Zum Inhalt springen

Vorstellung


Tolwen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt gibt es also noch einen weiteren "Projekte"-Bereich. Was ist das eigentlich?

Bei Other Minds handelt es sich um ein Fanprojekt. Hauptsächlich geht es um Rollenspiel in Mittelerde (also z.B. die 'offiziellen' Spiele wie MERP/MERS bzw. LotRRPG), doch widmen sich viele Beiträge auch anderen Themen. Andere Spiele (z.B. Computerspiele), Nebenbereiche wie Mittelerde-bezogene Miniaturen sind dort genauso zuhause wie ehere "gelehrte" Beiträge zu verschiedensten Aspekten Mittelerdes. Hier waren z.B. ebenso schon eine Karte von ganz Arda Thema wie ein Aufsatz zu númenorischer Lebensspanne (und ihre Veränderung) wie die möglichen Plätze der Zwergenstädte in Mittelerde.

Man sieht also, daß die Themenbreite sehr groß ist. Das Magazin lebt natürlich von Beiträgen und freiwilligem Engegement der Fans, und dieser Forenbereich soll eine Möglichkeit sein, dieses Engagement zu fördern. Ideen, Beiträge, Vorschläge etc. sind willkommen. Alles, was das Magazin weiterentwickelt und Leben bringt ist hier genau richtig.

Die Sprache des Magazins ist englisch. Das mag für den einen oder anderen eine Hürde sein - und diese abzubauen ist auch ein Anliegen dieses Forenbereiches. Das Magazin hat die Möglichkeit u.a. deutsche Beiträge zu übersetzen, so daß ihr selber in Englisch nicht besonders sein müsst um Beiträge zu produzieren. Alles was ihr braucht sind gute Ideen und Interesse.

So, das wäre erstmal das Wesentliche. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Anregungen in diesem neuen Bereich :-)

Viele Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Hui- jetzt gings auf einmal Ratz-Fatz mit dem Projekt "Other Minds".....

Ich bin als Mod zusammen mit Tolwen schwerpunktmäßig hier unterwegs. Tolwen als ein Chefredakteur von OM und ich

als Interessierter und Beitragsschreiber. Wir möchten hier in dieser Ecke des Forums alle diejenigen zur Diskussion

einladen, die ein bestimmtes Thema nicht nur besprechen, sondern auch die Erkenntnisse zusammengefasst und veröffentlicht sehen wollen.

Ziel ist es, zusammen mit Euch, bleibende Artikel, Aufsätze und Ideen zu Entwickeln, zu diskutieren und schließlich

arbeitsteilig zu erstellen. Wer also Ideen hat für Ausarbeitungen und/oder selbst daran teilnehmen will, hat hier sein Plätzchen gefunden.

Wir hoffen auf irrsinnige Beteiligung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch ein wenig Information nachzulegen, folgt hier die ausführliche Variante der Magazin-Beschreibung :-)

Über uns

Other Minds Magazine ist das inoffizielle, internationale Rollenspielmagazin, welches sich dem Thema der Erforschung von J.R.R. Tolkiens Mittelerde—und Regionen darüberhinaus—verschrieben hat. Das Magazin wird von Tolkien-Enthusiasten getragen und gemacht, unabhängig ob als Rollenspieler, „Gelehrte“ oder einfach nur Fans.

Inspiration

Ich wollte manche der großen Erzählungen ganz ausführen, für viele andere aber nur ihren Platz im Zusammenhang bestimmen und es bei Skizzen belassen. Die Zyklen sollten zu einem majestätischen Ganzen verbunden sein und doch für andere Geister [other minds] und Hände Raum lassen, die Farbe, Musik und Bewegung hinzutun könnten.
—J.R.R. Tolkien – Briefe (#131, ca. 1951)

Dies stellt die Inspiration dar, die auch schon das Vorgänger-Fanzine Other Hands inspirierte. Die Gedanke, Tolkiens Welt nicht nur zu rezipieren, sondern—ob im kleinen oder großen—selbst ein wenig auszugestalten, ist eine der Grundmotivationen des Rollenspielers und eben auch die übergreifende Idee von Other Minds im allgemeinen.

Zielsetzung

Der Zweck dieser Publikation ist es, Tolkien-Enthusiasten aller Art Beiträge mit Tolkien-Bezug zugänglich zu machen. Dies gilt insbesondere für all jene, die klassische „Pen-and-Paper“ Rollenspiele in Tolkiens imaginärem Universum lieben. Das Spielsystem selber ist hierbei nicht so wichtig—von vorrangigem Interesse ist der Schauplatz.

Gemeinschaft

Other Minds ist eine durch die internationale Gemeinschaft getragene Veröffentlichung. Der Veröffentlichungszyklus ist dabei grundsätzlich quartalsweise.

Das Magazin wird online veröffentlicht und als herunterladbares PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Dies ist ein strikt nichtkommerzielles Projekt, welches von Freiwilligen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Berufen am Leben gehalten wird, die hier viel Arbeit hineinstecken und einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Freizeit opfern.

Es werden keinerlei Gebühren erhoben, noch Beiträge in irgendeiner Art entlohnt. Natürlich wird jeder Autor voll in der von ihm oder ihr gewünschten Weise als Urheber eines Beitrages genannt.

Inhalt

Das Magazin erhält seinen Inhalt von Autoren die Essays, Karten, Bilder, Musik, Rollenabenteuer oder –module, Quellenmaterial beisteuern. Darüberhinaus bieten Mailing-Listen-basierte Diskussionen, Wiki-Seiten, Webforen, Webseiten u.v.m. Inspirationsquellen. All dies wird anschließend durch das Redaktionsteam gesichtet, betreut und zusammen mit dem Autoren in eine publikationsfähige Form gebracht. Die folgenden Kategorien von Inhalten sollten als Anhalt für Möglichkeiten von Beiträgen gesehen werden. Die Liste erhebt keinesfall den Anspruch von Vollständigkeit und natürlich sind wir auch stets offen für Vorschläge zu weiteren Kategorien.

  • Essays
  • Karten (eigene)
  • Bilder/Zeichnungen (eigene)
  • Musik (eigene)
  • Abenteuermodule
  • Kampagnmodule
  • Quellenmaterial
  • Konversionen (zwischen oder für Tolkien-bezogene Spielsysteme)
  • Rezensionen (Spiele, Bücher, Abenteuer etc.)
  • Briefe an die Redaktion
  • Veranstaltungshinweise
  • Produktankündigungen (Tolkien- und/odfer Tolkien-Spiele-bezogen)
  • Spielergesuche (für Spiele mit Tolkien-Bezug)
  • Spielleiter gesucht (mit Tolkien-Bezug)

Absicht des Magazins ist es, die Lücken, die durch die Einstellung von Magazinen wie Other Hands, ICE Quarterly (MERP-Teil), sowie anderen auf Mittelerde spezialisierten Papier-basierten oder elektronischen Zeitschriften entstanden sind, zu füllen. Der Schwerpunkt liegt hierbei eindeutig darauf, Inhalte zu erzeugen und Spieler bzw. Spielleiter zu unterstützen, die es lieben in Mittelerde bzw. Tolkiens Universum allgemein zu spielen. Other Minds füllt zusätzlich die Lücken, die nicht durch andere spezialisierte „Puristenmagazine“ (z.B. zu Tolkiens Sprachen) nicht abgedeckt werden.

Das Magazin ist strikt systemneutral, d.h. jeder Autor kann Werte für das Spielsystem seiner Wahl angeben. Es wird kein System bevorzugt und keines benachteiligt—alle sind willkommen, solange sie sich mit dem Thema „Mittelerde“ bzw. „Tolkien“ befassen. Insbesondere die „offiziellen“ Spielsysteme sind natürlich im Fokus, deren jüngste Inkarnation—The One Ring: The Lord of the Rings Roleplaying Game—voraussichtlich im August 2011 erscheinen wird. Die Möglichkeiten umfassen somit u.a. die folgenden Systeme ohne auf diese beschränkt zu sein:

  • The One Ring: The Lord of the Rings Roleplaying Game von Cubicle 7
  • Lord of the Rings Role Playing Game (Herr der Ringe Rollenspiel; CODA System) von Decipher
  • Middle-earth Roleplaying (MERP bzw. MERS) von Iron Crown Enterprises
  • d20 / D&D (Dungeons & Dragons) in Adaptationen an Mittelerde
  • Ambarquenta
  • Hitherlands
  • Hârnmaster (adaptiert)
  • High Adventure Roleplaying (HARP) or Rolemaster (adaptiert an Mittelerde)
  • Runequest (adaptiert an Mittelerde)

Nicht alle Beiträge müssen Spielsystem-orientiert sein, auch wenn sie eine gewisse Relevanz und Nützlichkeit für Spieler oder Spielleiter in Mittelerde haben sollten. Dies bedeutet (und ist auch beabsichtigt), daß nicht nur (Rollen-) Spieler Nutzen von Other Minds haben, sondern auch Tolkien Fans und Enthusiasten allgemein, die nicht rollenspielen, ihre Freude daran haben.

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sprache: Das Magazin ist wie gesagt zwar in englisch, doch haben wir die Möglichkeit dorthin zu übersetzen (s. erstes Posting). Das bietet nämlich zusätzlich die Möglichkeit, daß man solche Artikel doppelt veröffentlichen kann: Einmal englisch im Heft für die internationale Fangemeinde und einmal deutsch für das Heimatpublikum. Vielleicht kann man dann in fernerer Zukunft sogar ganze Hefte übersetzen ;-)

Und Spaß macht es auch noch :-O

Viele Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...