Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Eldanor:

Keine Ideen? Noch ein kleines Stück weiter oder vielleicht ein Tipp gefällig? :-O

Nein bisher habe ich keine Idee. Ein Tipp und ein wenig mehr text wären bestimmt hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In the decades after his death, I was often asked, usually in whispers, what XXX was really like, but always I held my silence. How was I to know who was a government spy and who was not? At any moment I expected to be purged.

Übersetzung von mir (n.b.: ich habe mein Wissen des Textes in die Übersetzung einfließen lassen, damit die Wörter nicht zu Verwirrung führen (z. b. "purged"):

Zitat

In den Jahrzehnten nach seinem Tod wurde ich oft, üblicherweise im Flüsterton gefragt, wie er wirklich war, doch ich habe immer geschwiegen. Wie konnte ich sicher sein, ob ich gerade mit einem Spion der Regierung spreche? Jeden Augenblick rechnete ich damit, umgebracht zu werden.

 

Noch ein Tipp: Die Geschichte spielt in einem großen, mächtigen Reich vor langer Zeit und basiert auf Charakteren, die tatsächlich gelebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Torshavn:

Vielleicht 'Die neunte Legion' von Rosmary Sutcliff:kratz:

Nein, aber die Richtung ist gut :-)

Der Erzähler hat übrigens ein ausgeklügeltes System erfunden, um effiziente Mitschriften anzufertigen, von dem wenige Elemente noch heute Verwendung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ergänze noch zwei Tipps: Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, die das ganze Leben von XXX behandelt, von seinen frühsten Jugendtagen bis zu seinem Tod und einem kurzen Stück darüber hinaus.

Der Protagonist XXX (also nicht der Ich-Erzähler) macht sich zum Erzfeind eines mächtigen Diktators.

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Torshavn:

Robert Harris 'Die Cicero Trilogie: Imperium; Titan und Dictator'

Richtig! :pokalgewonnen:

Der Erzähler ist sein langjähriger Sklave Tiro, den Cicero später freigelassen hat und der ihm weiterhin als Begleiter zur Seite stand. Der berühmte Diktator ist natürlich Caesar. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auch nur ein bisschen Interesse am antiken Rom hat. Es ist eben als Roman, mit einem Fokus auf Unterhaltung, geschrieben. Ich glaube, eine spannendere Darstellung der politisch unruhigsten Phase, die damals vorstellbar war, bekommt man nirgends.

Du darfst weitermachen, @Torshavn :clapping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ok ich habe das Buch wohl zu oft gelesen. Hier noch ein weiterer Satz:

Zitat

K., ein Junge von vierzehn Jahren damals, hatte sich mit zwei anderen wendischen Betteljungen zusammengetan...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir jetzt so sicher, dass ich es nicht kenne, dass ich gegoogelt habe. Ist echt ein Klassiker und ich muss gestehen, dass ich ihn noch nie gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb beadoleoma:

Ich war mir jetzt so sicher, dass ich es nicht kenne, dass ich gegoogelt habe. Ist echt ein Klassiker und ich muss gestehen, dass ich ihn noch nie gelesen habe.

Unbedingt nachholen:-). Es gibt auch ein vom Autor selbst gelesenes Hörbuch. Es lohnt sich sehr...

vor 3 Stunden schrieb Eldanor:

Ist das vielleicht so was ganz Bekanntes wie Krabat?

Du hast vollkommen recht: Otfried Preußlers 'Krabat' ist gesucht:pokalgewonnen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooh, Krabat! Das habe ich auch gelesen, das ist aber schon so lange her, dass ich das echt nicht mehr auf dem Schirm hatte. Vielen Dank fürs In-Erinnerung-rufen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei uns zuhause im Regal und ich habs noch nie in die Hand genommen :-O aber die Geschichte kenn ich grob. Zu mehr Details hätte es eh nicht gereicht. Ohne @beadoleomas Hinweis, dass es sich um einen Klassiker handelt, wäre ich nicht drauf gekommen. Soll ich trotzdem weitermachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde schon, dass du dran bist. Du hast als Erster den richtigen Titel in den Mund genommen. Und bea ist wahrscheinlich eh froh, wenn sie kein neues Rätsel stellen muss :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das mit dem Klassiker hatte Torshavn ja schon geschrieben. Und bei meiner bisherigen Erfolgsbilanz bin ich tatsächlich recht dankbar wenn jemand anders das Rätsel stellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

The studio was filled with the rich odour of roses, and when the light summer wind stirred admist the trees of the garden there came through the open door the heavy scent of the lilac, or the more delicate perfume of the pink-flowering thorn.

 

Übersetzung von mir:

Zitat

Das Studio war vom reichen Duft von Rosen erfüllt. Wenn der leichte Sommerwind die Bäume des Gartens berührte, kam durch die geöffnete Tür der schwere Geruch von Flieder, oder das zartere Parfüm des rosa blühenden Dornbuschs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...