Zum Inhalt springen

Dan Brown


earendil_

Empfohlene Beiträge

Jo, hätte einem vermutlich schon besser gefallen, aber so isses sehr viel realistischer und man fragt sich immer, was wohl echt schon rausgekommen ist und was nur Vision ist, find das sehr viel spannender :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich das mit dem Prozess auch im RTL Text gelesen.

Am Montag muss es wohl soweit gewesen sein.

Kann man ja mal gespannt sein, wie das ausgeht.

Hier hab ich noch was interessantes gefunden...

Plagiatsprozess um "Sakrileg" hat begonnen

Verlag von Dan Brown: "Rechtsstreit entbehrt jeder Grundlage" - Anwalt der Kläger: Sachbuch wurde für Roman verwendet

Dan Browns Bestseller "Sakrileg" erschien unter dem Originaltitel "The Da Vinci Code".

London - Der amerikanische Bestseller-Autor Dan Brown hat am Montag vor einem Gericht in London zum ersten Mal den beiden Autoren gegenüber gestanden, die ihn des Plagiats bezichtigt haben. Mit dem Aufsehen erregenden Prozess um Browns Welterfolg "Sakrileg" streben der Neuseeländer Michael Baigent und der Amerikaner Richard Leigh eine Millionenentschädigung an. Sollten sie Recht bekommen, könnten der Weiterverkauf des Brown-Buches und auch der Start der Hollywood-Verfilmung unter dem Originaltitel "The Da Vinci Code" im Vereinigten Königreich gefährdet sein. Die Weltpremiere beim Filmfestival in Cannes Mitte Mai wäre nicht betroffen.

Browns vorsichtiges Lächeln beim Betreten des Gerichtssaales wirkte nervös. Der 41-jährige gilt als extrem öffentlichkeitsscheu. Er sei ein "weltberühmter Mann mit dem Gesicht eines Unbekannten", kommentierte eine Reporter des britischen Senders BBC. Zuvor hatten britische Kameraleute vor dem altehrwürdigen Londoner High Court bei der Ankunft der Verfahrensteilnehmer in mehreren Limousinen Brown nicht erkannt und waren zunächst auf jemand anders zugegangen.

Dan Brown nicht Angeklagter, sondern Zeuge im Prozess

In dem Prozess, der erst Montag in einer Woche mit der Beweisaufnahme fortgesetzt werden soll, steht Brown nicht als Angeklagter, sondern als Zeuge der Verteidigung vor Gericht. Der 41-jährige Multimillionär soll für seinen US-Verlag Random House - ein Tochterunternehmen des deutschen Bertelsmann-Konzerns - die Klage von Baigent und Leigh wegen angeblicher Verletzung von Urheberrechten entkräften. Sie behaupten, Brown habe wesentliche Grundelemente seines Religionsthrillers ohne Genehmigung aus ihrem bereits mehr als 20 Jahre zuvor erschienenen Sachbuch "Der heilige Gral und seine Erben" übernommen und zu seinem Thriller "The Da Vinci Code" ausgebaut.

Weil es nach englischem Recht nur schwer möglich ist, eine Plagiatsklage gegen eine Person durchzusetzen, halten sich die Kläger an das Unternehmen, das Browns inzwischen weltweit in 44 Sprachen rund 48 Millionen Mal verkauften Bestseller herausgebracht hat. Kurioserweise ist das Buch der Kläger im selben Verlag erschienen. Random House sei auch deshalb "wirklich traurig" über diesen Prozess, hieß es in einer Stellungnahme. "Random House macht es keineswegs Spaß, sich in einem Rechtsstreit verteidigen zu müssen, der jeder Grundlage entbehrt, und wir sind sicher, dass wir gewinnen."

Brown soll sich das zentrale Thema des "Gral"-Buches "angeeignet" haben

Demgegenüber erklärte Jonathan James, der Anwalt der beiden Kläger, bei der ersten Anhörung vor Richter Peter Smith, der Autor von "The Da Vinci Code" habe sich "ohne jeden Zweifel" das zentrale Thema des "Gral"-Buches seiner Mandanten "angeeignet". "Die Kläger stehen damit nicht allein. Viele Menschen überall in der Welt haben das ganz ähnlich gesagt seit "The Da Vinci Code" erstmals veröffentlicht wurde."

Nach Angaben britischer Medien streben die Kläger eine Entschädigung von mindestens 10 Millionen Pfund (fast 15 Millionen Euro) an. Die Möglichkeit eines Verkaufsstopps für das Buch sowie einer Verzögerung des Filmstarts, die mit Ausfällen in Millionenhöhe verbunden wären, gilt dabei als Druckmittel.

Brown habe Ideen in legalem Umfang verwendet

Brown soll durch seine Aussagen die Argumentation der Verteidigung belegen, wonach er lediglich in völlig legalem und allgemein üblichen Umfang Ideen aus dem Buch der Kläger neben zahlreichen weiteren Quellen verwendet habe. Im Kern geht es um die These, dass Jesus nicht am Kreuz starb, sondern vielmehr mit Maria Magdalena mindestens ein Kind zeugte. Die Erblinie würde mit Nachkommen bis in unsere Tage reichen und von der katholischen Obrigkeit ebenso heimlich wie brutal bekämpft werden.

Für das Verfahren wurden zunächst 15 Verhandlungstage angesetzt. Der Richter behielt sich vor, ein Urteil noch nicht gleich am letzten Prozesstag, sondern erst nach einer Bedenkfrist zu fällen. (APA/dpa)

Quelle: derstandard.at

Bearbeitet von Elenna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich weiß nicht, obs in diesem Thread schon erwähnt wurde... aber zur Not stehts halt zwei mal drin.

Sakrileg erscheint im April nun endlich auch mal als Taschenbuch, rechtzeitig zum Film :O ... ist vielleicht interessant für diejenigen, die sich - so wie ich - ungerne Hardcoverbücher kaufen... zumal das ja nun son Buch ist, was man wirklich nur einmal liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich les grad Illuminati und muß sagen mich hauts nicht grade um. Ich meine es ist nicht schlecht aber es gab schon Bücher die mich mehr gefesselt haben. Für das was ich im Vorfeld gehört habe bin ich eher enttäuscht - naja noch bin ich nicht damit fertig also geb ich ihm noch eine Chance!

Okay er hatte seine Chance! Ich habs fertig gelesen und meine Meinung hat sich verstärkt. Für mich ist das letztklassige Schundliteratur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay er hatte seine Chance! Ich habs fertig gelesen und meine Meinung hat sich verstärkt. Für mich ist das letztklassige Schundliteratur.

Hä? :kratz:

Gründe dafür? Liegt`s daran, dass dich das Thema vielleicht nicht interessiert?

Naja gut, jedem seine Meinung.

Aber verstehen tu ich`s trotzdem nicht wie man Illuminati als "letztklassige Schundliteratur" bezeichnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon. Dan Brown ist ein Mensch, der primär auf Spannung setzt. Die Handlung ist zwar unglaublich spannend, aber für manche Leute braucht es runde Charaktere, und das hat Brown nicht drauf. Seine Charaktere sind simpel, fast schon einzellerhaft, und vor allem total unrealistisch. Z.B. Susan Fletcher aus Diabolus (kA warum das so heißt auf dt., wasn Misttitel) ist unmöglich. Hat nen IQ von 180 oder so, ist wunderschön, reich, erfolgreich und hat keinerlei Abstriche, was ihre Persönlichkeit angeht. Als ob......... Ist halt völliger Blödsinn, wie ich finde. Ich liebe das Buch, aber auch nur, weil ich solche Charakter-Schwächen (Wortwitz, haha!) ignorieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Tinuthir zu, ausserdem denke ich, das einen das Thema auch ansprechen muss, sonst ist wieder ein bisschen Spannung weg.

Mit zum Beispiel interessiert Physik, Geschichte und Architektur, das allein hat mich schon motiviert zum weiterlesen.

Das Browns Geschichten auf die Spannung aufbauen, hab ich auch gesehen, als ich "Illuminati" ein zweites Mal gelesen habe, es war einfach nicht mehr fesselnd!

Bearbeitet von Lothion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, O.K...aus der Sicht stimmt das schon. Die Charaktere sind nicht sonderlich "ausgebaut", weil es halt, wie du schon schreibst, vordergründig um die Handlung geht.

Doch wenn mich ein Buch wirlich nicht interessiert und mir der Aufbau, die Schreibweise...was auch immer, nicht gefällt, leg ich das Buch lieber aus der Hand ;-)

Dann muss es schon doch irgendwo spannend sein, wenn ich es bis zum Ende durchlese.

Und bei Dan Brown ist das zum Glück der Fall. Ich lese auch liebendgerne solche Bücher, die vom Anfang bis zum Ende nie langweilig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es ist in der Regel schwerer, in ein Buch beides einzubauen und sowohl die Handlung als auch die Charaktere zu festigen. Ich denke Brown hat mehr auf geschichtlichen Hintergrund gebaut und dass dieser realistisch rüberkommt als dass seine Charaktere das Buch bestimmen.

Klappt meiner Meinung nach ganz gut, ich könnt manchmal wegschnarchen, wenn ich lesen muss, wer wann was in seinem Leben getan hat und frag mich dann immer nur, wann es mit der Story weitergeht. Andererseits gibt es auch Bücher, wo ich die Charaktere sehr spannend find und diese eigentlich die Story an sich bilden. Nehmen wir mal...öhm...das Parfüm ( :-O ). Ohne diesen unheimlich talentierten Charakter (auf welche Art auch immer) würd die Story gar nicht zustande kommen, bei Brown (ich bin erst zu ein paar Kapiteln Illuminati gekommen, bezieh mich also mal auf DaVinci Code) geht ein ganz anderer Faden durch die Geschichte - eben die Geschichte, die nunmal über einige Generationen hinweggeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch die Spannung wichtiger als die Glaubwürdigkeit oder Eingebundenheit der Charaktere. Vllt ein grund warum mir Da Vinci Code und Illuminati um Längen besser gefällt als das Parfüm.

Wie hat Tolkien das eigentlich im hdr gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien hat sich über 1000 Seiten Zeit gelassen. Man kann beides unterbringen, durchaus, aber das kostet dann entsprechend viel Platz.

Das schwierige am Charakteraufbau ist halt, dass ein Charakter entsprechend seiner Persönlichkeit auch sinnvoll handeln muss. Jemand, der dauernd Schiss hat, rettet nicht 5x die Gruppe. Der Wahnsinnige löst nicht andauernd irgendwelche Rätsel. Einen Charakter rund zu machen und gleichzeitig glaubwürdig zu erhalten ist schwierig, und darum geht Dan Brown wohl auf die Handlung los - das ist einfach einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Charakter rund zu machen und gleichzeitig glaubwürdig zu erhalten ist schwierig, und darum geht Dan Brown wohl auf die Handlung los - das ist einfach einfacher.

Jo, deshalb dachte ich beim Lesen von DaVinci Code auch ab und an: "Wie blöd kann man denn sein?", wenn die nicht auf die einfachsten Lösungen gekommen sind ;-) Aber da man weder von Langdon und schon gar nicht von Sophie allzuviel weiß, kann das schon hinkommen - das mit der Dappigkeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, ich bin gerade beim Lesen des Buches "Sakrileg". Ich habe vorher noch kein Dan Brown Buch gelesen, und muss sagen, dass ich nicht erwartet hätte, dass es so gut ist. Ich finde, dass Brown die Charaktere bei Sakrileg doch ganz gut hinbekommen hat. Auch die Art, wie er jedes Kapitel an der spannendsten Stelle enden lässt und dann den anderen Gischichtsstrang weiterführt, gefällt mir. An manchen stellen musste ich mich ein bisschen durchbeißen, was aber vielleicht an meinem Alter liegt ( :-O ).

Ich finde diesen Prozess um das Buch echt unfair. Die Autoren von "Der heilige Gral und seine Erben" haben überhaupt kein Recht, sich zu beschweren! Ich habe gelesen, dass es laut Gesetz nicht verboten ist, Texte inhaltlich zu übernehmen. Man darf sie nur nicht wörtlich übernehmen. Was erwarten sie sich also? ;-(

Bis jetzt kann ich Dan Brown jedenfalls weiterempfehlen!

Liebe Grüße

Eure Indyfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dan Brown gewinnt Prozess um "Sakrileg"- Plagiatsvorwürfe

London - Bestsellerautor Dan Brown hat für seinen Welterfolg "Sakrileg" nicht in unerlaubtem Maße Ideen aus anderen Büchern übernommen.

Mit dieser Entscheidung des Obersten Gerichtshofes in London wurden schwere Plagiatsvorwürfe gegen den Amerikaner zurückgewiesen.

Damit scheiterte der Versuch der Autoren Michael Baigent and Richard Leigh, den Weiterverkauf des Brown-Thrillers sowie den Start der Hollywoodverfilmung in Großbritannien zu unterbinden.

Quelle

:cheerl: :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - gestern...ähm...heute Früh mit dem Sakrileg fertig geworden *g* Hab den Fehler gemacht als ich um 3 daheim war noch "nur ein Kapitel" zu lesen...tja öhm...3 Stunden später war ich mim Buch fertig ;) => Äußerst packend!

Ich hätte eigentlich lieber die englsiche Ausgabe gelesen, wie das bei mir so im Schnitt is, aber die einzigste Version die die Bücherei grad da hatte war die illustrierte Ausgabe...auch gut *grins* Ich weiss ja nich wie das bei dem "normalen" Buch is [sind da paar bilder drin? Das Abendmahl z.B.?], aber an bestimmten Stellen waren die Bilder schon äußerst hilfreich sich noch nen Tick mehr in die Story hineinzuversetzen.

Und sonst...ich war ja schon immer Krimi-Fan und gegen so ein Paar Rätsel hab ich schon ganix einzuwenden ^-^ und muss wirklich sagen dass mir das Buch gefallen hat. Der Historische Hintergrund, und allein diese Rätsel und wie alles son wunderbar zusammenpasst...und nicht zuletzt dass der Schuft von Autor es immer wieder gescahfft hat mich in völlig falsche Denkrichtungen zu bringen *grml* ;)

Mal nächstes mal die Datenbank der Bücherei nach Illuminati und Co. durchforsten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in der "normalen" Fassung (also hier ne Paperback) gibt es keine Bilder oder ähnliches. Alles nur Text.

Viel hab ich dem nicht zuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okeh...dann wäre meine erste Handlung während dem Lesen schonmal gewesen den PC anzuwerfen und die bilder ausfindig zu machen, um die beschriebenen Dinge dort selbst wiederfinden zu können.

Deswegen die illustrierte Ausgabe kaufen würd ich wohl dennoch nicht *knausrig bin* aber so geliehen is das sicher von Vorteil.

Edit:

Hab grad bei Amazon gekuckt, die Taschenbuchausgabe vom Sakrileg ist nun "gewöhnlich Versanddtfertig bei Amazon in 24 Stunden"

klickmich!

Bearbeitet von Anastasia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab vor einiger Zeit noch "Sakrelig" gelesen. Ich finds nicht so gut wie "Illuminati", es ist gut, aber nicht so gut ;-)

Ich hab mir Gestern noch "Meteor" gekauft. :bounce:

Bearbeitet von Lothion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Literatur - Dan Brown gerät in Verzug

Gerichtstermine wegen Plagiatsvorwürfen und dazwischen noch «Sakrileg» verfilmen: Der US-Autor Dan Brown kommt nicht mehr zum Schreiben. Der Nachfolgeroman von «Illuminati» und «Sakrileg» soll deshalb erst 2007 erscheinen – ein Jahr später als geplant. Das neue Buch mit dem Arbeitstitel «The Solomon Key» handelt nach Angaben des Schriftstellers von den Freimaurern. Hauptfigur ist wie in den beiden vorangehenden Werken der Wissenschaftler Robert Langdon. «Meine Bücher sind von der Recherche her sehr zeitaufwändig und kompliziert zu konstruieren», sagt Dan Brown in einer Stellungnahme. «Ich will mir die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass das neue Buch genauso unterhaltsam wird wie «Sakrileg.» Und er wird aufpassen, dass es nicht wieder zu einem Prozess kommt.

Ich wusste gar noch nicht, das er noch eine Fortsetzung schreibt. :-0

Quelle

Bearbeitet von Lothion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht überrascht, dass es noch Fortsetzungen geben soll. Erstens ist Robert Langdon beliebt, zweitens lassen sich aus den Büchern einfach gut Fortsetzungen machen und drittens SCHEFFELT DER MANN KOHLE WIE ONKEL DAGOBERT!!!!!!! :L :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lese jetzt endlich das Sakrileg. :L *buch tätschel*

Ich muss schauen, dass ichs bis nächsten Donnerstach durch habe, sollte aber bei solcher Lektüre kein Problem sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schauen, dass ichs bis nächsten Donnerstach durch habe, sollte aber bei solcher Lektüre kein Problem sein. :-D

Ja, das gleiche Problem habe ich auch. Hab schon Karten für die Premiere reserviert, bin allerdings erst bei der Hälfte des Buches und kein besonders schneller Leser, da ich immer abschweife bei den interessanten Themen.

Alter, wie gerne würde ich jetzt mal ins Louvre und die Mona Lisa und das Abendmahl sehen...

Bearbeitet von Lorcum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, meine Mutter und meine beste Freundin versuchen beide auch noch vor dem Film das Buch fertig zu lesen. Zeit haben sie noch bis Freitag Abend, für dannn hab ich Kinokarten reserviert.

Ich bin jedenfalls froh das Sakrileg schon lange gelesen zu haben, und finde auch nach Meteor, das Sakrileg immer noch das beste Dan Brown Buch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...