Zum Inhalt springen

Welche Rollenspiele spielt ihr?


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

alae!

es dürften sich bestimmt viele rollenspielerInnen hier tummeln. :-) welches macht ihr zur zeit oder hattet ihr mal gespielt? was findet ihr daran so toll und was würdet ihr empfehlen? :)

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiel Dungeons and Dragons!

Meißtens treffen wir uns Freitags um 16:00 Uhr und spielen dann bis zum Nachtbus (2:14 Uhr). Würde auch mal gerne DSA spielen komm aber nich dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele seit ca. einem Jahr mit Freunden Vampire - The Dark Ages, und das zur Zeit geradezu fanatisch gern :-O .

(Weg des Rollenspielers, Via RPGameusa, Wegwert 10. Hierarchie einiger Sünden:

1. Nicht spielen, wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet.

2. Sich von verstörten Blicken davon abhalten lassen, im Bus laut und gestenreich die Kämpfe der vergangenen Nacht zu rekapitulieren.

3. Weniger als 10 Stunden pro Sitzung zu spielen.

4. Die Anforderungen des täglichen Lebens über die Verpflichtungen als Rollenspieler stellen. etc. )

Ansonsten hab ich sehr lange DSA gezockt, das leidet aber momentan unter der Vampire-Euphorie.

@Elleshar: D&D hab ich auch mal kurz probiert. Spielt ihr AD&D oder D&D? Und in welcher Welt? Selbstgemacht, Dragonlance, Forgotten Realms?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich habe mal kurz in vampire - die maskerade reingeschnuppert. war da neuling und bin prompt am 2. spielabend in raserei verfallen (ich wußte nicht, dass ich so gut ausflippen kann). :T

später dann vampire - die maskerade - live gespielt. das war super; hat mir richtg gefallen! :-D finde, dass dieses gut live umgesetzt werden kann. war da 'ne gangrel. *knurrrrrr*

jetzt mache ich 1x mal im jahr so 'ne art 'cluedo - live' mit. :-) hier ist 'n link dazu: http://www.criminal-in-history.de

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Unwissende!!!

Ich hab' schon öfters mal von DSA oder D&D gehört, das war aber nicht viel. Ein ander mal hab ich unter der Schulbank ein DSA Buch gefunden und konnte auch net wirklich viel damit anfangen (interessant sah's ja aus und die Stunde hat's auch verkürzt *g*).

Also was macht man da eigentlich????

Wieviel Leute muss man dafür sein? Muss man sich da irgendwie besonders auskennen ums mal auszuprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kestrel:

ich hab mit Rollenspielen auch ganz neu angefangen, aber ich möcht jetzt schon nicht mehr aufhören *SUCHT* :-O

Bei Rollenspielen gibt es einen Spielleiter und mehrere Spieler, der SL schickt dann die Leutchen durch eine Welt, die entweder durch Bücher vorgegeben ist oder sich der SL selbst ausgedacht hat. Man bekommt einen Charakterbogen mit den verschiedensten Eigenschaften, den man vor Beginn des Spiels nach bestimmten Vorgaben ausfüllt (bei DSA würfelt man z.B. alles aus). Und dann macht man sich gemeinsam auf den Weg (oder auch nicht ;-) )

Ich hatte das Glück, dass einer meiner Freunde ein neues Spiel mit einer neuen Gruppe angefangen hat, wir sind da mehr oder weniger alle Anfänger. Wir spielen zur Zeit DSA (Das schwarze Auge) und haben seeehr viel Spaß *g*

Am Freitag werden wir mit dem Spiel Vampire beginnen und dann die Spiele immer mal abwechseln. Also auf Vampire bin ich ja schon sehr gespannt. Hab noch nicht so die Vorstellung wie das abläuft.

Auf jeden Fall lohnt es sich mal bei sowas mitzumachen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ryuko: Viel Spaß bei Vampire! :-)

Im Vergleich zu DSA ist das Regelwerk übrigens kürzer und einfacher gehalten, ohne dass das Spiel in irgendeiner Weise dadurch simpel würde! Es bleibt aber mehr Zeit zum Rollenspielen. *schwärm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, der Freitag ist vorbei und Vampire ist wirklich genial! :-O

Aber wir haben auch nen supi Meister, der uns zwar hier und dahin schickt, aber uns viel Freiraum für die Charaentwicklung lässt und wir die Handlung praktisch selbst stricken :-)

Hmm, ob wir das Original Spiel spielen. Ich hab ja nich so die Ahnung, aber auf meinem Chara-Bogen steht oben "die Maskerade" also denk ich mal, dass das ne Variante vom Original ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, frage mich auch, was das "Original" wohl ist...? :-O

Ich würde mal auf die "Maskerade" tippen, wie Ryuko. Ist auf jeden Fall das ältere, Dark Ages kam erst später raus.

Oder meinst Du die englischsprachigen Regelbücher, Caiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Vampire, das auf verschiedenen Regelsystemen basiert. So gibt es z.B. Vampire - die Maskerade auf GURPS Basis (das spiele ich) und dann gibt es noch das Original Vampire... *schwerzuerklärendasist* Wenn ich mal Zeit habe, scanne ich mal die unterschiedlichen Charakterbögen ein und dann könnt Ihr mir die Frage sicher besser beantworten :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Celebrindal

Ähm... ich hab mal ne Frage: Wie kommt man nun eiegentlich zu so was, und was gibt es da für Seiten? Ich hab da bisjetzt noch net sehr viel Ahnung von, könntet ihr mir das mal erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also normalerweise ist Rollenspiel eine Suchtszene in die man von Freunden oder Freundinnen hineingezogen wird. So war das zumindest bei mir so.

Ich hab auch ungefähr zwei Spielabende benötigt, bis ich den Handlungsspielraum verstanden habe, den einen richtiges Rollenspiel lässt.

Ich persönlich habe jahrelang Mers und Rolemaster gespielleitet. Die englischen Versionen dieser beiden Rollenspiele stammen beide von der Firma ICE Zur Homepage der Firma ICE.

Ein Kumpel von mir Leitet eine Kampagne in AD&D, in der Welt Dragonlance.

Zur Zeit komm ich allerdings kaum noch zum Rollenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich spiele DSA. Es macht mir tierisch viel Spaß, aber wir kommen nicht so oft zum Spielen. *schnüff* Ich würde auch gerne mal andere Sachen ausprobieren, aber niemand macht mit. :heul:

Ganz bin ich bei DSA auch noch nicht durchgestiegen, habe jetzt *nachzähl* 4 Mal gespielt, und das nächste Mal soll ich meistern. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal DSA gespielt. Nur irgendwie kommen wir nicht mehr dazu wegen Schule und so'n Kram. Ich weiß auch gar nicht mehr, wo mein Charakterbogen liegt *Söldner war* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dungeons & Dragons :-) Das ist voll toll xD Spielen das inna Familie und ich wunder mich immer wieder wie meine Eltern etc. ausflippen können ^^ Hachja..*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab grad angefangen wieder ma rollenspiele zu spielen und da bin ich auf das hier gestoßen:

Lotr-RPG

Mir gefällts ziehmlich gut

Probierts aus. Es fehlen noch Leute!

Lest euch aber zuerst bei Das Forum Die "Storyline" und "freie und besetzte Charaktere" durch.

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich spiel jetzt DSA und es macht mir super viel Spaß. Ich hab vier mal gespielt und drei mal gemeistert und bin wahrscheinlcih die chaotischste Meisterin, die Aventurien je gesehen hat.

Mein jetztiger Charakter ist etwas seltsam. Als ich ihn mal einem etwas "erfahreneren" Spieler gezeigt habe, hatte er gut was zu lachen. Vielleicht hätte ich ja doch andere Vor und Nachteile aussuchen sollen *tüttelditü*. Es ist eine krankhaft reinliche Kundschafterin mit einem süßen Spürhund und sie ist mir schon richtig ans Herz gewachsen. Ich hoffe, dass ich sie in nächster Zeit öfters spielen kann und jemand anders meistert. Na Mono-Chan, wie wär's ;-) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh......ich würde uuuuuuuunheimlich gern mal richtig DSA(oder auch was anderes)spielen!!!

hab erst einmal DSA gespielt(da war ich meister)und das haben wir net mal ganz gespielt......die meisten meiner freunde mögen so was net!!!

*traurigsei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...