Zum Inhalt springen

kleine Details in der Ausstattung von TTT


Gast Tawariel

Empfohlene Beiträge

Wir sammeln ja schon die schlechtesten Szenen und die besten Sprüche.

Ich würde hier gerne einmal die kleinen Details sammeln, die die Requisiteure, Köstümbildner u.a. mit liebevoller Kleinarbeit eingebaut haben.

Was habt ihr so an unauffälligen Details bemerkt, die den Film noch toller machen? Sachen, die dem unbedarften Betrachter vielleicht nicht wichtig vorkommen, das Herz des Tolkien-Lesers aber erfreuen...und davon gibt es sicher zahllose.

Ich fange mal an:

- Gollum hat eine kleine Tasche an seinem Schurz hängen (an der rechten Seite). Ob er da wohl manchmal sssseinen Schatzzzzz drin aufbewahrt hat? Ausserdem hat er nicht nur auf dem Rücken, sondern auch unter dem rechten Fuß eine verdammt lange Narbe. Spuren der Folterknechte Mordors?

- Elrond bittet Arwen mit den Schiffen nach Valinor aufzubrechen. Dabei steht er vor einem Vorhang, der ein Segelschiff zwischen den beiden Bäumen Valinors zeigt!

- Editiert von Tawariel am 22.12.2002, 00:38 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Die tollen Verziehrungen auf Théodens Gewand (dem dunkelroten), das ist so genial gemacht. Ich weiss, die sieht man zwar sehr deutlich, aber sie sind doch so detailiert gestickt. Genauso die Rüstungen von Éomer und Théoden. Auf Promoshots sieht man da wirklich jedes Detail was im Film so gar nicht richtig zu sehen ist, aber die Herstellung war bestimmt aufwendig. Ebenso der Griff von Théodens Schwert mit den beiden Pferdeköpfen. Wahnsinnig viel Detail, geht aber im Film leicht unter.

Das gleiche gilt eigentlich für Gimlis Rüstung und Gewand. Wie aufwendig das ganze ist sieht man leider auch nur auf den Promoshots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auf Faramirs Rüstung (?) den weißen Baum sehr schön gelungen !

Und auch die Elbenbanner des das Elbenheers,welches Haldir leitet ist gut geworden,schließlich hab ich als erstes an dem Banner gemerkt,dass es Elben sind (bevor ich Haldir sah) ! ;-)

Natürlich gibt es noch tausend anderer schöner Details,aber ich muss den Film sowiso noch mal sehen und dann poste ich nochmal ! :-D

- Editiert von Nenya am 23.12.2002, 21:00 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also ich habe den weißen Baum Gondors auf Faramirs Rüstung auch entdeckt und es gefiel mir gut, so etwas Detailgetreues gefällt jedem Tolkien Fan.

Auch Helm Hammerhands Statue zeigt die Liebe zum Detail.

Der Elb in den Totensümpfen ist auch sehr detailgetreu, mit seinen elbischen Zeichen am Kragen seiner Rüstung. Bin mir nicht sicher, aber schaut nach dem blauen Umhang ein bißchen nach Gil-Galad aus.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie schon angesprochen... Faramirs Rüstung sah einfach klasse aus. Besonders gefallen mir aber die Armschoner am Unterarm. Die hat ja auch Aragorn, wenn es mich nicht täuscht (wenn er Haldir umarmt, sieht man die gut) und Boromir hatte logischerweise auch diese Schützer.

Was mir hingegen weniger gefallen hat, war die Rüstung von Haldir. So glitzernd und auf den ersten Blick unbeweglich. Besonders wenn er in Helms Klamm ankommt und man ihn in Vollbild sieht... die finde ich gräßlich, auch weil die anderen angekommen Elben die "üblichen" Rüstungen an haben, die ja schon aus der Schlacht bekannt waren. Finde ich gut, dass diese Rüstungen auch so schön in den Totensümpfen zu Geltung kommen und plötzlich steht Haldir mit ner Extraanfertigung da, die so schon funkelt... :-/

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 24.12.2002, 13:55 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angawathiel

ich würde denken die Armschützer hat sich Aragorn vor Boromir "geklaut".

in FotR kann man sehn wie er sich die Dinger anlegt

des Schwert von Theoden(Eowyns is genauso) und der Helm von Eomer sind mir auch (positiv) aufgefallen. komisch, nach dem Film hab ich wahnsinnig Lust auf Reiterurlaub in Irland :-O:-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saru

Das ist gar nicht mal so dumm...?!

Klar, ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass Aragorn diese Armschützer schon am "Anfang" trug.

Sieht jedenfalls klasse aus! :-O

Besonders gut gefällt mir auch der "Schmuck" bzw. Schutz der Pferde Rohans, als sie die 3 Gefährten umzingeln.

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 25.12.2002, 14:21 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu Theodens Gewand - am Kragen hat er wunderbare Stickereien - zwei voneinanderabgewandte Pferdeköpfe - da muss schon schon genau hinsehen, doch es lohnt sich. Un die Brosche von Gandalf an seinem Umhang ist auch sehr schön, hab nur noch nicht so ganz rausbekommen WAS sie darstellen soll. Überhaupt Schmuck - Eowyn hat Goldschmuck um - mal was ganz anderes als das Silber der Elben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

schaut euch mal genau in rohan um, überall pferdemotive. ;-)

baumbart hat 7 "finger" (im buch wurde beschrieben, dass er 7 zehen oder sowas ähnliches hatte). *goil*

in der schlacht bei isengard stürzt sich ein brennender ent in die fluten des befreiten flusses.

bevor der damm bricht fliegt noch ein ork davor vorbei. :L

das sattel- & saumzeug der rohirrim ist voller typischer motive.

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

weiter geht's. ;-)

ich finde's knuffig, dass die füße der hobbits herausschauen, wenn sie sich in ihren mäntel zum schlafen eingemummelt haben.

kam nicht im buch auch ein 'éothain' vor?

die uruks und mordor-orks bei pippin & merry. als sie sich streiten stehen beide parteien gegenüber (auf der einen seite die uruks auf der anderen die mordor-orks).

der fangornwald sieht super authentisch aus. *freu*

hasufel und arod. die pferde die éomer den gefährten gibt. wie im buch. *nochmalfreu*

sehr schön zu sehen, dass gollum mal ein hobbit war: große füße! :)

als der nazgûl in den totensümpfen auftaucht hat schmerzt frodos wunde von deren schwert.

als aragorn, gimli & legolas zum erstnmal auf gandalf den weißen treffen, ist im englischen original am anfang sarumans stimme zu hören, die dann langsam zu gandalfs stimme wird. toll gemorpht!

als schattenfell zum erstenmal zu gandalf kommt, verbeugt sich gimli vor schattenfell. *respekt*

die olifanten habe 6 stoßzähne

die vögel über helms klamm. sind das crebain?

als die mauer von helms klamm gesprengt wird fliegen die felsbrocken umher. bei dem aufschlag dieser brocken sieht man sehr schön, wie die uruks kreisförmig und in wellen weggeschleudert werden.

pj ist sehr schön zu sehen. als einer der kämpfer von helms klamm. hattest recht, elbereth:

die uruks klettern auf leitern, die mit seilen an die mauer gezogen werden. legolas durchtrennt ein seil und die uruks stürzen zurück in die menge. was schreien diese denn da? irgend ein ork-fluch. kann da mal jemand genauer darauf achten?

atenio

- Editiert von mondkalb am 27.12.2002, 19:36 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich habe wieder was. *ggg*

beim balrog sind diesmal seine flügel gut erkennbar. im ersten teil waren sie nur durch rauch angedeutet.

die schilder der gondorianer haben den weißen baum als wappen.

@ balthor:

der elb in den totensümpfen trägt kein zeichen gil-galads.

atenio

- Editiert von mondkalb am 27.12.2002, 19:37 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es besonders hübsch dass der Thron von Theoden vorne in 2 Pferdeköpfen ausläufft, sueht man aber gleub ich bloss in einer oder 2 einstellungen von der Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Moka

Ahh danke

Jetzt müsst na nur im Nachspann schauen obs vielleicht der gleiche Schauspieler ist :-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, gehört zwar nicht zur Ausstattung, aber ist euch aufgefallen, dass Theoden, also eigentlich Bernard Hill, Linkshänder ist?!

Fällt besonders beim Ergreifen seines Schwertes und beim Angriff der Warge auf...

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 28.12.2002, 01:43 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habmir heute auf der SEE den kommentar von PJ, Fran Welsh und Philippa Boysen zum Fiulm genehmigt und da sagen sie sogar dass Aragorn die von Boromir genommen hat..war wohl Viggos Idee irgedwann beim Filmen von rotk...beim näheren hingucken, weil ich ja prüfen wollte ob das stimmt, sieht man sogar ganz vorne bei der Hand den Baum Gondors! wudervoll! ich hab versucht beim film sie mal zu erwischen, aber viel hab ich nicht gesucht und hier sieht man ihn noch mit am besten von der ganzen Endsequenz

armschoner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Merry hat von den Uruks eine Wunde über der rechten Augenbraue. Genau wie im Buch. *freu* [:]

Ich hoffe, dass sie auch darauf achten, dass daraus später eine schöne Narbe wird, die Merry behält. 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Details:

- Der Pfau auf Legolas' Lothlorien-Köcher!!!

- Elrond als Herold beim letzten Bündnis: Er trägt das Wappen Gilgalads als Anhänger am Hals. *auchsowashabenwill* *vormeinemkönigverneig*

- Extrem-Piercings: Der Wargwächter und Anführer der Wargreiter hat vier tiefe Kratzer (von den Krallen seiner Schoßhündchen), die vom Schädeldach bis zur rechten Wange verlaufen. Oben auf dem Schädel werden diese Wunden durch eine aufgenietete, längliche Platte zusammengehalten. Aua! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Wieder was eingefallen:

Gollum streichelt den Ring wie Frodo (oder umgekehrt :-O ).

Ab und zu ragt das Mithrilhemd hervor.

Die Endlose Treppe ist bei der Vernichtung des Balrogs zu sehen.

Schilde der Rohirrim (& Theoden Fibel) haben eine Sonne darauf; wie im Buch.

Legolas hat eine kleinere Kapuze bei seinem Elbenmantel.

Ratten im Durchfluß des Klammbachtals.

Hügelgräber der Rohirrim. Im Buch wurde was von 9 auf der einen und 7 auf der anderen Seite erwähnt. Habe festgestellt, dass im Film auf der einen Seite 7 sind. Für die andere Seite muß ich noch nachzählen...

Auf Aragorns Begräbnisstätte ist am Sockel ein Baum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...