Zum Inhalt springen

Helms Klamm


MorgothBauglir

Empfohlene Beiträge

Eine Frage die ich mir schon lange stelle:

Das große Heer aus Uruk-hai und Dunländer das gegen Helms Klamm zog, war sehr diszipliniert und beinahe erfolgreich.

Doch wer führte sie in diese Schlacht?

Niemand?

Ich bezweifle das Saruman zu den Uruk-hai einfach gesagt hat: Geht nach Helms Klamm, sammelt vorher noch ein paar Bilwissmenschen ein und gewinnt.

Saruman selber? N

Nein, der hätte nicht selber gekämpft.

Was sind eure Ideen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt den Film? Wo die einfach da hin Marschieren? Oder das Buch?

Also ich meine das Saruman ja sowieso die totale Kontrolle über die Uruk-hai hatte und die Dunländer wollten auch Rohan besiegen bzw ihr Land zurück haben.

Man könnte sich das so vorstellen:

Ich wäre jetzt Saruman und ne riesige Menge von Uruks und Dunländer stehen vor mir. Da sage ich zu denen: Vernichtet Helms Klamm. Da würden jedenfalls die Uruks es immer tun weil Saruman ja gewisser weise sie geschaffen hat und villeicht könnte man auch sagen das die Uruks keinen eigenen Willen hatten.

Die Dunländer wollten ja auch immer Rohan zurückerobern und wen Saruman sie anführt wäre das ja kein wirkliches Hinderniss weil Saruman wollte ja eigentlich für Sauron Rohan erobern, aber ich schätze das Saruman mal ganz flott ein paar leere versprechen gemacht hat, und sofort folgten sie ihm.

Liebe Grüße

Olorion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wer führte sie in diese Schlacht?

Natürlich hatte Saruman Offiziere und Unterkommadeure, die für die Ausführung seiner Aufträge zuständig waren. Daß sie nicht genannt werden ist kein Beweis für ihre Nichtexistenz. Aus einer Nichtnennung zu schliessen es gäbe sie nicht, ist erstens unzulässig und zweitens auch nicht schlüssig, da jedes Heer Kommandostrukturen hat.

Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wer führte sie in diese Schlacht?

Natürlich hatte Saruman Offiziere und Unterkommadeure, die für die Ausführung seiner Aufträge zuständig waren. Daß sie nicht genannt werden ist kein Beweis für ihre Nichtexistenz. Aus einer Nichtnennung zu schliessen es gäbe sie nicht, ist erstens unzulässig und zweitens auch nicht schlüssig, da jedes Heer Kommandostrukturen hat.

Grüße

Tolwen

Das ist mir doch auch klar. Doch wer sind diese Offiziere? Dunländer? Die sind schwächer und nicht so gut ausgerüstet wiedie Uruk-hai. Ein Uruk-Hai? Den würden vielleicht die Dunländer nicht akzeptieren, ist ja im Endeffekt auch nur ein Ork. Vielleicht beides? Ich sehe in der Frage eigentlich mehr Diskussionspotenzial als zu sagen: Da waren welche. :)

@Olorin Natürlich rede ich über das Buch oder hat Tolkien (Wir sind hier in TOLKIENS Werke) etwa die Filme produziert? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir doch auch klar. Doch wer sind diese Offiziere? Dunländer? Die sind schwächer und nicht so gut ausgerüstet wiedie Uruk-hai. Ein Uruk-Hai? Den würden vielleicht die Dunländer nicht akzeptieren, ist ja im Endeffekt auch nur ein Ork. Vielleicht beides? Ich sehe in der Frage eigentlich mehr Diskussionspotenzial als zu sagen: Da waren welche. :)

Nun, es ist schon naheliegend, daß sich Sarumans menschliche Offiziere/Heerführer primär aus Dunländern oder anderen Bewohnern des südlichen Eriador (war aber nur spärlichst besiedelt) rekrutierten. Die "Dunländer" sind ja die "Stammeskrieger" (habe z. Zt. keinen besseren Namen) unter ihren eigenen Fürsten. Einzelne Personen werden sicherlich immer wieder nach Isengart gegangen sein um ihr Glück und Karriere zu machen. Dort wurden sie dann militärisch im Sinne Sarumans ausgebildet. Saruman hatte ja hinsichtlich Karrieremöglichkeiten auch was zu bieten. Insofern sollte man die Truppen Sarumans nicht einfach nach dem Schema "Orks oder wilde Dunländer" kategorisieren. Wichtige Führungspositionen wird er mit Menschen besetzt haben, die sich ihm - aus verschiedenen Motiven - anschlossen und die Fähigsten stiegen dann nach entsprechender Ausbildung auch schnell in die höheren Offiziersränge auf. Der Rest wird wohl die unteren Führungsränge bekleidet haben. Sicher wird es auch Orks in den mittleren (evtl. auch einigen höheren) Schlüsselpositionen gegeben haben (vgl. Ugluk, der ja mit einer wichtigen Mission betraut war, die Saruman nicht irgendjemandem geben konnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...