Zum Inhalt springen

Radagast


Aiwendil

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Suchfunktion genutzt aber keinen entsprechenden Thread gefunden.

Wenn doch einer existiert, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Also,

wie ihr wisst, wurden Gandalf, Saruman, Radagast, Arratar und Pallando (das sind die namentlich bekannten) mit dem Auftrag nach Mittelerde geschickt, den Völkern im Kampf gegen Sauron beizustehen.

Saruman hat diese Aufgabe zweifellos nicht erfüllt, und das Schicksal von Arratar und Pallando ist unbekannt.

Gandalf hat seine Aufgabe allerdings ganz sicher erfüllt.

Nun komme ich zu Radagast:

Er hat ja eigentlich nicht seinen Dienst erfüllt, denn es heisst, er habe sich der welt der Pflanzen und Tiere gewidmet,

doch wurde er ja von Yavanna geschickt, was das ganze erklären könnte.

Nun, was meint ihr?

Hat Radagast seinen Auftrag erfüllt oder hat er es nicht getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, hier gab es schon einmal einen Thread zu dem Thema :kratz:

Aber zu Radagast: Er hat (für mich) insofern seinen Teil getan, als er Gandalf zu Hilfe gekommen ist, indem er für ihn unter anderem aus Ausguck (Spion ist so ein negativ besetztes Wort ;-) ) arbeitet und ihm hilfreiche und wichtige Informationen zukommen lässt.

Wo steht denn eigentlich, dass es ihr Auftrag ist, gegen Sauron im Kampf zu helfen? Ich kann mich an keine solche Stelle erinnern, weder im Herrn der Ringe, noch im Silmarillion.

Dagegen spricht auch, dass Gandalf schon in Mittelerde ist, als Bilbo mit den Zwergen zum Einsamen Berg reist; da kämpft er zwar gegen den Necromancer, weiß aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass dieser Sauron ist (sagt er später in LotR Buch 1 oder 2, bin mir grade nicht sicher, glaube aber, er sagt es noch zu Frodo, bevor dieser nach Rivendell losreist).

So, das war mein Senf dazu ;-)

Ich suche jetzt nochmal den alten Thread raus, ich bin mir ganz sicher, den gab es hier schon! Wenn nicht wurde er möglicherweise gelöscht :kratz:

Gruß Eldanor :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn eigentlich, dass es ihr Auftrag ist, gegen Sauron im Kampf zu helfen? Ich kann mich an keine solche Stelle erinnern, weder im Herrn der Ringe, noch im Silmarillion.

Das steht in "Nachrichten aus Mittelerde" im Kapitel "Die Istari".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich mein NaM derzeit nicht zu Hause, aber du dürftest dich richtig erinnern.

Er hat zwar seinen Auftrag vergassen, aber Radagast hat - wie ja schon erwähnt - weiterhin geholfen. Also so war er doch nah dran am Auftrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es war in den kommentaren von Christopher Tolkien in NaM (bin mir grad nicht sicher). Da steht das radagast zwar seinen Auftrag vergessen hatte, jedoch von Saruman augenutzt wurde, indem er gandalf irgendwie auf eine falsche Fährte brachte.

Den Zusammenhang weiß ich aber auch grade nicht mehr....ist wohl noch etwas früh :schnarch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja er erzählt von den einzelnen Istari und zum Schluss sagt er, dass allein Gandalf seine Aufgabe erfüllt hat, wegen der er erst überhaupt von den Valar nach Mittelerde geschickt wurde. Daraus folgt, dass Radagast seine Aufgabe nicht ganz erfüllt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es war in den kommentaren von Christopher Tolkien in NaM (bin mir grad nicht sicher). Da steht das radagast zwar seinen Auftrag vergessen hatte, jedoch von Saruman augenutzt wurde, indem er gandalf irgendwie auf eine falsche Fährte brachte.

Im Herrn der Ringe war Radagast derjenige, der Gandalf dazu brachte, zu Saruman zu gehen, worauf Gandalf von Saruman gefangen genommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Herrn der Ringe war Radagast derjenige, der Gandalf dazu brachte, zu Saruman zu gehen, worauf Gandalf von Saruman gefangen genommen wurde

Dem stimme ich zu, nur war dies Radagast ja nicht bewusst. Er dachte, er könnte seinen beiden Kollegen helfen.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass er den Auftrag indirekt erfüllt hat. Gandalf ist der Erfolg zwar allein zuzuschreiben, nur wäre es ihm durch Radagast nicht möglich gewesen, Saruman zu enttarnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja zur Verteitigung Radagasts': er hat ja auch unabsichtlich zur Rettung Gandalfs aus Isengard gehlofen, genauso wie er unabsichtlich Gandalf zu Saruman geschickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, erstmal vielen Dank für eure vielen Kommentare

Aber eigentlich wollt ich mehr eure meinung wissen, ob es mehr sein Auftrag war, Sauron zu bekämpfen, oder Yavannas "Schöpfungen" nachzugehen?

Ich denke, es war mehr letzteres

Bearbeitet von Aiwendil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Istari wurde beauftragt gegen Sauron zukämpfen, domit auch Radagast. Was aber letzendlich draus geworden ist wissen wir ja...

Er hat halt ne Schwäche für die Gedanken und Werke von Yavanna gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Istari hatten den Auftrag gegen Sauron zu arbeiten und Schaden von Mittelerde abzuwenden. Dabei sollte jeder der Istari nach seiner Art und seinen Interessen - wegen deren er ja von den Valar auserkoren wurde - tätig werden.

Nun ist weder im Herr der Ringe, im Silmarillion noch in den Nachrichten aus Mittelerde irgendwo aufgezeichnet, in welcher Art Radagast im Sinne des zweiten Teils der Aufgabe - nämlich Schaden von den Pflanzen und Geschöpfen Mittelerdes nach seinen Möglichkeiten abzuwehren - gewirkt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er im Bereich der Bewahrung der "Schöpfung" in Sinne Yavannas untätig war, es wurde uns nur nicht berichtet. Genau so wenig, wie wir näheres über die blauen Istari wissen und hier auch nur auf vermutungen angewiesen sind.

Das Radagast, der ja wohl von vorn herein als eher 'schwächere Persönlichkeit' beschrieben wird, nicht direkt gegen Sauron agiert hat, wie Gandalf das getan hat, läßt aus meiner Sicht nicht den Schluss zu, dass er vollständig versagt hat.

Wer kann sagen, wie Mittelerde ausgesehen hätte, wäre Radagast nicht von Yavanna entsandt worden?

Niemand, außer Tolkien selbst und der war sich ja hinsichtlich der Ausgestaltung der Istari ja auch nicht sicher.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...