Zum Inhalt springen

Welche Rollenspiele spielt ihr?


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

@Vasall Mordors: Warum so selten? Keine Lust oder keine Leute?

@Iluvatar: Das ist echt ein Problem. Man muss erst mal die richtigen Leute finden. Das war bei mir am Anfang auch net so einfach. Ich hab gewusst, ich will das mal ausprobieren, hatte aber keinen, der mir's beigebracht hat. Sich alles anlesen is zu kompliziert, da braucht man schon einen Voll-Checker, der einen zuerst unter seine Fittiche nimmt.

Aber nicht aufgeben! Manchmal sind Leute RPG-Freaks, denen man es gar nicht zu-getraut hätte, sie machen's nur nicht publik.

Ich hab zu erst gedacht in meiner Umgebung gäb's kaum RPGler, bis ich auf einmal festgestellt habe, dass fast die halbe Schulstufe heimlich DSA spielt.

Wenn du einmal eine Gruppe gefunden hast, dann wird es dich kaum wieder loslassen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yoa. also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich das RPGLERN mag!!

und zum voll-checker, mein vadder der alte rul0r(*G*) hat in seiner militär zeit voll viel DSA gezoggt.

muss mal schauen ob ich meine kumpanen nochmal aufraffen kann, vielleicht macht mein vadder dann den master.

mfg

euer-auf-dsa-spielende-freunde-wartende ILUVATAR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hie rin der nähe keine Leute die das spielen jedenfalls kenne ich keine :-/

aber ich habe das auch nie mit einem Wirklich guten spielleiter gespielt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ich hätte auch gerne einen Vater, der DSA spielt. Meine Eltern sind da etwas überkritisch gegenüber so verruchten Sachen, in denen "Magie" und "Hexen" vorkommen, es könnte mich ja auf den falschen Weg bringen :anonym: . Mittlerweile haben sie aber eingesehen, dass es nicht gaaanz so schlimm ist wie sie es sich vorgestellt haben.

Wirklich gute Spielleiter sind ziemlich rar. Das is verdammt schwierig 'ne dichte Story zu weben. Dann muss auch die Spielerzusammensetzung und die Atmosphäre stimmen...

WEnn ich meister, dann habe ich ziemlich Schwierigkeiten, in die Abenteur Leben reinzubringen.

Ich würd gern mal bei 'nem erfahrenen DSA-Meister mitspielen. Ich trau mich selber noch net so richtig und mir fehlt einfach die ganze Praxis. Es ist einfach bescheuert, wenn man mal 'ne Regel weiß und erst x Boxen durchwühlen muss, um endlich das passende Heft zu finden. Aber Übung macht den Meister :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sahs bei mir auch aus,wir musste voll oft irgendwas nachschlagen, und ich glaub auch das ich noch ein total mieser MASTER bin!!

EDIT: JAAAAAAAA werd wahrscheinlich nächstes WE Dungeons and dragons spielen *FREU*

Bearbeitet von Iluvatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Gimli Gloin`s Sohn

Also ich bin Leidenschaftlicher DSA Spieler.

Zu D&D weiss ich nichts genaues , nur mein Freund hat erzählt, dass die Abenteuerpunkte von DSA dort irgendwie durch Geld ersätzt werden.

Also, so reicher umso mächtiger.

Hab ich aber warscheinlich falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, also DnD is eigentlich net so gut wie DSA.

Es macht auch Spaß, is aber viel Storykarger. Man hat halt ein Spielbrett, und es geht eigentlich nur darum zu kämpfen....(vielleicht lag es auch an den abenteuern die wir gespielt haben, korrigiert mich wenns falsch ist).

dann levelt man halt und wird stärker und kämpft gegen stärkere Gegner...

Aber, trotzdem(komischerweiße) isses nicht langweilig, is gagnz lustig.

Wir hatten nen halborc dabei, der musste uns dann immer raushauen, sonst wären wir voll oft abgekrazt*danke herr halborc*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gimli Gloin`s Sohn

Also ich zocke jetzt schon ein paar Jahre DSA(Bin Süchtig)

habt ihr so einen direkten Meister?

Wir wechseln uns jedes Abenteuer ab.

Zu den Regelwerken, ich finde , dass sie mit der Zeit zu komplziert werden.

Ich finde man sollte nicht auf alles ne Probe machen müssen.

Vampire soll aber auch ganz lustig sein.

Um was geht es da eigentlich.(Ich schätze mal um Vampire ;) )

Kennt ihr Traveler?

Das finde ich auch cool.

Immer wenn DSA langweilig wird spielen wir Traveler um mal wieder bissl was modernes zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu D&D weiss ich nichts genaues , nur mein Freund hat erzählt, dass die Abenteuerpunkte von DSA dort irgendwie durch Geld ersätzt werden.

Also, so reicher umso mächtiger.

Ne, man bekommt Erfahrungspunkte. Je mehr man davon hat, desto höher ist die Erfahrungsstufe des Charakters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also ich spiel DSA (bin auch süchtig :-O )

und oft mach ich master. is aber auch net so festgelegt. manchmal machen auch andere. Meine glanzleistung war an nem geburtstag von nem kumpel 11 spieler in ein abenteuer zu bringen (3 von denen hatten vorher noch nie DSA gespielt!) und denen hat es auch spass gemacht. ja und ich spiel meine abenteuer ohne papier auf das ich die gänge und so einzeichne. Wir spielen also ohne figuren. Läuft prima.

Ansonsten hab ich ma ganz kurz D&D gespielt. Vampire wollt ich aba die gruppe mit der ich gezockt hab hatte irgendwie keine ahnung was regeln angeht und ich hab dann wieda aufgehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, also DnD is eigentlich net so gut wie DSA.

Es macht auch Spaß, is aber viel Storykarger. Man hat halt ein Spielbrett, und es geht eigentlich nur darum zu kämpfen....(vielleicht lag es auch an den abenteuern die wir gespielt haben, korrigiert mich wenns falsch ist).

dann levelt man halt und wird stärker und kämpft gegen stärkere Gegner...

Aber, trotzdem(komischerweiße) isses nicht langweilig, is gagnz lustig.

Wir hatten nen halborc dabei, der musste uns dann immer raushauen, sonst wären wir voll oft abgekrazt*danke herr halborc*

*korrigier*

Das liegt an eurem Abenteuer ;)

Wir hatten immer jede Menge Spass und es war eher mal zu "Storylastig" :>

Mein Tipp, spielt ne selbstausgedachte Camp. die vorgefertigten sind nicht anähernd so gut wenn der Master Fantasie hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehen wir das in unserer DSA Gruppe auch: bloss keine vorgefertigten abenteuer. Der master sollte sich lieber selba welche ausdenken weil er dann automatisch viel mehr hintergrundstory in seinem kopf hat, und er sich die umgebung selbst ausdenken kann (also seine fantasien net vorgeschrieben bekommt). Was ich selbst sehr gerne und gut mach ist ohne abenteuer in das selbe zu starten. Die abenteurer haben es selbst in der Hand was sie tun. Eine Hexe in unserer Gruppe schafft es mit ihrer Rachsucht und verfluch kenntnissen aus einem Einkaufsbummel eine Flucht aus der Stadt zu faprizieren, die Gruppe wird getrennt und Spielstoff für min 6 stunden. Das alles mit leichtem eingreifen des Masters. Und allen hat es super viel spass gemacht.

Das beweist mal wieder das chars möglichst viel persönlichkeit zeigen sollten und diese bestmöglich ausgespielt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Santina Ferrari

ja also ich tanze hier etwas aus der reihe :schaem: ich mache gerne HDR rs mit freunden über den chats das macht escht immer voll mobb finde ich! aber selbst erfundenes Vampir rs mache ich auh gerne wenn ihr euch dafür interessiert schaut mal auf www.schloss-krolock.de.vu rein ´mein nick dort is vampirella krolock da könnt ihr ma ins gästebuch anfragen zu vampir rsen machen ist echt cool imemr! Mein bruder (19) macht auch diese rse mit seinen kumpels Ad&d und D&D chek des aba net richtig ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ Lúnya:

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber da kommt ein ganz großes JAAA! Natürlich gibts hier auch LARPer...

Bin völlig süchtig und jetzt im Winter leide ich unter Entzugserscheinungen, da ich nur im Sommer larpe. Bin übrigens "Berufs"-NSC, hab noch nie SC gemacht :-)

Bearbeitet von Tiara Sonnenkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*erleichtertbin* :-)

Jetzt weiß ich ja, an wen ich mich hier mit LARPfragen wenden kann.

Ich bin Neuling und bereite mich grad auf mein erstes con vor (apropos: der, die oder das con (?) ), was wahrscheinlich im nächste Frühling sein wird *vorfreu* :-D:-D . Leider bin ich noch auf das ok meiner Eltern angewiesen :wut::wut: , aber ich sammle schon fleißig positive Zeitungsartikel, Conberichte und ähnliches, vielleicht kann ich sie so noch überzeugen, dass Liverollenspiel wirklich ein kreatives, kommunikatives und ungefährliches Hobby ist...

die sich bei allen P&P-Spielern für dieses :offtopic: entschuldigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lúnya: Klar, wenn Du was wissen willst, schick einfach ne PM. Ich beantworte gerne Deine Fragen, wenn ich kann... :kratz:

Ich freue mich auch schon ganz doll auf den nächsten Sommer, plane einige Cons, u.a. vielleicht gemeinsam mit Iluvatar, der auch endlich mal LARPen möchte. :D

So, und damit wir hier net komplett off topic sind, gebe ich auch noch schnell mal meine Rollenspielgepflogenheiten zum Besten ;-)

Ich habe mit DSA angefangen und spiele seit nunmehr fast 10 Jahren überwiegend AD&D, aber auch Midgard. In allen Systemen spielen wir eigene Kampagnen, keine vorgefertigten Module. Unser Meister macht sich sehr viel Arbeit, die ganzen Geschichten vorzubereiten und das lohnt sich für uns Spieler. Egal in welchem System man spielt, man kann immer großen Spaß haben, wenn man einen guten Meister hat. Deshalb an dieser Stelle:

DANKE ERICH! :anbet::anbet::anbet::anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Mithrandil

Also, jetzt muss ich ja auch mal mein zeug hier loswerden.....

Ich spiele jetzt seit :kratz: 2 Jahren DSA und ich find es einfach klasse..... ich kann mich gar nicht davon trennen, die sucht ist zu groß....... DSA!! :anbet::anbet::anbet::anbet:

Wir spielen immer ausgedachte Adventures, weil so die Atmosphäre besser rüberkommt und der der sl so besser seine Fantasie reinbringt... :-O

Der ist übrigens immer der gleiche....

Unsere Gruppe besteht meistens aus 4-5 man(n), was ich net schlecht finde... is gar sehr lustig, 13-14 Stunden NICHT zu schlafen.... ;o)

Naja, schreibt mir halt mal wie das so läuft bei euch

salut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf dem brett würde ich erst mal Dungeons & Dragons empfehlen. ist einfach schon reiner kult.

dann für den PC:

Throne of Darkness

Als Samurai übernimmt man hier die Kontrolle über ein Quartett von weiteren Samurai, kann zwischen ihnen wechseln und ihre Spezialfähigkeiten nutzen. Spielt sich ähnlich wie Diablo aber ist noch einen Ticken schärfer.

Diablo

Schon ziemlich oll, bietet aber viel Retro- Fun. Mir persönlich gefällt die Kampfsteuerung nicht.

PSX:

natürlich erstmal FF7 und FF8. Einfach genial. Vor allem die Story und der wahnsinnige Umfang.

The Granstream Saga

Von der Grafik her eher mau. Umfangreiche Story und Spielwelt. Vor allem sehr spannend: Die Kämpfe in Echtzeit.

PS2:

Der Herr der Ringe- Das dritte Zeitalter

Leider nicht so umfangreich, wie man es von einem RPG erwartet, die Story ist einfach viel zu linear. Auch das "Herr der Ringe"- Feeling bleibt hauptsächlich aus. Dafür sind die Kämpfe sehr taktisch und bringen viele neue Elemente wie das Angriffsverhalten im Verhältnis zur Angriffsreihenfolge ein.

Auch für PS2, ein kleine Preview- Empfehlung: Monster Hunter

Wunderschöne Spielwelt voller Monster und Gefahren. Man übernimmt, wie der Name schon sagt die Rolle eines Monsterjägers und metzelt sich in Echtzeit mit übertrieben großen Schwerter und Schusswaffen durch die Monster- Massen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so der Rollenspiel-Fanatiker, doch trotzdem spiele ich zwei besonders gern (sind aber auch die Einzigen). Aber ich habe schon andere gespielt, bloß kein Interesse dafür gehabt.

Koudelka (für PS 1): Von der Story her einfach klasse. Grafik ist zwar mittelmäßig, aber doch schon annehmbar.

Mystic Quest: Kennt das überhaupt Jemand? Ist auf jeden Fall für das SNES und wird von mir immer noch gern gespielt. Ebenfalls wegen der guten Story und einer gewissen Kindheitserinnerung, da das eines meiner ersten SNES-Spiele war.

Wie man an den Spielen sieht, finde ich also Rollenspiele gut, in denen man der Figur sagen muss, sie solle kämpfen und nicht selber draufein metzelt. Allerdings habe ich eine Ablehnung gegen Final Fantasy (wahrscheinlich wegen dem japanischen Stil?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne: ich würde liebend gerne DSA spielen - habe das das letzte Mal vor ca. 10-15 Jahren gespielt und liebe es. Leider kenne ich nicht genug Leute um eine Spielergruppe zu machen :heul: . Ach ja, auch vor Jahren einmal habe ich Battle Tech gespielt - war ganz nett würde mich aber heute aber nicht mehr reizen.

Daher behelfe ich mich mit meiner PS2 (unser Computer ist leider nicht mehr fit genug für Rollenspiele :mecker: ).

Und zwar am liebsten Baldur's Gate (1 & 2)

Diablo

Demon Stone

Champions of Norrath

Das dritte Zeitalter

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raistlin: Bei Deinem Usernamen hätte ich eigentlich erwartet, dass Du (A)D&D spielst. Vor etlichen Jahren habe ich mal in einer AD&D-Gruppe einige Abenteuer auf der Welt Krynn erlebt, aus der Dein Username ja sicher entnommen ist :-O

Aber das ist wirklich schon ewig her und wir waren alle noch recht unerfahren was Rollenspiele anbelangt, daher hatten unsere Charaktere dann auch so "einfallsreiche" Namen wie Raistlin, Fistandantilus, Caramon, Sturm usw... :-0

Zur Zeit spiele ich ab und an D&D 3rd edition. Leider ist es momentan etwas zu sehr Hack&Slay-mäßig, aber das liegt wohl unter anderem auch am D&D3-System...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Hjälte:

Nee, mein Name stammt aus den Büchern der Drachenlanze und nicht von den Rollenspielen.......wie gesagt ich kann nur zocken wenn es die Spiele als PS2 Games gibt......."echte" Rollenspiele sind leider nicht möglich aus Zeitmangel und Mitspielermangel :-/

Namarie

Bearbeitet von Raistlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...