Zum Inhalt springen

Feedback und Fragen zum Forumupgrade


wm

Empfohlene Beiträge

Über den Skin bzw. optische Sachen brauchen wir uns hier nicht groß unterhalten, dazu hatten sämtliche Moderatoren bestimmt ein geschätztes halbes Jahr im Modforum Gelegenheit. Wundert mich nun etwas, das gerade denen das nicht gefällt... :-)

@spoiler: Das Problem ist uns bekannt, die alten Spoiler funktionieren momentan nicht. Wir suchen nach einer Lösung.

Zum Rest: Ich denke drüber nach :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich festgestellt, dass Norton bei mir den Header blockiert, soll heißen, ich bekomme ihn nur angezeigt, wenn ich Norton deaktiviere. Das ist erst seit dem Upgrade so. Vorher hatte ich nie ein Problem damit.

Kennt sich jemand mit Norton aus und kann mir einen Tipp geben, was ich da konfigurieren muss? Bin gerade echt verzweifelt :heul:.

Wie auch schon Acheros sagte, wäre es schön, wenn die "Interessen" nicht mehr unter dem Avatar angezeigt werden. Und das Geschlecht muss da auch nicht unbedingt stehen. Beides stand da ja früher auch nie ;-).

Wäre ja schön, wenn es eine Funktion gäbe, wo man selber einstellen kann, was man unter dem Avatar angezeigt haben möchte und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell mal danke an die Admins für maintenance am Forum. Merci beaucoup :-)

Sollte nicht unerwähnt bleiben, auch wenn ich jetzt kurz meckern muss.

Zum Update sind mir bis jetzt folgende drei Punkte aufgefallen:

1) Die Bildleiste

Die Bildleiste unter dem Banner (
Neue Bilder in der Gallerie
) ist ... öh ... irgendwie passt sie ... hm ... sie stört. Ich finds ästhetisch nicht wirklich ansprechend und es stört find ich einfach das Gesamtbild. Und das sogar bei so einfachen Testbildern wie im Moment. Sollten da jemals Photos von irgendwelchen Stammtischen oder Forentreffen reinkommen dann komm ich mir ja wieder vor wie bei Geocities
;-)

Außerdem kommen ja eh nur alle heiligen Zeiten mal neue Photos dazu und ich weiß nicht ob ich die dann wirklich für 3 Monate sehen will bevor wieder mal neue dazukommen. Aber wenn man die Leiste nur ausblenden könnte so wie andere Foren wär ich schon glücklich

2) Informationen im Profil

... sind im Moment zum Teil doppelt verteten. Ich weiß nicht ob das eine Interimslösung ist, aber die Einträge
Jabber ID
und
Skype
sind im Profil doppelt vertreten. Eines der Felder dürfte wohl native von der Forensoftware sein (auf der rechten Seite im Profil unter "Kontaktinformationen") und eines von den Admins hinzugefügt oder so (auf der linken Seite im Profil unter "Previous Fields") ... kenn mich ja nicht aus mit den Foreninternen Spielereien. Wenn ich die Einstellungen zum Profil bearbeite gibts dort auch 2 mal separat die Möglichkeit, die Daten einzutragen.

3) Interessen

Was Acheros auch schon gesagt hat. Der Eintrag "Interessen" bei den Userdaten links neben den Beiträgen streckt diese zum Teil ziemlich.

Gut find ich das neue Nachrichtensystem bzw. die neue Darstellung der Nachrichtenwechsel. Aber ist irgendwann mal eine Rückkehr von "CC" und "BCC" zu erwarten? Oder bin ich einfach nur zu blöd bzw. die Option zu gut versteckt?

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lob auch von mir und danke für die Arbeit. :-)

War ja schon sehr gespannt auf das neue Gesicht.

Paar Ideen von mir:

1. Ich finde es modern und geradlinig, ist für meinen Geschmack etwas zu "sauber".

Die Holzmaserung und die dunkleren Töne des vorherigen Designs fand ich sehr schön.

Das hat auch wirklich gut zu einem Fantasyforum gepasst.

Wäre nett, wenn man da noch ein bisschen was ändern könnte. ;-)

2. Warum steht bei den PNs manchmal: "Du kannst nicht antworten"?

3.Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit, das Profil ein wenig zu verkleinern? Man muss so lang scrollen,

bis man zum unteren Ende kommt. So ein "Alles in einem Überblick" wäre super.

Dankeschön, bei weiteren Fragen meld ich mich...:-O

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Skin bzw. optische Sachen brauchen wir uns hier nicht groß unterhalten, dazu hatten sämtliche Moderatoren bestimmt ein geschätztes halbes Jahr im Modforum Gelegenheit. Wundert mich nun etwas, das gerade denen das nicht gefällt... :-)

Naja... :-O Ich hatte mich erstens gleich zu Beginn beschwert und zweitens ist man eben nicht so oft im Testforum gewesen, dass man es wirklich störend finden hätte können. Jetzt, da das Forum den Look hat fällt es mir noch mehr auf, dass mir hier beim Lesen alles zu grell ist. Der Monitor strahlt einem einfach zu viel Licht entgegen. Ich hab Schwarz-auf-weiß-Lesen am Bildschirm noch nie gemocht. Dann lieber gelb auf grün... :anonym:

Nee, im Ernst: Ist es technisch ein Problem die alte Hintergrundstruktur einzuarbeiten oder wollt ihr es einfach nur nicht? Ist ja nicht so, dass ich der Einzige bin, der dem alten Skin (genauer: Hintergrund) nachtrauert, jetzt da er weg ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

danke für das viele feedback. :bounce:

ist etwas unerwartet :rolleyes:

das forum war jetzt lange jahre eher verspielt. nehme an gumble meint das mit 'bunt'.

wer neugierig ist findet in der alten galerie http://galerie.tolkienforum.ch/v/tolkienforumbilder die screenshots der bisherigen designs (lade noch das von gestern hoch).

klar werden wir hier und dort noch ein paar dinge ändern. aber einen neuen umwurf würde ich nicht erwarten. ich nehme aber gerne vorschläge entgegen für hintergrundfarben oder musterungen (darf im photoshop an einem scrennshot dargestellt sein oder sonstwie) oder icons.

es ist immer ein wenig ein timing problem. wenn man neue designs macht findet sich grad keiner. und ich tendiere zu schlichteren layouts :anonym:

ich denke auch der kontrast beim lesen sollte nicht stark anders sein als früher. ist ja nicht schwarz auf weiss sondern schwarz auf ner art braun. die art braun ist aus dem muster vom vorherigen layout. wie eigentlich die meisten farbtöne aus dem alten forum kommen. ich hatte gehofft der übergang ist daher fliessend(er) :bengel:

per se denke ich text ohne muster im hintergrund müsste besser lesbar sein.

nachdem beim letzten layout das braunrot im hintergrund zu anfällen geführt hat ist es nun erstmal hell :baeh:

(aber ich nehme gerne ein pergamentweiss wenn jemand eins findet, ihr dürft auch eine abstimmung starten zu dem thema)

mittelerde ist für mich nichts antiquiertes altes. die geschichten die dort spielen sind für mich ziemlich modern. und das darf nach dem filmhype wieder etwas hervortreten und lebendiger werden :-)

aber ich sehe mir gerne vorschläge an. wenn jemand wirklich lust hat ein design zu machen kann ich ihm/ihr nen crashkurs geben, an sylvester oder so. wir haben ein testforum für solche experimente.

also immer weiter. danke fürs feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von dieser Struktur als Hintergrund? :-O

4a7ueh4a.jpg

Fast genauso nur net so eintönig eintönig...

Ich bin da irgendwie Hobbit. Was gut ist gebe ich nur ungerne her. :-)

Ansonsten bin ich jetzt mal ruhig und lass euch erst mal Zeit was zu ändern... :anonym:

EDIT: Bzw. erst mal noch ein Lob für die ersten schnellen Änderungen. Die Interessen sind links weg und auch die Bilder im Header. Dafür sind die Usertitel-Sterne wieder da. Wenn jetzt noch das zweite "s" in meinem Profil verschwindet, wär erstmal voll zufrieden. ;-)

Was jetzt noch links neben den Beiträgen angezeigt wird reicht m.E. völlig aus um so oft angezeigt zu werden.

(Ist es Absicht, dass das Datum so komisch und englisch dargestellt wird?)

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grad noch aufgefallen ist, dass unten rechts das Datum für mich als Telefonnummer erscheint, weil skype denkt, da könnte man anrufen. :-O

Also mir gefällt die Farbe eigentlich. So bunt brauchts nicht sein. Schlicht, edel, gute Voraussetzungen um über Literatur zu diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gewöhnt sich an alles. Ich glaub, ich hab bei jedem neuen Layout vor meinem PC laut "Naaaaahaaaaaain!!!" geschrieen, aber wenns nicht die Screenshots von den alten Forendesigns gäb, würd ich spontan gar nimmer sagen können, wies denn vor vier Jahren oder so aussah.

Was ich aber *meckermodus an* einfach für mich persönlich recht unnötig finde, ist diese Status-Leiste am rechten Rand. Warum muss ich denn den momentanen Gefühlszustand von jedem Forummitglied lesen können (müssen), der sich grade der Welt mitteilen will...? Gibts dafür nicht das Gasthaus... oder den Chat? :-)Ich fänds schöner, wenn mal wieder mehr Leute in den Chat kommen würden (und dann auch geistig anwesen wären...)*, anstatt das jeder da rechts kurz seinen Senf abgibt. ;-)

IMHO.

*meckermodus aus*

Aber ansonsten isses einfach noch ungewohnt im Moment, also passt scho ^^

*ja, da schließ ich mich bei mehr Anwesenheit auch selbst mit ein ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber *meckermodus an* einfach für mich persönlich recht unnötig finde, ist diese Status-Leiste am rechten Rand. Warum muss ich denn den momentanen Gefühlszustand von jedem Forummitglied lesen können (müssen), der sich grade der Welt mitteilen will...? Gibts dafür nicht das Gasthaus... oder den Chat? :-)Ich fänds schöner, wenn mal wieder mehr Leute in den Chat kommen würden (und dann auch geistig anwesen wären...)*, anstatt das jeder da rechts kurz seinen Senf abgibt. ;-)

IMHO.

*meckermodus aus*

Die kann man mit einem Klick aufs X ausblenden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber *meckermodus an* einfach für mich persönlich recht unnötig finde, ist diese Status-Leiste am rechten Rand. Warum muss ich denn den momentanen Gefühlszustand von jedem Forummitglied lesen können (müssen), der sich grade der Welt mitteilen will...? Gibts dafür nicht das Gasthaus... oder den Chat? :-)Ich fänds schöner, wenn mal wieder mehr Leute in den Chat kommen würden (und dann auch geistig anwesen wären...)*, anstatt das jeder da rechts kurz seinen Senf abgibt. ;-)

IMHO.

*meckermodus aus*

Die kann man mit einem Klick aufs X ausblenden :-)

Oh, oke... dann will ich nix gesagt haben. :anonym:

edit: dass sich ein zitiertes Zitat vom Zitat schön farblich abhebt, find ich gut. :-)

edit2: und ich bin vermutlich zu blöd zum schauen *g*, aber wo is der Link für den Chat denn hin?

Bearbeitet von Celebrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe zwar selten aktiv was im Forum (auch wenn ich begeistert mitlese), aber hier will ich mal ein Lob aussprechen :-) Ich war im ersten Moment etwas erschrocken, weil ich das alte Layout sehr, sehr schön fand (die Atmosphäre hatte einfach was von Tolkien), aber dies gefällt mir auch sehr gut, ich finde es angenehmer zum Lesen, weil es irgendwie ruhiger ist. An die ganzen neuen Features und das neue Profil werd ich mich schon gewöhnen, und die Verbindung zu Facebook ist toll.

Also vielen Dank für eure Mühe und Arbeit von einem ansonsten meist "stillen Leser" :daumen:

Bearbeitet von Simbelmyne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einem Tag, kann ich sagen, man gewöhnt sich an das helle, glaube ich :-)

War wohl der Höhlenkinderaugenschock :-O

So, was mir sonst so aufgefallen ist, wurde größtenteils schon erwähnt, was ich positiv anmerken kann ist: Man bekommt den Inhalt seiner PMs wieder in der Benachrichtigung zugeschickt, so wie dereinst in einer Urversion. Das finde ich prima :-)

Was mir nach wie vor nicht wirklich gefällt (hab ich damals beim Testforum glaub auch erwähnt) ist, dass das Anmeldegedöns nun oben im Banner liegt, mir tuts um den Banner was leid. Aber wahrscheinlich wird auch das bald unauffälliger (im Sinne der Gewöhnung), aber vielleicht kann man da die Farbe noch etwas anpassen, damit es sich mehr einfügt? Das fände ich optisch besser.

Auch, dass man jetzt darauf klicken muss um Nachrichten zu schreiben, finde ich nicht perfekt, fand ich früher unten angenehmer, aber ist wohl einfach etwas umgewöhnen. Unübersehbar markiert, ist hingegen, wenn man Nachrichten noch nicht gelesen hat, das finde ich recht praktisch :-)

Abgehen tut mir allerdings, dass man wenn man bei den Beiträgen auf einen User klickt, verschiedene Optionen hatte, wie ins Profil kommen, Nachrichten schreiben, etc. Jetzt muss man immer erst ins Profil, ist nicht dramatisch, war aber früher einfach praktisch :-)

Dass die Interessen neben den Beiträgen wieder entschwunden sind, finde ich gut, das fand ich beim Testforum schon eher störend. :-)

Edit: Was ich wirklich nicht angenehm finde, ist dass bei der PM- Funktion nun nicht mehr zwischen Posteingang und Versendeten Nachrichten unterschieden wird, sondern, dass alles in einem Topf ist, kann man das ändern/umstellen?

Dass die neuen einen eigenen Ordner haben, ist ganz nett, aber nicht zwingend nötig, finde ich. Wichtiger wäre mir da eben, dass das andere unterschieden wird, eben empfangene und versendete Nachrichten. Ist halt grundsätzlich etwas anders aufgebaut, da es ja nun eher wie bei Facebook ist, fand ich in der alten Version irgendwie gemütlicher, bzw. übersichtlicher, wenn ich etwas altes raussuchen wollte/musste. So, hat man halt die Sachen auf einen Blick, was aber auch etwas lang wird, wenn man lange hin und her schreibt, ohne eine "neue" Unterhaltung zu beginnen.

Mit den neuen Funktionen muss ich mich im Nachrichtendienst erst vertraut machen, auf den ersten Blick wirkst eher wie nette Spielerein und etwas verskypet/verfacebookt/oä. und nicht wirklich essentiell. Aber mal sehen.

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Profile die in PMs an der Seite angezeigt werden enthalten noch den ganzen Interesse-Wust und co, der hier in den Threads jetzt abgestellt wurde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nach wie vor nicht wirklich gefällt (hab ich damals beim Testforum glaub auch erwähnt) ist, dass das Anmeldegedöns nun oben im Banner liegt, mir tuts um den Banner was leid. Aber wahrscheinlich wird auch das bald unauffälliger (im Sinne der Gewöhnung), aber vielleicht kann man da die Farbe noch etwas anpassen, damit es sich mehr einfügt? Das fände ich optisch besser.

Das finde ich auch etwas schade, zumal die neuen Banner (die ich nur noch angezeigt bekomme, wenn ich mit Firefox ins Internet gehe und Norton deaktiviere *grummel* :-/), wirklich sehr schön sind! Vielleicht könnte man da wirklich noch was dran ändern.

Edit: Was ich wirklich nicht angenehm finde, ist dass bei der PM- Funktion nun nicht mehr zwischen Posteingang und Versendeten Nachrichten unterschieden wird, sondern, dass alles in einem Topf ist, kann man das ändern/umstellen?

Dito von mir. Ich fand es übersichtlicher, als Postausgang und Posteingang getrennt waren.

Danke übrigens fürs Entfernen der Interessen unter dem Avatar, ging ja echt fix! Allerdings könnte Ort / Location wieder rein. Das ist, glaube ich, sinnvoller als Geschlecht oder Interessen ;-).

Und wäre es möglich, dass man auf der Forumstartseite zu den Threads die Hinweise, wann aktuelle Beiträge geschrieben wurden, als z. B. "vor 10 Minuten", "Heute" "Gestern" fett darstellt? Dann würde besser auffallen, zu welchen Threads neue Beiträge existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

André:Jo, es sind noch paar Sachen englisch statt deutsch, insbesondere die gesamte Galerie.. steht schon auf meiner Liste.

Darum wollte ich auch bitten, ich bin nicht so fit in PC-Englisch. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders der ganze recht Balken.

btw: den Balken kann man zur Not ausblenden lassen, wenn er stört (oben rechts)

Danke, danke, vielen Dank. Ist viiiiiiel besser ohne.

Dann hätt ich vorerst auch nix mehr zum beschweren und große :knuddel: an die Design-Ausdenker, Umsteller und Gemoser-Anhörer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse ganz stark den "Nach oben"-Knopf, der frueher deben "melden" stand. Ist der jetzt woanders und ich sehe ihn nur nicht oder ist er tatsaechlich weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse ganz stark den "Nach oben"-Knopf, der frueher deben "melden" stand. Ist der jetzt woanders und ich sehe ihn nur nicht oder ist er tatsaechlich weg?

Der ist noch da.;-)

Und zwar ganz unten auf der linken Seite, sogar noch unterhalb des braunen Balkens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Veränderung im Profil. So gefällts mir gleich viel besser. :-)

Und der Hintergrundvorschlag von dir Acheros sieht gut aus. Nur nicht ganz so hell und

es ist perfekt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber dieser neue weiße Hintergrund tut meinen Augen weh, da Hintergrundfarbe im alten Forum war augenfreundlicher...

In dem Fall solltest du evt darüber nachdenken die Helligkeit deines Monitors zu reduzieren, da dir auch google erheblich zu schaffen machen dürfte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Buttons neben den Beiträgen zum adden oder PN schreiben etwas fehlplatziert zwischen Sternen und Gruppenzugehörigkeit. Würde die eher nach ganz oben oder ganz unten setzten. Und das Design finde ich auch irgendwie zu comicartig, aber das stört net so.

Ach ja und "Persönliche Unterhaltung" klingt doof in der eMail-Benachrichtigung für PNs, bzw. stehts im Nachrichtendienst ja auch tw. als Unterhaltung statt als Nachricht. Ausserdem fehtl mir so ein bisschen das Wegklick-Kreuzchen beim "Neue-PN-Popup" oder bewirkt Nachricht ignorieren das Gleiche? Wollts net anklicken, net dass die ganz verschwindet.

P.S.: @ Elleth: Du hast aber schon gemerkt, dass es der alte Hintergrund ist, oder? :-O

P.P.S.: weils mir grade auffällt: Ich finde der Antworten-Button ist nach den Anhängen und den Optionen zu weit unten. Könnte man evtl. einen zweiten direkt unter das Fenster machen oder den unteren verschieben? Das Scrollen finde ich etwas unnötig, weil man doch eher selten was anhängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...