Zum Inhalt springen

die schlechteste szene in TTT!


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

adäquat zum lieblingsszene thread hier der thread zum thema "schlechteste" szene. oder besser gesagt: welche einstellung hat euch am wenigsten gefallen?

mir persönlich hat die szene mit der verwandlung könig théodens am wenigsten gefallen. irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. schon wie die gefährten in die halle spazieren und alle niederstrecken, die ihnen in den weg kommen. irgendwie befremdend und in meinen augen sehr unpassen!

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinug nach ist die ganze Osgiliath Szene überflüssig, daher auch schlecht!

Da hätte man sich mehr ans Buch halten sollen.

Die Szene mit Theodem und Gnadalf fand ich auch schlecht, ich hab beim ersten Mal echt gedacht, gleich fängt Theodem noch an Erbsensuppe zu spucken, da sah man mal was für Filme PJ früher so gemacht hat :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich unerträglich ist die Szene:

Aragorn lümmelt auf der Couch herum und Arwen kniet in diesem durchsichtigen, hellblauen Fummel bei ihm. Und dazu diese Hochsteckfrisur und der Weichzeichner. Och nöööö! Wie ein italienischer Sandalenwestern von 1960. Ich fühle mich vielleicht auch an diese Filme erinnert, weil das Gewand, das sie trägt ein sogenanntes "Peblos-Kleid" ist, welches typisch römisch/germanisch ist. AAaaarghhh! Elben tragen doch nun wirklich einen andere Mode. :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es etwas blöde dass Aragorn da den Felsen runterstürzt und die nadern dann wegreiten und nimmal noch schaun, soviel Zeit muss doch sein oder? Osgiliath war auch überflüssig...

von der Théoden verwandlungsszene weiss ich noch nicht genau was ich halten soll :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osgiliath war auch überflüssig...

Finde ich nicht. Wie bisher schließlich auch immer hat sich PJ auch hier etwas dabei gedacht, glaube ich zumindest.

Aus meinem Post im Die Zwei Türme - offizieller Kommentar Thread :

Ich hab mir mal ein wenig Gedanken gemacht, was PJ zu dieser Änderung gebracht haben könnte und bin dabei auf folgende Idee gekommen:

Wenn ihr euch erinnert, als Gandalf und Pippin in Die Rückkehr des Königs in Minas Tirith ankommen, ist die Schlacht schon längst in Gange. Genauer gesagt treffen sie ungefähr genau zu dem Zeitpunkt ein, als die Männer Gondors unter der Führung Faramirs die Brücke von Osgiliath gegen Mordor verteidigen, die schließlich zerstört wird.

Und: Auch die Nazgul haben sich bereits kurz zu erkennen gegeben.

Wie nun will man das darstellen im Film? Rückblicke dieser Art, also durch Erzählungen Beregonds oder anderer taugen nichts in einem Film. Die Zuschauer bekämen keinen wirklichen Bezug zu den Szenen, da keiner der "Hauptcharaktere" zugegen ist.

Was also tun? Klar, einer der Gefährten muss mit nach Osgiliath. Und da es verwirrend wäre, Faramir in zwei Erählsträngen der Geschichte unterzubringen, wenn man sie doch miteinander verbinden kann, hat man es so gemacht. Also mussten Frodo und Sam zusammen mit Faramir nach Osgiliath. Und dies machte nun einmal leider eine Änderung des Charakters Faramir nötig.

So schade es auch ist, ich kann es verstehen.

Was meint ihr zu der Idee?

Gruß, Úmarth

- Editiert von Frodo am 20.12.2002, 18:58 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau Úmarth! Ich finde das mit Faramir auch nicht so schlimm. Glaube auch, daß Peter schon seine Gründe gehabt hatte für diese Änderung. Deine Interpretation im Zusammenhang mit dem 3 Teil finde ich einleuchtend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich denke auch, dass sich pj schon viele gedanken darum gemacht hat. seine änderungen im ersten teil waren auch irgendwo sinnvoll. vielleicht ergibt es sich ja, wenn wir auch teil 3 kennen (*seuf* noch ein ganzes jahr....). ich denke, je mehr ich den film sehen werde, desto besser wird mir auch diese szene gefallen.

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, sobald es ne wirklich schöne und triftige Erklärung von PJ gibt und ich dem auch zustimme nehme ich gerne alles gesagt zurück, aber solange es nur heist "naja, wird schon ne erklärung geben"...aber die Überlegungen soweit sind schon mal gut, aber anfreundn kann ich mich damit trotzdem irgendwie noch wenig :( aber werden wir schon sehen [:] vielleicht ändere ich ja auch nach mehrmaligem scheun meine meinung..wäre ja nicht das erste mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Film - nachdem er mir anfangs etwas schwach vorkam - voll umgehauen. Bis auf eine Szene, an die ich mich wahrscheinlich doch nicht gewöhnen werde, egal wie oft ich den Film sehe. Wie Theoden der 'Teufel ausgetrieben' wird - da dacht ich echt, ich bin in 'der Exorzist' gelandet. Das war dermaßen übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Colonia_Goblin

Diese Szene mit Theoden und Gandalf läßt den ganzen GRIMA überflüssig erscheinen. Wieso wurde das hier noch nie erwähnt??

Wenn Saruman die Kontrolle über Theoden hat, braucht er Grima doch nicht! :mecker:

Also Eigentor von PJ!

Was mich weiterhin stört ist die Szene mit der Nahaufnahme des Nazgul in Osgiliath. Selten einen sooooooooooo schlechten Bluescreen gesehen. :T:T :T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Colonia_Goblin

Da stimme ich dir zu Neniel, aber die Nazgul Szene die starr nur den Nazgul zeigt und man sieht, dass sich nur der Hintergrund bewegt wäre per CGI besser gekommen als per Bluescreen. (Bin absoluter Nazgul Fan!!!! Hat mich also tief getroffen). Die Anderen Szenen mit den Nazgul sahen ja wesentlich besser aus. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da waren einige szenen wo ich mich gefragt habe was das sein sollte, das geht doch besser.

1. wat sollte der sprung von aragorn von der klippe bewirken?

2. die ala exorzist verwandlung von theoden. wollte pj uns sagen: "schaut, ich liebe zombie filme". hier wäre weniger mehr gewesen. tiefe augenringe und lustlosigkeit bei theoden wären überzeugender.

3. gimli als witzbold, schön und gut. aber auch hier: weniger ist manchmal mehr.

4. faramir wurde verhunzt und keiner weiss warum. und die hobbits nach osgiliath gebracht. nicht nur sam stellt fest: "eigentlich sollten wir nicht hier sein".

5. den leckenden pferd hätte man sich auch sparen können. bah, in dem mom. war ich gerade lecker popcorn am essen und dann kommt der gaul mit 2 qm zunge und leckt aragorn ab :-D

naja, aber ich will mich noch nicht richtig festlegen. ich will die originalfassung abwarten.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Szene mit dem Pferd süß! Ich bewundere Viggo, das er da nicht Lachen muss.

Ist immer noch besser, als von den aufgespritzten Lippen von Arwen abgebusselt zu werden. Oder ist da überhaupt ein Unterschied?

Ich fand diese Überblende witzig. Arwen die ihrern Aragorn "im Geiste" heilküßt und dann die Pferdenase im Gesicht.

Meine Freundin legte in diesem Moment Aragorn ein "Arwen, och lass daß doch!" in den Mund! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer noch besser, als von den aufgespritzten Lippen von Arwen abgebusselt zu werden. Oder ist da überhaupt ein Unterschied?

Sowas kann auch nur von na Frau kommen. :kratz:

Aragorn hat das bestimmt ganz anders gesehen :knuddel::knuddel: :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Colonia_Goblin: Ach so! :-)

Hab mich schon sehr gewundert, die Szene mit Frodo und dem Nazgul, in Zeitlupe auf den Mauern Osgiliaths war ja grandios - und ich dachte die ganze Zeit, Du meintest diese Szene... :-)

Ansonsten ja, der fliegende Nazgul, dem kaum die Kapuze im Wind flattert, wirkt sehr statisch, da lässt der Bluescreen grüßen (auch bei einigen Baumbartszenen), stimmt, hmm...

Aber vielleicht liegt es ja auch an der finsteren Magie und der "eigenbauten" Durchlässigkeit/Substanzlosigkeit der Geister? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich haben die Superman Aktionen von Legolas etwas genervt.Ich mein natürlich ist er ein Elb,aber Elben seh ich irgendwie anders. :-/

Vielleicht ein bisschen eleganter...

KLar gibt es noch ein paar Macken,die mich vielleicht genervt haben,aber ich finde der Film ist (wie der Erste) rundum gelungen !

Und das mit den Nazgul war auch nicht soi schlecht.Ich fand das sah aus,als würde der Nazgul in so einer Art Vakuum fliegen.Deshalb bewegt sich dessen Kapuze auch nicht so... :kratz:

- Editiert von Nenya am 21.12.2002, 17:53 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Colonia_Goblin

Die Kapuze meinte ich auch nicht! Aber der Unterschied zwischen den beiden Filmrollen (1. Vordergrund=Nazgul / 2. Hintergrund=Landschaft) war ja auch zu sehen. Schade. Das sind die Vorteile beim Digitalen Dreh! Mit den unterschiedlichen Qualtitäten der Filmrollen ist auch bei Aragorn's Gedankengang zu Arwen deutlich geworden. Mal scharfes Bild und Farben, dann wieder etwas blasser.

Ich sage nur: "BAD TASTE" lebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es einen ziemlichen Stilbruch, das PJ an Helms Klamm Elben aufmarschieren liess.

Haldirs Kommentar: "Es gab mal ein Bündnis zwischen Elben und Menschen. Wir erneuern dieses nun"

Ach so, alles klar, deswegen wird auch die gigantische Schlacht am Ende des Zweiten Zeitalters das VORLETZTE Bündnis genannt. An Helms Klamm 3000 Jahre später gabs ja schliesslich noch ein Bündnis.

Das war auf jeden Fall ein Hammer-Stilbruch zur ursprünglichen Tolkienschen Mythologie.

Deren Kerngedanke ist nämlich, das sich die Elben, und mit ihnen alles Mythologische langsam aus Mittelerde zurückziehen. Nur so kann Mittelerde ja auch als Mythologischer Hintergrund für Grossbritannien aufgefasst werden, da sich halt alles Elbische und Zauberhafte zurückgezogen hat, und das Reich der Menschen begonnen hat.

Aber nach PJ schütteln die Elben halt für alle Zeiten kleine Armeen aus dem Ärmel. Margareth Thatcher hat ja schliesslich im Falkland Krieg noch ein Batallion Elben-Landungstruppen mit Erfolg eingesetzt...Aber ich schweife ab.

Langer Rede kurzer Sinn:

Das Auftauchen der Elben bei Helms Klamm ist in meinen Augen zwar recht süss, hat aber mit Mittelerde soviel gemeinsam, wie Harry Potter als neuer Zauberlehrling im Dienste Gandalfs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auftauchen der Elben bei Helms Klamm ist in meinen Augen zwar recht süss, hat aber mit Mittelerde soviel gemeinsam, wie Harry Potter als neuer Zauberlehrling im Dienste Gandalfs.

Sei mir nicht böse, aber das meinst Du ja wohl nicht Ernst, oder? Deiner Meinung nach scheint der Krieg gegen Sauron also bloß eine Angelegenheit der Menschen zu sein oder habe ich das falsch verstanden? Sei froh, dass die Elben noch mal ein wenig Verantwortung zeigen, bevor sie Mittelerde den Menschen überlassen. :kratz:

Wir erfahren schließlich bei Tolkien, dass zur Zeit des Ringkrieges Galadriel und Celeborn von Süden und Thranduil vom Norden her Düsterwald befreien und Dol Guldur platt machen.

Also, ich finde es in Ordnung, das PJ statt dessen die Elben an Helms Klamm an dem Kriegsgeschehen teilhaben läßt.

Elben an Helms Klamm haben mit Mittelerde nichts gemeinsam???

Was meinst Du damit? :kratz:

Übrigens liegst du mit der Potter/Gandalf Idee nicht ganz falsch. McKellen wurde schon als Nachfolger für den verstorbenen Richard Harris in der Rolle des Oberzauberers diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Urmaths Erläuterungen erschienen mir ganz logisch, aber trotzdem: Der umgedrehte Faramir ist in meinen Augen das schlimmste am ganzen Film.

Naja, und zu Grodek: Also ich fand ja gerade diese Szene total herrlich. Klar, es heißt, "Das letzte Bündnis" und zur Zeit des Ringkrieges ham sich die beiden Völker auch arg voneinander entfremdet... aber ich finde die Szene so magisch und.. und... da war mir das egal!

Ich hab ja den Film "Der Exoorzist" nie gesehen und kenne nur die eine Szene, wo dieses Mädchen mit den ekligen AUgen auf dem Bett liegt... und in dem Moment als Gandalf Theoden das erste Mal angriff dachte ich nur: "DER EXORZIST! THEODEN IST BESESSEN!" Man... das fand ich auch ziemlich ätzend! Aber die Szene ist wiederum so kurz, dass ich da leicht drüber hinwegsehen kann.

Wegen Arwen und Aragorn... das hatte ich erst gar nicht so empfunden, aber je mehr Tawariel darüber herzieht, desto mehr muss ich ihr zustimmen... ich kann mir eigentlich auch kaum vorstellen, dass die zwei sich so benehmen... und das Kleid... jaja...

Aber ich fand den Film trotzdem toll! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schlimm fand ich das erscheinen der Elbn gar nicht, jedenfalls war es nen cooler Auftritt, bis auf Haldirs blöden Spruch!

So aus der Luft gegriffen ist das nämlich gar nicht. Denn während Rohan und auch Gondor angegriffen wurden, musste sich auch Lothlorien gegen Orks verteidigen, nachzulesen in den Anhängen.

Ich schätze mal PJ wollte nochmal den gemeinsamen Kampf gegen das Böse reinbringen, allerdings nicht noch einen weiteren Schauplaz darstellen, gab ja nun schon drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Okay, von der PErspektive mit den zusätzlichen Kriegsschauplätzen, dei es benötigt hätte, um die Kämpfe mit der Elben darzustellen ergibt es durchaus Sinn, eine Einheit Elben bei Helms Klamm auftauchen zu lassen.

Ich muss dazu allerdings noch sagen, das mir nicht mal Arwens Kleid als Stilbruch aufgefallen ist. Wenn ihr das allerdings so empfindet werde ich da nichts gegen sagen.

Aber meine Bedenken gegenüber Elben bei Helms Klamm könnt ihr doch hoffentlich auch verstehen. Oder?

Das hierbei das Konzept des Niederganges der Welt verletzt wird, könnt ihr doch hoffentlich auch in gewisser Weise nachvollziehen, Oder?

Und selbst wenn ihr Elben-Fans seid, dürfte euch im Buch aufgefallen sein, das die Memschen alleine bei Helms Klamm das Schlchtenglück gewonnen haben. Die Huorns haben ja nur noch den letzten Schritt erledigt.

Und ich bin nunmal unter anderem ein Fan des Volkes Rohan, und die hatten immerhin 12000 Krieger kampfbereit stehen, und nicht 300, wie im Film. Wenn man 12000 Uruks animiert kriegt, sollten genausoviele Menschen doch nciht wirklich ein Problem sein.

Und wenn man sagt, das es schön ist, das die Elben doch nochmal etwas Verantwortung für Mittelerde übernehmen, dann muss man sich auch fragen, warum überhaubt die ganzen Elben Mittelerde verlassen. Eben weil sie der Welt müde werden. Weil sie keinerlei Verantwortung mehr übernehmen wollen.

Aber in einem Punkt gebe ich euch recht:

Die Elben hatten im Düsterwald ihre eigenen Schlachten, und ein weiterer Schlachtschauplatz hätte den Film gesprengt.

Nur, wenn selbst Tolkien das für so ungeheuer wichtig hält, das er es sogar schon in den Anhängen erzählt, und nciht in Chronologischer Reihenfolge, dann muss ich mich ernsthaft fragen, warum PJ den Kampf der Elben so wichtig nimmt, das er ihn unbedingt in Real-Time erzählen muss, und sie deswegen unbedingt bei Helms Klamm auftauchen müssen.

Das ganze ist in meinen Augen nicht viel mehr als das Zufriedenstellen aller Elbenfans. Wobei ich jetzt nichts gegen euch sagen möchte. Jeder kann ja der Fan sein, von was er will.

Nur wirkt der Film halt etwas am Buch vorbei, wenn man ein Fan von Rohan, der beherztheit der Menschen, von Gimli als standhaften, ultimativen Kämpfer, und von Gandlaf als Zauberer, der Zauber wirkt, indem er redet, und nicht indem er mit dem Stab rumfuchtelt, als ob er Theoden eine tödliche Erkältung durch den Wind des Stabes anhängen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem muss ich Grodek zustimmen, das Haldir disen Spruch mit der Erneuerung des Büdnissen bringt ist einfach nur schlecht.

Sowas wie" Ich wurde von Celeborn gesandt um unseren Nachbarn zu helfen" wär schon besser.

Das alle Elben Mittelerde verlassen und deshalb kein Interesse mehr an der Welt haben stimmt ja so nicht.

Die meisten der Sindar (Grau-) Elben blieben ja in Mittelerde, nur die Reste der Noldorelben gingen zurück nach Aman.

Deshalb konnte sich ja auch Thranduil (Legolas Dad) Lothlorien nachher unter den Nagel reizen *gg*

Da Haldir ja anscheinend kein Noldor ist/war, er war ja blond, kann es doch sein, das Celeborn ihn und noch einige Freiwillige ausgesandt hat. Schließlich ging auch Celeborn nicht mit Galadriel zurück nach Aman und er wird schon ein Interesse daran gehabt haben, dasss sein Königreich nicht von Saruman oder Sauron zerstört wird.

Was die Wichtigkeit der kämpfenden Elben angeht, schau dir mal die Story von Arwen und Aragorn an, die taucht auch nur in den Anhängen auf.

Ich schätze mal PJ hat gedacht "nun haben wir all die Elben Rüstungen und Waffen, die können wir nicht nun in 3 Minuten vom Anfang Teil 1 nehmen, dass muss öfter rein" *gg*

Ich wär nicht überrascht, wenn in RotK nochmal eine Elbenarmee auftaucht!

Wahrscheinlich diesmal aus Imladris mit Arwen vorne wech, weil irgendwer muss ja Aragorn sein Schwert bringen. Und wenn sie dann schon mal gleich da ist, kann auch spontan noch geheiratet werden *gg*

- Editiert von Frodo am 22.12.2002, 11:04 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also mir hat der Auftritt der Elben gut gefallen und auch Haldirs Spruch.

Bei Theoden muß ich euch recht geben, war etwas zu Exorzistenmäßig, jedoch der Rückwurf von Sauron nachdem er merkt das Gandalf der Weiße ist, hat mir gefallen.

Die Nazgúl haben mir sehr gut gefallen , nämlich genau dieses Statische war wundervoll, irgendwie zeigt es die nichtzugehörigkeit der Nazgúl in diese Ebene. Die waren ja Ringgeister. Die schnelle Ruhe, keine Schritte jedoch schnell am Ziel und so. langsame Schnelligkeit.

Die Ents haben mir sehr sehr gut gefallen, auch die Details der Wurzeln beim Gehen, mit dem Bue Screen hab ich das nicht so arg empfunden.

Schlecht find ich gar nichts an dem Film, man hätte nur etwas anders machen können oder mehr ausbauen können wie Eowyn, Eomer oder Faramir.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...