Zum Inhalt springen

Klett-Cotta: Ringlesung


Aset

Empfohlene Beiträge

Alae - heute war ich auf der Frankfurter Buchmesse und ratet mal wo ich mich besonders lange herumgedrückt habe *grins*

Natürlich auf dem Stand von Klett-Cotta. Und ich bin fündig geworden, es gibt eine Neuheit: DIE RINGSLESUNG:

Hier der Text dazu:

In ganz Deutschland fiebern Tolkien-Fans derzeit DEM Kinoereignis des Jahres entgegen: dem zweiten Teil der Verfilmung von Tolkiens TTT. Wer sich die Wartezeit verkürzen und sich eingrooven will auf das Filmerlebnis, kann dies tun: dank Klett-Cotta, der AktionCourage - und einem Event der besonderen At.

DIE RINGLESUNG

Alles beginnt mit dem Buch - Prominente lesen aus Tolkiens Meisterwerk. In sechs Städten Deutschlands: Stuttgart, Düsseldorf, Köln, Berlin, Hamburg, München. In einer Atmosphäre, wie sie nur durch die Welt von J.R.R. Tolkien entstehen kann.

Um nichts vorwegzunehmen und richtig auf TTT einzustimmen, wird nur aus dem ersten Band "Die Gefährten", gelesen. In jeder Stadt natürlich eine andere Episode. Damit ist an diejenigen gedacht, die sich selbst auf die Reise begeben wollen, um alle oder wenigstens einige Lesungen zu erleben.

Umfassend und aktuell wird ein neues Internet-Angebot über die Ringlesung informieren. Unter www.hobbitpresse.de findet sich dazu ab dem 08. Oktober (Start der Buchmesse) ein enstsprechender Link. Hier wird über die geplanten Veranstaltungsorte informiert. Hier geben wir bekannt, welche Prominente wann und in welcher Stadt dem Jahrhundertbuch ihre Stimme leihen. Hier werden wir einen Pressespiegel einrichten und Beiträge von Fans veröffentlichen.

Der Link funzt noch nicht

So, all das habe ich aus einer Zeitschrift die euch bestimmt interessiert: TOLKIEN TIMES - Zeitung aus Mittelerde . Die kann man beim Klett-Cotta abonieren, kommt halbjährlich und kostet nix. Ich bestell sie mir natürlich auch (@moka für dich fülle ich das Formular auch gleich aus). Interesse? Dann poste ich dies nochmals extra und scan das Bestellformular ein und geb es Frodo (ab Montag).

Atenio! *messemüde* Aset :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!!! Ich fahr morgen auch zur Buchmesse und freu mich schon total, werd natürlich auch sofort die Tolkien-Times abbonnieren. Danke fürs Info

Dun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich habe die zeitschrift zugeschickt bekommen. weiß zwar gar net mehr, woher die das wissen....aber egal. :-O

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern war ich auf der Ringlesung in Stuttgart. Es war nett, nicht unbedingt berauschend, doch nett. Von einem renommierten Verlag wie Klett-Cotta hatte ich etwas mehr Professionalität erwartet - der Lesungsraum hatte den Charme einer alten Turnhalle - da konnten auch die Pappaufsteller mit Gandalf, Saruman und den Hobbits nichts beschönigen und die Tonqualität der Mikros ließ auch zu wünschen übrig.

Das Ganze wird ja zu Gunsten der Aktion Courage gemacht - Schulen gegen Rassismus - und der Obermufti der Gesellschaft konnte sich über seinen Verein auslassen - was er auch zu Genüge tat. Er sah etwas aus wie Bully - nur kam nichts rüber *gg*. Dann hatte noch eine engagierte Schulleiterin das Wort und dann endlich durften die Vorleser vorlesen. Moderiert wurde alles von einem "Starredakteur" unserer hiesigen Zeitungsbeilage und der Typ moderierte als ob er ne ganze Ladung Schlaftabletten intus hatte.

Nun aber zur Lesung selbt: es wurden immer ca. 13 Minuten aus den verschiedensten Teilen des Buches vorgelesen. Zwei Schülerinnen gaben sich redlich Mühe und sie überzeugten auch soweit. Michael Gaedt von der kleinen Tierschau machte mir den Eindruck als ob er den Text zum 1. Mal liest - keinerlei Betonung und dauernd fummelte er sich im Gesicht rum - er hatte den Part des Gandalf im Auenland ganz am Anfang, 80 Jahre nach Bilbos Geburtstag - na, ja er hatte buschige Augenbrauen, doch das half ihm auch nicht weiter. Dieter Baumanns schwäbischer Akzent kam ganz apart - besonders Mordor klang putzig. Doch bei ElbereT und LuTien stellten sich einem dann doch die Nackenhaare hoch :-( . Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, der Rest war o.k. Das Ruder rumreißen konnte nur noch Heiner Geißler - was er auch tat. Er hat eine wunderbare Lesestimme und auch die Betonung war sehr gut - er las die Szene rund um Galadriels Spiegel und versöhnte uns alle - wenn nur die blöden Mikros richtig funktioniert hätten....

Ein Highlight war noch die kostenlose Verteilung von Ü-Eiern - ich konnte meine Sammlung um Theoden erweitern (Gandalf hab ich nun auch im Doppelpack) und wer günstige Pappaufsteller (10 Euro) möchte sollte auch zu Lesung. Ach ja, die Trailer (1. und 2. Teil) wurden gezeigt, leider VIEL zu leise und auf einer besch... Leinwand so dass die Bildqualität in etwa die der Mikros entsprach *brummel*, doch was will man mehr?

Ob man hingehen sollte? Ich denke ja! Stuttgart war die erste Station und es kann nur besser werden. Bin mal gespannt wer als nächstes seinen Bericht abgibt.

Atenio *lesungsmüde* Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...