Zum Inhalt springen

Dan Brown


earendil_

Empfohlene Beiträge

Da ich alle seine Bücher gelesen habe und sehr begeistert davon war, würde ich gern wissen wer von euch schon eines seiner Bücher gelesen hat.

Ich finde, dass er mit seinen Hintergrundinformation die Spannung in seinen Bücher verdoppelt.

Normalerweise lese ich ja keine "krimis" aber diese Bücher sind einfach genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher erst Illuminati gelesen, bin davon aber sehr begeistert. In dem Stapel noch zu lesender Bücher bei mir zu Hause liegt bereits Meteor. Da ich mir eigentlich nur Taschenbücher kaufe (gebundene sind mir zu teuer), habe ich Sakrileg noch nicht. Oder gibt es das auch als Taschenbuch?

Das sind doch alle auf deutsch erschienenen Bücher von Dan Brown, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es das auch als Taschenbuch?

nein, Du hast Recht, Sakrileg ist noch nicht als TB erschienen. Bekannt ist noch kein Erscheinungstermin dafür, aber aus Erfahrung raus, würd ich sagen, dass kommt frühestens nächsten Herbst.

Das sind doch alle auf deutsch erschienenen Bücher von Dan Brown, oder?

Jap :-)

Habe mir vor kurzem Illuminati als Hörbuch geholt...mal sehen, wie das gemacht ist.

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep das sind alle auf Deutsch,ich hab aber noch Digital Fortress gelesen (englisch),

und ich muss sagen dass ich sie alle in weniger als 3 Tagen gelesen habe, weil alle absolut genial sind.

Aber es in allen Büchern ungefähr der gleiche ablauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab bisher nur Illuminati und Sakrileg gelesen..

Wobei ich sagen muss, dass ich zwar beide Bücher sehr sehr gut finde, das Ende empfinde ich allerdings als "gewöhnungsbedürftig".

Bei Illuminati z.b. war ich von dem Ende sehr enttäuscht und habe mir noch mehr erhofft... fand ich bei Sakrileg allerdings nicht mehr schlimm, das Ende war ja ähnlich... aber das hat mich absolut nicht gestört, sondern ich finde, sobald man sich daran gewöhnt hat, ist auch das Ende einfach nur genial.

Ich hoffe ich hab jetzt keinem was vorgespoilert :(

Ansonsten würde ich "Meteor" sehr gerne lesen, allerdings hört es sich für mich nicht besonders spannend an.. Könnt ihr es mir denn weiterempfehlen? *G*

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Eldhwen es ist unbeding empfehlenswert. Ich dacht auch zuerst, es klingt so trocken und politisch...es ist aber unwahrscheinlich packend und spannend. Mich hat es total gepackt und gerade gegen Ende hätte ich jeden erschlagen, der mich beim Lesen gestört hätte.

Die Handlung ist zwar politsch angehaucht, was gerade zur Zeiten der USwahlen sehr aktuell war, aber das ist so gut in die Story eingebaut, dass es passt und da es reichlich Morde, Verfolgungen und Blut gibt und alles innerhalb eines Tages abläuft entsteht überhaupt keine Langeweile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

*Thread rauskram*

Also ich bin auch grad drüber Sakrileg zu lesen, ist wirklich sehr interessant und spannend, auch so Erläuterungen zu heidnischen Symbolen u.s.w.

Ich finde es auch sehr praktisch, dass das Buch in einzelne Handlungsstränge unterteilt ist, das bewahrt die Spannung.

Ein weiterer Kommentar folgt dann, wenn ich das Buch zu Ende gelesen hab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bis jetzt nur Sakrileg gelesen, aber das fand ich richtig toll! Sehr spannend, obwohl ich so Krimidinger eigentlich nicht so gerne mag und dabei auch noch interessant. Schön fand ichs auch, wenn man zu den Bildern die genannt werden auch gleich ein Bild im Kopf hat, weil dann baut sich auch noch eine ganz besondere Stimmung auf und man fühlt sich richtig rein versetzt in das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich anschließen - habe Illuminati und Meteor glaube ich in einer Woche durchgehabt.......sehr guter Schreibstil, lässt sich gut verschlingen und sehr informativ dazu - was will man mehr?? 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich neulich nochmal durch Illuminati geblättert habe, hab ich doch mal ne Frage dazu. So irgendwie passt es hier in diesen Thread gar nicht rein, aber andererseits hat es indirekt schon was mit dem Buch zu tun, daher schreib ich es hier jetzt doch und mach dafür keinen extra Thread auf. Und hier sind ja auch ein paar Schweizerlis im Forum, die wissen das bestimmt. Laber laber laber. Zur Not löschen. :-O

Nun denn: Diese Schweizergarde - ist das eine eigene Untereinheit der "normalen" Schweizer Armee? Oder haben die nichts miteinander zu tun? Ist "Schweizergardist" ein normaler Beruf, den man sein Leben lang ausübt? Oder ist das anstatt Wehrdienst leisten? Gibts in der Schweiz überhaupt Wehrdienst? Oder hat jeder auf seiner Alm einfach ein Gewehr im Schrank?

Wäre nett, wenn mir da mal jemand ein paar Worte zu sagen kann, so rein aus Interesse.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Schweizergarde' hat nichts mit der Schweiz direkt zu tun, jedoch dürfen ihr nur Schweizer beitreten. Sie ist praktisch die Armee des Vatikan, wobei jedes einzelne Mitglied außerordentlich gut sein. Man kann die Schweizer Garde durchaus als die stärkste Elite-Truppe weltweit sehen, obwohl sie aus nur wenigen Personen besteht, denn die Aufnahme-Bedingungen sind nur etwas für echte Profis.

Ach, warum mach ich es mir eigentlich so schwer? Hier der Artikel aus "Encarta Professional 2005":

Schweizergarde, päpstliche Garde des Vatikans in Rom, die etwa 1505 von Papst Julius II. gebildet wurde. Sie besteht aus sechs Offizieren und 110 Mann. Nur Schweizer können in die Garde eintreten, und die Soldaten dürfen nicht heiraten. Die Männer tragen farbenfreudige Uniformen, die Michelangelo entworfen haben soll. In der Zeit zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert gab es Schweizergarden auch in anderen europäischen Armeen, in denen die Schweizer Söldner hoch geschätzt waren. Die berühmtesten waren die Schweizergarden in der französischen Armee, die während der Französischen Revolution, am 10. August 1792, die Tuilerien in Paris gegen Aufständische verteidigten. Etwa 500 von ihnen wurden erschlagen. Ihnen wurde nach dem Entwurf des dänischen Bildhauers Bertel Thorvaldsen 1821 mit einer großen Löwenstatue vor einem der Stadttore von Luzern ein Denkmal gesetzt.

© 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo mal gelesen oder aufgeschnappt das das Sakrileg vom Vatikan auf die Liste der ketzerischen Schriften gesetzt wurde. Weiß jemand ob das stimmt oder ein Gerücht bzw. eine Ente ist??

Würde mich mal interessieren.......Gelesen habe ich Sakrileg noch nicht, warte noch aufs TB ........

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass irgendein Bischof aus Genua im Vatikanradio einen Wutausbruch wegen dem "Sakrileg" bekommen hat. Er forderte die Leute dazu auf, das Buch nicht mehr zu kaufen, weil es Lügen verbreiten solle. Außerdem fürchtet er, dass zu viele Leute das Buch für wahr halten würden. Zurecht, das Buch ist ja schon 22 Millionen Mal verkauft worden :-O . Der Typ hat mit seinem Wutausbruch außerdem noch eine gewaltige Werbung für das Buch gemacht *gg*.

Ich hab "Das Sakrileg" gestern am frühen Morgen gekauft und gestern am späten Abend ausgelesen. Ich finds einfach genial. Besonders die Hintergründe, die Dan Brown meiner Ansicht nach ziemlich gut eingesetzt hat. Und die These, über Jesus, die er aufgestellt hat, mag der Vatikan zwar als Lügen bezeichnen, aber ich find sie trotzdem ziemlich interessant. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die These, über Jesus, die er aufgestellt hat, mag der Vatikan zwar als Lügen bezeichnen, aber ich find sie trotzdem ziemlich interessant.

Diese Theorie stammt nicht von Dan Brown, sondern von verschiedenen, teilweise hoch angesehenen Wissenschaftlern, was natürlich ein weiterer Grund dafür ist, dass der Bischof einen Wutausbruch bekommen hat, da durch das Buch diese These noch weiter verbreitet wurde. Ich selbst bin beispielsweise Christ und Glaube auch an Gott, Jesus und überhaupt alles, worum es im Glaubensbekenntnis geht, allerdings weiß ich, dass der Bibel nicht hundertprozentig zu glauben ist - zum Beispiel hat die Bergpredigt, also die bekannteste und wichtigste Rede Jesu, so, wie sie in der Bibel steht, niemals stattgefunden. Und da Jesus ja in menschlicher Hülle auf die Erde kam, war er auch den menschlichen Krankheiten, Macken und Gefühlen ausgeliefert - warum sollte er sich dann nicht auch verlieben?

Ach übrigens: Ich habe die Bücher Illuminati und Sakrileg von meinem Religionslehrer empfohlen bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Theorie stammt nicht von Dan Brown, sondern von verschiedenen, teilweise hoch angesehenen Wissenschaftlern, was natürlich ein weiterer Grund dafür ist, dass der Bischof einen Wutausbruch bekommen hat, da durch das Buch diese These noch weiter verbreitet wurde.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, stimmt eigentlich. Dan Brown hat das ganze nur nochmal schön übersichtlich gemacht ;-) *gg*.

Da fällt mir doch ein, dass meine Großmutter mir einmal erzählt hat, dass es irgendwann vor hunderten von Jahren (ich weiß nicht mehr, war das noch in den letzten Jahren des römischen Reiches? :kratz: ) eine Gruppierung gegeben hat, die Jesus als Prophet bezeichnete. Allerdings ist diese Gruppierung ziemlich bald unterdrückt worden. Wenn ich doch nur wüsste, wie diese Leute sich bezeichnet haben.... Auf jeden Fall: meine Omi ist zwar fromme Kirchenchorsängerin, aber sie glaubt auch, dass Jesus ein Prophet gewesen ist und nicht Gottes Sohn. Mir gefällt diese Theorie viel besser als das, was uns der Pfarrer letztens am Karfreitag wieder in der Kirche vorgebetet hat *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine Gruppierung gegeben hat, die Jesus als Prophet bezeichnete...
Sogar eine der heutigen Weltreligionen verehrt Jesus als Propheten: Der Islam :-O

Laut Koran ist Jesus ein Prophet, etwa wie Moses (ich glaube, das steht in der 2. Sure). Allerdings glauben Moslems nicht, dass Jesus Gottes Sohn ist. Aber ich bin kein Moslem, daher sind alle Angaben hier ohne Gewähr... Außerdem würde solch eine Diskussion in diesem Thread zu weit führen, denn das Thema lautet ja eigentlich "Dan Brown".

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich hab ich mal Zeit gefunden, Meteor durchzulesen.

Hier geht es um einen Meteoritenfund der NASA, der eine glückliche Wendung bezüglich der bevorstehenden Präsidentchaftswahlen in den USA zugunsten des momentan amtierenden Präsidenten zu sein scheint. Viel mehr inhaltliches will ich mal lieber nicht verraten.

Im Gegensatz zu Illuminati tauchen hier keine mysteriösen Geheimbünde oder sowas auf. Trotzdem hat Dan Brown mal wieder unglaublich gut recherchiert, bevor er diesen Roman geschrieben hat und öffnet dem Leser die Augen für die Machenschaften so mancher Politiker... Wobei es eigenltich kaum ein Roman ist, der nur Politikgeschwafel beschreibt - also nicht davon abschrecken lassen. :-O

!!-> Spoiler öffnen

Edit: Sorry fürs Doppelpost...

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mal schauen, sollte das nächste Buch werden was ich von ihm lese.

Zur Zeit bin ich noch drüber Sakrileg zu lesen.

Klingt jedenfalls interessant.

Und die Machenschaften so mancher Politiker sind ja klare Sache.

Also ich werd`s mal lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

man muss aber leider sagen, dass die garde ziemlich, verzeihung; lächerliche uniformen hat. die hat leonardo da vinci entworfen!

taschenbücher kommen ca. 1 jahr nach erscheinen der gebundenen version auf den markt! hab diabolus als gebundene version! nur zu empfehlen!

Edit von Moderator:

Posts zusammengefügt

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss aber leider sagen, dass die garde ziemlich, verzeihung; lächerliche uniformen hat. die hat leonardo da vinci entworfen!
Nö. Hier irrt sich selbst Dan Brown in seinem Buch. Es herrscht zwar irgendwie die Meinung, dass Michelangelo (wie kommst Du auf da Vinci?) die Uniformen entworfen hat, aber es stimmt nicht. Die Uniformen hat ein ehemaliger Kommandant (Jules Répond) der Garde entworfen. Siehe auch: http://www.schweizergarde.org/allemand/unifact_de.htm

Und diese buntgestreifte Uniform dient ja eh eher Repräsentationszwecken, so wie die Bärenfellmützensoldaten vor dem Buckinghampalast. Wenn die Schweizergarde ihren eigentlichen Aufgaben nachkommt, haben die wahrscheinlich einen unauffälligen schwarzen Anzug und Sonnenbrille an und sind mit dem allerneuesten Geheimdienst-Technikspielzeug vollgestopft.

Ebenso scheint Brown sich zu irren, was die Anzahl der katholischen schweizer Kantone anbelangt (wenn ich mich recht erinnere, spricht er von 4, dabei gibt es - glaube ich - einige mehr). Aber solche Kleinigkeiten seien ihm mal verziehen, denn das Buch ist ansonsten ja einfach erstklassig!

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach kurzem Aussetzen hab ich SAKRILEG nun endlich fertig gelesen.

Es war so spannend, dass ich gestern und heute die letzten zwei Drittel des Buches durchforstet hab` ;-)

Wirklich großartiges Buch und verstrickt und gut durchdacht.

Und auch der ganze Hintergrund ist wirklich ein brennend interessantes Thema.

Brown hat wahnsinnig gut recherchiert.

Auch die Theorie von Maria Magdalena und Jesus und dem göttlich Weiblichen finde ich höchst interessant.

Gutes, gutes Buch :anbet: , ich glaube ich werde mich mit dem Thema auch mal näher auseinander setzen, weiß jemand von euch gute Quellen?(wenn möglich in deutsch)

Doch zuerst werd ich mich mal über ILLUMINATI hermachen.

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Und ich hab mir schon ein paar Seiten vorher gedacht, dass Teabing der Lehrer war, offensichtlich ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich werde mich mit dem Thema auch mal näher auseinander setzen, weiß jemand von euch gute Quellen?(wenn möglich in deutsch)

Ich habe hier ein Buch zum Thema der Heilige Gral (auch die Theorien, die Dan Brown verwendet, werden darin beleuchtet). Es heißt "DER HEILIGE GRAL UND SEINE ERBEN" und ist von Henry Lincoln, Michael Baigent und Richard Leigh. Ich habe es noch nicht durchgelesen, aber alles, was ich bisher daraus gelesen habe, war sehr interessant. Und 5 € für ein Buch ist echt okay... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder und ich schenken meiner Mum zum Muttertag auch was über Sakrileg. Das Buch heißt glaub "Sakrileg-Entschlüsselt" oder so ähnlich und da ichs doch auch so spannend fand, hab ich ein bissel drin rumgeschnüffelt...

Soweit ich gesehen hab werden verschiedene Themen meist von Professoren analysiert und interpretiert. Natürlich sind das meist auch nur Meinungen, aber das ist ja das Tolle an dem Buch, dass man nichts wirklich bestätigen und ausschließen kann :-D

Auf ProSieben kam um Ostern rum auch ne ganz tolle Doku mit den Schauplätzen usw., das war auch irre interessant (falls das nicht schon jemand erwähnt hat :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ihr zwei :-)

Ich hab jetzt auch mal bei Amazon geschaut, da gibt es das Buch "Das Sakrileg und die heiligen Frauen/Das Geheimnis um Jesu Nachkommen/Die Wahrheit über den Da-Vinci-Code" von Walter-Jörg Langbein Rütten & Loening. Kostet 12.90 Euro und hat fast nur gute Rezensionen.

Ich glaub das werde ich mir mal bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...