Zum Inhalt springen

Lernen für's Leben?


Elentári

Empfohlene Beiträge

Nach ein paar Tagen Abwesenheit bin ich mal wieder zugegen. Vielen Dank für die Antworten bzgl. des NS-Thematik, habe mir alles durchgelesen.

 

Da die Diskussion nun bei Drogen angelangt ist, möchte ich dazu noch etwas anmerken.

 

Ich teile Bregalad's Ansatz: Aufzeigen, was die Folgen von übermäßigem Drogenkonsum sind und so bei den Schülern das Problembewusstsein schaffen, so dass sie selbst einsehen, dass es nichts bringt übermäßig zu konsumieren. Ich finde, dass Verbote als einzige Gegenmaßnahme immer scheitern werden.

 

In den Schulen wird im Allgemeinen gut über die Folgen des Rauchens aufgeklärt und mittlerweile geht der Konsum von Zigaretten ja auch zurück. Über Alkoholfolgen wurde zumindest bei uns kaum aufgeklärt, obwohl diese Droge langfristig genauso gefährlich ist. Mehr Aufklärungsarbeit könnte das Problem etwas entschärfen. Aber ohne Mitwirkung der Eltern wird's auch schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufklärung hin oder her. Halte ich für ziemlich unmaßgeblich. Jeder halbwegs intelligente Mensch klärt sich da selbst auf und kennt die Risiken. Ergo bringt es solch eine Aufklärung nicht. Das Problem liegt im Umfeld und der Prägung des jeweiligen Menschen. Man muss dem Individuum schon selbst helfen, seine Persönlichkeit so weiter entwickeln zu können, dass es auf gefährlichen Alkohol- bzw. Drogenkonsum verzichtet. Einem Individuum, dem es sche*** geht, hilft Aufklärungsarbeit imho nicht. Denn was sollte es ihn jucken, wenn da irgendwer große Reden schwingt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, seregthaur, aber da muss ich dir widersprechen. Natürlich liegt viel im persönlichem Umfeld begraben, aber zum persönlichem Umfeld gehört auch die Schule. Und selbst, wenn man nur im Fernseh eine kurze Doku sieht, prägt das, wenn auch nur gering und unterbewusst.

 

Und auch wenn sich einige bestimmt auch selbst aufklären, glaubst du wirklich, dass Jugendliche erstmal die "Folgen von Alkohol" googlen, bevor sie trinken?

Auch Mathe und Deutsch kann man selbst lernen, auch über die NS-Zeit kann man sich selbst aufklären, aber alles, was die Schule macht, braucht man selbst nicht machen, und der Mensch ist von Natur aus erstmal faul (sonst wär wohl auch nie das Rad erfunden worden).

 

Ich glaube, der Mensch würde sicher erst sehr viel später für viele Sachen interessieren und nachforschen, wenn die Schule das nicht in die Hand nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...