Zum Inhalt springen

Fan-Film: The Hunt for Gollum


golwin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte euch nur mal kurz einen Link in die Runde schmeißen, auf den ich kürzlich gestoßen bin:

www.hunt4gollum.com

Schon der erste Satz auf der Website macht ja direkt klar worum es dabei geht (und der Titel sollte auch schon einiges erklären ;-) ):

Welcome to the website for The Hunt For Gollum; a 30 minute film inspired by The Lord of the Rings which is to be released to the internet for free on completion in early 2009.

Ich finde der Trailer sieht für einen Fan-Film erstaunlich gut aus! Was haltet ihr davon? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:O :O:O

Der pure wahnisnn!

Der trailer sieht ja sowas von genial aus.

Vor allem da der film "nur" von fans gemacht wurde.

Wenn man da sieht wie sie sich um das Make Up und die visuellen effekte gekümmert haben.

Das ist echt super!

Ich freu mich schon jetzt auf den Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier wieder ein hochwertiger Film, wie es wahrscheinlich auch "Born of Hope" werden wird! Zudem behandelt dieser Film etwas, dass ich in der Verfilmung schmerzlich vermisse, weil mich diese Geschichte vor dem Auftauchen Gollums in Moria einfach fasziniert! Wenn die Musik übrigens das hält, was sie im Trailer verspricht, wird sie ebenfalls großartig werden! Ich bin sehr gespannt, was da so kommen wird und wie man Gollum die ganze Handlung über darstellen wird. Es ist sicher schwer, als Schauspieler einem Gollum gerecht zu werden, wenn man dabei nicht per Computer überdeckt und nachgebessert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Es gibt Neuigkeiten zum Projekt. ;-) Inzwischen ist ein zweiter Trailer online gegangen.

Leider kann man ihn bislang noch nicht downloaden, aber dafür online in HD anschauen.

Dieser Trailer erhöht noch einmal die Vorfreude auf den 3. Mai. Ebenfalls ist die Gollum-Animation aus der Ferne zu sehen, welche meiner Meinung nach sehr überzeugend aussieht.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird doch erstmal der 3. Mai ganz dick im Kalender angestrichen! Es ist schon Wahnsinn, wie man ein solches Projekt auf die Beine stellen kann, ohne jemals Gewinne einfordern zu können - einfach nur als Fan-Film. Die Qualität des Trailers überzeugt auf jeden Fall so, dass man meinen könnte, es sei eine offizielle Ergänzung zum HDR und ich denke, es wird zumindest eine würdige Ergänzung werden. Ich bin schon sehr gespannt, was uns da erwarten wird. Auf solche Filmchen freue ich mich sowieso mehr als auf den Hobbit, da ich hier wenigstens weiß, dass diese Fan-Filme mit Liebe gemacht wurden - aus Freude an Tolkiens Werken und an PJs HDR und aus Freude am Film. Der Hobbit wird wohl eher aus Freude am Geld gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse. Der 2.Trailer macht wirklich einen sehr guten Eindruck. Ich freue mich schon auf den ganzen Film, auch wenn er sehr stark an die Darstellung der Figuren aus PJ Verfilmung angelegt ist. Bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Trailer hat es mir sehr angetan. Die Schauspieler/Fans überzeugen vollkommen und die Kameraführung ist sehr professionell.

Na klar, man erkennt an einigen Stellen, dass der Film nicht an die Vorgabe heran reicht, aber meiner Meinung nach macht diese Tatsache den Film gerade so sympathisch. Wie Saruman schon beschrieben hat, mach ich mir im Moment mehr Sorgen um den Hobbit als um dieses Fan geleitete Meisterwerk ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, das sieht schon toll aus. *beeindruckt*

Kamera und Masken scheinen wirklich top zu sein... ich hoffe das Drehbuch taugt auch was. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nicht vergessen! Heute ist es nun endlich soweit, um 18:00 Uhr wird der Film zum Download bereitstehen. :bounce:

EDIT: Der Film ist jetzt schon online. Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht: "A download version will not be made available due to copyright reasons."

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es auch eine schlechte Nachricht: "A download version will not be made available due to copyright reasons."

Schade. Das muss man dann aber auch akzeptieren und den Film/Stream nicht mit einem Download-Manager herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film soeben gesehen und kann und werde ihn natürlich nur vor dem Hintergrund bewerten, dass er ein sehr knappes Budget hatte und ein reiner kostenloser Fan-Film ist und dafür ist der Film richtig toll :-O Er stellt eine würdige Vorgeschichte des HDR dar und ist sehr an dessen Stil angelegt. Selbst, was die Musik betrifft, hört man immer wieder abgewandelte Themen heraus (wie das Ringgeist-Thema). Schauspielerisch kann man auch nicht meckern. Die Darsteller geben wirklich ihr Bestes. Die Kostüme und Masken sind mitunter professionell geworden und den Orks kann man auch kaum noch ansehen, dass sie eigentlich Menschen sind. Der Film hat eigentlich viele der filmischen Details seines Vorbildes übernommen: den typischen Humor (ich sag nur Gollum im Sack oder als Aragorn am Sack ruckelt, damit Gollum still ist und von diesem kommt nur ein "What?"), dann die raschen Schnitte, die Kampfeinlagen und die Schreckensmomente, sowie Tagträume von Aragorn. Auch diese Traumebene, in der Aragorn auf Arwen trifft, ist vorhanden. Gollum wurde recht gut animiert und es ist schon erstaunlich, wie gut man ihn nachahmen konnte, da ja Weta Digital eindeutig mehr Möglichkeiten dazu hatte, als dieses Fan-Team. Ich finde nur, dass man sich die Nahaufnahme von Gollum hätte sparen sollen, bzw. können. Man merkt eben doch, dass die Qualität der Animation nicht mit dem Original mithalten kann und in der Nahaufnahme wirkt Gollum einfach furchtbar unecht. Dann ist mir noch aufgefallen, dass man leider keine Möglichkeit hat, nachzuvollziehen, wo sich Aragorn gerade befindet. Man sieht immer beeindruckende Landschaften und Wälder, aber es wird eigentlich nie klar, in welcher Beziehung diese Landschaften zu Aragorns Weg stehen.

Es ist natürlich schön, dass man versucht hat, dem HDR so nah wie möglich zu kommen, aber für meinen Geschmack wurde da zu viel des Stils von HDR übernommen. Wir haben die Traum-Liebesszene zwischen Aragorn und Arwen, als dieser im Sterben liegt, wir haben den Endboss-Kampf gegen einen übermächtigen Ork und wir haben den Kampf zwischen Aragorn und dem Nazgul. Das soll nicht direkt eine Kritik darstellen, aber ich denke, etwas mehr eigene Interpretation des Stoffes, hätte dem Film auch gut getan.

Alles in allem war dieser aber wirklich schön und leider viel zu kurz! Von einem Fan-Film kann man zwar keinen abendfüllenden Film erwarten, aber ich hätt mir da schon ein paar mehr Szenen gewünscht. Vor allem auch, was das Verhör von Gollum betrifft. Da war mir ein daneben siitzender Gandalf jetzt nicht genug.

Vielleicht war ich jetzt wieder ein wenig zu kritisch, aber trotzdem ist der Film für mich auch einen zweiten und dritten Blick wert. Zu schade nur, dass es keine offizielle Download-Möglichkeit geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Film auch gerade angeschaut und müsste eigentlich fast ausschließlich das wiederholen was Saruman schon gesagt hat.

Die Umsetzung ist anbetrachts des Budgets absolut genial, ebenso die schauspielerische Leistung, da kann man nicht meckern, aber sonst gibt es schon ein paar Kritikpunkte, die man ihnen aber kaum verdenken kann. Die Vision von Arwen und der Lurtz-like Showdown wäre für die Story nicht relevant gewesen, aber wie gesagt, man kann ihnen nicht verdenken, dass sie solche Elemente einarbeiten wollten. Umsetzungstechnisch finde ich die Arwen-Szene sehr gut.

Was mich schon etwas stört ist, dass man wenig von der eigentlichen Story zu sehen bekommt. Man hat irgendwie den Eindruck, sie wollten einige Elemente der Vorlage in einen Fan-Film packen und zeigen, dass sie es nachahmen können. Ich finde sie hätten sich ruhig mehr auf die eigentliche Handlung beschränken und diese dafür ausbauen sollen. Dabei hätte man auch genauer darauf eingehen können wo sich Aragorn eigentlich befindet. Was mir auch nicht so gut gefällt ist die Vertonung von Gollum. Seine Stimme wirkt immer sehr dominant und vordergründig auch wenn er weit weg ist oder sehr leise sprechen sollte. Da haben sie sich bei der Nachvertonung etwas verzettelt.

Die Idee mit dem Sack, um einer langen genauen Darstellung auszuweichen finde ich eigentlich gut. Der unfreiwillige (?) Witz den sie eingearbeitet haben gefällt mir weniger gut, da er doch recht dominant ist. So was kann man einbauen wenn man ihn Stunden anders zeigt, aber so definiert es ihn m.E. zu sehr in einer ungünstigen Art und Weise. Da gefällt es mir deutlich besser wie man ihn Anfangs nur andeutungsweise und schemenhaft gezeigt hat.

Und zu guter letzt: Ich hätte einen kleineren Jungen oder ein kleineres Mädel in den Sack gesteckt und keinen ausgewachsenen Mann. Gollum wirkt zu groß und zu menschlich im Sack. Das wäre ganz einfach besser zu lösen gewesen.

Es mag hier zwar den Eindruck erwecken, dass die Kritik überwiegt, aber das liegt nur daran, dass ich fast alle Kritik niedergeschrieben habe und fast nichts was ich gut fand. Im Allgemeinen hat mir der Film sehr gut gefallen. Lob und Anerkennung an für das Team.

Schade, dass man den Film nie auf ner schicken DVD mit buntem Cover bekommen wird.

Das machen die fiesen Copyrights wieder ein nichtkommerzielles Kulturgut kaputt, obwohl es nichtmal der Schaden der Inhaber wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film nun auch gesehen und muss sagen, er entspricht im Schnitt etwa meinen Erwartungen.

Formal ist der Film für ein Fan-Projekt wirklich beeindruckend gelungen, auch wenn die dunkle Aufnahmen im Internetstream halt etwas verpixelt sind. Kameraführung, Licht, Schnitt, Ton und Masken sind aber wirklich sauber und professionell, da kann man sich nicht beklagen. Auf Details rummosern kann man natürlich immer, aber dass die Blaufilter-Nachtaufnahmen gar offensichtlich sind beispielsweise stört nun wirklich keinen. Die Schauspieler machen ihre Arbeit ebenfalls gut, vor allem Gandalf - Aragorn bleibt vielleicht etwas blass. Aber er scheint eh vor allem für die Kampfszenen engagiert worden zu sein, und die sind laufen dann auch ganz reibungslos. ;-)

Der echte Hingucker sind die Landschaftsaufnahmen, vor allem wenn sie kaum erkennbar mit wirklich grandiosen Matte Paintings kombiniert werden. Da entsteht richtig Mittelerde-Atmosphäre. :love:

Am tollsten fand ich diesen Shot:

j2gukuk6.jpg

Nicht ganz so hollywoodreif sind die 3D-Sequenzen, allein schon die Einspielungen mit dem Ring wirken ziemlich offensichtlich gerendert. Und Gollum, auch wenn natürlich für diesen Umfang mit beachtlicher Sorgfalt animiert, sticht als Grossaufnahme eher negativ ins Auge. Anderseits hatte das fast schon was von den guten alten 50er-Jahre Monster-SciFi-Filmen, das gibt dem Film irgendwie einen ganz netten Hauch von Trash. :-O

So weit so gut. Kritik gibt es natürlich auch noch, wie sie von Saruman und Acheros schon angebracht wurde.

Das Drehbuch ist eher schwach und hat mich enttäuscht. Etwas überspitzt gesagt, besteht der ganze Film aus Pendant-Szenen der Trilogie. Auf mich wirkte es fast so, als wäre die Fisch-vom-Tisch-klauen-Szene das einzig wirklich neue gewesen. Das ist schade. Hätten die Macher nämlich etwas mehr Mut gezeigt und sich wirklich etwas einfallen lassen, das sich sowohl mit dem Tolkienschen Material wie mit der Filmtrilogie ergänzt, dann wäre aus diesem Fan-Projekt mehr geworden, als es jetzt ist - ein Fan-Projekt eben. Anders gesagt: Die Macher haben genau den Fehler begangen, den Peter Jackson so meisterhaft vermieden hat, nämlich eine reine Sammlung von Andeutungen für Fans zu einem losen Storygebilde zu verknüpfen. Natürlich ist "Hunt for Gollum" deswegen nicht schlecht oder langweilig, aber leider vermag er nicht auf eigenen Füssen zu stehen. Und hier zählt meiner Meinung nach das Argument "ist ja keine Kinoproduktion" auch nicht, denn eine gute Story kann man sich auch ohne Budget ausdenken.

Fazit: Aufwändiger, sympathischer und optisch teilweise brillanter Kurzfilm mit Mittelerde-Feeling, aber ohne wirklich packende Story. :-)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufwändiger, sympathischer und optisch teilweise brillanter Kurzfilm mit Mittelerde-Feeling, aber ohne wirklich packende Story.

Also ich hab vorhin nur mal die ersten 10 Minuten geschaut und dann abgebrochen, weil mir die Story fehlte und so gut wie jede Szene wie bei Jackson abgeguckt aussah. Vermutlich brauche ich mir dann den Rest auch nie ansehen, wenn ich Dich richtig verstehe? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Andé jetzt nicht wirklich verstehen. Einfach nach 10 Minuten das ganze abzubrechen. Klar ist der Film nicht der Brüller und man bekommt nix neues zu sehen, aber man könnte ihn ja mal wenigstens zu Ende sehen um sich selbst ein Bild darüber zu machen. Also ich muss sagen, dass ich im Fernsehen schon so einiges an Müll gesehen habe (mit hohem Budget) was nicht an diesen Film heran reicht. Ich finde nicht, dass der Film Zeitverschwendung ist. Es sollte auf jeden Fall keiner das hier lesen und dann sagen: "Brauch ich mir erst gar nicht anzusehen!"

Schaut es euch für Umme an und dann postet hier eure Meinung.

Mein Fazit: Guter Film, der zwar nicht auf eigenen Füßen stehen kann, aber dennoch ein Blick wert ist...

Gruß Olvar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Andé jetzt nicht wirklich verstehen. Einfach nach 10 Minuten das ganze abzubrechen.

Aber der geht doch irgendwas bei 40 Minuten? Wenn mir schon die ersten 10 Minuten langweilig sind, dann vertrödel ich doch nicht nochmal 30 :-) Ein Buch mit 1000 Seiten, dass schon auf den ersten 100 Seiten langweilig ist, lese ich doch auch nicht zu Ende ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich deine berechtigte Meinung, aber verdient hat das "The Hunt für Gollum" nicht, dass man ihn nicht mal bis zum Ende anschaut.

Außerdem gibt es auch genügend Filme (und Bücher), die erst nach den langweiligen 100 Seiten richtig spannend werden. Damit, dass man einen Film oder ein Buch vor dem Ende abbricht, sollte man vorsichtig umgehen. Vielleicht würde dir dieser Fan-Film ja schlussendlich dann doch gefallen.

Bei allen Kritikpunkten, die wir hier aufgeführt haben, kann glaube ich keiner von uns sagen (und hat ja auch niemand gesagt), dass der Film sich nicht lohnen würde. Er mag zwar wenig eigene Ideen aufweisen, aber trotzdem ist der Film nicht schlecht geworden. Ich würde ihn mir ruhig einmal bis zum Ende ansehen und danach darüber urteilen. Bei manchen Abendfilmen erlebt man dadurch ja auch noch einige Überraschungen, wenn ein für langweilig befunder Film zum Ende doch noch recht gut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der geht doch irgendwas bei 40 Minuten? Wenn mir schon die ersten 10 Minuten langweilig sind, dann vertrödel ich doch nicht nochmal 30 :-) Ein Buch mit 1000 Seiten, dass schon auf den ersten 100 Seiten langweilig ist, lese ich doch auch nicht zu Ende ;-)

Also erstens sind's effektiv nur 34 Minuten und ausserdem würde ich nie ein Buch abbrechen wenn ich mich selbst dazu entschieden habe es zu lesen, v.a. wenn ich schon ein Drittel durch habe. Bei Schulpflichtlektüren war das was Anderes. :anonym:

Ich würde dir wirklich empfehlen die restlichen 24 Minuten zu schauen. Zum Einen, um dir ein Bild über den Film im Ganzen machen zu können und zum anderen, weil ich den Teil der noch kommt interessanter fand als den Anfang.

Bei deiner Einstellung wundert's mich fast, dass du den Herr der Ringe gelesen hast, weil da finde ich den Anfang, insb. 'Concernig Hobbits' alles andere als interessant. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich mir den Film angesehen. Er gefällt mir gut. Ich habe mich die 40 Minuten nicht gelangweilt. Trotz der bereits mehrfach genannten Kritikpunkte, ist der Film, meiner Meinung nach, durchaus sehenswert.

Die Choreografie der Kampfszenen fand ich sehr gut. Auch Gollum kam überzeugend rüber. Gandalf gefiel mir nicht so gut. Er blieb irgendwie etwas blass, diese grau- weiße Gestalt.

Hat Aragorn eigentlich dieses Kraut genommen, das nach dem Kampf mit den Orks, in dem er offensichtlich schwer verletzt wurde, vor seiner Nase lag? Oder hat ihn die Erinnerung an Arwen geheilt?

Bei mir sahen einige Szenen sehr stark gepixelt aus. Liegt das an meinem PC? Oder hatte noch jemand das Problem?

Nett fand ich auch die deutsche Untertitelung. So konnte ich den Gesprächen wenigstens folgen, da die Tonspur bei mir, trotz voller Power, sehr sehr leise war. Ging es noch jemandem so?

Alles in allem ein guter Film. Der auch einen zweiten, dritten usw. Blick lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Tonspur ist in der Tat sehr leise. Bei mir ging es, nachdem ich alle Lautstärke-Möglichkeiten auf volle Power gedreht habe ;-)

Die Untertitel hab ich ja bisher gar nicht erwähnt gehabt :-0 Natürlich kann ich dafür auch nur ein Riesenlob aussprechen, auch wenn manche Übersetzungen google-mäßig aussehen, aber man sollte froh sein, dass es überhaupt deutsche Untertitel gibt! Beide Daumen hoch dafür! :-O

Störende Pixel hatte eigentlich nur am Ende des Films (in den Nachtszenen bemerkt). Ansonsten war eigentlich alles okay. Aber hier hat man halt eher versucht, einen Video hochzuladen, der für alle Internetverbindungen schaubar bleibt. Darunter leidet die Qualität halt etwas, aber ich bin auch ganz froh darüber, weil ich den Film wohl sonst nicht hätte sehen können (jedenfalls nicht ohne Nachladen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war ebenfalls die Tonspur seehr leise. Überrascht hat mich auch der Untertitel, ich hatte mich schon auf einen genuschelten Film vorbereitet... Die Darsteller sprechen aber viel deutlicher als im HDR

Das mit dem Kraut ist mir auch noch nicht wirklich klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann André voll und ganz verstehen. Ich halte Peter Jacksons Verfilmung des LotR für keine gute Literaturumsetzung (Achtung - ich meine hier wirklich nur, wie die Literatur umgesetzt wird, es geht nicht um die etwaige Güte des Films!). Wenn nun ein Fanfilm exakt den gleichen Stil und die gleiche Atmosphäre aufzubauen versucht wie die LotR-Verfilmung, zusätzlich jedoch weniger Handlung hat, gibt es keinen Grund, diesen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...