Zum Inhalt springen

[1-2] Signý


Cadrach

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe GTL-Mitstreiter!

Wir besprechen im Rahmen der Leserunde 'Gemeinsam Tolkien lesen' (GTL) hier im Forum The Legend of Sigurd and Gudrún (Übersetzung von Hans-Ulrich Möhring: Die Legende von Sigurd und Gudrún) von J.R.R. Tolkien.

In diesem Thread soll der Abschnitt Signý besprochen werden.

Allgemeine Informationen zur Aktion "Gemeinsam Tolkien lesen" an sich finden sich hier, speziell zur Leserunde über The Legend of Sigurd and Gudrún gibt es hier weitere Informationen.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Das Moderatorenteam wünscht viel Spaß bei der Diskussion. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte den Text erst gestern Nacht lesen. Es passiert ja eine ganze Menge über einen recht großen Zeitraum.

Gern würde ich diesmal zu Beginn nach ein Paar Worterklärungen fragen.

Weiß jemand was "Thanen (thanes)", Strophe 23 Zeile 1 sind?

Was ist eine "Reißwölfin", Strophe 28 Zeile 6?

Beide Begriffe konnte ich weder in meinen Lexika über germanische Mythologie, noch im Duden finden.

Nun kommt richtig Schwung in die Geschichte. Bisher hatte ich immer gedacht Signy (Sieglinde) und Siegmund wären aus Liebe zusammen gewesen, und dieser Liebe wäre Siegfried entsprungen.

Aber nach Tolkiens Text hat Signy rein aus Berechnung und getarnt mit Siegmund geschlafen, um sich an Siggeier zu rächen. Der Sohn heißt auch nicht Siegfried (Sigurd) sondern Sinfjötli.

Ich schätze da habe ich bisher zu viel Wagner und zu wenig Edda im Gedächtnis. Vielleicht kann das jemand ein bißchen auseinander dröseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand was "Thanen (thanes)", Strophe 23 Zeile 1 sind?

Laut dem Kommentar zu der Strophe ist ein Than ein adliger Gefolgsmann.

Das mit der Wölfin wurde auch irgendwo erklärt, ich weiß aber nicht mehr, wo. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine "Reißwölfin", Strophe 28 Zeile 6?

[spaßmodus]Du kennst doch wohl einen Schredder? :-O[/spaßmodus]

Ich habe die deutsche Übersetzung nicht vorliegen, aber im englischen steht jedenfalls nur "wolf". Könnte der Zusatz "Reiß-" vielelicht an dem Versmaß liegen?

Laut Edda wird gemunkelt, dass die Wölfin Siggeirs Mutter in verwandelter Form und jener ihr den Auftrag gegeben hat die Brüder zu verschlingen. Das bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage: Weiß jemand, was genau die Vorraussetzungen für Formwandlung sind? Hreidmars Kinder (als Zwergen"nachwuchs"?) scheinen diese Fähigkeit ja von Natur aus zu besitzen, Signý allerdings benötigt die Hilfe einer "witch". Siggeirs Mutter wiederrum, die ja wohl auch nur ein Mensch ist (?), beherrscht Formwandlung durch "troll's lore" wie die Edda sagt. Kann jemand etwas Licht auf die Sache werfen?

Nun kommt richtig Schwung in die Geschichte. Bisher hatte ich immer gedacht Signy (Sieglinde) und Siegmund wären aus Liebe zusammen gewesen, und dieser Liebe wäre Siegfried entsprungen. Aber nach Tolkiens Text hat Signy rein aus Berechnung und getarnt mit Siegmund geschlafen, um sich an Siggeier zu rächen. Der Sohn heißt auch nicht Siegfried (Sigurd) sondern Sinfjötli.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, steht auch in der Edda, dass Signý mit Hilfe einer "witch-wife" eine andere Form angenommen hat und sie so verstellt ihren Bruder im Wald besucht, der ihr Unterkunft anbietet. Nachdem Sinfjötli empfangen ist, kehrt sie für die nächsten 9 Monate zu Siggeir zurück.

Sinfjötli ist allerdings nicht Siegfried/Sigurd - Sigurds Mutter ist nämlich Hiordis und nicht Signý.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die deutsche Übersetzung nicht vorliegen, aber im englischen steht jedenfalls nur "wolf". Könnte der Zusatz "Reiß-" vielelicht an dem Versmaß liegen?

Ich glaube nicht, das der Begriff nur dem Versmaß geschuldet ist. Der Übersetzer benutzt ja bewußt seine Worte. Er übernimmt z.B. auch die "altmodischen" Begriffe Thanen und Mahd, die heute auch niemand mehr kennt. Ich meine den Begriff Reißwölfin auch schon mal in einem anderen Zusammenhang gehört zu haben, komme aber nicht mehr darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...