Zum Inhalt springen

Tolkiens Katholizismus


Gast Pfeifenkraut

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb OldNick:

Was weiss ist, ist schwarz und was schwarz ist, ist weiss, was? 

 

Das nicht. Aber schau Dir doch mal an, an WEN Tolkien diesen Brief geschrieben hat. Und in welchem Ton er ihn geschrieben hat.

 

vor 7 Minuten schrieb OldNick:

Das hast Du doch bisher abgestritten. Dann sind wir uns hier also einig, sehr gut. :)

 

Ich habe niemals abgestritten, dass es Unterschiede zwischen den Religionen gibt. Da musst Du mich missverstanden haben.

 

 

vor 7 Minuten schrieb OldNick:

Das sagst Du so. Ich könnte mir vorstellen, dass das judeo-christliche Erbe, welches die Menschen im Westen überwiegend teilen, das ikonographische und symbolische Vokabular bildet, welches uns den HdR überhaupt erst verstehen lässt. Dabei ist es natürlich nicht eo ipso christlich, es ist ja keine Sakralschrift, sondern Unterhaltungsliteratur. Um diesen christliches Einfluss auf das Werk festzustellen, ist es nicht notwendig, dass es ausschließlich von einem Katholik oder Christen geschrieben werden konnte, sondern, dass sich der christlichen Symbolik bedient wurde. Dafür kann man sicher Hinweise finden. 

 

Ich habe Dich schon einmal gebeten, Beispiele zu bringen.

Warum findest Du denn keine "Hinweise"?

 

Aber ich neige dazu, die Diskussion mit Dir abzubrechen. Wenn Dir das so wichtig ist, dass der HdR christlich ist, dann akzeptiere ich das und gehe meiner Wege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...