Zum Inhalt springen

John Howe's & Alan Lee's Mittelerde


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Ich mach mal einen eigenen Thread für John Howe und Alan Leeauf! Zu Ehren dieser beiden wunderbaren Künstler!

Ja, ihr werdet jetzt sagen, wir haben doch schon über John Howe's Bilder was im Forum, doch bin ich heute auf seine offizielle Seite aufmerksam geworden. Diese ist heute eröffnet worden und die meisten Bereiche wie Bildergalerien, Biographie oder ein Forum sind sehr interessant!

Hier können Bilder von ihnen reingestellt werden und so weiter.

So, hier geht's nun zur offiziellen John Howe Site

Official Site of John Howe

- Editiert von Elbereth am 22.12.2002, 19:02 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ... wie die im film umgesetzt worden sind? :kratz:

hat er die gemahlt und der regisseur hat die in den film eingebaut die ideen? das wäre nähmlich echt ... WOW !!! :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

John Howe hatte diese Bilder ja schon gemalt, bevor der Film überhaupt geplant war! Natürlich hat er auch viele neue Skizzen auf Peters Wunsch angefertigt.

Seine Bilder sind unter anderem auch auf den 12 Bänden der History of Middle Earth zu sehen. Er hat auch Bücher von anderen Autoren illustriert, meistens Fantasy Literatur.

Peter Jackson hat gerade John Howe und Alan Lee ausgewählt, da ihm ihre Bilder genau das gezeigt haben, wie er sich Mittelerde vorgestellt hat. Was erstaunlich ist, sie haben diese Bilder ja nur anhand von Beschreibungen Tolkiens (die ja sehr detailliert sind) erschaffen. Ich finde das eine wahnsinns Leistung (!) Peter Jackson hat ja z.B auch Modelle, nach ihren Skizzen anfertigen lassen (z.B Orthanc, nach einer Skizze von Alan Lee usw.)

Das Bild mit dem fliegenden Nazgul ist nur eines von vielen Beispielen.

Ach ja, in der Special Extended DVD wird einiges über die Umsetzung der Bilder in Filmmaterial berichtet.

Wer sie noch nicht kennt, diese Bücher sind sehr interessant, wenn man sich für John Howe's Malerei oder allgemein für die Umsetzung der Bilder zum Film interessiert.

Myth & Magic Ein Buch nur über die Malerei Howe's. Hab das Buch, ist echt genial!

und natürlich:

Der Herr der Ringe - Die Gefährten - Die Erschaffung eines Kunstwerks

- Editiert von Elbereth am 19.12.2002, 03:22 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste jetzt hier kein Bild, aber das Gemälde in Rivendell von "Isildur und Sauron" ist doch ein Original von John Howe, oder war es Alan Lee?

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Original von Alan Lee. Eine Skizze zu diesem Bild ist auch in dem oben genannten Buch (die Erschaffung eines Kunstwerks) zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die John Howe Seite, von der ich die Bilder hier reingestellt hab, wird noch überarbeitet, deshalb werden die beiden Bilder nicht mehr angezeigt :-/

Habt ihr denn Interesse daran, die Bilder hier hereinzustellen? Ist ja doch ein großer Aufwand. Oder sollen wir das lassen?

Also wenn dann, würde ich sagen, wir nehmen auch die Bilder von Alan Lee mit hinein und ich nenne den Thread um in "John Howe's & Alan Lee's Mittelerde" oder so ähnlich. Dann können wir mehr Bilder sammeln und Vergleiche zum Film aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickt die Bilder mir leiber per Mail! dann kann man sich sicher sein, dass die Links auch noch in 2 Wochen funktionieren.

Ich bin auch für ein Reinnehmen von AL, der hat wunderschöne Motive die 1zu1 in den Film übernommen wurden.

@Elebe: Schick mir die Bilder die du hier veröffentlicht hast, dann kan ich die Links wieder reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut Frodo, so ist es denk ich mal auch besser. Bei manchen Links kann man ja nie sicher sein *g*

Werde das heute abend mal in Ruhe aussuchen und dir welche schicken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich finde diese bilder soo genail! für mich sieht mittelerde ungefähr so aus.

aber habt ihr auch des von den ents, wie sich richtig terror in isengart machen oder die ollifanten?? (?)

die find ich so geil. aber alle sind geil. *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

ich bin ein riesengroßer Fan von Alan Lee und John Howe. Ich liebe ihren Zeichenstil und sie sind zeichentechnisch auch meine absoluten Vorbilder. Mein Lieblingsbild ist dieses hier von Alan Lee:

tolk-lee36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alae!

Das von LakeOfTears gepostete Bild...

Sehe ich schlecht oder hat der Mùmakil nur zwei Stoßzähne ?!

Sollten das nicht 6 sein ?!

- Editiert von Angagwathiel am 07.02.2003, 20:43 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Im Film hat der Olifant 6 Stoßzähne.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie das im Buch beschrieben war. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich schlecht oder hat der Mùmakil nur zwei Stoßzähne ?!

Sollten das nicht 6 sein ?!

Ich hatte auch im Gedächtnis, dass sie mehr als zwei Stoßzähne haben. Im Film haben sie ihnen 6 Stück verpaßt. Könnte gut sein, dass das richtig ist.

Übrigens ist es ein Mûmak. Mûmakil ist der Plural. *schlautu* :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habs schon in den News der Gefährten gepostet, aber da ich nicht weiß ob die jemand liest :-O hier auch noch mal:

In der schönen Schweiz gibt es vom 27.09. bis 09.11.2003 eine John-Howe-Ausstellung. Näheres zur Ausstellung findet Ihr hier!

Hätt ich jetzt fast vergessen: John Howe gibt sich dreimal persönlich die Ehre und zwar am 12. Oktober, 26. Oktober und 9. November 2003, jeweils von 14 bis 17 Uhr.

- Editiert von Mortica am 29.09.2003, 09:20 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mir ja die Original-Ausgabe des LotR mit Ilustrationen von Alan Lee gegönnt (= keine Luxusausgabe, aber sehr schön, Preise fallen übrigens bei amazon ! :-) ).

Allein die Illustrationen sind ein Genuß und ich kann mich gar nicht sattsehen daran. DIE hätte ich natürlich gerne etwas größer, um die Details besser genießen zu können. ;-)

Also habe ich gestern, nachdem ich hier diesen Thread durchgeblättert hatte, mal wieder Stunden am Rechner gesessen und im Net nach Bildbänden von Lee und/oder Howe gefahndet. - Fehlanzeige :-(

Wohl kommen die in allen möglichen Werken immer wieder vor (da ließen sich für ein Vermögen Regalmeter füllen), aber einen reinen Bildband ???

Hab´ ich da was übersehen ?

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...