Zum Inhalt springen

Welches Buch ist das beste?


Eorl

Welches Buch von Tolkien ist fuer euch das beste?  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Buch von Tolkien ist fuer euch das beste?

    • Die Gefaehrten
      8
    • Die zwei Tuerme
      2
    • Die Rueckkehr des koenigs
      2
    • Der Hobbit
      6
    • Das Silmarillion
      7
    • Die Kinder Hurins
      3


Empfohlene Beiträge

Die Übersetzung ist mir schon klar (wobei es natürlich korrekt Chîn heißen müsste ;-) ). Ich frage nur nach, weil es von dem Text ja viele Varianten gibt, welche der Fassungen denn hier gemeint ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschichte von Turin Turambar und Nienor Nienel. Und entschuldigt bitte: Es wird chin geschrieben.

@Anshelm Die kinder hurins.

In dem Buch was ich gelesen habe, heisst das aber auch Narn i chin hurin.

Ich hab keine Sonderzeichen, darum sind ein paar Woerter falsch geschrieben.

@ Cadrach mit der Geschichte Mittelerdes sind beide Teile vom Buch der verschollenen Geschichten gemeint dann noch folgende buecher:

The Lays of beleriand

The Shaping of Middle-Earth

The lost road

The return of the shadow

The Treason of Isengard

The war of the ring

Sauron Defeated

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschichte von Turin Turambar und Nienor Nienel. Und entschuldigt bitte: Es wird chin geschrieben.

Wie gesagt: Dass Du diese Geschichte meinst, ist mir klar. Deswegen ja auch meine Frage, welche Fassung des Textes Du meinst. Mir fallen auf Anhieb fünf verschiedene ein.

@ Cadrach mit der Geschichte Mittelerdes sind beide Teile vom Buch der verschollenen Geschichten gemeint dann noch folgende buecher:

The Lays of beleriand

The Shaping of Middle-Earth

The lost road

The return of the shadow

The Treason of Isengard

The war of the ring

Sauron Defeated

Ah, The History of Middle-earth also. Dabei handelt es sich aber gar nicht um ein eigenständiges Gesamtwerk, sondern um eine Sammlung verschiedener Manuskripte u.ä. Schwierig, da einen Vergleich zu abgeschlossenen (oder weit fortgeschrittenen) Werken Tolkiens zu ziehen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauer Giles von ham... Es gibt noch so viele, aber ich habe hier nur die laengeren werke von Tolkien angefuehrt.

Ich tu einfach noch "Die Geschichten aus dem gefaehrlichen koenigreich" dazu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Dass Du diese Geschichte meinst, ist mir klar. Deswegen ja auch meine Frage, welche Fassung des Textes Du meinst. Mir fallen auf Anhieb fünf verschiedene ein.

Ich wusste jetzt ehrlich gesagt uenberhaupt nicht, dass es davon verschiedene Versionen gibt.

Ich meine, wenn es dir weiter hilft, dieses Buch.

Vorne drin steht:

Die geschichte der Kinder Hurins

Narn I chin hurin

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste jetzt ehrlich gesagt uenberhaupt nicht, dass es davon verschiedene Versionen gibt.

Aber Du hast doch schon andere Fassungen der Geschichte gelesen, dachte ich!? :kratz:

Ich zähle mal die auf, die ich kenne:

  • "Of Túrin Turambar" in: The Silmarillion
  • "Narn I Hîn Húrin" in: Unfinished Tales of Númenor and Middle-earth
  • "Turambar and the Foalókë" in: The History of Middle-earth, Volume 2: The Book of Lost Tales, Part 2
  • "The Lay of the Children of Húrin" in: The History of Middle-earth, Volume 3: The Lays of Beleriand
  • The Children of Húrin

Aber jetzt weiß ich ja, auf welche Version Du Dich beziehst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es etwas schwierig, bei Deiner Umfrage abzustimmen, da die Auswahloptionen überhaupt nicht vergleichbar sind. In der Liste sind Bücher, die ein einzelnes Werk Tolkiens enthalten; Bücher, die mehrere Werke Tolkiens enthalten; Bücher, die einen Teil eines Werkes Tolkiens enthalten; Buchreihen, die mehrere Bücher mit u.a. einzelnen Werken Tolkiens enthalten; ein Buch, in dem kein einziger Text Tolkiens enthalten ist.

Nach welchen Kriterien soll da denn entschieden werden? :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch finde es etwas schwierig, bei Deiner Umfrage abzustimmen, da die Auswahloptionen überhaupt nicht vergleichbar sind. In der Liste sind Bücher, die ein einzelnes Werk Tolkiens enthalten; Bücher, die mehrere Werke Tolkiens enthalten; Bücher, die einen Teil eines Werkes Tolkiens enthalten; Buchreihen, die mehrere Bücher mit u.a. einzelnen Werken Tolkiens enthalten; ein Buch, in dem kein einziger Text Tolkiens enthalten ist.

Nach welchen Kriterien soll da denn entschieden werden? :ka:

Ich habe da eine Auswahl von Buechern zusammengestellt, aus denen man das fuer sich beste heraus suchen soll.

Die Kriterien, die ich meine sind so was wie:

" Aufregende Handlung" oder " Schoen beschrieben" ; "Lustige Figuren" ; " Viel direkte Rede" usw

Ihr koennt jedes Kriterium nehmen, dass im Zusammenhang mit der Geschichte einen Sinn ergibt

Man sollte als Begruendung fuer seine Wahl nicht schreiben: "Der Einband ist schoen" Sondern nur etwas, was euch an der Geschichte gefallen hat.

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die ersten 5 Bücher, da würde meine Stimme so eine Abstimmung vermutlich eher verfälschen, da die anderen deshalb ja nicht schlecht sein müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eine Auswahl von Buechern zusammengestellt, aus denen man das fuer sich beste heraus suchen soll.

Die Kriterien, die ich meine sind so was wie:

" Aufregende Handlung" oder " Schoen beschrieben" ; "Lustige Figuren" ; " Viel direkte Rede" usw

Ihr koennt jedes Kriterium nehmen, dass im Zusammenhang mit der Geschichte einen Sinn ergibt

Man sollte als Begruendung fuer seine Wahl nicht schreiben: "Der Einband ist schoen" Sondern nur etwas, was euch an der Geschichte gefallen hat.

Eorl, wenn Du andere Beiträge nicht verstehst, dann frag bitte nach. Der Inhalt meines letzten Beitrags hatte einen Grund und war nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Deine Antwort impliziert, dass Du meinen Beitrag entweder nicht gelesen hast (mit Ausnahme des letzten Satzes) oder nicht verstanden hast oder nicht verstehen wolltest. Egal, welcher der Punkte zutrifft: Deine Antwort ergibt in Bezug auf meinen Beitrag keinen Sinn.

Sollte ich Dir Unrecht tun, bitte ich Dich, die Handlung der einzelnen Bücher aus der Umfrage für mich zusammenzufassen - Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass sie einen Plot haben. Vielleicht fängst Du gleich mit Pictures by J.R.R. Tolkien an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast doch schon andere Fassungen der Geschichte gelesen, dachte ich!? :kratz:

Ich hab die aus dem Silmarillion (Of Turin Turambar) und "Die Kinder Hurins" gelesen

Haette ich gewusst, das es noch mehr Versionen davon gibt, haette ich auch andere gelesen. Laesst sich aber nachholen.

Ich habe da eine Auswahl von Buechern zusammengestellt, aus denen man das fuer sich beste heraus suchen soll.

Die Kriterien, die ich meine sind so was wie:

" Aufregende Handlung" oder " Schoen beschrieben" ; "Lustige Figuren" ; " Viel direkte Rede" usw

Ihr koennt jedes Kriterium nehmen, dass im Zusammenhang mit der Geschichte einen Sinn ergibt

Man sollte als Begruendung fuer seine Wahl nicht schreiben: "Der Einband ist schoen" Sondern nur etwas, was euch an der Geschichte gefallen hat.

Eorl, wenn Du andere Beiträge nicht verstehst, dann frag bitte nach. Der Inhalt meines letzten Beitrags hatte einen Grund und war nicht einfach so aus der Luft gegriffen. Deine Antwort impliziert, dass Du meinen Beitrag entweder nicht gelesen hast (mit Ausnahme des letzten Satzes) oder nicht verstanden hast oder nicht verstehen wolltest. Egal, welcher der Punkte zutrifft: Deine Antwort ergibt in Bezug auf meinen Beitrag keinen Sinn.

Sollte ich Dir Unrecht tun, bitte ich Dich, die Handlung der einzelnen Bücher aus der Umfrage für mich zusammenzufassen - Du scheinst ja der Meinung zu sein, dass sie einen Plot haben. Vielleicht fängst Du gleich mit Pictures by J.R.R. Tolkien an.

Ich hab die Umfrage jetzt so ueberarbeitet, dass es nur einen Fassung der Geschichte/n ist fuer die man sich entscheiden kann.

Ausserdem die Buecher rausgeworfen die sehr viele geschichten beinhalten d.h. Geschichte Mittelerdes u.a.

Wenn ich mich nicht irre, ist jetzt alles verbessert, was du kritisiert hast. Ist die Umfrage jetzt gut oder immer noch nicht?

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Umfrage jetzt so ueberarbeitet, dass es nur einen Fassung der Geschichte/n ist fuer die man sich entscheiden kann.

Ausserdem die Buecher rausgeworfen die sehr viele geschichten beinhalten d.h. Geschichte Mittelerdes u.a.

Wenn ich mich nicht irre, ist jetzt alles verbessert, was du kritisiert hast. Ist die Umfrage jetzt gut oder immer noch nicht?

Das sieht doch schon wesentlich besser aus. So habe ich endlich die Möglichkeit, bei der Umfrage sinnvoll abzustimmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

Ich persönlich finde der Hobbit macht am meisten Spaß zu lesen, es ist so einfach und unkompliziert das man es gleich öfters lesen kann.

Das ist meine Meinung, dennoch finde ich Die Kinder Hurins und Die Herr der Ringe Trilogie toll.

Lese oder auch als Hörbuch tue ich auch die Geschichten von Tolkien, die eigendlich für jüngere Kinder gedacht sind,

wie z;B Roverrandom (ich frage mich ob ich es richtig geschriebe hab) oder auch Der Elbenstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der vorhandenen Auswahl habe ich für das Silmarillion gestimmt.

Mich spricht vor allem die HOME an, allerdings finde ich, dass das Silmarillion eine recht gelungene Zusammenfassung ist, bzw. ein eleganter Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimmte für das Silmarillion, weil es meine Faszination Mittelerdes und insbesondere der alten Mythen, die im HdR bereits angedeutet werden, aufrechterhielt und sogar um ein vielfaches vergrößerte. Dieses Buch, welches ich relativ bald nach dem HdR gelesen hatte, ließ mich staunend auf das Werk eines Genies blicken, denn erst da wurde mir vollumfänglich bewusst, wieviel Überlegung, Fleiß und Leidenschaft der ehrenwerte J.R.R. Tolkien für die Erschaffung und Ausgestaltung seiner imaginären Welt aufbrachte. Und obwohl manch einer sagen möge, das Silmarillion lese sich nicht so lebendig wie die bekannteren Werke Tolkiens, so verspürte ich doch zu keiner Zeit einen Anflug von Langweile beim Lesen. Dieses Buch konnte ich an einem Stück verschlingen, wohingegen ich beim HdR hin und wieder mehrwöchige Pausen einlegte. (ich kann mir bildhaft vorstellen, wie der ein oder andere im Forum sich jetzt an den Kopf fast ;-) ) Einziger Wermutstropfen: so viele Namen tauchen auf, so viele Handlungen werden erzählt, dass man selbst beim nochmaligem Lesen nicht alle Details im Kopf behalten kann, jedenfalls trifft das auf mich zu. Folglich werde ich es wohl demnächst mal wieder lesen; passenderweise schafft der herannahende Herbst die richtige Stimmung um sich in die häusliche Leseecke zurückzuziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel die Antwort nicht leicht. Ich schwankte zwischen "Silmarillion" und "Die Kinder Hurins".

Da ich aber tragische Heldengeschichten mag, habe ich mich letztendlich für Turins und Nienors Geschichte entschieden.

Einziger Wermutstropfen: so viele Namen tauchen auf, so viele Handlungen werden erzählt, dass man selbst beim nochmaligem Lesen nicht alle Details im Kopf behalten kann, jedenfalls trifft das auf mich zu. Folglich werde ich es wohl demnächst mal wieder lesen; passenderweise schafft der herannahende Herbst die richtige Stimmung um sich in die häusliche Leseecke zurückzuziehen...

In meinen Augen ist das eher ein Zeichen für die Qualität eines Buches, wenn man auch beim zweiten, dritten... Mal lesen immer wieder neue Dinge, Zusammenhänge und Hintergründe entdeckt. Dann wird ein Buch nicht langweilig. Außerdem sind es ja nicht nur die Namen und Handlungen die man beim ersten Mal lesen zwar erfasst, aber nicht unbedingt "abspeichert". Sondern auch die inhaltliche Tiefe wird einem erst später bewußt, zu mindestens ging es mir so.

Also in meinen Augen ganz bestimmt kein Wermutstropfen, sondern eher ein guter Wein, der mit den Jahren (den eigenen) immer besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ganz klar die Gefährten!

Und auch da gefällt mir der Anfang am besten(1.Buch).

Da ist es noch recht übersichtlich. Ein kleiner Hobbit erbt den Ring und muss sich aufmachen. Und hat absolut keinen Schimmer was da mal draus werden wird. Und nur ganz langsam wird das ganze Ausmaß deutlich. Auch ist es nicht so extrem düster, sondern hat auch was von einer gemütlichen Wanderung wo dann doch die ein oder andere Gefahr auftaucht. Mehr ein Abenteuerroman^^

Vom Prinzip dem kleinen Hobbit sehr ähnlich, aber dem Hobbit merkt man an vielen Stellen an, dass es eher ein Kinderbuch ist. Vor allem mit der Darstellung der Elben in Bruchtal kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stimme geht an HdR, eindeutig mein Lieblingsbuch!

Ich kann bei der Umfrage aber nicht abstimmen, da das Buch in seine drei Teile aufgeteilt ist. Tolkien hat HdR als ein Buch geschrieben, das aus kommerziellen Gründen in drei Teile aufgespalten wurde. Daher will ich mich nicht zwischen einen dieser drei Teile entscheiden, die nicht als eigenständige Werke Tolkiens betrachtet werden können.

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...