Zum Inhalt springen

Hintergründe


Valyanna

Empfohlene Beiträge

Jeder Vala hat seine eigenen Diener. Sauron war ein Diener von Melkor, der später Morgoth genannt wurde.

Ja, Sauron hat sich relativ früh Melkor angeschlossen, davor gehörte er allerdings Aules Gefolge an:

"Among those of his servants that have names the greatest was that spirit whom the Eldar called Sauron, or Gorthaur the Cruel. In his beginning he was of the Maiar of Aulë, and he remained mighty in the lore of that people."

(Silmarillion, Valaquenta, Of the Enemies)

Zur Schwarzen Sprache: Davon gibt es, wie Melkor schon sagte, nur ein Zitat (die Ringinschrift) in der reinen Sprache, die im Dritten Zeitalter nur noch von Sauron, den Nazgul, in Barad-dur und von den Olog-Hai gesprochen wurde.

Abgesehen von diesem Zitat gibt es noch den Fluch eines Mordor Orks, der an Ugluk gerichtet ist. Allerdings ist dies wohl kein Fluch in der reinen Schwarzen Sprache, sondern in einem abgewandelten orkischen Dialekt. So auch "ghash". Hier erfahren wir in Anhang F des Herrn der Ringe:

"Aus der Schwarzen Sprache stammten indes viele der Wörter, die im Dritten Zeitalter unter den Orks weit verbreitet waren, etwa ghash für Feuer,..."

Die Orks haben teilweise Wörter übernommen und ihren Bedürfnissen angepasst, wodurch eine abgewandelte Form der Schwarzen Sprache entstand.

Meines Wissens gibt es keine eigene Schrift für die Schwarze Sprache, daher ist die Ringinschrift auch in Elbisch gehalten. ;-)

Jeder, der den Ring besitzt, strebt nach alleiniger Macht. Und darum wird auch Galadriel - wie Sauron - eine schreckliche Herrscherin werden, die nur ihr eigenes Sinnen im Kopf hat. Ich glaube, irgendwo wird es auch erklärt. Von Gandalf vielleicht am Anfang in Beutelsend? Oder von Galadriel? Ich weiß es jetzt nicht genau.

Es gibt viele Stellen in denen Tolkien die Bosheit des Ringes und seine Wirkung auf den Träger thematisiert. Eine zentrale Stelle dürfte wohl Elronds Erklärung gegenüber Boromir sein, als dieser fragt ob die "freien Gebieter der Freien" ihn nicht gegen Sauron gebrauchen könnten:

"Aber für sie (Anm."Die Mächtigen") birgt der Ring eine noch tödlichere Gefahr. Schon der Wunsch nach ihm verdirbt das Herz. Denk an Saruman. Wenn einer der Weisen den Herrscher von Mordor mit diesem Ring stürzen würde und dabei seine eigenen Listen anwendet, dann würde er sich selbst auf Saurons Thron setzen, und damit hätten wir nur einen weiteren Dunklen Herrscher."

(Der Herr der Ringe, Die Gefährten, Elronds Rat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es keine eigene Schrift für die Schwarze Sprache, daher ist die Ringinschrift auch in Elbisch gehalten. ;-)

Fast. Der Ringinschrift ist einem eigenen Modus der elbischen Tengwar verfasst, der auf die schwarze Sprache angepasst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel von der Sprache an sich versteht man ja nicht, das sind ja alles knurr und Schreilaute.*grins*

Der Text zu dem Song ist im Booklet der CD und auch auf der Homepage von Summoning abgedruckt.

Hier ist er:

Brus-kuluz taurzur bûrzu tiil-ob

Hush-ob dhurum agh ufum dhurum

Tor Vautu brus-troguz

Urgai-u gukh dûmp agh tiimor

Talaan-u rûk-ir tor urûk

Nauru-ir agh kragoru nûrsu grishûrz

Nork-ulu furtun agh goth

Mordor-ob bot-tuk

Ghaash agh akûl – Nazgûl skoiz

Mirdautas vras!

Karn ghaamp agh nût

Shaut Manwe quiinubat gukh

Übersetzung (Erzähler ist Sauron):

Dark have been my dreams of late

Of secret doubt and secret fear

A thousand years have passed away

To lay down doom and terror

To north ride on, a thousand orcs

On wolves with giant bloody fangs

They take the storm and power

Of Mordor through the world

Fire and Ice, the Nazgûl fly

It is a good day to kill!

(Painted) red is Earth and sky

Even Manwe will bow down

Muss ich mir echt mal merken. Haben die noch mehr von Herr der Ringe?

Fast alle Songs von Summoning drehen sich um Tolkiens Werke, meist um "Herr der Ringe" und "Das Silmarillion". Das Duo hat auch bereits mehrere CDs herausgegeben. "Mirdautas Vras" stammt von der letzten CD "Oath Bound".

Die Homepage findest du hier: Summoning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Und natürlich auch für die Übersetzung danke! ;-)

Wisst ihr ich sitze so in meinem Zimmer und denke an Herr der Ringe und Tolkien.

Drehe die Gedanken mal so rum und mal so rum...

und dann hatte ich plötzlich einen Gedanken den ich euch mal gern mitteilen würde.

Tolkien vergleicht sich selbst mit einem Hobbit, er ist nicht sehr groß, er ist ein Gartenfreund, sehr friedliebend und er mag die außländiche Küche nicht.

Er hat die Bücher Herr der Ringe und Der Hobbit (Hin und wieder zurück) geschrieben. :buch:

Und im Herr der Ringe schreibt Bilbo Hin und wieder zurück und Frodo schreibt Herr der Ringe. Er hat sich also in Form von Frodo und Bilbo selbst in sein Buch geschrieben.

Kann sein das ich euch hier was sage was ihr schon lange wisst. Den Gedanken mit dieser Spiegelung habe ich nähmlich schon ebig. (Seit ich weiß das Der Hobbit auch Hin und wieder zurück heißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...