Zum Inhalt springen

Hintergründe


Valyanna

Empfohlene Beiträge

Die Tolkien Audio CD Collection kann man z.B. hier kaufen.

http://www.jpc.de/jpcng/home/search?fastse...d_orderby=score

Ich will keine Werbung machen, aber jpc ist wirklich gut. Wenn man z.B. das Stichwort Tolkien eingibt erscheinen über 500 Artikel. Und da sind supertolle Sachen dabei. Ich bin immer total begeistert davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten zu den Tolkien-Aufnahmen. :-)

Ich denke, Schattenfell ist männlich. Nennt Gandalf ihn nicht "Der Herr der Mearas"? (Zumindest im Film).

Ich finde die Erklärung mit den Pferden im 1. Weltkrieg recht plausibel, obwohl es auch da mit Sicherheit Ausnahmen gab. Aber ich würde die Situation im Weltkrieg und Rohan nicht vergleichen. Im Herrn der Ringe spielen die Pferde eine wichtige Rolle, gerade in Rohan, und ich würde die Pferde nicht einfach so mit denen in der Realität gleichsetzen. Die Menschen in Mittelerde sind langlebiger als wir, warum sollen dann nicht auch die Stuten tragfähiger sein?

Aber eine mögliche Erklärung ist es gewiss. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Aussprache der Namen kann ich nur die Nomenklature aus "Hammond & Scull: The Lord of the Rings: A Reader's Companion" empfehlen (ist schon früher unter dem Namen "Guide to the Names of..." herausgegeben worde). Hier legt Tolkien fest, wie welche Namen übersetzt werden sollen, was auch Rückschlüsse auf die Aussprache zulässt, jendefalls indirekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute möchte ich mal eine Frage aufwerfen, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Im Film übt Boromir bei einer Rast mit den Hobbits den Schwertkampf.

Dabei zählt er eigenartigerweise: "Zwei, Eins, Fünf".

Ich frage mich, ob diese Zählweise einen bestimmten Hintergrund hat. Wird in Gondor anderes gezählt als im übrigen Rest von Mittelerde oder sagt Boromir das nur so, damit der Kampf nicht ganz schweigend abläuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ithilwen und Thule

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Es ist schon möglich, dass es sich um eine Einteilung der Angriffszonen oder um Schrittstellungen handelt.

Ich habe die Filmszene mal mit der interessanten Seite verglichen, die du, Ithilwen, netterweise verlinkt hast.

Es stimmt leider nicht mit der Filmszene überein, aber man könnte trotzdem daraus schließen, dass es sich um eine gewisse Einteilung des Körpers in Angriffszonen handeln könnte. Zumindest sind gewisse Parallelen zu erkennen.

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Wie hier alle so hilfsbereit sind.

Da wird meine Frage bestimmt schnell beantwortet sein.

Tolkiens Lieblingscharakter ist Sam.

Und eigentlich ist Sam auch der wahre Held in der Geschichte.

Aber trotzdem stellt er ihn nicht, auf den ersten Blick sichtbar, in den Vordergrund.

Denkt ihr das ist, weil Tolkien nicht wollte das Sam dem Ring verfällt.

Sam trägt ja ganz kurz den Ring, aber wirklich nicht lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkiens Lieblingscharakter ist Sam.

Und eigentlich ist Sam auch der wahre Held in der Geschichte. Aber trotzdem stellt er ihn nicht, auf den ersten Blick sichtbar, in den Vordergrund. Denkt ihr das ist, weil Tolkien nicht wollte das Sam dem Ring verfällt. Sam trägt ja ganz kurz den Ring, aber wirklich nicht lange.

Ich glaube nicht, dass Sam eher Gefahr gelaufen wäre, dem Ring zu verfallen, wenn er mehr im Vordergrund gestanden hätte, da er dann ja nicht zwangsläufig mehr mit dem Ring zu tun gehabt hätte.

Ich vermute eher, dass es die Rolle von Sam war - der bescheidene Hobbit, der unscheinbare Gärtner, der "gute Geist" hinter Frodo -, wegen derer Tolkien diesen Charakter nicht so in den Vordergrund gestellt hat. Sam hat aus dem Hintergrund agiert.

Dadurch, dass das Hauptaugenmerk auf Frodo lag, war die Überraschung, welch wichtige Rolle Sam am Schluss spielt, um so größer.

Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ziemlich gute, würd ich sagen.

Stimmt, Tolkien hat das vielleicht absichtlich so gemacht.

Wisst ihr das Sam am Ende 13 Kinder hat?

(Weiß gerade überhaupt ne wie ich darauf komme. :kratz: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas würde ich jetzt auch sagen, oder irgendeine Art Schrittstellung vielleicht?

Eher weniger.

Die Schauspieler hatten ja Fechtunterricht vom Profi. Er dürfte ihnen die klassischen Grundlagen beigebracht haben.

Ebenso wie im Ballet die Schritte haben beim Fechten die einzelnen Bewegungen (Angriffe/Paraden) sozusagen "Nummern" - von der Prim zur Octav. Siehe hier

Das ist international so und eine sehr alte Tradition. Warum sollte man in Gondor nicht eine ähnliche Praxis haben? Ich würde sagen, Sean Bean "zählt" nicht, sondern geht die Bewegungen samt ihren Benennungen durch, die man für eine vorher einstudierte Sequenz braucht. Damit gibt er den Hobbits Anweisungen, welcher Ablauf jeweils nach dem anderen kommt. So macht man das auch in der Realität bei Fechtübungen.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

eins heißt Frodo,

eins Merry,

eins Goldglöckchen,

eins Pippin,

eins Elanor

und...

mehr weiß ich gerade ne. :kratz:

Ich kriege die auch nicht alle auswendig zusammen, aber zum Glück sind sie ja in den Anhängen vom Herrn der Ringe fein säuberlich aufgeführt und man braucht nur noch nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Oder auch im Internet.

Sowas findet man eigentlich ganz schnell.

Sagt mal hat die sprache von mordor eigentlich auch eine eigene Schrift?

Das frage ich weil Orks eigentlich Elben hassen, aber trotzdem ist die

Innenschrift des Ribges in elbisch.

Oder war Sauron mal so eine Art Elb? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wiso jetzt elbisch, wenn er gegen die Elben sogar

Krieg führte. Könnte das sogar damit in Verbindung stehen

das die Elben die einzigen sind die noch nicht unterjocht wurden?

Ohhh, mein Schädel brummt. :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Sauron nicht mal ein Schüler Aules ? Sowas hab ich glaub ich mal gehört...

Jeder Vala hat seine eigenen Diener. Sauron war ein Diener von Melkor, der später Morgoth genannt wurde.

Ja, aber wiso jetzt elbisch, wenn er gegen die Elben sogar

Krieg führte. Könnte das sogar damit in Verbindung stehen

das die Elben die einzigen sind die noch nicht unterjocht wurden?

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber ich würde das jetzt mal so erklären:

Es ist ja nur die Schrift elbisch, der Text ist die dunkle Sprache. Es gab einfach keine anderen Schriftzeichen. Ob das im Dritten Zeitalter auch noch so ist, kann ich nicht sagen.

Wir schreiben mit der gleichen Schrift ja auch Deutsch, Englisch, Italienisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach!

Also meinst du das so, dass Mordor zwar seine eigene Sprache, aber

nicht eine eigene Schrift hat. (ist einleuchtend) :jo:

Wisst ihr, die eine Frage ist gerade mal (fast) beantwort und schon kommt mir die nächste in den Sinn.

Naja, ich bin froh das ich hier mit welchen reden kann die sehr viel von Tolkien und Herr der Ringe wissen.

Galadriel verfällt auch für einen ganz kurzen Moment dem Ring.

Da sagt sie: "...schön und entsetzlich wie der Morgen. Alle werden mich lieben

und verzweifeln."

Klar es ist eben eine Redensart die wir heute nicht mehr verwenden (ich find die trotzdem irgendwie süß), aber wiso

ist der Morgen entsetzlich und wiso werden alle verzweifeln?

Weil sie, sie so lieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mot dem Morgen kann ich dir nicht beantworten, aber was das Verzweifeln betrifft: Jeder, der den Ring besitzt, strebt nach alleiniger Macht. Und darum wird auch Galadriel - wie Sauron - eine schreckliche Herrscherin werden, die nur ihr eigenes Sinnen im Kopf hat. Ich glaube, irgendwo wird es auch erklärt. Von Gandalf vielleicht am Anfang in Beutelsend? Oder von Galadriel? Ich weiß es jetzt nicht genau. :kratz:

So würde ich das erklären, aber vielleicht hat noch ein anderer eine weitere Idee oder sogar die "Lösung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Schwarze Sprache von Mordor betrifft: Sie wurde von Sauron eigens zur Verständigung mit seinen Orks geschaffen, da diese keine eigene Sprache haben. Die Orks griffen letzten Endes aber eher auf die Gemeinsame Sprache zurück, und zu den Wenigen, die die Schwarze Sprache fließend sprachen, gehörten die Nazgûl.

Tolkien hat die Schwarze Sprache, im Gegensatz zu seinen Elbensprachen, nie weiter ausgearbeitet. Das einzige bekannte Zitat in der Schwarzen Sprache ist die Ringinschrift.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Es gibt jedoch einen Song in der Schwarzen Sprache von Mordor, und zwar von dem österreichischen Black Metal-Duo Summoning. Die haben sich die Mühe gemacht, aufgrund der vorhandenen Sprachfragmente das Ganze auszuarbeiten und musikalisch umzusetzen. Zu finden z. B. hier:

"Mirdautas Vras":

Ich bin ein Fan von Summoning, und gerade dieses Lied finde ich sehr beeindruckend, da sehe ich förmlich die marschierenden und singenden Ork-Heere vor mir ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Das muss ja irre zeitaufwendig gewesen sein. :respekt:

Ich mag die Melodie.

Vielleicht halten manche die für verrückt, weil die so viel Zeit in so en bissl reinstecken, aber ich finde die Leute die sich hinsetzen und sagen "Ich mach das jetzt!" und die das dann auch wirklich durchziehen beeindruckend. Außerdem gelte ich in der Schule auch auch ein bissl verrückt. Nicht nur weil ich versuche elbisch zu lernen, oder fast ein kleines Buch über Herr der Ringe verfasst habe. (Oder weil ich Ausdrücke wie "Du Ork!" sage.) :-O

Viel von der Sprache an sich versteht man ja nicht, das sind ja alles knurr und Schreilaute.*grins*

Das einzige was ich verstanden habe war Nazgul, aber ich sehe auch so richtig die Orks vor meinen Augen.

Summoning...

Muss ich mir echt mal merken. Haben die noch mehr von Herr der Ringe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Moria bleibt Gandalf doch noch einen Moment länger in der Kammer von Mazarbul um die Tür zu verzaubern, und hört einige Orks "Ghásh", also "Feuer", sagen. Ist das auch in der Schwarzen Sprache oder eine Orksprache ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...