Zum Inhalt springen

Eriol der Seefahrer


Gast Gil-Galad

Empfohlene Beiträge

Gast Gil-Galad

Hallo zusammen ich lese gerade die verschollenen Geschichten von Tolkien. Darin ist ja Eriol der Seefahrer die Hauptperson, welchem die Geschichten der vergangenen Tage erzählt wird.

Nun habe ich mich gefragt:

Wer genau ist Eriol?

Wann lebte er?

Wie kam er als sterblicher zu den "unsterblichen Landen"?

Ich hoffe jemand kann mir da ein bischen erklären was es mit Eriol so auf sich hat.

PS: Eigentlich hat das Thema nicht viel mit Klatsch und Tratsch zu tun aber ich habe einfach kein passendes Unterforum gefunden wo ich es hätte reinschreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschiebe das Thema nach "Tolkiens Werke".

---

Ich bin grad nicht hundertprozentig sicher, würde aber stark vermuten, dass fast alles, was über Eriol geschrieben steht, in den beiden Bänden vom "Book of Lost Tales" ("Buch der verschollenen Geschichten") zu finden ist. Evtl. noch in den Briefen? Man korrigiere mich, falls dem nicht so ist.

Eriol ist wohl insofern erstmal bedeutsam, weil er explizit aus unserer Welt stammt - ich meine, er käme aus Helgoland - und also eine direkte Verbindung zwischen unserer Welt und Tol Erressea herstellt. Nach dem Framework-Kapitel werden ihm ja die Elbensagen erzählt, die er dann den Menschen überbringen darf/soll.

Andererseits ist Eriol in gewissem Sinne auch wieder total unbedeutsam, da Book of Lost Tales nie vollendet wurde, somit auch nie von Tolkien selbst veröffentlicht wurde und wir nur diese Geschichten kennen, weil Christopher Tolkien den Drang verspürte, uns diese posthum zukommen zu lassen. Ob Tolkien das je so der Öffentlichkeit gezeigt hätte, ist wohl fraglich. :-)

Zudem wurde von Tolkien ja noch die Eriol-Konzeption über den Haufen geworfen und mit Ælfwine versucht, neu zu gestalten. Aber auch das wurde ja nie vollendet. Ælfwine ist dann auch noch als "Übersetzer" einiger Old English-Translations in der HoMe angegeben, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist Eriol in gewissem Sinne auch wieder total unbedeutsam, da Book of Lost Tales nie vollendet wurde [...]

Bedeutsam ist Eriol in dem Sinne sicher, dass es ohne ihn Mittelerde, so wie wir es kennen, nicht gegeben hätte. Er war eines der ersten Elemente von Tolkiens Mythologie und gewissermaßen die Verkörperung der Idee Tolkiens eine Mythologie für England zu kreieren.

The story of Eriol the mariner was central to my father's original concept of the mythology. . . . In those days . . . the primary intention of his work was to satisfy his desire for a specifically and recognizably English literature of "faerie." . . . In his earliest writings the mythology was anchored in the ancient legendary history of England; and more than that, it was peculiarly associated with certain places in England.

(Lost Tales I 22)

Deine Fragen zu beantworten sind schwierig, da es keine engültige "Fassung" der Figut Eriol/Aelfwine gibt, das Konzept hat Tolkien selbst immer wieder verändert. ;-)

Ich habe einfach einmal nachgelesen und ein paar Informationen gesammelt:

Eriol hat in den ganzen Sketches folgende Identitäten: Æelfwine son of Eadwine son of Oswine, alias Eriol

Ich bin grad nicht hundertprozentig sicher, würde aber stark vermuten, dass fast alles, was über Eriol geschrieben steht, in den beiden Bänden vom "Book of Lost Tales" ("Buch der verschollenen Geschichten") zu finden ist. Evtl. noch in den Briefen? Man korrigiere mich, falls dem nicht so ist.

Also ich glaube in "Sauron Defeated" findet man auch noch einiges über ihn.

Nach den Angaben dort ist er 869 n. Chr. geboren und sein Vater verscholl auf See, als er 9 Jahre alt war (Eadwine ist übrigens auch nach Tol Erressea gefahren).

Zu deiner anderen Frage: Eriol ist emines Wissens über die "Straight Road" nach Tol Erressea gekommen, also den Weg, den es gab, bevor die Welt rund wurde.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten beiden Kapiteln, um genau zu sein.

Um etwas über Eriol/Ælfwine zu erfahren, sollte man an erster Stelle diese beiden Kapitel lesen. Auch im restlichen Book of Lost Tales/Buch der Verschollenen Geschichten steht öfter etwas über ihn.

Ansonsten wird er noch ab und zu in den anderen Bänden der History of Middle-earth erwähnt, dort erfährt man allerdings meines Wissens nichts Neues.

In den Briefen gibt es leider keine weiteren Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...