Zum Inhalt springen

Facharbeit über Herr der Ringe


Gast Benethor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich Entschlossen eine Facharbeit über Der Herr der Ringe zu schreiben, im Fach Englisch.

Ich habe mir vorgenommen einen Charakter aus den Büchern zu beschreiben und mit der Darstellung in der

Verfilmung zu vergleichen. Als Charakter habe ich mir Legolas ausgesucht, da mir dort am deutlichsten Unterschiede

aufgefallen sind.

Nun bin ich auf der Suche nach passender Sekundärliteratur und wende mich dabei an euch :-)

Es gibt natürlich Unmengen an Sekundärliteratur, und dort etwas passendes zu finden ist doch nicht so einfach.

Ich suche also Sekundärliteratur die sich mit den Charakteren im Buch und/oder im Film beschäftigen,oder diese

Charakterisieren. Idealwerweise natürlich auf Englisch.

Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Anfragen hatten wir schon öfter. Um da drauf eine passende Antwort zu liefern, brauchen wir mehr Input.

Wie umfangreich / tiefgehend soll die Ausarbeitung sein?

Für welchen Zweck / mit welchem Hintergrund erstellst Du sie? (Grundschulaufsatz oder Doktorarbeit?)

Wie lautet die Fragestellung bzw. der Titel Deiner Ausarbeitung?

Was möchtest Du im Detail beleuchten, was eher nicht?

Wenn wir diese Infos haben, können wir uns eher vorstellen was für Dich von Hilfe sein könnte.

BTW:

- auch Gimli, der im Film nur die komischen Nebenrolle (Witzfigur) einnimmt, wäre ein lohnendes Ziel.

- Elrond ist im Film auch wesentlich "verschrobener" als im Buch

Als weitere Charaktere, bei denen deutlich sichtbare Unterschiede zw. Buch und Film bestehen sind noch

Denethor, tw. Galadriel und Eowyn zu nennen.

Bearbeitet von IsildursErbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weitere Charaktere, bei denen deutlich sichtbare Unterschiede zw. Buch und Film bestehen sind noch

Denethor, tw. Galadriel und Eowyn zu nennen.

Und vergessen wir nicht Aragorn selbst. Auch der hat für die Filme eine massive Persönlichkeitsveränderung durchlebt (durchlitten?). Es fällt zwar nicht so unmittelbar ins Auge, doch mit ein wenig Hintergrundwissen (dafür reichen die Anhänge des HdR) zeigt sich, wie P.J. ihn "verbogen" hat, damit er massenkompatibler und "cineastischer" wurde. Neben der Witzfigur Gimli und dem schon verzerrten Überbild Legolas' hat Aragorn die Riege der "Persönlichkeitsstörungen" gut ergänzt. Das fand ich in den Filmen besonders enttäuschend.

Grüße

Tolwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie umfangreich / tiefgehend soll die Ausarbeitung sein?

Für welchen Zweck / mit welchem Hintergrund erstellst Du sie? (Grundschulaufsatz oder Doktorarbeit?)

Die Facharbeit schreibe ich in meinem Abiturfach Englisch in der 12. Klasse. Vom Umfang her sind 8-12 Seiten vorgegeben, es ist also keine Doktorarbeit aber

schon etwas mehr als eine normale Hausaufgabe. Wie sehr ich in die Tiefe gehen kann werde ich dann sehen, aber das Thema muss eingegrenz sein, weshalb ich

mir nur einen Charakter heraussuche und ihn vergleiche.

Wie lautet die Fragestellung bzw. der Titel Deiner Ausarbeitung?

Was möchtest Du im Detail beleuchten, was eher nicht?

Die genaue Fragestellung habe ich noch nicht ausformuliert. Ich habe mir vorgenommen einen Charakter (Legolas) in Buch und Film zu vergleichen.

Besonderes Augenmerk möchte ich dabei auf die unterschiedlichen Charakterzüge und die abgeänderte Darstellungsweise im Film im Gegensatz zum

Charakter im Buch legen. Dabei möchte ich nicht unbedingt auf die detaillierte Hintergrundgeschichte eingehen sondern eher auf die "Klischeehafte" Darstellung im

Film und den Handlungen der Figur die im Film, aber nicht im Buch vorkommen. Ideal wären Quellen mit genaueren Information zu Legolas,

also Hintergrundgeschichte oder Charakterisierungen als Sekundärliteratur oder ähnliches. Ich weiß das es so etwas vermutlich nicht gibt, deshalb Frage ich hier,

ob ihr mir etwas empfehlen könnt, was dem nahe kommt. Auch Literatur zur Verfilmung wäre willkommen.

BTW:

- auch Gimli, der im Film nur die komischen Nebenrolle (Witzfigur) einnimmt, wäre ein lohnendes Ziel.

- Elrond ist im Film auch wesentlich "verschrobener" als im Buch

Als weitere Charaktere, bei denen deutlich sichtbare Unterschiede zw. Buch und Film bestehen sind noch

Denethor, tw. Galadriel und Eowyn zu nennen.

Ja es gibt viele Figuren, die deutliche Unterschiede aufweisen, und am liebsten würde ich sowohl Gimli als auch Legolas vergleichen. Aber leider ist das

nicht möglich, da das Thema dann zu unspezifisch wäre.

So ich hoffe das genügt an Informationen, damit ihr eine grobe Vorstellung habt. Ich weiß, dass es dazu vermutlich nur sehr wenig Literatur gibt, aber ihr kennt euch

da sicher besser aus als ich, da ich mich von den Massen an Sekundärliteratur die es zu kaufen gibt ein wenig erschlagen fühle.

Wenn ihr mir etwas empfehlen könnt, würde ich mich sehr freuen.

Bearbeitet von Benethor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wären Quellen mit genaueren Information zu Legolas,

also Hintergrundgeschichte oder Charakterisierungen als Sekundärliteratur oder ähnliches. Ich weiß das es so etwas vermutlich nicht gibt, deshalb Frage ich hier,

ob ihr mir etwas empfehlen könnt, was dem nahe kommt. Auch Literatur zur Verfilmung wäre willkommen.

Mir ist keine Sekundärliteratur zu diesem Thema bekannt (zumindest fällt mir momentan keine ein). Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, inwiefern hier überhaupt Sekundärliteratur nötig ist. Tatsächlich macht Deine Fragestellung, soweit Du sie bisher skizziert hast, auf mich den Eindruck, als solltest Du Dich grundsätzlich auf die Primärquellen (also Tolkiens The Lord of the Rings und Peter Jacksons gleichnamige Verfilmung) beziehen. Die Charakterisierung der Figuren sollte sich schließlich aus dem Text bzw. dem Film selbst ergeben.

An Sekundärliteratur würde ich stattdessen Werke hinzuziehen, die sich mit den unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten und Funktionen von Textwerken und Filmen auseinandersetzen. Denn dass der Text-Legolas und der Film-Legolas nicht identisch sein können, liegt unter anderem in der Andersartigkeit der Medien, zwischen denen niemals eine Identität erzeugt werden kann.

Weiterhin könnte eine historische Änderung bestimmter Symbole untersucht werden: Welche Wirkung hatte die Legolas-Figur in den 1950er Jahren auf den Leser des LotR und wie muss der Charakter geändert werden, um heutzutage dieselbe Wirkung zu erzielen? (Wobei natürlich die Option bedacht werden sollte, dass eine Änderung eventuell gar nicht notwendig ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Quellen und Analyse der unterschiedlichen Charakterdarstellung in Film und Buch schließe ich mich meinem Vorredner an.

Es gibt allerdings einige Texte (die "Letters") in denen Tolkien sich zu Verfilumgsvorschlägen generell äußert und darin beschreibt,

wo er mit seinem Werk dem Medium Film bereit wäre entgegen zu kommen und wo nicht. Auch Tolkien war bewusst,

dass der HdR extrem schwierig zu verfilmen war und dass bei einer filmischen Umsetzung einiges reduziert und vereinfacht werden müsste.

Zu den Charakteren selber und einer etwaigen filmischen Umsetzung sagt er allerdings nichts, sondern nur zu Inhalten des HdR, die man in

einem Film streichen oder vereinfacht darstellen könnte.

Ist dein Lehrer ein HdR Fan? Wenn nein, würde ich Dir für Deine Facharbeit nicht den Schwerpunkt HdR empfehlen, sondern einen allgemeineren

Ansatz. Wie wäre es mit dem Thema: "Umsetzung der Charakterdarstellung bekannter Romanfiguren im Hollywoodschen Breitenfilm"

Da ist für Dich die Quellenlage einfacher, weil Du eine viel größere Auswahl an Möglichkeiten hast und dich nicht ausschließlich auf den HdR

einlässt. Du könntest dann anhand verschiedener Beispiele analysieren, wann eine Romanfigur im Medium Film stark verändert wurde

und Vermutungen anstellen, warum dies geschehen ist. Dabei brauchst Du dann nicht in die kleinsten Details zu gehen (für die Du dann evtl. weitere Quellen bräuchtest).

Außerdem sind 8-12 Seiten ohnehin nicht soviel, dass man dabei richtig in die Tiefe gehen kann.

Du könntest Dir Beispiele nehmen, bei denen Du dann die ganz offensichtlichen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten darstellst. Z.B.:

HdR !!!

Harry Potter

Illuminati

Der Name der Rose

Starship Troopers

u. ähnliche Kassenschlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Guten Tag,

wieder mal wendet sich ein Wanderer an die Community nach Hilfe!

Vorab möchte ich sagen das ich nicht möchte das mir die Facharbeit in jeglicher Hinsicht geschrieben wird. Mir ist wohl bekannt das ich sie schreiben muss, jedoch würde ich es als sehr passend finden, mehrere Meinungen und Ideen zu sammeln, besonders von Fans wie wohl jeder hier.

Wie auch schon Gast Benethor möchte ich mich auf die Verfilmung und die Bücher in Bezug auf die Charakterdarstellung beziehen.

Die Fragestellung soll in Richtung "Unterschiede der Figurendarstellung in Buch und Film" gehen.

Ich möchte mir dabei gerne, vielleicht 2 - 3 Charaktere raussuchen bei denen es sich wahrlich lohnt, sie zu analysieren und den Vergleich darzustellen.

Ich bin für jegliche Information dankbar, sei es Literatur Tipps oder einfach nur die persönliche Meinung.

Auf Fragen versuche ich so schnell und so präzise wie möglich zu antworten

Danke im voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn du dir erst mal überlegst welche Charaktere du behandeln möchtest und kurz darstellst was dir selbst dazu schon für Gedanken gemacht hast. Dann wissen diejenigen, die dir behilflich sein wollen/können, wo sie am besten anfangen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, Charaktere wie Faramir, Aragorn und/oder Legolas wurden in mir gefallen da mir dort klare Unterschiede ersichtlich wurden.

Es ist wahrscheinlich schwer sich auf böse Charaktere zu beziehen, weswegen ich mir damit sehr unsicher bin und lieber auf die guten greifen möchte

Gestalten möchte ich das ganze sehr einfach aber interessant.

Jemand der kein vollblut Fan ist, soll beim Lesen immer noch wissen um was es sich handelt und um wen in welcher Szene.

Alle drei zuvor genannten Charaktere sind erwähnenswert, jedoch werden die meisten wohl mit Legolas und Aragorn mehr anfangen können

Man könnte sich dann ja ein paar Szenen oder Abschnitte heraussuchen und sie mit Buch und Film gegenüber stellen.

Den Inhalt, die Charaktere, den Zusammenhang und die Intention von Tolkien bzw. Peter J.

Was haltet ihr davon? Konstruktive Kritik ist gerne gesehen!

Schönen Abend

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Yisun:

Gestalten möchte ich das ganze sehr einfach aber interessant.

Jemand der kein vollblut Fan ist, soll beim Lesen immer noch wissen um was es sich handelt und um wen in welcher Szene.

Vorsicht: Du solltest darauf achten, dass du dann nicht zu oberflächlich wirst. Außerdem solltest du deine Einleitung/dein Vorwort auch so schreiben, dass jeder, auch jemand, der keine Bücher gelesen oder Filme gesehen hat, weiß worum es geht. Dann wird deine Einschränkung ohnehin unnötig. Du kannst auch davon ausgehen, dass jeder, der sich (ernsthaft) mit deiner Facharbeit auseinander setzt, sowohl die Filme gesehen, als auch die Bücher gelesen hat. Das gehört dazu.

 

vor 10 Stunden schrieb Tinuthir:

Ich finde den Unterschied bei Faramir am auffälligsten, da würde ich loslegen.

 

vor 8 Stunden schrieb Yisun:

Jaaa, Charaktere wie Faramir, Aragorn und/oder Legolas wurden in mir gefallen da mir dort klare Unterschiede ersichtlich wurden.

Alle drei zuvor genannten Charaktere sind erwähnenswert, jedoch werden die meisten wohl mit Legolas und Aragorn mehr anfangen können

 

Ich verstehe nicht ganz, warum du hier nicht Tinus Vorschlag folgst, ich sehe das auch so und würde bei Faramir anfangen, das ist einfacher. Es sollte sicherlich deine Priorität sein, Charaktere zu wählen, die für poentielle Leser interessanter wären...

 

Ansonsten gefällt mir deine Idee sehr gut, Hut ab vor allem dafür, dass du mit einem konkreten und ausreichend eingegrenzten Vorschlag gepostet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Facharbeit soll am Ende eine bestimmte Frage beantwortet werden oder auch nicht, wenn man keine Antwort findet.

HDR galt ja als unverfilmbar. Ich dachte mir im Vorwort könnte man dies als Frage nehmen, die dann am Ende anhand den Charakteren beantwortet werden könnte

Durch die Ergebnisse der Figurendarstellung kann man dann auf die Frage eingehen.

z.B. hat Peter Jackson die Verfilmung gut umgesetzt? Und wenn ja/nein - wurden Tolkiens Intention getroffen?

Was haltet ihr davon?

______

Ansonsten stelle ich es mir so vor, dass ich zuerst im Vorwort erwähne wen ich Darstelle und wie ich auf's Thema kam.

Anschließend würde ich erstmal erklären was überhaupt Herr der Ringe ist, um was es sich handelt etc.

Soweit das abgeschlossen ist, dachte ich mir das die Unterschiede der Charaktere ihre Wurzeln in den Autoren tragen bzw Produzenten, also Tolkien und P. Jackson.

Hier würde es sich ja anbieten was sich die jeweiligen Personen bei ihrer Darstellung der Charaktere dachten und was ihre Intentionen wäre und dann kann man damit ja die Charaktere vergleichen, also Buch und Film.

Kurz zusammengefasst wäre es ungefähr so:

Titel etc.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort - Thema etc.

Was ist HdR und worum handelt es sich?

Tolkien - Intention, Ideen, Motivation etc

P. Jackson - Intention usw.

Figurendarstellung Buch und Film

    - Faramir

    - Legolas und evtl Aragorn

Zuletzt, Beantwortung der Frage

Herr der Ringe als unverfilmbar

____

Was haltet ihr davon?

Ich hoffe es hat nochmal ein wenig geholfen, wenn nicht ist Kritik gerne gesehen.

Vielen dank im voraus

Yisun

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***Ergänzung

Die Frage das HdR als unverfilmbar galt ersetzt nicht die Frage "Unterschiede der Figurengestaltung im Buch und Film"

Die Frage "unverfilmbar" ist eine unterfrage wenn man so will, die anhand den Ergebnissen der Hauptfrage beantwortet werden soll.

Hoffe jetzt entsteht nicht als zuviel Verwirrung :-)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...