er der älteste sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt, aber so einfach ist das nicht zu beantworten, denn das Zitat über Baumbart beinhaltet nicht alle Informationen! Baumbart ist sicher der älteste der Ents, aber in Kapitel 5 Buch 3 sagt Gandalf folgendes: "Treebeard is Fangorn, the guardian of the forest; he is the oldest of the Ents, the oldest living thing that still walks beneath the Sun upon this Middle-earth."

Gandalf bezeichnet Baumbart als das älteste Lebewesen!

Vieleicht bezieht sich diese Aussage auf die "normalen" Völker Mittelerdes. So das Baumbart der älteste dieser Völker ist. Tom wird ja keinem Volk zugeordnet und es weiß niemand, was er eigentlich ist.

So hab ich mir das zumindest gedacht. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?!

Bearbeitet von GhânburiGhân
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Nessa zustimmen. Hat sie sehr schön erklärt.

Tom Bombadil wird schon der älteste sein, auch wenn ich Baumbart sympathischer finde.

Hab den Post noch nicht gesehen gehabt. Tut mir Leid. Mir gefällt im dreier Film sehr, wie Baumbart zu Gandalf spricht und ihn als "jungen" Gandalf anspricht. Da hab ich gedacht, Baumbart ist wirklich der älteste. Aber nach der Beschreibung zu Tom Bombadil würde ich doch schon eher zu diesem neigen.

Und wieder mal schade, dass Tolkien nicht mehr das ist. :)

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ich glaub auch nicht, dass sich GAndalf einfach irrt immerhin ist er Mitglied des Weißen Rates!!

Seltsame Argumentation... :kratz:

Wieso sollte sich nicht Gandalf auch einmal irren können? Er kannte auch Saruman gut, und trotzdem hat er sich irgendwann bezüglich seines Charakters "geirrt". Wieso besitzt Gandalf deiner Meinung nach dieses "Wahrheitsmonopol"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch davon abgehen dem Gandalf Unfehlbarkeit zu bescheinigen! Zumal es besser nachzuvollziehen wäre, wenn du deine Behauptung Baumbart sei der älteste irgendwie begründen würdest! Oder was dagegen spricht, dass Tom älter ist! Und Tom ist, wie man deutlich sehen kann, auch keine gewöhnlich Gestalt und er ist es wert, dass seine Aussage den selben Stellenwert einnimmt, wie die von Gandalf und nicht einfach ignoriert wird! Denn so ist eine Diskussion schlecht möglich, wenn jeder nur unbegründet aufschriebt, was er denkt

Bearbeitet von GhânburiGhân
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nur das Gandalfs Ausage irgendwie glaubwürdiger ist jeder kann von sich sagen ich bin der Älteste, aber wenn

Gandalf das über einen sagt halte ich das schon für sehr glaubwürdig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]jeder kann von sich sagen ich bin der Älteste, aber wenn Gandalf das über einen sagt halte ich das schon für sehr glaubwürdig!

Aber das behaquptet ja schließlich nciht nur Bombadil von sich selber:

Elronds Rat:

- "'But in any case,' said Glorfindel, 'to send the Ring to him would only postpone the day of evil. He is far away. We could not now take it back to him, unguessed, unmarked by any spy. And even if we could, soon or late the Lord of the Rings would learn of its hiding place and would bend all his power towards it. Could that power be defied by Bombadil alone? I think not. I think that in the end, if all else is conquered, Bombadil will fall, Last as he was First; and then Night will come.'"

- There was silence. At last Elrond spoke again: [...] "In those lands I journeyed once, and many things wild and strange I knew. But I had forgotten Bombadil, if indeed this is still the same that walked the woods and hills long ago, and even then was older than the old. That was not then his name. Iarwain Ben-adar we called him, oldest and fatherless. But many another name he has since been given by other folk: Forn by the Dwarves, Orald by Northern Men, and other names beside. He is a strange creature, but maybe I should have summoned him to our Council.'"

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht also Glorfindels und Elronds Wort gegen das von Gandalf. Ich würde mal eher den Elben und Tom Bombadil Glauben schenken, da Gandalf sich schließlich schon einmal grob in Saruman geirrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Verrat zu durchschauen oder zu erkennen, wer nun am ältesten ist, sind zweierlei Dinge.

Aber im übrigen finde ich auch, dass Tom Bombadil älter ist als jeder Ent, auch älter als Baumbart. Wobei sich der Vergleich irgendwie entzieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Bombadil scheint mir der ältere zu sein. Schliesslich war er vor den Pflanzen auf der Welt. Und die Ents kamen erst nach den ersten Bäumen. (Siehe die Geschichte von der Entstehung der Zwergen.)

Wenn ihr mich fragt, dann würde ich meinen, dass Tom Bombadil wahrscheinlich ein Maiar ist und das Gandalf ihn deshalb nicht als "Lebewesen" qualifiziert, als er erzählt, dass Baumbart das ältestes Lebewesen von Mittelerde sei. Schliesslich ist er selber ja auch älter als Baumbart. Vergleicht auch mit Sauron, und den restlichen Zauberern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gandalf kennt, Tom Bombadil, also glaub ich kaum, dass er sich einfach mal so irrt.

Dass er ihn kennt, heißt nicht, dass er weiß was Tom Bombadil ist und wie alt er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie zu der Frage, wer von den beiden denn nun Recht hat, ist folgende, ganz schlicht und einfach: Beide. Die Ents sind insofern die Ältesten, dass sie als eine Art Geister bereits vor der Erschaffung Ardas existiert haben. Doch in Arda selbst war Tom Bombadil der erste, die Ents kamen hier - wie bereits gesagt - erst nach der Erschaffung der Pflanzen hin, als Schutzgeister für diese. Tolkien bezeichnet Tom Bombadil in einem Manuskript zum Lord of the Rings auch mehrfach als "Aborigine" (in: The Return of the Shadow, ed. by Christopher Tolkien). Somit ist Tom Bombadil ein (oder auch der) Ureinwohner Ardas, er war dort vor allen anderen. Ob er ebenfalls von Eru erschaffen wurde, eine Idee von einem der Ainur darstellt, die sich aus der Musik manifestiert hat, oder eine andere Möglichkeit die "richtige" ist, ist bis heute unklar, und wird dies auch bleiben. Denn Tolkien wollte in seinen Werken Rätsel offen lassen und hat dies mit Tom Bombadil auch so getan. Die steht in einem seiner Briefe, ich weiß aber gerade nicht, in welchem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen, dass Tolkien sich mit Tom Bombadil selber "portraitiert" habe *grübel - in welchem Buch war das? Briefe, vielleicht? Oder "The Art of JRR Tolkien"?*. Ist zwar etwas flapsig formuliert, aber vielleicht dem Kern nach doch nicht ganz falsch, und es trifft sich auch mit dem, was hier schon gesagt wurde: Tom Bombadil gehört nicht sosehr nach Mittelerde wie Baumbart; er ist ein Geschöpf, das irgendwie halb ausserhalb steht, anders ist (und daher auch "immun" gegen den Ring ist) ... (von daher ist die Tolkien-Selber-These vielleich doch nicht so dumm ...

Was meint ihr dazu?

Und noch was zu Tom Bobadil: Er kann, weil die Tom-Bombadil-Episode in sich geschlossen ist und keine offensichtliche Notwendigkeit für die Haupthandlung hat, auch sehr gut weggekürzt werden ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber stimmmen eigentlich nicht alle beide Aussagen Bombadil ist ja ein Maia und daher kein Lebewesen sindern mehr ein Geist und Baumbart ist ein Ent und daher ein Lebewesen und Gandalf ist auch ein Maia und ich glaube dass e sich nicht so leicht irrt bei Saruman hat sich ja selbst Elrond geirrt und ganz Mittelerde auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo gelesen das Tom Bombadil auf einem Gedicht Tolkiens aus dem Jahr 1934 beruht und das Tom die Verkörperung des »Geistes der schwindenden Natur rund um Oxford und Berkshire« dargestellt hat. Er war also ursprünglich gar nicht für Mittelerde gedacht. Als er dann jedoch bei HdR kam, hat Tolkien ein unlösbares Rätsel um ihn gemacht. Wer oder was Tom Bobadil eigentlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist Tom Bombadil der Älteste, aber er ist bloß kein Lebewesen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass er einer der Maiar ist, sondern er ist einer der Valar. Das habe ich bereits auch schonmal im Thread "Wer ist Tom Bombadil" geäußert. Könnte es nicht sein, dass er die Personifizierung von Eru ist? Es steht zwar nirgendwo, dass Eru eine Gestalt angenommen hätte und auf die Welt herab gestiegen wäre, aber gerade weil man keine Angaben findet, kann es genausogut sein. Tom Bombadil entspricht in all seinen Eigenschaften denen von Eru. Er hat Macht über alle Lebewesen, selbst über die Schattenwesen (und den Ring) hätte er Macht, aber ihm ist der Ring egal und er ist ein Außenständiger. Auch Eru hat beschlossen, sich nicht mehr in die Geschicke der Welt einzumischen, genau wie das Tom Bombadil tut. Letztendlich war Eru ja auf jeden Fall der Allererste und Tom Bombadil behauptet das von sich ja auch.

Ich glaube aber nicht, dass Gandalf es nicht besser weiß und deswegen Baumbart als den Ältesten bezeichnet. Das wird er wohl ganz bewusst machen. Ich glaube, wenn Tom Eru wäre, dann kann er schlecht für einen Vergleich herangezogen werden. Gandalf wird wohl eher reine Lebewesen vergleichen haben und zu denen gehört Tom nicht dazu. Tom wäre als Eru ja eher der Erschaffer all dieser Wesen und somit wäre dann Baumbart der Erste.

Diese Theorie mag vielleicht etwas abgehoben klingen, aber ist immerhin einen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo gelesen das Tom Bombadil auf einem Gedicht Tolkiens aus dem Jahr 1934 beruht und das Tom die Verkörperung des »Geistes der schwindenden Natur rund um Oxford und Berkshire« dargestellt hat. Er war also ursprünglich gar nicht für Mittelerde gedacht. Als er dann jedoch bei HdR kam, hat Tolkien ein unlösbares Rätsel um ihn gemacht. Wer oder was Tom Bobadil eigentlich ist.

Das ist ja eine lustige Idee, und ich denke, dass gerade diese rätsel, die nie wieder gelöst werden können, da tolkien leider schon tot ist, den HDR so interessant machen. Das Buch erklärt sich nicht von sich, weil es eben kein Buch, sonder eine ganze Welt ist, über die soviele Geschichten und darin eben auch Lücken existieren...

wir werden also darüber diskutieren können, aber im endeffekt werden wir unwissend bleiben><

Ich denke trozdem, dass Tom älter ist, aber im Endeffekt wie hier schon gesagt wurde kein Lebewesen in dem Sinne ist, seine Frau ist ja auch genauso sonderbar^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tom Bombadil eine Verkörperung Ilúvatars sein soll ist ja eine häufigere Interpretation, jedoch besagt ein Brief Tolkiens das dies nicht so ist: »Der Eine Gott hatte nie eine Verkörperung in der Welt«.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...