Zum Inhalt springen

Hörspiel HdR


Gast fangorn

Empfohlene Beiträge

Hey wie findet Ihr das Hörspiel vom SWR / WDR

ich habs zu Weihnachten bekommen (günstig 99DM --> bei amazon.de kostest noch 256 Dm oder so)

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs bei Amazon 10DM günstiger bekommen (89 DM) da es als Einführung nochmal um 10DM reduziert wurde. Es kommt auch drauf an, welche Version man sich bestellt. Es gibt eine ältere Version, die über 200DM kostet und die neue, die als Special zum Film herausgegeben wurde. Die kostet auch bei Amazon 99 DM (falls ich mich nicht täusche).

Mir persönlich gefällt es sehr gut!!*diecdsteilweiseschonmehrmalsgehörthab* Der Herr der Ringe wurde sehr gut umgesetzt und ich bin schon auf der Suche nach dem Hobbit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caivallon

der Hobbit (4 CDs) gibts auch bei amazon

und in den meisten buchkatalogen

kosten glaub so um die 40-50 DM

Greetz

[:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WDR-Hörspiel ist nicht schlecht, wenn es auch ein paar Schwachpunkte gibt (meiner Meinung nach):

1. Das Ende wurde rausgekürzt! :O Es gibt die Szene an den Grauen Anfurten nicht, die ja die Quintessenz ist.

2. Größtenteils ein sehr nüchterner Stil, der Sprecher liest vieles vor und die Hintergrundgeräusche kommen entschieden zu kurz. Irgendwie kam es für meinen Geschmack zu steril rüber.

3. Die Musik! aaargh :-(

4. Wenig Heldentum. Für die, die die Kassetten haben: Am Ende ist ein Werkstattbericht, in dem man den Regisseur hören kann: (sinngemäß) "All das Heldentum und die großen Gesten...also, das liegt mir einfach nicht. Der Hallwachs (Aragorn)hält sich ja glücklicherweise auch zurück... Und wenn ich hier den Gimli sagen höre , dann ist das für mich einfach ein Idiot..." :-O Watt? Dann soller halt nich den HdR vertonen!

Aber letztendlich ist es noch der HdR, und dementsprechend hat es mir trotzdem gefallen. Vor allem die Szene, wenn Rohans Hörner erklingen und Minas Tirith zur Hilfe kommen...*wohlig schauder*

Vor ein-zwei Jahren habe ich das englische Hörspiel geschenkt bekommen:

:-D wunderschön :-D

Bessere Sprecher (Gandalf!), bessere Musik, mehr Szenen drin (natürlich auch The Grey Havens), und viiiel liebevoller und emotionaler gemacht. Absolut empfehlenswert!

(*frei aus dem Gedächtnis zitiert, sorry ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Bessere Sprecher (Gandalf!)..."

Hups, damit meinte ich den englischen Sprecher von Gandalf, und nicht Euch, werter Herr Gandalf! ;-)

Hmmja, ansonsten ist das ja auch eine reine Geschmacksfrage, wie gut einem das Hörspiel gefällt. Ich fürchte, ich bin durch die englische Version "verdorben" worden, weil sie so gut war. :-O

(Wie auch der Film, den ich auf Englisch schöner fand, trotz der guten Synchronisationsstimmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gandalf der Schwarze

Ok da stimme ich dir zu !

Ich finde nur das die Deutsch version nicht "schlecht" ist !!

Mehr nicht Frau Neniel !

Auf Bald werte Dame !

Gandalf der Schwarze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibe ich auch in meinem originalen Posting: "Das WDR-Hörspiel ist nicht schlecht,..."

Ihr seht also, dass ich der Produktion nicht gar zu ablehnend gegenüber stehe.

Ansonsten tut es gut, Menschen mit höflichen Manieren zu begegnen! :-)

Zu Euren Diensten

*verbeug*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

alae!

hörspiel zu hdr und der hobbit finde ich nicht schlecht. es war für mich, nachdem ich die bücher gelesen habe, interessant die geschichte zu hören. stellenweise habe ich szenen anders wargenommen. eine schöne ergänzung. genau wie der film auch.

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 16:56 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal bei einem Bekannten reingehört und mir gefällt es überhaupt nicht.

Ständig die Lautstärke regulieren und wie Gollum dargestellt wird - völlig übertrieben.

Ich bleib bei der Englischen Version :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung was ich für ein Hörspiel hab , aber das ist extrem gekürtzt !

Die ganze Befreiung vom Auenland is weg !

Schluß is ungefähr da wo Gandalf (nicht der Schwarze )

zu Tom Bombadil geht !

Schrecklich !Außerdem mag ich die Stimme von Aragorn nicht *schmoll*

Aber wo Pippin im Hintergrund singt ( "...die Straße gleitet ...")

das finde ich lustig !

Aber trotzdem finde ich es schade das Rufus Beck Harry Potter (schauder) Und nicht HdR gelesen hat ! Was ich von HP halte steht irgenwo bei Quatschen unter : Was lestn ihr sonst noch ?

oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ich kann mich für Hörspiele nicht begeistern. Bin halt ne echte Leseratte. Das einzige was ich immer gehört hab waren Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen, aber auch nur bis ich lesen konnte und auf die Kassetten nicht mehr angewiesen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

jetzt, da ich mich etwas mit sindarin beschäftige, ist mir aufgefallen, dass das elbisch falsch betont oder gar gesprochen wird. :-/ hmmm, schade, kann halt nicht alles haben.......

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 16:57 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin ebenfalls geteilter Meinung.

Aragorn hört sich für meinen Geschmack viel zu alt an und die Hintergrundgeräusche sind naja sehr einfallslos.

Besonders gut gefällt mir die Stimme von Tom Bombadil.

@SarumansSchwester= ganz deiner Meinung in Sachen singen Pippins Sprecher, also Rufus Beck bringt Leben in das Hörspiel !

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dûrnaurion

Alae,

also ich leieb das Hörspiel. Vor 4 Jahren im November leif das auf WDR4. Da hab ich mir die Folgen alle aufgenommen.

Und das war es wert! Ich finde es wundervoll abends, wenn es draußen auch noch regnet, im Bett zu liegen und dem Hörspiel zu lauschen. Manchmal hören meine kleinen Geschwister mit. Besonders meine kleine Schwester (gerade 6 Jahre) leibt Bilbo und Gandalf.

Ich finde sowohl die Stimmen, als auch Geräusche und Musik stimmungsvoll. Und das was fehlt, naja wir wissen doch, wie es weitergeht. Im Film fehtl doch auch ne Menge ...

Atenio,

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch noch etwas stört ist, dass die Elben(meiner Meinung nach)

wie kleine Kinder rüberkommen, die nur lachen bzw. kichern und sonst nichts anständiges mit sich und der Zeit anzufangen wissen.

Da hätten deren Stimmen besser gewählt werden sollen :-(

Ich hab mein Hörspiel auch immer Abends gehört und da war es einfach nur schön :-)

Als ich es dann tagsüber gehört habe, war diese besondere Atmosphäre leider verschwunden und das zeigt mir, dass das Hörspiel nicht so gut ist, wie es auf den ersten blick war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich finde das Hörspiel ziemlich gut, aber einige Kleinigkeiten haben mich ziemlich gestört. Wie Edhel ja schon bemerkt hat, kommen die Elben wirklich wie kleine Kinder rüber. Außerdem wird sämtliches Elbisch falsch ausgesprochen und ich kann es nicht lassen, die Sprecher beim hören zu korrigieren, auch wenn's überhaupt keinen Sinn hat. ;-)

Die Stimmen der Sprecher haben mir von allem am wenigsten gefallen, weil sie alle in etwa gleich klangen und man nie genau sagen konnte, wer was gesagt hat. Nur Rufus Beck hab ich immer als Pippin erkannt, und er ist auch meine Liebling-Stimme. Die Geräusche und Musik im Hintergrund hören sich für mich stellenweise ziemlich deprimierend an und ich kann nicht sagen, dass ich davon sonderlich begeistert bin. Die Hymne an Elbereth, die da von einer schrillen Stimme im Hintergrund gekreischt wird - *ohrenzuhalt*

Auch dass am Schluss einfach ein paar Kapitel abgeschnitten waren, ist bescheuert. Da wird man nach einem großartigen Abenteuer irgendwie in der Luft hängen gelassen. :-(

Zum Schluss aber noch ein paar positive Aspekte: Ich war angenehm überrascht, dass auch einige meiner Lieblingsgedichte und Lieder übernommen und sogar vertont wurden. Außerdem hat der Sprecher von Gollum seine Sache ziemlich gut gemacht, meiner Meinung nach. Alles in allem finde ich das Hörspiel wirklich kaufenswert, auch wenn's für meinen Geschmack ein paar Macken hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich log mich nicht ein, weil ich an mein Passwort nicht rankomme. Im Moment bin ich nicht mit meinem eigenen Computer online und konnte deshalb die Mail mit dem ersten Passwort noch nicht lesen. :-( :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, jetzt bin ich aber eingeloggt! :-)

Wichtige Frage: Weiß jemand hier was das Englische HDR-Audiobook kostet, das vom BBC-Radio (oder so ähnlich) und wo man es kaufen/bestellen kann? Und vor allem: Ist es empfehlenswert?

(!)(!) Bitte schnell antworten, wer was weiß, denn ich habe vor, mir das zu Weihnachten zu wünschen, wenn es nicht zu teuer ist, und das muss ich rechtzeitig der ganzen Verwandschaft mitteilen, damit sie nicht alle schon was anderes gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae Feawen!

Versuch es mal unter diesem Link zur Amazon-Seite.

Das Hörspiel kostet da 138 Euro, ist aber wirklich spitze! Ich kann es nur absolut empfehlen, es hat mir seeehr viel besser gefallen als das deutsche und nebenbei ist mein Englisch auch wieder besser geworden... :-)

Ehrlich, diese CDs kannst Du Tag und Nacht laufen lassen, immer wieder, ohne davon genug zu bekommen (so gings mir jedenfalls :) .)

Außerdem wird man mit der Zeit zur lebenden Zitatsammlung :-O ! *freundenerv*

Atenio!

Neniel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke, hab inzwischen in meiner ganzen Verwandschaft verbreitet, dass ich mir das wünsche. Und natürlich auch angemerkt, dass sie sich untereinander absprechen sollen, damit ich es nicht dreimal bekomme.

Ich hab neulich irgendwo einen Ausschnitt runtergeladen, die Stelle wo Sam das Lied von Gil-Galad singt. Schön!! Wenns doch nur schon Weihnachten wäre! (oder sagen wir, sechs Tage vorher! ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Also ich kann beide Hörspiele nur empfehlen, sind echt schön gemacht und man kann sie stundenlang wirklich anhören. Ging mir zumindest so :-O

Achso, das zweite Hörspiel was ich meine ist natürlich der Hobbit. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar uralte Kassetten bei mir zuhause rumfliegen:

Da habe ich 1980 als Kind den Hobbit aus dem Radio aufgenommen. Die Kassetten kann ich vorwärts wie rückwärts auswendig. Als ich mir aber jetzt, zur Entlastung meiner alten Kassetten, die CD zulegte, stellte ich fest, das da einzelne Sätze fehlen.

Hört mal genau hin, wenn Bilbo die Zwerge aus dem Elbenkerker befreit: Wieviele Türen schließt er auf? :-/ Da fehlt nämlich was!

Leider auch der von ihm geäußerte Satz: "Zum Henker, mit diesem Zwergenspektakel!" ;-(

Und es gibt noch mehr, was fehlt. Dafür fehlt allerdings auf meiner Radioversion die Geschichte mit Beorn fast vollständig. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...