Zum Inhalt springen

Englisch-Facharbeit "Mythologie in der Herr der Ringe"


Gast Kalisla

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Da ich demnächst mein endgültiges Facharbeits-Thema abgeben muss, hätte ich ein paar Fragen an eingefleischte Tolkien-Fans diesbezüglich (;

Ich schreibe meine Facharbeit in Englisch und habe mir als Thema "Mythology in J.R.R. Tolkien's The Lord of the Rings" ausgesucht. Allerdings soll ich dieses Thema nun ein bisschen eingrenzen, also beispielsweise nur Vergleiche der Religion in Mittelerde und bei uns oder nur Gemeinsamkeiten der nordischen (z.B. finnischen) Mythologie mit dem Herrn der Ringe. Was wäre denn da wohl am besten geeignet? Oder habt ihr andere Vorschläge? Ich muss 15 Seiten in Schriftgröße 12 schreiben, darf also weder zu viel, noch zu wenig Informationen darüber geben ;)

Ich habe mir schonmal ein paar Bücher über mein ungefähres Thema rausgesucht, ich kopiere mal die Links bei Amazon hierein. Da ich natürlich nicht alle kaufen kann, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir Empfehlungen aussprechen könntet - also welche Bücher besonders gut geeignet sind für meine Facharbeit. Ein paar von Euch werden die Bücher sicher schon gelesen haben.

http://www.amazon.de...58809751&sr=1-7

http://www.amazon.co..._pr_product_top

http://www.amazon.co.../ref=pd_sim_b_4

http://www.amazon.co..._pr_product_top

Vielen Dank schonmal! (:

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also splintered light kommt bei den amazon-käufern jedenfalls sehr gut an. (siehe Sternbewertungpf_smilie_1.gif )

Ich persönlich kann dir kein Buch empfehlen, weil ich die Bücher nicht gelesen habe...

Über die Mythologie von Tolkien könnte man bestimmt Tage reden, aber wenn du es einschrenken sollst...

Und 15 Seiten ist ja nicht wenig.pf_smilie_19.gif (überhaupt nicht...)

Wär wirklich nett wenn du mir das noch mal näher erklären könntest, weil ich ni wirklich einschränken kann was zu Mythologie gehört und was nicht...pf_hsmilie_15.gif

Ein paar Ideen hätte ich bestimmt...

Jedenfalls verdienst du jetzt schon großes Lob, ein 15 Seiten Vortrag, mein Gott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Themenwahl angeht, möchte ich Dir nicht helfen, da ich der Meinung bin, Du solltest Dir ein Unterthema aussuchen, das Dir persönlich zusagt. Eine Aussage meinerseits, "Keltische Mythologie bietet sich zum Vergleich an", nützt Dir herzlich wenig, wenn Dich keltische Mythologie eher weniger interessiert - dann werden die 15 Seiten tatsächlich 15 Seiten tatsächlich als sehr viel erscheinen.

Was die Sekundärliteratur angeht: Verlyn Flieger gehört mit zum besten, was man über Tolkiens Werke lesen kann. Mit ihr kannst Du an sich nichts falsch machen. Da ich zu den anderen aber nichts sagen kann, kann ich Dir bei einer Entscheidung leider nicht behilflich sein. Wie kam denn Deine Auswahl zustande? :-)

Vielleicht helfen Dir die Inhaltsverzeichnisse der vier Bücher weiter? Ich füge diese auf jeden Fall mal bei.

Inhaltsverzeichnis: Jones. Myth & Middle-earth. Exploring the Medieval Legends Behind J.R.R. Tolkien's The Hobbit & The Lord of the Rings

1. Introduction: J. R. R. Tolkien, the Man Who Made the Myth

2. Philology: Language and Myth

3. The Cosmic Couple: Tom Bombadil, Goldberry, and Celtic Divine Couples

4. Marching Trees: The Battle of the Trees, Birnam Wood, and the Ents

5. Magical Mayhem: Gandalf, Myrddin, and the Trickster

6. Fairies by Any Other Name: Elves and the Túatha Dé Danann

7. Crafty and Deep: Dwarves

Inhaltsverzeichnis: Petty. One Ring to Bind Them All. Tolkien's Mythology

Part 1: Departure

1. The Mythic Impulse

2. Tolkien's Prelude

3. Subcreation and the Three Heroes

Part 2: Initiation

4. Trail, Death, and Transfiguration

5. Unraveling the Design

6. Binary Opposition in Middle-earth

Part 3: Return

7. Pulling the Threads Together

8. Patterns in the Deep Structure

Epilogue: Tolkien as Mythmaker

Inhaltsverzeichnis: Flieger. Splintered Light. Logos and Language in Tolkien's World

1 A Man of Antitheses

2 Dyscatastrophe

3 Eucatastrophe

4 Poetic Diction and Splintered Light

5 Fantasy and Phenomena

6 Splintered Light and Splintered Being

7 Theme and Variations

8 A Disease of Mythology

9 Perception = Name = Identity

10 Ourselves as Others See Us

11 amazing wine and cellar doors

12 Light and Heat

13 Making versus Hoarding

14 Light Out of Darkness

15 Beyond the Music

16 Light for Light

17 Beren and Thingol

18 The Smallest Fragment

19 Filled with Clear Light

20 One Good Custom

Inhaltsverzeichnis: Birzer. J.R.R. Tolkien's Sanctifying Myth. Understanding Middle-earth

Chapter 1: The Life and Work of J. R. R. Tolkien

Chapter 2: Myth and Sub-creation

Chapter 3: The Created Order

Chapter 4: Heroism

Chapter 5: The Nature of Evil

Chapter 6: Middle-earth and Modernity

Conclusion: The Nature of Grace Proclaimed

Und zu guter Letzt: Ich denke, das Thema ist im Forum "Tolkiens Werke" besser aufgehoben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Themenwahl angeht, möchte ich Dir nicht helfen, da ich der Meinung bin, Du solltest Dir ein Unterthema aussuchen, das Dir persönlich zusagt. Eine Aussage meinerseits, "Keltische Mythologie bietet sich zum Vergleich an", nützt Dir herzlich wenig, wenn Dich keltische Mythologie eher weniger interessiert - dann werden die 15 Seiten tatsächlich 15 Seiten tatsächlich als sehr viel erscheinen.
In jedem Fall hat Caddy damit recht. Nimm das, was dich interessiert.

Fakt ist, dass der Jesus-Galdalf-Vergleich schon mindestens 1000 Mal gemacht wurde, dazu könntest du theoretisch einiges finden. Wäre zwar einfach zu recherchieren, aber vermutlich nicht sonderlich spannend.

Das Problem mit dem Begriff "Mythologie" ist: Meinst du die Mythologie, auf der Tolkien aufbaut oder die Mythologie, die Tolkien aufbaut? Sind nämlich zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich kenne mich mit Sekundärliteratur zu Tolkien so gut nicht aus, darum desbezüglich keinen Kommentar von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss 15 Seiten in Schriftgröße 12 schreiben, darf also weder zu viel, noch zu wenig Informationen darüber geben ;)

Ich finde 15 Seiten in Schriftgröße 12 ehrlich gesagt ziemlich wenig, wenn es um solch ein Thema geht. 15 Seiten hört sich vielleicht erstmal sehr viel an, aber ich persönlich wundere mich immer wieder, wie schnell 15 Seiten voll sein können. Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Grundlagen, Hauptteil, Zusammenfassung. Da geht bestimmt viel für den Verschnitt drauf. Sollte man vielleicht bei der Wahl des Themas berücksichtigen. Ich denke, dass du das Thema daher arg eingrenzen solltest.

@Tinuthir soweit ich das im ersten Post vestanden hatte, geht es um entweder die Mythologie auf der Tolkien aufbaut.

Ansonsten stimme ich mit Caddy und Tinuthir überein. Es sollte ein Thema sein, dass DU dir aussuchst. :-)

Auf jeden Fall kann ich dir das Werk "The Road to Middle-earth: How J. R. R. Tolkien Created a New Mythology" von Tom Shippey empfehlen. Das Werk kann als eines der Klassiker, bzw. Standardwerke genannt werden, wenn es um das literarische Verständnis von Tolkien geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...