Zum Inhalt springen

Wer ist der Mächtigste?


Nevaron

Empfohlene Beiträge

Tatsächlich wird diese Frage beim lesen des Buches vollkommen klar und unmissverständlich beantwortet.

Als Sam in den Sammath Naur die Phiole von Galadriel benutzen will, da versagt diese den Dienst. Im Buch steht daraufhin folgende Erklärung, warum dies geschieht.

"Dies war das Zentrum von Saurons uralter Macht, DER STÄRKSTEN IN MITTELERDE, alle anderen Mächte galten hier nicht."
 

Sauron ist also definitiv das mächtigste Wesen in Mittelerde, zur Zeiten des Ringkrieges. 

Tom ist definitiv nicht Eru und auch nicht Tolkien selber, der sich als Gast hinein geschrieben hat in seine Geschichte. Tom Bombadil ist einfach ein friedlicher und mächtiger Waldgeist. Tolkien erwähnt selber einmal, Tom symbolisiere für ihn den Geist der schwindenden Natur, in der Umgebung von Oxford. Genau das ist Tom, nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens, auch wenn Gandalf und Sauron beide Wesen von gleichem Rang sind. So sollte man bedenken das auch die Maiar nicht alle gleich mächtig sind. Einige werden als geringer, andere als fast so mächtig wie die Valar selbst beschrieben. 
Weiterhin stand Sauron lange im Dienste von Morgoth und war dessen Schüler, er hat seine Macht also vermehrt, was Hexerei und dunkle Magie anbelangte. Weshalb es nicht auszuschließen ist, dass er auf dem Höhepunkt seiner Macht sogar mächtiger als Morgoth gewesen sein könnte.

Man sollte übrigens auch klar definieren, dass Macht im Herr der Ringe nicht unbedingt über Stärke im Kampf und Fähigkeiten im Duell entschieden wird. Viel mehr wird sie über die Dinge bestimmt, zu denen die jeweiligen Wesen in der Lage sind.

Tom verfolgt die Philosophie, dass alle Lebewesen sich selbst gehören, dieser kleine Kerl ist absolut selbstlos und erfreut sich an allen lebenden Dingen. Biete ihm Macht und Herrschaft an und er wird darüber lächeln. Danach macht er sich wieder auf und singt seine Lieder. Er versteht das Prinzip von Herrschaft und Macht überhaupt nicht, da es in seinem Weltbild nicht vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu möchte anmerken, was bereits in einem zum Thema "greatest in Middle-Earth" und darauf, worauf sich diese Aussage bezieht, gesagt wurde. Ohne damit zum Thema dieses Threads hier Stellung zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb es nicht auszuschließen ist, dass er auf dem Höhepunkt seiner Macht sogar mächtiger als Morgoth gewesen sein könnte.

:blink:

Dazu häte ich gerne weitere Erklärungen. Melkor ist der, der in der Macht ersteht.

Zusätzlich hat er Anteile an den Fähigkeiten aller anderen Valar.

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weshalb es nicht auszuschließen ist, dass er auf dem Höhepunkt seiner Macht sogar mächtiger als Morgoth gewesen sein könnte.

:blink:

Dazu häte ich gerne weitere Erklärungen. Melkor ist der, der in der Macht ersteht.

Zusätzlich hat er Anteile an den Fähigkeiten aller anderen Valar.

 

Ich meine Tolkien hätte in einem seiner Briefe geschrieben, dass Sauron auf dem Höhepunkt seiner Macht mächtiger gewesen sei als Morgoth kurz vor seinem Untergang, da Morgoths Macht in den zahlreichen Geschöpfen aufgegangen sei, die er erschaffen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine Tolkien hätte in einem seiner Briefe geschrieben, dass Sauron auf dem Höhepunkt seiner Macht mächtiger gewesen sei als Morgoth kurz vor seinem Untergang, da Morgoths Macht in den zahlreichen Geschöpfen aufgegangen sei, die er erschaffen hat.

Und wer hat diese Geschöpfe bitteschön beherrscht? :-O

Er hat seine Macht lediglich durch Übergabe aufgeteilt, weil er sie abgeben musste, da er ja Angband so gut wie nie verlassen hat. Wobei hier auch entscheidend ist, wie man Macht definiert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron hat seine Diener durch seinen Willen gelenkt und beherrscht, genau wie es Morgoth vor ihm getan hat.
Bester Beweis, seinen Dienern versagte der Mut als Sauron seinen Angstschrei, aus der Spitze des Barad-Dur zu den Nazgul sandte, als Frodo den Ring in den Schicksalsklüften aufsetzte.

Ich finde du hängst dich zu sehr an den Rängen der Geschöpfe in Tolkiens Werken auf, dabei gibt es selbst innerhalb dieser Ränge enorme Unterschiede bei der Macht.
Und Morgoth hat viel von seiner Macht in seine Diener fließen lassen, mehr als eigentlich gut für ihn war, weshalb er schließlich immer erdgebundener wurde und seiner Gestalt als dunkler Herrscher nicht mehr entsagen konnte.
Sauron hatte hingegen bis zum Ende die Möglichkeit, seine Gestalt zu verändern und gänzlich aufzugeben. Es ist lediglich die Rede davon, dass er nach dem Untergang von Numenor keine schöne Gestalt mehr annehmen konnte. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hey :-)habe mit großen Interesse euer Gespräch gelesen.

Was ich zu einigen punkten zu sagen habe:

1. Es erfreut mich das ich nicht der einzige Tolkin-Verrückte bin 

2. Gandalf ist schwächer als Sauron und das sage ich aufgrund zahlreicher fakten: Gandalfs macht ist die des Hexenkönigs unterlegen. Dieser wiederum fürchtet den zorn seines Herrn (Sauron). Gandalf wurde nachträglich auf die Welt geschickt wie alle anderen Zauberer um das böse zu untergraben. Er nutzt den Feuerring was ihm recht nützlich ist aber seine größte Waffe ist sein Glauben. Er spricht z.b die Worte "ich bin ein Diener des geheimen Feuers" was im Simarillion ein Titel von Eru ist.

 

Soviel zu gandalf 

 

3. Tom Bombardil wird von Tolkin persönlich als "der gegenpart zum Bösen" genannt aber da hat er einfach zu viel offen gelassen um mutzumaßen  (leider)

4. Ihr betitelt Elrond als Elb was aber nicht stimmt. Er ist Elb/Mensch und sogar ein nicht all zu ferner nachfahre eines halb maiar. Er beherscht das Wasser und sieht alles was nicht in Dunkelheit liegt.

5. Sauron ist mächtig und er zählt als einer der mächtigsten Maiar ABER schauen wir uns seine bisherigen kämpfe an: gegen huan musste er fliehen indem er seinen körper aufgab (gegen einen großen Hund)  dann als Melkor verbannt wurde viel er vor einem einzelnen Maiar auf die knie.. und so weiter.

Man kann also sagen das Saurons macht eher Tücke und seine vielzahl von Orks sind weil er selbst eher ein Feigling ist.

Das wars auch schon was ich dazu sagen wollte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich finde die Frage unheimlich schwierig, weil mein kleiner menschlicher Verstand am Verstehen des Ausmaßes der Mächte und Kräfte der Wesen wie z.B. die Maiar Gandalf und Sauron oder der Einflüsse und Gaben Galadriels und Celeborn scheitert. Tolkien hat meiner Meinung ein wirklich hervorragendes Konzept von einem Gleichgewicht zwischen Licht und Finsternis geschaffen, in das sich die Figuren irgendwie einzuordnen scheinen oder in das sie gerückt werden. So, dass am Ende Galadriel Recht hatte mit: "Selbst der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern."

Es sind nicht immer das Große und Auffallende und Mächtige. Eine (von vielen) schöne Moral Tolkiens! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wenn man Iluvatar und die Valar weg lässt, dann würde ich sagen das diese Wesen in der Reihenfolge am stärksten sind.

Tom Bombadil > Sauron > Gothmog > Ancalagon > Glaurung > Gandalf > Saruman > Durins Fluch (Balrogs) > Smaug > Huan > Adler > Glorfindel/Nazgul/Galadriel

Warum?

Weil Tom Bombadil den Ring der mit Saurons Macht überflutet ist, nicht einmal ernst genommen hat, er hat mit dem Ring gespielt wie mit einem Spielzeug, wurde nicht einmal ansatzweise von der Macht überrumpelt, der Ring/Sauron hatte einfach nicht einmal den Hauch einer Chance Tom zu korrumpieren, nicht einmal unsichtbar ist Tom durch den Ring geworden, selbst Gandalf meinte das Tom den Ring als zu unwichtig einstuft und Tom der letzte wäre der von Saurons Herrschaft betroffen wäre.

Und bei Sauron weil er die Rechte Hand von einem der stärksten Valar war, dazu ein extrem begabter Hexenmeister und auch Physische Kraft ist in seiner Wolfsform vorhanden, er war nicht umsonst Melkors 1, leute wie Saruman sind vor ihn eingeknickt, er konnte die Ringe der Macht unterjochen und damit quasi mehrere Völker und Könige ins verderben stürzen und selbst andere Maia wie Gandalf hatten Angst vor Saurons Macht und dem Ring, dass sie diesen verfallen könnten.

Gothmog hatte auch eine extrem hohe Position inne, war der Heerführer Melkors und direkt diesem untergeordnet, ausserdem war er der Fürst der Balrogs also quasi Anführer einer Maia Spezies.

Ancalagon und Glaurung waren einfach extrem Riesige Großdrachen, da sie zu den ersten gehörten war ihr Feuer sogar so heiß, dass sie sogar die Ringe der Macht hätten schmelzen können. Die beiden konnten ganze Armeen zerschlagen und waren größer als komplette Städte. 

Saruman und Gandalf sind meiner Meinung nach gleichauf, es kann natürlich sein das Gandalf später ein Stück Mächtiger ist als Saruman, aber beide sind nicht zu unterschätzen und extrem starke Magier und Maia, aber nicht ansatzweise so stark wie Sauron und die anderen da Saruman vor Sauron eingeknickt ist, obwohl dieser nicht einmal seine körperliche Form hatte und Gandalf auch vor Sauron eingeknickt wäre, weshalb er selbst den Ring auch nicht haben wollte.

Durins Fluch oder eher alle Balrogs sind natürlich extrem Mächtig und auch gefährliche Gegner als Maia/Feuer Dämonen, sehr schwer zu töten und waren überall gefürchtet, ich würde sie auf jedenfall vor den "Neueren" Großdrachen (Smaug) sehen, da sie Maia sind und somit einer höheren Spezies angehören.

Huan wäre natürlich sehr viel weiter oben, er ist extrem mächtig und hat sogar Sauron persönlich in seiner Wolfsform besiegt und das soll schon was heißen, der einzige Nachteil bei ihm und das ist der springende Punkt. Er ist nur solange mächtig bis er 3 mal gesprochen hat, deshalb muss er sich seine Worte auf sparen, denn danach ist er sterblich und verliert seinen "Powerboost", würde er diesen nicht verlieren, wäre er auf jedenfall vor Sauron anzusiedeln, aber da es nunmal anders ist, sind meiner Meinung nach die anderen auf Dauer im Vorteil. 

Die Adler kommen auf jedenfall auch in die Liste, sind sehr stark und kriegen ihre Befehle nicht umsonst direkt von den Valar persönlich. 

Die Nazgul sind halt "nur " extrem starke Magier und haben den Powerboost von Sauron bekommen,  für Irdische Verhältnisse sicherlich stark, aber wären keine Gegner für andere in dieser Liste. Galadriel und Glorfindel genauso, wobei Glorfindel ja sogar n Balrog töten konnte, was er, aber selbst mit seinem Leben bezahlte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass Tom Bombadils Macht außerhalb seines Reiches sinkt (wie auch bei Galadriel). Ich denke dass Melian stärker ist und auch dass sie überall gleichstark ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galadriel ist die Mächtigste. Und Gandalf. Beide schafften es, dem Einen Ring zu widerstehen und ihn nicht an sich zu nehmen, obwohl sie es ganz leicht hätten tun können, ohne Widerstand vom Ringträger zu erwarten, er wollte Galadriel den Ring ja sogar freiwillig geben.

Außerdem hat Galadriel es immer geschafft, den sehr mächtigen Sauron, der in ihre Gedanken einzudringen versuchte, abzuwehren, deswegen denke ich, dass sie sehr sehr mächtig ist. 

Und Galadriel ist so mächtig, dass sie Lothlorien vor Angriffen schützen konnte, alleine durch ihre Macht, auch das wird sehr deutlich als die Gefährten nach Lorien kommen, Frodo spürt da richtig ihre Macht, da gibt es doch diese Szene im Roman, in der Frodo sich fühlt als ob er in eine besondere Welt eingetreten wäre, eine Welt die gar nicht mehr existiert, und da sagt Haldir ihm, er würde die Macht der Herrin spüren. 

Galadriels Macht ist sogar spürbar für jene, die Lorien betreten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galadriel ist mächtig aber nicht die mächtigste. Tom Bombadil ist mächtiger und Melian auch. Und Saruman und alle anderen Istari natürlich auch da sie allesamt Maiar sind. Außerdem wird sie schwächer wenn sie Lothlorien verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Elenriel:

Galadriel ist mächtig aber nicht die mächtigste. Tom Bombadil ist mächtiger und Melian auch. Und Saruman und alle anderen Istari natürlich auch da sie allesamt Maiar sind. Außerdem wird sie schwächer wenn sie Lothlorien verlässt.

Sarum war zwar mächtig, aber auch ein sehr schwacher Charakter, weil er sich dem Bösen zugewandt hat. Mächtig mag er sein, aber er besaß keine innere Stärke wie Galadriel oder Gandalf
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass im Roman irgendwo stand, dass Galadriel schwächer wird, wenn sie Lothlorien verlässt.
In den Nachrichten aus Mittelerde steht, dass Galadriel und Celeborn oft außerhalb von Lothlorien lebten, beispielsweise in Bruchtal und auch an anderen Orten in Mittelerde. Wären diese häufigen Ortswechsel nicht ein zu großes Risiko gewesen, wenn sie außerhalb von Lothlorien schwächer gewesen wäre? Wäre sie dann nicht eine leichte Beute für Sauron gewesen, hätte der dann nicht in ihre Gedanken eindringen können?  


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich werde in den Westen gehen und schwächer werden. Und Galadriel bleiben"

Hatte das auch noch in einem anderen Tolkien-Buch gelesen, weiß jz net mehr wo. Aber die Maiar sind trotzdem mächtiger allein da sie sich eine Gestalt erschaffen können und diese auch wechseln können. Sauron, Melian, Tom Bombadil, die Istari etc. sind alle mächtiger als sie. Diese haben ja auch schon vor Arda existiert. Galadriel ist eine Noldor Prinzessin, das ist ne ganz andere Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Elenriel:

"Ich werde in den Westen gehen und schwächer werden. Und Galadriel bleiben"

Hatte das auch noch in einem anderen Tolkien-Buch gelesen, weiß jz net mehr wo. Aber die Maiar sind trotzdem mächtiger allein da sie sich eine Gestalt erschaffen können und diese auch wechseln können. Sauron, Melian, Tom Bombadil, die Istari etc. sind alle mächtiger als sie. Diese haben ja auch schon vor Arda existiert. Galadriel ist eine Noldor Prinzessin, das ist ne ganz andere Nummer.

Das ist so zu verstehen, dass Galadriel durch die Vernichtung Saurons ihre Macht verliert, weil ja Nenya dann auch kein mächtiger Ring mehr ist, sondern nur noch ein Schmuckstück.

Allerdings habe ich das nie so ganz verstanden, wieso Galadriel nur durch Nenya mächtig gewesen sein soll...ich meine, sie hatte doch auch noch die Fähigkeit, in die Herzen anderer zu blicken, was auch eine sehr mächtige Gabe ist, und die besaß sie schon als junge Elbin, und das hatte nichts mit Nenya zu tun. 
Ich fand das immer merkwürdig, dass die ganze Macht der Elben nur in den Elbenringen liegen sollte.....ich finde auch ohne die Macht dieser Ringe waren sie beeindruckende Elben mit sehr beeindruckenden Fähigkeit, Elronds Heilkräfte, Galadriels seherische Fähigkeiten, usw....
Ich vermute deswegen, dass das so gemeint ist, dass die Ringe zwar nicht wie der eine Ring wirkten, aber doch ihre Träger noch stärker machten, und diese Träger dann schwächte, als Sauron vernichtet wurde, und auch die Elbenringe keine Macht mehr besaßen. 

Ja, du hast schon recht, es gibt mit Sicherheit auch noch Charaktere, die mächtiger als Galadriel, aber auch sie besaß eine große Macht, 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass Galadriel zwar ohne Nenya auch in die Herzen anderer blicken kann, aber dass Galadriels Spiegel ohne Nenya nichts mehr zeigte...ich hatte immer den Eindruck, dass ihr sehender Wasserspiegel und Nenya zusammenwirken. 

Die seherischen Fähigkeiten, also in die Zukunft schauen und andere in ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schauen zu lassen, hat sie wohl verloren, als Nenyas Macht erloschen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb GaladrielOfLorien:

Galadriel ist die Mächtigste. Und Gandalf. Beide schafften es, dem Einen Ring zu widerstehen und ihn nicht an sich zu nehmen, obwohl sie es ganz leicht hätten tun können, ohne Widerstand vom Ringträger zu erwarten, er wollte Galadriel den Ring ja sogar freiwillig geben.

Dies tuten sie, aber nicht aus reiner willensstärke und nicht aus Macht, sondern weil sie zu große Angst vor den Ring hatten. Gandalf selbst sagt ja der Ring wäre durch ihn zu Mächtig und er wusste das er den Ring zu viel Macht geben würde und dann einknicken würde. Bei Galadriel war es genau dasselbe.

Galadriel ist für eine Elbin natürlich verdammt stark, aber jeder andere der der "höherin" Wesen würde sie besiegen.

Gandalf ist natürlich auch stark, aber kommt nicht ansatzweise an das Level von Sauron, Tom Bombadil und Co ran, Gandalfs Stärke ist es sich selbst gut einschätzen zu können, er weiß das er nicht stark genug für manche Sachen ist und deshalb versucht er es garnicht erst und agiert dann eher im Hintergrund. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tom bom bombadil:

Dies tuten sie, aber nicht aus reiner willensstärke und nicht aus Macht, sondern weil sie zu große Angst vor den Ring hatten. Gandalf selbst sagt ja der Ring wäre durch ihn zu Mächtig und er wusste das er den Ring zu viel Macht geben würde und dann einknicken würde. Bei Galadriel war es genau dasselbe.

Galadriel ist für eine Elbin natürlich verdammt stark, aber jeder andere der der "höherin" Wesen würde sie besiegen.

Gandalf ist natürlich auch stark, aber kommt nicht ansatzweise an das Level von Sauron, Tom Bombadil und Co ran, Gandalfs Stärke ist es sich selbst gut einschätzen zu können, er weiß das er nicht stark genug für manche Sachen ist und deshalb versucht er es garnicht erst und agiert dann eher im Hintergrund. 

Doch, Gandalf lehnte den Ring ab, weil er genau wusste, dass er, wenn er ihn annimmt, zu einer Gefahr für ganz Mittelerde werden würde, und bei Galadriel war es genauso die deutete ja auch Frodo gegenüber an, was aus ihr werden würde wenn sie den Ring annimmt. 

Somit haben beide, Galadriel und Gandalf, große innere Größe bewiesen, was ich sehr beeindruckend finde. 

Und ich glaube schon, dass Galadriel mindestens genauso stark wie Sauron ist, sonst wäre es ihr nicht gelungen, seine Versuche, in ihre Gedanken einzudringen, erfolgreich abzuwehren. 

Aber gegen Tom Bombadil hätten wohl alle keine Chance, der ist sehr mächtig, wobei ich mich aber immer frage, was genau für ein Wesen er eigentlich ist, das erfährt man ja im Roman nicht...Goldbeere wirkte auf mich sehr elbisch....bin mir da aber nicht sicher, normale Elben sind beide nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb GaladrielOfLorien:

Aber gegen Tom Bombadil hätten wohl alle keine Chance, der ist sehr mächtig, wobei ich mich aber immer frage, was genau für ein Wesen er eigentlich ist, das erfährt man ja im Roman nicht...Goldbeere wirkte auf mich sehr elbisch....bin mir da aber nicht sicher, normale Elben sind beide nicht. 

Das wüsste ich auch gerne.

Für ein Maia ist Tom zu Mächtig und als Valar wird er nicht erwähnt und Iluvatar selbst ist er auch nicht, dass wurde von Tolkien verneint.

Goldbeere ist keine Elbin, sie ist ein Flussgeist, da sie ja auch die Tochter der Wasserfrau der Weidenwinde ist und diese ist auch ein Geistwesen.

Aber Tom bleibt ein Mysterium. Was ja auch von Tolkien so gewollt ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tom bom bombadil:

Das wüsste ich auch gerne.

Für ein Maia ist Tom zu Mächtig und als Valar wird er nicht erwähnt und Iluvatar selbst ist er auch nicht, dass wurde von Tolkien verneint.

Goldbeere ist keine Elbin, sie ist ein Flussgeist, da sie ja auch die Tochter der Wasserfrau der Weidenwinde ist und diese ist auch ein Geistwesen.

Aber Tom bleibt ein Mysterium. Was ja auch von Tolkien so gewollt ist. :D

Ich habe mehrere Bücher über Naturgeister gelesen, und wenn Goldbeere ein Flussgeist war, könnte das auch hinkommen, dass Tolkien Tom und Goldbeere als Naturgeister dargestellt hat, das sind Wesen, die können nach Belieben eine Gestalt annehmen, je nachdem was derjenige der durch ihr Gebiet kommt, zu sehen erwartet, und die Hobbits wünschten sich mit Sicherheit ein warmes Bett und was zu essen, was sie dann auch bekamen. 

Naturgeister können ja auch in eine feinstoffliche Welt wechseln, die Anderswelt...vielleicht waren Tom und Goldbeere also Naturgeister, sehr mächtige Naturgeister, die verschiedene Gestalten annehmen konnten und auch unsterblich waren. 

Vielleicht hat Tolkien das gemeint, aber wir werden es wohl nie so genau erfahren. 

Naturgeister können auch von der feinstofflichen in die stoffliche Welt wechseln, und irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass Tom über die Hobbits wachte, er befreite sie ja auch aus den Hügelgräberhöhen. Gut möglich also, dass Tom und Goldbeere Naturgeister waren, über die schon Paracelsus schrieb, also dürfte auch Tolkien gewusst haben, was Naturgeister sind

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tom bom bombadil:

Gandalf ist natürlich auch stark, aber kommt nicht ansatzweise an das Level von Sauron, Tom Bombadil und Co ran

kann ich so nicht unterschreiben. Gandalf ist ja auch ein Maia. Nur darf Gandalf seine Kräfte nur im Notfall einsetzen und soll im Hintergrund arbeiten. Und außerdem Hat Sauron ja auch viele Diener: Nazgûl, Orks... Unter Morgoth war er auch nur einer der Maiar die ihm dienten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Spoiler

von anfang an da gwesen. also vor der erde. für mich nur logisch dass er eine naturkraft ist … aber nicht wind oder so was fades sondern tom bombadil ist die zeit. darum wird er auch so gut mit den grabwichte. fertig…

 

und das ist der grund wieso der ring keine macht auf ihn hat? 

er war vor alllem da, vor der welt vor den ringen usw.

das könnte der grund sein wieso der ribg beii ihm schlecht aufgehoben wäre: 

der

die ring hat keibe macht ubd anders rum:

so würde der ring nur verstaubend und für andere anziehend sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum @pidog

dein Post ist leider etwas unverständlich. Sei bitte so gut und bearbeite ihn (oder poste einfach neu, falls bearbeiten nicht mehr möglich ist), damit wir dir folgen können. Du hast wie alle anderen hier den Forenregeln zugestimmt. Dort steht in 4.4. wie ein vernünftiger Beitrag aussehen soll und WARUM das so ist.

Du musst auch keine Spoilerfunktion verwenden, wenn du nicht vorhast etwas zu Spoilern was vermutlich viele nicht wissen. Das scheint mir in diesem Fall jedenfalls nicht so zu sein.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...