Zum Inhalt springen

der vergessene Ring


Lugh

Empfohlene Beiträge

Ich denke, die Frage hier ist genereller Natur. Können wir Mittelerde mit unserer Welt erklären? Können wir alles bis ins letzte Detail aufklären? Ist es besser, wenn wir akzeptieren, das sozusagen ein "Schatten der Mystik" über vielen Ereignissen von Mittelerde und Aman liegt, oder müssen wir unbedingt alles mit unseren naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu erklären versuchen?

Solange mir niemand erklärt, wie ein Ring, der unsichtbar macht, ein hohes Alter und unglaublich viel Macht verleiht, naturwissenschaftlich erklärt werden kann, wird mich auch niemand davon überzeugen, dass die naturwissenschaftlich Sicht Mittelerde besonders gut erklären sollte.

Wir haben hier ein grundsätzliches Problem, das ich in einem eigenen Thread zu diskutieren gedenke, hier nur eins: Wir haben es hier mit einem Mythos zu tun und nicht mit der realen Welt. Innerhalb eines Mythos gelten andere Gesetze als in unserer Welt. Die Frage ist nun, wie denn ein Mythos gelesen werden sollte. Dieses Thema habe ich schon vor ein paar Monaten angesprochen: Mythisches Schreiben und Lesen. Ich glaube, wir sollten uns mit diesem Thema noch ein wenig beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...