Zum Inhalt springen

Peter Jackson's Orks - zu abstoßend dargestellt?


Eonwe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Freund meines Vaters über Tolkien und 'Der Herr der Ringe'.

Als ich dann fragte, wie er die Filme fände, sagte er mir, er habe nur den ersten Film gesehen, und dies habe ihm gereicht.

Ihm habe der erste Film deswegen schon so missfallen, weil die Orks als 'ekelhafte und widerliche' Kreaturen dargestellt würden. "Im Buch", so sagte er, "werden Orks überhaupt nicht als solche, wie im Film beschrieben."

Was haltet ihr von dieser Aussage? Sind die Orks von Peter Jackson wirklich zu übertrieben dargestellt? Werden sie in der Literatur Tolkiens anders beschrieben bzw. werden sie von Tolkien überhaupt beschrieben?

Ich bin sehr an eurer Meinung interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist nun nicht so ganz präsent ob sie im Buch grundlegend anders beschrieben werden, mit der Ausnahme, dass sie sich dort wie Menschen fortpflanzen und nicht gezüchtet werden. Ich fand die Orks eigentlich immer recht gut dargestellt. Sie sind individuell und sogar recht intelligent dargestellt. Man sieht zwar brutale Kriegspraktiken aber die sieht man auch bei Gimli oder bei anderen Völkern in anderen Filmen. Also von mir ein klares Nein. Die Orks stellen für mich genau das dar was ich mir unter ihnen vorstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir uns doch einfach mal die verschiedenen Stellen an, in denen Orks im "Herrn der Ringe" beschrieben werden.

Da wäre zum Beispiel der Orkhäuptling, der Frodo in der Mazarbul-Kammer verwundet:

"...fast so groß wie ein Menschenmann und von Kopf bis Fuß schwarz gepanzert;..."

"Er hatte ein plattes, breites Gesicht von dunkler Hautfarbe, kohlschwarze Augen und eine rote Zunge;..." (Der Herr der Ringe, V.Kapitel, Die Brücke von Khazad-dûm)

Eine weitere Beschreibung findet sich bei den Orks, die am Anfang des Kapitels "Die Uruk-Hai" Pippin bewachen:

"Er beugte sich über Pippin und bleckte die gelben Fangzähne dicht vor seiner Nase."

Oder die Beschreibung Grischnakhs nur zwei Seiten weiter:

Ein kleiner, "krummbeiniger Kerl mit sehr breiter Brust und langen, fast bis zum Boden herabhängenden Armen,..."

Im selben Kapitel ist auch von einer klauenartigen Orkhand die Rede.

Ebenfalls gewichtig dürfte die Beschreibung von Schagrat sein, wie Sam ihn in Kapitel I des sechsten Buches, "Der Turm von Cirith Ungol", zu Gesicht bekommt:

"Im roten Lichtschein konnte Sam, der hinter der Tür zur Treppe hervorlugte, kurz sein Schurkengesicht erkennen, als er vorüberrannte: Es war zerkratzt, wie von großen Krallen, und blutverschmiert; Speichel troff von seinen vorstehenden Reißzähnen, die er fletschte wie ein Tier."

Zusammenfassend ergibt sich also auch schon beim Lesen ein recht düsteres und abstoßendes Bild der Orks. Sie sind auch im Buch bösartige, ekelhafte Kreaturen, sowohl in ihren Taten als auch in ihrer Beschreibung. Dieses abstoßende Aussehen wollte PJ in seinen Filmen einfangen, was ihm denke ich auch gelungen ist. In Anbetracht der Beschreibungen im Buch, finde ich die Film-Orks nicht zu abstoßend.

Man sollte hier auch immer sehen, was die Orks eigentlich sind: Bösartige Diener eines dunklen Herrschers, der Mittelerde unterwerfen will. Da würde kein "schönes" Aussehen passen, denn Tolkien hat nun mal meistens die inneren Werte von Lebewesen in ihrer äußeren Erscheinung widergespiegelt. Gute Personen sind meist schön und erhaben anzuschauen, während die Bösen überwiegend als verkrüppelt, krummbeinig und hässlich beschrieben werden.

Im Übrigen ist die Vorgehensweise, innere und äußere Attribute zu verknüpfen, mittlerweile typisch für das Fantasy-Genre...

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das muss schon erlaubt sein, die Orks phantasievoll scheußlich darzustellen! Ich bewundere es immer, wie trotz bestimmter Scheußlichkeitsstereotypen jeder noch so individuell aussieht. Wer das nicht mag, muss Filme aus dem Walt-Disney-Studio angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dieser Ton, Fiordur? Es klingt irgendwie so, als würdest Du damit andere diffamieren wollen. Aber Du machst es Dir zu einfach: Es gibt unterschiedliche Geschmäcker, unterschiedliche Interpretationen, unterschiedliche Vorstellungen, unterschiedliche Möglichkeiten zur künstlerischen Umsetzung.

Aus Deinem Post lese ich jedoch, dass alle Filme, die nicht von Walt Disney produziert wurden/werden, für die Bösen scheußlich aussehende Stereotype verwenden müssen. Damit ignorierst Du einen großen Teil der Filmgeschichte und beraubst Regisseure ihrer künstlerischen Freiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels willen, was schiebst du mir hier alles unter? ich verteidige nur PJs Orks und sage, wem die zu scheußlich sind, der darf halt nur Walt-Disney-Filme gucken, wo auch die Bösewichte immer noch ein bisschen niedlich sind - was anderes wollte ich nicht sagen. (Im übrigen liebe ich einige Walt-Disney-Filme!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Peter Jackson hat sich im Grunde nur an die Tradition gehalten. Schließlich basiert die ganze Optik des Film-Mittelerdes auf Entwürfen von Alan Lee und John Howe, die schon ewig Tolkien-Szenen illustrieren.

Und da kann man ja mal gucken:

Howe:

http://www.dadomestre.com.br/wp-content/up...n-howe-orcs.jpg

http://www.theonering.com/images/medialibrary/91tcal_02.jpg

Lee:

http://img-fan.theonering.net/middleeartht...es/orcs_ald.jpg

http://img-fan.theonering.net/rolozo/images/lee/lee44.jpg

http://alan-lee.narod.ru/Images/lee-lotr_TwoOrcs.jpg

Meiner Ansicht nach kann der so kritisch auf die Film-Orks blickende Herr das nicht nur Peter Jackson anlasten, hier geht es um eine schon lange vorhandene Vorstellungswelt von den Orks, zumal hier ja schon dargelegt wurde, dass sie in den Büchern durchaus auch als ziemlich hässlich beschrieben wurden.

Wirklich übertrieben fand ich nur dieses Schweinegesicht in Teil III, das die Truppen befehligt hat. Die Uruk-hai dagegen sehen ja noch ziemlich respekteinflößend aus. Davon abgesehen: Soweit ich weiß, wurden in den Filmen keine normalen Orks gezüchtet, sondern eben nur die Uruk-hai.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir Recht geben, auch was die Züchtung betrifft. Man verallgemeinert das zwar ganz gerne auf 'die Orks' aber eigentlich sieht man nur, dass die Uruks gezüchtet werden. Und von denen wird, glaub ich, auch im Buch von Züchtung gesprochen. So direkt habe ich das noch gar nicht bemerkt.

Gothmog hingegen fand ich richtig gut dargestellt. Er hebt sich als Orkheld massiv von den anderen ab und wirkt durch seine Entstellungen wie ein absoluter Veteran, der sich seinen Posten im wahrsten Sinne des Wortes erkämpft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aduidal: Pilzbefall. ;-)

Ich finde keinesfalls, dass die Orks in der Trilogie zu 'abstoßend' dargestellt sind. Rein optisch gesehen, finde ich, dass sie noch ziemlich menschlich sind. Außerdem sollten sie dieses Muster doch erfüllen, oder? Angsteinflößend, widerlich, 'abstoßend'?! Ich bin der Meinung, dass man die Ansammlung an (Ober-)Orks(Lurtz -> gorillaartig, blutbespritzt, lange Haare, weiße Farbe im Gesicht und mit Muskeln bepackt/Sharkû -> mit seiner riesigen Wunde, die ihm ein Warg verpasst hat, an der Wange, durch die man seine Mundhöhle betrachten kann/Gothmog -> ...eben mit seinem Pilzbefall und dem Gehfehler/... und sein Lakai/Adjutant, der einen Schädel auf seinem Kopf trägt), die ja durch die Optik heraus zu erkennen sein sollten, in 'Der Hobbit' noch mit gruselige(re)n Figuren erweitern kann.

Die Darstellung der Orks in der Trilogie finde ich zwar nicht wirklich abscheulich, abstoßend, aber sehr passend. Wer will denn schon Orks, die aussehen wie die Gummibärenbande?! :-O Wir sind ja unter uns, da brauch' sich ja niemand zu fürchten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast antiadamantium

Wirklich übertrieben fand ich nur dieses Schweinegesicht in Teil III, das die Truppen befehligt hat.

Gothmogs Erscheinungsbild dürfte eine Anspielung auf Lord Crumb sein. Crumb ist Anführer der Aliens aus Jacksons erstem Spielfilm Bad Taste. Gothmog und Crumb haben so einiges gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wirklich übertrieben fand ich nur dieses Schweinegesicht in Teil III, das die Truppen befehligt hat.

Find ich auch, im Buch stand ja nie das die irgenwelche Bäulen im Gesicht hätten. Aber ich find die Orks echt cool dargestellt, es ist eben Geschmackssache, manche finden es so abstoßend das sie den Film gar nicht mehr gucken und manche freuen sich total daran.*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die ORKS sind prima und sehr angemessen dargestellt daumen.gif . sie kommen besonders in "DIE ZWEI TÜRME" zur geltung, weil hier die miteinander konkurrierenden uruk-hai und mordor-orks in ihren unterschiedlichen charakteren und körperlichen erscheinungen dem zuschauer konkreter gezeigt und nahegebracht werden.

an die (dem buch gegenüber smilie_les_031.gif ) frei erfundenen film-orks LURTZ und GOTHMOG mußte man sich ein wenig gewöhnen, man hatte sie aber schnell akzeptiert und zitiert sie auch gerne pf_smilie_12.gif ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...