Zum Inhalt springen

2 Inseln im Westen bei Lindon


Gast Gil-Galad

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Atlas von Mittelerde 2 Inseln entdeckt. Habe aber keine Ahnung wieso diese Inseln entstanden sind und was man alles über sie weiss. Und zwar sind dies die Inseln Himling und Tol Fuin. Ich wäre froh wenn mich jemand über diese Inseln aufklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Eines ist sicher, sie sind mit der Insel Tol Morwen (dort steht der Gendenkstein von Morwen, Nienor und Túrin) ein Teil des einstigen Beleriands.

Wenn man den Atlas vergleicht stimmt die Insel Himling geographisch mit dem Berg von Himring überein.

Tol Fuin, geographisch passend, war das einstige Dorthonion, das Land der Kiefern, später auch Taur-nu-Fuin, Wald unter den Nachtschatten, genannt.

Tolkien geht meines Wissens nicht mehr auf diese Inseln ein, da sich die Geschichte im zweiten bis ins vierte Zeitalter eher im Osten abspielt.

Vielleicht blieben dies Teile übrig weil es im Norden die höheren Berge waren. (Angband musste ja stilistisch unbedingt zerstört werden). Eine nähere Bedeutung ist mir nicht bekannt, vielleicht steht ja mehr in der History drinnen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

p.s. Verschoben in "Tolkiens Werke"

Bearbeitet von Balthor der Geweihte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich habe vor einiger Zeit mal eine tolle Karte gefunden, mit einem Vergleich vom 1. und 3. Zeitalter.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen:

http://www.tolkienforum.de/index.php?act=a...ost&id=1688

(Ähm bin ich völlig Kirre? Wie kann ich noch gleich Bilder anhängen?

Ich seh grad das ich das shon mal irgendwo hochgeladen habe....)

Bearbeitet von Dschaust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, wenn mann bedenkt was alles in Beleriand passiert ist, und das das ganze jetzt unter Wasser ist. :heul:

Bearbeitet von Bandobras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gil-Galad

Danke für die Karte Dschaust. Die klärt einiges. Ich frage mich einfach ob Tolkien irgendwo etwas über diese Inseln geschrieben hat, denn von irgendwo muss Karen Wynn Fonstad (Herausgeber des Atlasses von Mittelerde) ja diese Informationen her haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht ganz täusche steht das am Ende vom Silmarillion, dass da alles Überflutet wird bis auf eben ein paar Inseln....

Bin mir da grade aber gar nicht sicher :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht ganz täusche steht das am Ende vom Silmarillion, dass da alles Überflutet wird bis auf eben ein paar Inseln....

Die Umformung Beleriands wird am Ende des Silmarillions erwähnt, jedoch nicht spezifisch die Inseln Tol Fuin und Himling:

"Denn so heiß tobte die Schlacht dieser Feinde, dass die nördlichen Gegenden der westlichen Welt zerrissen wurden und das Meer durch viele Spalten hereinbrach; und es herrschte Verwirrung und großer Lärm, und Flüsse versiegten oder suchten sich einen neuen Lauf, und Täler wurden angehoben und Berge niedergetreten, und der Sirion war nicht mehr."

( XXIV Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns )

Von den 3 im Historischen Atlas eingezeichneten Inseln wird alleine Tol Morwen im Silmarillion erwähnt:

"..., der Stein der Unglücklichen könne selbst von Morgoth nie entweiht noch jemals umgeworfen werden, und sollte auch das Meer alles Land ertränken, und so geschah es hernach, und immernoch steht Tol Morwen allein in den Wassern,..."

Jedoch: In der HoME werden diese Inseln tatsächlich namentlich genannt:

HoME Band 4 S.199:

"Of the size and number of these "great isles" we are not told. On one of my father's sketchmaps made for the Lord of the Rings there is the island of Himling, i.e. the summit of the Hill of Himring, and also Tol Fuin, i.e. the highest part of Taur-na-Fuin ( see Unfinished Tales pp.13-14 )..."

In HoME 7 "The Treason of Isengard" sind die Inseln sogar auf Seite 302 eingezeichnet.

Bearbeitet von Fangli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sind die Inseln eigentlich bewohnt?

Ich glaube nicht, aber eigentlich würde es doch zu den Elben passen möglichst nahe am Westen zu leben. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...