20. Dezember 200223 J. nach zwölf bänden "das schwert der wahrheit" brauch ich wiedermal was tolkienistischen um meine ferienzeit zu füllen! dabei interessiere ich mich eher für doku-bücher als für romane. daher meine frage: kann mir jemand, der das buch schon gelesen hat, einen kurzen überblick über "humphrey carpenter: briefe" geben. ist es zu empfehlen? danke sensolas
20. Dezember 200223 J. Also wenn du das Buch mit den Tolkienbriefen meinst, das ist meiner Meinung einfach nur genial!!! Man bekommt erstmal wirklich einen Eindruck, wie Tolkien seine Welt entwickelt hat, und welches Glück es doch war, das der HdR überhaupt erschienen ist.
21. Dezember 200223 J. Ja, das Buch gibt einen tollen Einblick in Tolkiens Art zu arbeiten. Man sieht auch, dass heutzutage so etwas kaum noch möglich wäre, da sein Verlag wirklich unendliche Geduld und ein riesenmaß an Verständnis für sein "Getrödel" (haut mich nicht!) gezeigt hat. Falls Du Dich für Privatkram interessierst bringt das Buch aber wenig, da intimere Briefe (z.B. aus der Zeit als Tolkien jung verliebt/verheiratet war) grösstenteils weggelassen wurden. Aber das geht uns ja auch nicht wirklich etwas an, oder?
22. Dezember 200223 J. Steht in 'Briefe' auch Wissenswertes zu seinen Sprachen (vor allem Sindarin würde mich interessieren)drin, dass man nicht schon überall sonst findet? Ich hab mir das Buch nämlich zu Weihnachten gewünscht. Weiß allerdings noch nicht, ob ich es auch bekomme.
23. Dezember 200223 J. grübelgrübel - soweit ich mich erinnere gibt es ein oder zwei Briefe, in denen er auch die Sprachen etwas erläutert. Aber eher keine bahnbrechenden Neuigkeiten: die Leute, die über die Sprachen schreiben, haben die "Briefe" ja meist auch gelesen :-)
26. Dezember 200223 J. Dass nicht viel über Elbisch drinsteht, hab ich jetzt auch bemerkt. Ich habe das Buch tatsächlich zu Weihnachten bekommen. Zwar hab ich bis jetzt nicht viel Zeit gefunden, um es näher unter die Lupe zu nehmen, aber die Briefe, die ich bisher gelesen habe (einfach irgendwo in der Mitte aufgeschlagen, ist ja schließlich keine fortlaufende Geschichte), beschrieb mehr Tolkiens Einstellung zur Veröffentlichung seiner Werke. Erstaunt hat mich, dass er eigentlich den HdR und das Sil zusammen veröffentlichen wollte, und dass er nicht glaubte, jemand anderes außer ihm würde sich für seinen Schinken interessieren. Großer Irrtum! - Editiert von Feawen am 30.09.2003, 15:30 -
15. November 200322 J. Mich würde das Buch auch interessiern... Kann mir jemand Verlag und das wichtige Zeugs geben, ich finds nämlich nirgendwo?!?!?!**lieb guck**
17. November 200322 J. J.R.R. Tolkien : Briefe, herausgegeben von Humphrey Carpenter, erschienen im Klett-Cotta Verlag. ISBN: 3608936505 Preis: 25 Euro
25. Juli 200422 J. Ich kann nur empfehlen, es auf Englisch zu kaufen. Das ist dann orginal Text und die Ausgabe ist billiger (bei Amazon). Tolkien Briefe Englisch bei Amazon
17. Juni 20233 J. Neue Briefe von Tolkien? Ja, tatsächlich. Oder besser: bislang unveröffentlichte Briefe. Humphrey Carpenters "The Letters of J.R.R. Tolkien" wurde überarbeitet und um 150 Briefe ergänzt. Darunter Briefe, die wohl zuvor teilweise als zu lang für übliche Lesegewohnheiten angesehen wurden. Jedenfalls verspricht der Verlag neue Einblicke in Tolkiens Werk. Mal sehen. Von Klett-Cotta gibt's, glaube ich, noch keine Ankündigung einer Übersetzung? Edit: am 9. November 2023 soll das Buch erscheinen. Bearbeitet (17. Juni 20233 J. von Blauborke)
Nimm an der Diskussion teil
Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.