Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
wm

Feedback und Fragen zum Forumupgrade

Recommended Posts

wm

so. das upgrade ist zum grössten Teil gemacht :-)

Falls sich Probleme finden oder sonstwas bitte melden!

Viel Spass weiterhin :knuddel:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Elentári

Schön, schön insgesamt..."Drinnen" und "Draußen" is supi. Und das Schnellantwort-Fenster hat was :-)

Allerdings muss ich sagen, dass ich alles ein bissel grell finde. Zuviel weiiiiiiß überall für die verschlafenen Äuglein ;-) Besonders der ganze recht Balken. Oder ist der eh irgendwann voll mit komischen "Was hast du auf dem Herzen?"-Kommentaren? :-O

*Däumlis hoch für neues Forum*

*bissi weitergucken geht*

Ach ja *grad entdeckt hat* Bei einigen Usern (auch bei mir) steht unter dem Usertitel "Symbol". Da sollte wohl ein Symbol hin... :-O Die Sterne oder so...

bearbeitet von Elentári

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thuringwethil

Waaaaaaah, da macht man morgens, nichts böses ahnend die Seite auf und alles sieht sooo anders aus. *schock*

Ich sollte wohl mal wieder aufmerksamer mitlesen, dann kriegt man sowas vielleicht auch mit :rolleyes: Bis jetzt finde ich es jedenfalls nicht schlecht. :-)

Öhm mir ist grade aufgefallen das wenn ich mir die Neuen Beiträge anschaue und da dann auf den ersten ungelesenen beitrag klicke, lande ich immer beim allerersten Beitrag. Mach ich was falsch?? Geht das noch wem so?

bearbeitet von Thuringwethil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
beadoleoma

Schick, wenn auch für mich ebenso ein Schock wie für Thuringwethil. :-O

'Reputations-Funktion' klingt irgendwie nach Jane Austen mit Internet-Anschluss. Was genau macht denn das?

Und wozu sind die kleinen Zahlen in der Ecke von jedem Post gut? Steht das alles schon irgendwo, wo ich's auch selber nachlesen könnte?

Fragen über Fragen...

bearbeitet von beadoleoma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
André

Moin.

Besonders der ganze recht Balken.

btw: den Balken kann man zur Not ausblenden lassen, wenn er stört (oben rechts)

Ach ja *grad entdeckt hat* Bei einigen Usern (auch bei mir) steht unter dem Usertitel "Symbol". Da sollte wohl ein Symbol hin... :-O Die Sterne oder so...

Danke, ich schreibs auf die todo-Liste :-)

Öhm mir ist grade aufgefallen das wenn ich mir die Neuen Beiträge anschaue und da dann auf den ersten ungelesenen beitrag klicke, lande ich immer beim allerersten Beitrag. Mach ich was falsch?? Geht das noch wem so?

Du musst in der rechten Spalte auf das Datum klicken, dann landest Du beim neuen Beitrag des Threads. Wenn Du in der linken Spalte auf den Thementitel klickst, landest Du tatsächlich beim ersten Beitrag des Threads (so wie im alten Forum ausch schon *g*). Oder meinest Du etwas anderes? ;-)

'Reputations-Funktion' klingt irgendwie nach Jane Austen mit Internet-Anschluss. Was genau macht denn das?

Und wozu sind die kleinen Zahlen in der Ecke von jedem Post gut? Steht das alles schon irgendwo, wo ich's auch selber nachlesen könnte?

Höchstens in irgendwelchen Hilfe-Texten, die wir aber auch nur so übernommen haben. Also ist nicht verkehrt, die neuen Sachen hier nachzufragen, denn wir lernen die ja auch erst kennen.

Vermutlich sind Deine kleinen Zahlen die Reputationspunkte eines Beitrags. Besonders hilfreiche Beiträge können mit dem grünen Symbol positiv bewertet werden. Wir haben dieses Feature mal testweise angeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
golwin

Öhm mir ist grade aufgefallen das wenn ich mir die Neuen Beiträge anschaue und da dann auf den ersten ungelesenen beitrag klicke, lande ich immer beim allerersten Beitrag. Mach ich was falsch?? Geht das noch wem so?

Nope, wenn ich auf den kleinen orangen Pfeil vor dem Thread-Titel klicke klappt es bestens :-)

Und wozu sind die kleinen Zahlen in der Ecke von jedem Post gut? Steht das alles schon irgendwo, wo ich's auch selber nachlesen könnte?

Da kann man besonders gute Beiträge (in Diskussionen oä) positiv bewerten/markieren/kennzeichnen/whatever :-)

Fehler im neuen Profil:

Die Box "Previous Fields" ist zum einen im deutschen Sprachpaket noch englisch und zum anderen nimmt sie nicht die komplette Breite ein, sondern quetscht sich dahin und zum dritten sieht es aus als würde unten was fehlen.

Fehler hier auf der Seite zum Antwort schreiben:

Der Button "Auswahl aufheben" im Abschnitt Anhänge verschwinder halb unter "Diese Datei hochladen"

Insgesamt wirkts aber sehr schön geworden :-) Danke für die Arbeit :-)

Nachtrag: Außer bei Admins steht bei jedem User links noch "Symbol" unter dem Namen wo einmal die Sterne waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Êm Nímíle ét Ënduníel

Wenn man nicht eingeloggt ist, funktioniert gerade das neue Beiträge abrufen nicht, zumind. bekam ich immer "keine Inhalte". Eingeloggt klappts tadelos.

Sonst, muss ich mich auch gerade an das hellere gewöhnen, einerseits nett, anderseits wäre eine Nuance dünkler, wohl etwas augenfreundlicher. Aber viell. auch nur Gewöhnungssache :-) Glaub liegt teils auch daran, dass der Hintergrund nun so hell ist, wäre der die minimale Spur dünkler, würde es wohl insgesamt sanfter wirken.

Schließ mich golle noch an: Danke, für die Arbeit :-)

schokomuffins_sep08.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
golwin

Die Feeds für Die Gefährt sind tot :-)

Nachtrag: Und beim Chat und der Online-Leiste unten fehlen die Gruppenbeschreibungen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ithilwen

Hui, da ist man mal ein paar Tage nicht hier, schon wurde renoviert!

Wie immer, wenn was neu ist: muss man sicher erstmal dran gewöhnen (dabei gefiel mir das alte Forum ausnehmend gut!). Wird wohl mit der Zeit immer besser gehen.

Ich benutzte gerade einen älteren Browser, IE 6.0 unter Windows 2000, da wird mir das Bild "in der Tür" oben nicht dargestellt.

So, dann will ich mich mal weiter umschauen und vor allem meinen Text unter Interessen kürzen, damit nicht jeder meiner Beiträge ellenlang wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Melkor

Oh Mann, daran muss man sich aber erstmal gewöhnen.

Vor allem - wo ist der schöne Header hin verschwunden? Sollte er nach wie vor vorhanden sein, wird er bei mir nicht angezeigt - die Seite endet bei mir oben mit dem braunen Balken, wo u. a. "Search" drinsteht, und das Feld zum Anmelden klebt davor! Hiiilfe :-(!

Und wie bekomme ich es weg, dass bei jedem Beitrag unter dem Avatar auch die "Interests" angezeigt werden? Das sieht, wenn man da viel stehen hat, unmöglich aus!

Danke für die Mühe, aber ich finde es momentan sehr gewöhnungsbedürftig und kann noch keine großen Freudensprünge machen :rolleyes:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Frodo

Gibts das Forum auch mal wieder mit Farbe???

Und die Sache dort LINKS

<<= sollten auch mal übersetzt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
André

Die Feeds für Die Gefährt sind tot :-)

Nachtrag: Und beim Chat und der Online-Leiste unten fehlen die Gruppenbeschreibungen :-)

Hab's auf die todo-Liste geschrieben, Danke.

Ich benutzte gerade einen älteren Browser, IE 6.0 unter Windows 2000, da wird mir das Bild "in der Tür" oben nicht dargestellt.

dito

Und wie bekomme ich es weg, dass bei jedem Beitrag unter dem Avatar auch die "Interests" angezeigt werden? Das sieht, wenn man da viel stehen hat, unmöglich aus!

Ajo, Danke für den Hinweis. Das wird nachher geändert.

Gibts das Forum auch mal wieder mit Farbe???

Scheint als ob bei Dir das CSS nicht geladen wurde? Hastes mal öfter probiert?

Und die Sache dort LINKS

<<= sollten auch mal übersetzt werden!

Jo, es sind noch paar Sachen englisch statt deutsch, insbesondere die gesamte Galerie.. steht schon auf meiner Liste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LinkeFaustMelkors

Also ich find´s ein super Update! :-)

Erst mal dran gewöhnen, aber ich find schon cool das macht alles im allen einen guten Eindruck. ;-)

EDIT: Was ist "Ansehen: 0 Neutral" ?

bearbeitet von LinkeFaustMelkors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
IndomielGalendeth

Huch, neu! pf_smilie_0.gif

Schaut schonmal ganz nett aus. Jetzt mal gucken was anders ist pf_smilie_1.gif

Edit: Ach gott, man muss ja um sich anzumelden auf "anmelden" klicken, oder?! Heut ist nicht mein Tag...

bearbeitet von IndomielGalendeth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ithilwen

Aus dem Transkriptionsthread:

Hier ein Beispiel

style_images/tolkienfor/spoiler.gifHier steht nichts Geheimes! pf_smilie_1.gif

Mein Spoiler ist weg! pf_hsmilie_13.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Johannes

Also ich find´s ein super Update! :-)

Erst mal dran gewöhnen, aber ich find schon cool das macht alles im allen einen guten Eindruck.

Der Meinung bin ich auch. Mal schauen, was es alles zu entdecken gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Acheros

Nachdem es hier alle gut finden, muss ich jetzt mal ein Bisschen nörgeln.

Ich find's zwar im Großen und Ganzen auch einigermaßen gut, aber verschiedene Sachen gefallen mir (noch) nicht so. Zum Einen, der Skin. Ich finde ihn zu schlicht, zu einfarbig, zu grau. Ich fand am vorherigen Skin sehr schön, dass gerade die großen Flächen eine Struktur hatten. Ich finde da fällt einem das Lesen leichter als auf diesem einfarbigen fast weißen Braunton.

Geht das noch wem so?

Ausserdem würde ich den Punkt "Interessen" im "Kurzprofil" neben den Beiträgen rausnehmen. Es mag zwar ganz interessant sein, aber zum Einen interessiert das gar nicht Jeden und es kann zu Weilen recht lang werden und aufdringlich wirken (bspw. Melkor oder auch bei mir schon)

Und letztes was mir so spontan aufgefallen ist, ist die Anordnung im Profil. Früher hatte man alles auf einen Blick. Beim neuen Profil ist man ja nur am Scrollen.

Ach nein, eins hab ich noch: Wie golwin schon sagte stehen die Mods in der Start-Übersicht nicht mehr drin. Man kann sie nur noch ganz unten in den betreffenden Foren sehen, wo sicher keiner nachschaut. Man kennt ja seine Pappenheimer.

Ansonsten ist's wohl Gewöhnungssache. Ich fand das alte Forum halt absolut super und hätt das neue net gebraucht. :anonym:

EDIT: noch paar Fehler: Im Profil ragt das "Lieblingsbuch" in den Text. Das Feld könnte man auch umbenennen. Ausserdem hängt er oben im Titel automatisch ein "s" an, was bei "Acheross Profil" nicht sehr sinnvoll ist. Kann man das ändern, oder einfach nur den Nick ohne "Profil" drüber schreiben?

Ausserdem könnte man, wenn es bei dieser Darstellung bleibt, die erlaubte Kommentarlänge hinaufsetzen. 400 Zeichen reichen manchmal nicht aus und das Doppelte würde bei dieser Anordnung auch kein Problem machen.

bearbeitet von Acheros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kamaaina

ich find das neue forum etwas gewöhnungsbedürftig und optisch zu modern, aber ich werd mich dran gewöhnen;-)

zwei fragen hab ich allerdings:

kann ich dieses navigationsfenster, mit profilbild, abmelden etc. was sich bei mir oben links auf das schöne bild klatscht, irgendwie abschalten? und ist es absicht, das die IP-Adressen der Nutzer angezeigt werden? Aufgrund zuvieler IT-Sicherheitslehrgänge bin ich schon total neurotisch und hab bei sowas rote Fragezeichen überm Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Perianwen

Erstmal: Grosses Dankeschoen an die, aehm, Macher des neuen Forums. Es sieht gut aus und nach ein wenig Eingewoehnung geht alles bestimmt genauso schnell wie vorher. Ich brauche dafuer immer etwas laenger. pf_smilie_1.gif

Aber ich muss sagen, dass mir am alten Forum das "pergamentige" sehr gefallen hat. Dadurch wirkte alles alt und irgendwie finde ich, das passt sehr gut zu Tolkien und Mittelerde. Und jetzt ist es weg. pf_smilie_7.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Acheros

Also die ip-Adressen siehst du nur als Mod in den Foren die du betreust. War früher schon so. Normale User oder unangemeldete Gäste sehen deine ip nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fangli

Also alles in allem natürlich sehr schick, einerseits deutlich moderner und peppiger, andererseits bleibt der alte Flair doch recht gut erhalten.;-)

Die paar verbliebenen Macken, wie die stellenweise fehlende Übersetzung und andere bereits genannte Punkte, werden sicher bald bereinigt sein. Also fällt mir eigentlich nur ein kleiner Negativpunkt ein, den auch Acheros schon erwähnt hat:

Mag sein, dass man sich da schnell dran gewöhnt, aber noch finde ich den Hintergrund etwas zu grell/ weiß. Da wäre eine leichte Abdunklung oder zumindest ein angedeuteter "Pergament-Style" wie im alten Forum doch recht wünschenswert. Also etwas Struktur rein und schon fände auch ich es deutlich angenehmer für die Augen...

In jedem Fall aber ein großes Lob und Dankeschön an die Verantwortlichen.:daumen:

EDIT: Die dunkelbraunen Balken finde ich hingegen recht gelungen, die geben nen schönen Kontrast zu den ansonsten eher heller gewordenen Flächen. Und den genauen Farbton der Holzoptik des Banners zu treffen halte ich kaum für machbar.

bearbeitet von Fangli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kamaaina

okay, danke, acheros, ist mir dann wohl früher nie aufgefallen

noch ein bissl optisches gemecker;-): diese massiv-braunen balken,reiter etc. passen nicht so wirklich zu der schönen holzoptik des bildes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Acheros

Ich würde auch das Weiß des Hintergrunds wieder in etwas Augenschonenderes ändern.

Und was mir noch aufgefallen ist: Man betritt ein Forum und das Erste was man sieht sind die neuen Bilder in der Galarie. Finde ich unpassend, wenigstens an dieser Stelle.

Würd's eher rechts zwischen "Neue Themen" und "Letzte Statusaktualisierungen" was ich sowieso überflüssig finde) packen...

bearbeitet von Acheros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Elladan

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich das neue Design ganz gut finde.

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig...

Was ich fragen wollte:Das Bild, dass man jetzt neben meinen Beitrag sieht (mir fällt der Name nicht ein), ist das jetzt nur noch bei den Beiträgen zu sehen? Bei meinem Profil finde ich es nämlich nicht.

LG,

Elladan

bearbeitet von Elladan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×