Zum Inhalt springen

John Howe's & Alan Lee's Mittelerde


Elbereth

Empfohlene Beiträge

@Eleanor

Über die Filmbörse allgemein?

Jo, die war voll cool. :L Sie fand das 2.Mal statt, bei ersten Mal war ich auch schon da gewesen und hab mir Stich gekauft. :love:

Sind fand im Cinemax, einem der grössten Kinos von Zürich, statt. Es stehen einfach Tische da voller Filme, Plakate, Figuren, Repliken, Masken etc. Leider alles natürlich nicht gerade billig. :rolleyes:

Z.B. gab es da eine Terminator-Figur in Lebensgrösse für mindestens 5000 Franken zu verkaufen.

Etwa um halb 2 kam dann John Howe, setzte sich an einen Tisch, wo sich schon ne riesen Schlange gebildet hatte und gab Autogramme und so.

Für mich machtes jedenfalls den Anschein, als wären viele HdR-Fans nur wegen ihm gekommen. Erfreulicherweise hat sich Howe auch für jeden Zeit genommen, weshalb ich eben über ne Stunde anstehen konnte. Hat sich jedenfalls gelohnt. :-D

Fazit: Falls die Filmbörse wieder mal stattfindet, bin ich sicher wieder dabei! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien hat viele der Örtlichkeiten, die in seinen Büchern vorkommen, ja nicht nur beschrieben, sondern auch Skizzen und Zeichnungen angefertigt. Die guten Illustratoren wie Howe oder Lee verstehen es, diese Vorlagen kongenial umzusetzen.

Einige davon findet man in J.R.R. Tolkien, Artist and Illustrator, London 1995 (Gibt auch eine deutsche Ausgabe) Schaut mal da.

Naja, das ist jetzt schon etwas alt, aber Howe und Lee haben recht häufig Tolkiens Skizzen ignoriert, wie eigentlich die meisten Tolkien-Künstler sehr frei interpretiert haben. Vergleicht man Tolkiens Skizzen mit den Bildern der meisten Künstler, so ist Tolkien wesentlich zurückhaltender, einfacher. Der Turm von Ecthelion bei Tolkien ist eine eher stufenpyramidenartige, gedrungenere Struktur, ganz im Gegensatz zu den schwindelerregend hohen Türmen der meisten Künstler, ähnlich auch eine Version von Orthanc von ihm, wobei da mir nicht klar ist, inwieweit er seine Vorstellung nochmal revidiert hat, wenn ich das Bild mit der Beschreibung im Buch vergleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist jetzt schon etwas alt, aber Howe und Lee haben recht häufig Tolkiens Skizzen ignoriert, wie eigentlich die meisten Tolkien-Künstler sehr frei interpretiert haben. Vergleicht man Tolkiens Skizzen mit den Bildern der meisten Künstler, so ist Tolkien wesentlich zurückhaltender, einfacher...

Das stimmt natürlich. Ob die Interpretation etwas Gutes ist, ist eine andere Frage, auf die jeder eine Antwort für sich selbst finden muss. Ich meinerseits bin sehr erfreut darüber, dass meine erste HdR-Ausgabe gar keine Illustrationen hatte und etwas mehr Freiraum für die Fantasie ließ. *lächelt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Das vollständige Interview von Cirdan (Stefan Servos): Hier
Auch wenn ich's jetzt erst gelesen habe.Vielen Dank fürs posten :knuddel: . Fand ich seeeeeeehr interessant.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche in London. Ich ging ahnungslos in einen Buchladen hinein. Meine Freundin sagte dann plötzlich: "Hey schau mal, Der Herr der Ringe Bücher".

Und ich stand vor einem RIESEN Regal voll von Tolkiens Bücher (und natürlich Bücher über Tolkien oder seine Werke). Es waren mind. 50!!!!!

Am meisten gefallen hat mir ein Buch, das sicherlich über 200 Seiten umfasste und zahlreiche Bilder von Alan Lee und John Howe beinhaltete. Ich war hin und weg! Ich saß sage und schreibe 30min. vor diesem Regal. Dann mussten wir leider wieder zur Gruppe zurück :heul:

Bearbeitet von Eleanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich pack es mal hier rein:

Fernseh-Dokumentation über John Howe

Am 4. März zeigt ARTE mit "Der Herr von Hochkönigsburg", ein filmisches Porträt des Tolkien-Künstlers John Howe, der sich nicht nur für Buchcover, Kalender und Gemälde, sondern auch das Film-Design der HERR DER RINGE Filmtrilogie verantwortlich zeichnet.

Die Dokumentation wurde in der Haut-Koenigsbourg im Elsass gedreht, weil diese Burg erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit dem HERRN DER RINGE hat. Aber der Film ist mehr als ein einfaches Porträt des Künstlers Howe: Er dringt in die vom Mittelalter bis heute lebendig gebliebene Fantasiewelt seiner Zeichnungen ein. So wird der Gang durch die Korridore der Hochkönigsburg zur Reise an die Quellen seiner Kunst und der "Heroic Fantasy".

Der Herr von Hochkönigsburg

Dokumentation, Frankreich 2006, Erstausstrahlung

Regie: Alexis Metzinger, Yannis Metzinge

Sendezeiten

Sonntag, 4. März 2007 um 20.15 Uhr

Sonntag, 11. März 2007 um 13.30 Uhr (Wdh.)

Quelle herr-der-ringe-film.de

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dokumentation hat mir sehr gut gefallen. Ich war erstaunt wieviel der Hochkönigsburg in Howe' Bilder von Minas Tirith eingeflossen ist. John Howe hat sich als ein sehr interessanter Künstler herausgestellt, mit dem ich mich zukünftig etwas mehr beschäftigen möchte.

Hat noch jemand die Doku gesehen? Wie gefiel sie Euch?

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ich hab den Bericht nur zufällig auf ARTE gesehen aber hat mich schon sehr beeindruckt. Durch ihn hab ich mich erstmal an den PC gesetzt und John Howe in die Suchmaschiene eingegeben und bei fast allen Bildern habe ich mir gedacht, der Mann ist wirklich genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast TúrinTurambar

Ich finde allerdings, dass Alan Lee auch ein wunderbarer Künstler in Sachen HdR ist.

Ich hab mir Ende letzten Jahres den Alan-Lee-HdR-Kalender für 2007 gekauft und ich muss schon sagen... teilweise wurden seine Motive (besonders Waffen und Rüstung der Elbenkrieger des letzten Bündnisses) echt 1 zu 1 im Film übernommen...

Aber ich werd mir mal mehr Bilder von John Howe ansehn... dann kann ich die beiden auch vergleichen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...