Zum Inhalt springen

Galadriels Rückkehr nach Aman


Gast knillertriller

Empfohlene Beiträge

Gast knillertriller

Hi alle zusammen, ich bin neu hier und habe vor kurzem meine Leidenschaft zu Herr der Ringe entdeckt.

Joa, mich würde mal interessieren wie Galadriel als ehemals Verbannte in Valinor wieder aufgenommen wird. Wie könnte man sich das vorstellen? Ihr Vater lebt doch auch noch , dort in Valinor, oder? Wie wird er wohl auf sie reagieren, nachdem sie sich nach so langer Zeit wieder sehen? Und wie ist das eigentlich mit der Thronfolge, ihr Vater war doch mal für eingie Zeit Hochkönig der Noldor, oder? Wie sieht das denn mit Galadriel aus, wäre sie dann ne Prinzessin?:kratz: Und wie leben die Adligen denn dort? In Lorien hatte sie ja, um es mal überspitzt zu sagen, nen Baumhaus *ggg* Lebst sie denn jetzt mit ihren Vater in so ne Art Palast, oder normales Haus? Müssen sie sich um ihre Verpflegung selbst kümmern, oder bekommen sie als Adlige das von Angestellten? Ist Galadriel die letzte der Noldor die aus Mittelerde zurückkehrt?

Ich weiß, so viele Fragen, aber vllt wäre ja jemadn so lieb mir zu antworten:daumen:

Bearbeitet von knillertriller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich rchtig aufgepasst hab, war Finarfin nie Hochkönig der Noldor . Die Hochkönige waren die Könige der Noldor die sich von Valinor abwandten. Oder?pf_smilie_22.gif

Und eine Thronfolge brauchen die Elben in Valinor ja auch nicht, da sie unsterblich sind und sie ja alle friedlich miteinander leben und sich nicht gegenseitig töten...

Achja: Herzlich willkommen im Forum daumen.gif

Bearbeitet von Alestorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knillertriller

Joa, also ich hab hier das Zitat von arapedia (oder wie das heißt)

"Nach der Prophezeihung in Araman, durch die er vom Sippenmord in Alqualonde erfuhr, kehrte Finarfin um und bat die Valar um Verzeihung und wurde als König der Noldor von Tirion eingesetzt."

OK, das heißt vllt nciht das er Hochkönig war, aber er war König der Noldor in Aman, oder nur der Noldor in Tirion? Aber da Tirion ja in Aman liegt, denke ich mal das davon alle Noldor betroffen war, alles andere wäre ja komisch.

Er wurde ja König weil Feanor und seine Söne ja nach Mittelerde geflohen sind, und Finwe war ja schon lange erschlagen worden, also war Finarfin der letzte Noldor in Aman, der Anrecht auf den Tron hatte. Fingolfin war ja auch noch sein älterer Bruder, aber war der nicht im Kapf gefallen?

Man weiß ja nicht wie sich das alles bis zum Beginn des 4. Zeitalters entwickelt hat, aber Feanors Seele war ja noch in den Hallen gefangen, und wie das jetzt mit Feanors Söhnen ist, weiß ich auch nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also war Finarfin der letzte Noldor in Aman, der Anrecht auf den Tron hatte. Fingolfin war ja auch noch sein älterer Bruder, aber war der nicht im Kapf gefallen?

Fingolfin wurde der (erste?) Hochkönig. Dieser zog ja nach Hithlum, als er Feanor folgte, also hast du recht, das Finarfin der einzige Erbe war.

Viel später wurde Fingolfin übrigens von Morgoth persönlich im Zweikampf erschlagen.

Um zu deiner Threadfrage zurückzukommen:

Galadriel war zwar eine Verstoßene, aber sie war ja immerhin eine Ringträgerin, welche ja nach Valinor durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knillertriller

Na ja, sie durfte ja letzendlich nciht nach Valinor weil sie Ringträgerin war, sondern weil die Valar hr vergeben hatten, auf Grudn da sie dem Ring wiederstanden hat und so lange gegen Sauron gekämpft hat :-) Sie hätte ja schn früher gehen können, war aber zu stolz um sich zu entschuldigen.

Um auf meine Frage zurückzukommen, wie wurde sie dort wohl empfangen und wie ist wohl das Wiedersehen mit ihren Vater abgelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das sie sich in die Arme fallen und der Vater sagt: Ich hab dich so vermisst! Und dann fangen alle an zu Weinen.

Ne, Ok jetzt wieder Ernst.

Vielleicht wäre ihr Vater froh weil er ja IHR Vater ist und Väter Irgendwie froh sind wenn sie ihre Kindern nach langer Zeit wieder sehen.

Oder es wäre umgekehrt.

Aber ich glaube nicht das jetz vielleicht Manwe geschrien hätte: Du gehst jetzt sofort nach hause, und überlegst wieso du so lange in Mittelerde geblieben bist!

Das war jetzt auch lächerlich von mir aber ich (hoffe) glaube das es so war das sie Galadriel einfach nur nett begrüßt haben und so weiter...

Liebe Grüße

Olorion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knillertriller

Na ja, so abwegig ist das gar nicht, das da auch ein paar Tränchen fallen können. Ich meine Elben sind ja sehr emotionale Wesen und lieben ihre Kinder/Eltern ja auch und nach der ganzen Last die von Galadriel abfällt, könnte ich mir schon vorstellen, das allein das Betreten Amans schon überwältigend ist, und wenn sie dann noch ihre Eltern sieht, und dann auch noch ihre Tochter, da könnte es dann evtl doch schwierig sein so viel Emotionen zurückzuhalten und ich wette sie würde es hassen da weinen zu müssen, so stolz wie sie ist :auslach:

Und allein die Situation den Valar wieder gegenüber zu stehen, wo sie doch einst für den Aufstand mit anderen verantwortlich war, das stelle ich mir nicht leicht vor. Also ich würde mich erst mal davor drücken wollen, denen gegenüber zu stehen :-O

Bearbeitet von knillertriller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sie vor den Valar steht, haben die Mienen wie zehn Tage Regen und denken sich "Wir haben sie wieder, warum nur o Eru?!!"

Und so kommt es, dass sie mit dem Schiff gleich zu ihrem neuen Wohnsitz umgeleitet wird- einem kleinen, aber feinen, nur ein wenig kalten Domizil aus Treibgutholz am Rand der Halcaraxe, wo Eisbären ihr das Schlaflied singen.

Celegorm macht den Valar dann Probleme, die so gelöst werden, dass er zu seiner Geliebten gelassen wird, für die er dann im Eismeer Kabeljau fischen darf.

Elrond gibt sich derweil in Tirion der Poesie und siebentausend Jahren elbischer Geschichtswissenschaft hin.

Und die beiden Hobbits dürfen sich von Yavannas Blütendüften benebelt an die Akazien in Valinors Gärten lehnen, wo sie in unerklärlicher Schönheit dahinträumen.

Gandalf hingegen darf sich auf dem Tanitequil neben Manwes Thron auf einen Felsbrocken setzen und bis in alle Ewigkeit seine Pfeife rauchen- und sich dabei ärgern, dass es auf dem Berg so windig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knillertriller

:auslach: Joa, das ist ne lustige Vorstellung, wenn man mal bedenkt was für ein Unruhestifter sie in ihrer Jugend war, zu ihren wilden Zeiten *gg* Aber es wird ja gesagt das sie mit "honour" empfangen wurde( das hat Tolkien oder sein Sohn geschrieben), also denke ich mal dass das ein großes Ereignis war und de Valar, so viel Unstimmigkeiten sie auch mit den Noldar hatten, lieben ja alle ihre Elblein, sprich auch eine Galadriel und darum denke ich das sich da gefreut wurde, weil ja die Elben nun ja endlich wieder da sind, wo sie nach der Meinung der Valar hingehören, nämlich in Aman. Und wenn mich nicht alles täuscht hat Galadriel ja auch viel von Aule??? und noch ner Anderen Valar gelernt, darum denke ich das da immer Respekt war und sie nicht son typischer Ketzer war.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage zu Elrond und der Thronflolge, ich lese immer das Elrond nen Anspruch darauf hat, noch mehr als Finarfin, der ja da König war, und ich kapier irgednwie nciht wieso, er ist ja schließlich noch nciht mal nen voller Elb und dann auch so weit verwandschaftlich weg von Finwe, also kapier ich nicht wieso er ein Recht darauf hätte Hochkönig der Noldor zu sein. Vllt gibs hier ja nen Experten.

Generel ist es doch total blöd das nur die König werden dürfen, die mit den letzen König verwand waren, sprich Gil-Galad (glaub ich) und dann irgednwie Elrond. Viel logischer wäre es doch wenn der Anspruch auf den Thron hätte ,der am nächsten in verwandschaft mit Finwe (jetzt aus Noldor-Hinsicht) steht, das wäre dann Finarfin und danach Galadriel, als sein Enkelkind. So macht das viel mehr Sinn, oder?

Und das Frauen übersprungen werden ist ja eh die Härte und das bei der Hochkultur der Elben.:mecker:

Bearbeitet von knillertriller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Diorladan

Und allein die Situation den Valar wieder gegenüber zu stehen, wo sie doch einst für den Aufstand mit anderen verantwortlich war

Hallo Knillertriller,

also wenn ich es Recht in Erinnerung habe, hatte Galadriel bezüglich *Aufstand mit anzetteln* weniger zu tun. Eher waren es ihr Stolz und der Wunsch danach, ein eigenes Reich in Mittelerde zu regieren, die sie veranlasste, das Segensreich zu verlassen. Nicht destotrotz, unterlag sie damit dem gleichen Schicksal wie die anderen Noldor, die damals aus Valinor auszogen. Feanor selbst gegenüber war sie recht misstrauisch.

Ich denke mal, dass die Valar froh darüber waren, dass die verbliebenen Elben zurückkehrten. Ihnen ist , so auch Galadriel, vergeben worden und irgendwie kann ich mir die Valar nicht so recht als nachtragend oder *zickig* vorstellen ......pf_smilie_6.gif .

LG

Diorladan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knillertriller

Tachchen,

ich lese ja gerade das Simarillion und bin ggrd genau and er Stelle w es mit den Aufstand los geht, dann werd ich genau wissen wie es war, Feanor gegenüber war sie nicht nur mißtraurig, sie blieben "unfriends" forever...Da Feanor ja als größtes Kind Gottes ist (dessen Name mir grad entfallen ist) ist es irgednwie cool, das gesagt wird, dass Galadriel und Feanor sich fast ebenbürtig sind.

Wie war denn das mit den Bann? Durfte sie nur in Tol Eressa leben oder war es ihr auch erlaubt Valinor zu betreten? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben das die ehemals Verbannten nur in Tol Eressa leben durften, obwohl ihnen vergeben war. Sicher durften sie Valinor betreten,aber eben dort nicht leben und Frodo und Bilbo durften wohl auf jeden Fall nur in Tol Eressa leben.

Bearbeitet von knillertriller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name vom Gott in Mittelerde ist Eru Illuvatar, was soviel bedeutet wie "Allvater".

Knillertriller, wo kriegt man den noch eine Ausgabe vom Silmarilion? Ich such wie verrückt danach in Bibilio's aber find es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olorion!

Ich antworte mal an knillertrillers Stelle.

Ein Silmarillion kannst du in jeder guten Buchhandlung kaufen. Und wenn vielleicht gerade keine Ausgabe vorrätig ist, kann man das Buch auch bestellen.

Auch in den verschiedenen Online-Buch-Shops kannst du dieses Buch noch kaufen.

Zum Beispiel hier: http://www.jpc.de/jp...d_orderby=score

Und wenn du bei jpc das Stichwort "Tolkien" eingibst, erscheinen über 500 Artikel, wie Bücher, CDs, Hörbücher usw. Da kann man stöbern ohne Ende und viele tolle Sachen von und über Tolkien entdecken. Ich finde diesen Online-Shop total toll. Und das Schöne ist, wenn man in der Bestellung ein Buch mit dabei hat, braucht man keine Versandkosten bezahlen.

Und hier gibt es das Silmarillion auch noch: http://www.amazon.de...ds=Silmarillion

Bei amazon gibt es auch gute gebrauchte, preiswerte Exemplare.

Liebe Grüße

Arothiriel

Bearbeitet von Arothiriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knillertriller

Jupp, war wirklich nicht schwer das Buch zu bekommen, bin hin in den Laden und da gabs das denn :-)

Ich hab noch ne Frage zu den Diademen was die Elben immer tragen. Ist das nur so ne Modeerscheinung oder tragen das nur die adligen Elben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wirklichkeit sind ja alle Elben irgendwie Adlig, sie sind ja Schließlich die Erstgeborenen und wirklich "Arme" Elben kann es ja fast nicht geben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast knillertriller

Ich kann mir schon vorstellen das es auch normal bürgerliche Eleben geben muss. Das sind dann hat sie Elben die sehr weit weg von den Königsstamm sind, das sind dann Handwerker oder Bauern, würde ich meinen. Es wird bestimmt nicht nur so vornehme Elben geben wie Elrond und Galadriel, das sind halt die Adligen, und die Elben, die hat nciht so nah mit einem König verwand sind, sind dann "normale" Elben und je mehr Zeit vergeht, um so mehr normale Elben wird es geben. Also für mich zumindest erscheint das logisch.

Die Waltelben z.B. sind bestimmt keine Adligen, die haben sich doch immer mehr abgespalten und in valinor z.B. muss es ja auch irgendwie Hofstaat geben, also die Diener sozusagen, die da sauber machen, Häuser bauen, Essen machen und so. Die werden natürlich mit Respekt behandelt und verdienen halt so ihren Lebenunterhalt, wie im wirklichen Leben auch, würde ich meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sicher gibt es solche Elben, wie Eol den Dunkelelben der ja als nur als "weitläufiger" Verwandter der Noldor angesehen wird (gibt sicher noch mehr Beispiele).

Bearbeitet von Morinehtar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...