Zum Inhalt springen

Glücksspiel in Mittelerde


Gast Faykira

Empfohlene Beiträge

Hallo, hallo ihr da draußen.

So... Und zwar habe ich mal eine Frage zum Thema Glücksspiel, die mich schon lange interessiert. Wie sieht es da aus in Mittelerde? Existiert es überhaupt? Wenn ja, wer spielt es? Wo wird es gespielt? Und vor allem: WAS wird gespielt? Poker oder irgendwelche anderen Kartenspiele oder Würfelspiele oder irgendwelche eigens erfundenen Spiele... oder was auch immer.

Ich habe zwar die Bücher gelesen und die Filme gesehen, aber auf Glücksspiel bin ich, falls ich mich recht erinnere, nie gestoßen. Ich bin nunmal nicht die übermäßige Mittelerde-Expertin und deshalb hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe. Also, falls irgendjemand da bescheid weiß: immer her mit den Informationen!

Dankeschön schonmal.

Faykira

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass es so "komplexe" Glückspiele gab wie Poker. Auch sonst erscheint es mir unwahrscheinlich, dass es solche Spiele in Arnor oder Gondor gab. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es zum Beispiel in Umbar irgendwelche Würfelspiele gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt im Moment nicht ein, wo Tolkien in seinen Büchern etwas von Glücksspielen geschrieben hat, allerdings habe ich die History of Middle-Earth noch nicht gelesen. Hat vielleicht jemand eine Quelle?

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hobbits sehen mir auch so aus, als könnte denen so etwas gefallen.

Ich könnte mir Hobbits gut beim Würfelspiel vorstellen, warum auch immer. Paßt vielleicht zu ihnen.

Aus irgendwelchen Gründen kann ich mir Menschen, Elben, Hobbits oder Zwerge nicht so recht bei Kartenspielen vorstellen, zumindest nicht bei komplexen Kartenspielen.

Spiele jedweder Art wird es in Mittelerde bestimmt geben (Kinderspiele zum Beispiel), deshalb finde ich Glücksspiele auch gar nicht so undenkbar. Es gibt doch bestimmt hier und da Spelunken, in denen sich zwielichtiges Gesindel rumtreibt - warum sollte es da nicht auch sowas wie Glücksspiel geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückspiele kann ich mir in Mittelerde auch nicht vorstellen. Im Hobbit heißt es zwar das Bilbo solche spiele, bei denen man auf Ziele schießen muss, wie beim Kegeln oder ähnlichen. Aber ich glaube nicht das es solche Spiele wie Poker in Mittelerde gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich zwar auch nicht erinnern, irgendwann mal etwas darüber gelesen zu haben, aber unter Hobbits und unter manchen Menschen könnte ich mir Würfelspiele oder dergleichen eigentlich schon vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke erstmal an alle die meine Frage beantwortet haben. Ich werde mal sehen zu welchem Ergebnis ich komme, wenn ich das alles ausgewertet habe. Die Meinungen gehen da schon ziemlich auseinander. :)

Faykira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...