17. Mai 200719 J. Hallo zusammen. Lurtz der im film der Anführer der Ururk hai ist kommt im Buch nicht vor. Ich finde ihn aber sehr überzeugend gespielt und darum frage ich mic jetzt ob Tolkien den sonst irgendwo erwähnt hat. :kratz:
17. Mai 200719 J. Lurtz wurde nur für den Abspann "erfunden", in Tolkiens Büchern taucht er nicht auf. Der Name an sich wird im Film auch nicht erwähnt. Im Zuge des Filmes taucht Lurtz auch in den PC- und Konsolenspielen sowie in den Tabletop-Strategiespielen auf, die auf dem Film basieren. (Quelle: www.ardapedia.de)
17. Mai 200719 J. Ersteller Hab mir doch gedacht das der nicht so ganz Tolkienhaft ist. Dann ist Lurtz also die einzige einigermassen gelungene änderung die Pj eingebaut hat.
17. Mai 200719 J. Ersteller Mich Bitte nicht Falsch verstehen! Pjs Filme sind toll. Nur bei änderungen muss ich immer leise seufzen.
17. Mai 200719 J. Es geht mir nicht daru, ob PJs Verfilmung gut ist oder nicht. Es störte mich auch nicht, wenn du sie schlecht fändest. Es mir darum, dass Lurtz definitiv nicht die gelungenste Änderung ist, die PJ eingebaut hat! Klar kann man der Meinung sein, dass er vielerseits an der Vorlage rumgepfuscht hat (Beispiel Osgiliath im 2. Teil). Aber dennoch gibt es immer noch eine Reihe von grandiosen, nicht ernsthaft kritisierbaren Änderungen. Zum Beispiel, dass Sam von Frodo im dritten Teil auf der Treppe heimgeschickt wird. Fantastisch. Oder die Szene bei der Schlacht um Minas Tirith, als Gandalf Pippin zitatreich von den unsterblichen Landen erzählt. Wunderschön. Bearbeitet (17. Mai 200719 J. von Beleg Langbogen)
18. Mai 200719 J. Ersteller Hallo Beleg. Welche änderungen das man gut findet ist halt Geschmacksache.
25. Mai 200719 J. ich finde Lurtz jedoch auch für eine sehr gelungene Änderung! Der kampf mit Aragon bei Amon Hen ist doch genial! Aber es ist natürlich Geschmackssache was man gut oder schlecht findet!
25. Mai 200719 J. In der Tat, man kann da unterschiedlicher Meinung sein. Lurtz, na gut, der ist als "endgegner" und dramatischer Höhepunkt akzeptabel u8nd brauchbar, aber die meisten Änderungen ( Sam auf der Treppe, Gandalf, der von Valinor erzählt, als wäre es das Jenseits ( das ist doch unverzeilich) oder der "Kampf gegen den Hexenmeister....schnaub )
6. Juni 200719 J. In der Tat, man kann da unterschiedlicher Meinung sein. Lurtz, na gut, der ist als "endgegner" und dramatischer Höhepunkt akzeptabel u8nd brauchbar, aber die meisten Änderungen ( Sam auf der Treppe, Gandalf, der von Valinor erzählt, als wäre es das Jenseits ( das ist doch unverzeilich) oder der "Kampf gegen den Hexenmeister....schnaub ) Gandalf, der von Valinor erzählt, als wäre es das Jenseits - Was hast du daran auszusetzten? Die Elben sterben keines natürlichen Todes; wenn sie umgebracht werden kommen sie in die Hallen von Mandos. Doch Wenn sie nicht getötet werden, sterben sie nicht, und die meisten von ihnen gehen nun mal nach Valinor bzw. Tol Eressea! Da kann man es doch mit Fug und Recht als eine Art Jenseits betrachten. Sam auf der Treppe - Irgendwie musste PJ schließlich den Sinneswandel von Frodo darstellen; in einem Buch kann man so etwas wie die Auswirkungen des Ringtragens wunderbar beschreiben, doch in einem Film? Da benötigt es solche Szenen! Stell dir vor, du hast das Buch nicht gelesen. Wie solltest du ohne solche Szenen wahrnehmen, dass der Ring immer mehr Macht über Frodo gewinnt? der "Kampf gegen den Hexenmeister" - ich weiß nicht genau, was du meinst. Wenn es der Kampf zwischen Éowyn und dem Hexenkönig ist, der ist zufällig sehr genau im Buch beschrieben. Kein eingebautes Extra. Falls du den Kampf zwischen Gandalf und Saruman meinst, dies ist wiederum eine Szene, die notwendig ist um Sarumans Übertreten zu Sauron darzustellen. Ansonsten fällt mir kein "Kampf gegen den Hexenmeister" ein.
6. Juni 200719 J. :auslach: der Kampf gegen den Hexenmeister ist der Kampf gegen den Hexenmeister ...at Minas tirith auf der Mauer Bearbeitet (6. Juni 200719 J. von mormegil)
7. Juni 200719 J. Diese Art der Konkurrenz von Sam und Gollum finde ich grundsätzlich nicht ganz verkehrt, aber da wird ja gezeigt, wieviel Macht Gollum über Frodo hat, der Ring ist zwar gegenstand der Unterhaltung UND wegen ihm scghickt Frodo Sam letztlich weg, aber das lässt sich auch wesentlich subtiler zeigen, hätte Frodo z.B. vor Minas Morgul, wie im Buch, den Drang verspürt, den Ring aufzusetzen etc. Valinor ist NICHT das Jenseits, oder, das Totenreich, das Totenreich ist IN Valinor, aber die Anfahrt auf Valinor,wie die Elben sie erleben, ist die der Rückkehr in eine Heimat, und zwar auf einem Schiff, und dawohnen sie zusammen mit ihren Freunden, was weiß ich... Die Hallen von Mandos sind nicht so schön und licht,vor allem das "Der Tod ist nur ein weiterer Weg, DEN WIR ALLE GEHEN MÜSSEN!" Gandalf muss ihn erstens nicht gehn, Pippin wird ihn nach dem Tod wie jeder Andere auch nicht gehen, nicht auf die selbe weise zumindest. Das ganze ist einfach mal hauptsache poetisch und zu Tränen rührend Und derKampf gegen den Hexenmeister von Angmar ( Hexenkönig von Angmar ) ist auf ebendiese Weise schlecht und unschön, überflüssig und falsch dargestellt. Die Geschichte nur als Spannungsmacher so zu verdrehen finde ich stillos, erst recht nichtr bei meinem geliebten gandalf, der im film genug herabgewürdigt wird.
10. Juni 200719 J. Ersteller An Turin Turambar Wegender "Kampf gegen den Hexenmeister" - ich weiß nicht genau, was du meinst. Wenn es der Kampf zwischen Éowyn und dem Hexenkönig ist, der ist zufällig sehr genau im Buch beschrieben. Kein eingebautes Extra. Falls du den Kampf zwischen Gandalf und Saruman meinst, dies ist wiederum eine Szene, die notwendig ist um Sarumans Übertreten zu Sauron darzustellen. Ansonsten fällt mir kein "Kampf gegen den Hexenmeister" ein. Der Kampf mit dem Hexenkönig kommt in der Kinofassung nicht vor sondern nur in der Special Extended Edition. Gandalf will den Hexenkönig dran hindern Minas Tirith zu betreten. Nach einem kurzem Wortwechsel zerbricht der Hexenkönig Gandalfs Stab. Dann hallen die Hörner Rohans und der Hexenkönig fliegt mit seinem Dings davon. Im Buch kommt nur der Wortwechsel am Tor vor und Gandalfs Stab geht nicht kaputt. :auslach:
24. Juni 200719 J. Ich finde die Szene wo Gandalf Pippin Valino beschreibt zwar auch sehr schön, aber es kann wohl nicht sein, das Valinor als Totenreich dargestellt wird! Valinor ist das Paradis, die Heimat der Elben. Und kein Geisterreich. Außerdem glaube ich kaum, das die Hobbits nach ihrem Ableben dort landen werden. Auch wenn es zumindest Sam, Merry und Pippin zu wünschen wäre. Frodo kommt da ja schon zu Lebzeiten an. Bearbeitet (28. Juni 200719 J. von Eleniel)
30. Juni 200719 J. Ersteller Sam auch! Er folgt frodo nachdem er eine lange Zeit glücklich im Auenland blieb Bearbeitet (30. Juni 200719 J. von Grüntee)
13. November 200718 J. Ich kann euch nur empfehlen: Kauft euch die Special-Extended-Version und seht euch das Making of an. Einige eurer Streitfragen (zumindest die, die nicht Meinungsgebunden sind) werden da vielleicht beantwortet, da im MO der Werdegang vom Buch zum Film außerordentlich gut dokumentiert ist. vielleicht gibt es die eine oder andere Erklärung dazu, WARUM PJ Dinge so geändert hat, wie sie nun im Film zu sehen sind... MfG T
18. April 20215 J. Am 17.5.2007 um 19:38 schrieb Telcontar: Der Name an sich wird im Film auch nicht erwähnt Eine kurze Frage: woher weiß man dann eigentlich dass er Lurz heißt? aus den Computerspielen?
18. April 20215 J. vor 35 Minuten schrieb Elenriel: Eine kurze Frage: woher weiß man dann eigentlich dass er Lurz heißt? aus den Computerspielen? Die Frage wird ja eigentlich in dem von dir zitierten Beitrag von Telcontar beantwortet Am 17.5.2007 um 19:38 schrieb Telcontar: Lurtz wurde nur für den Abspann "erfunden", in Tolkiens Büchern taucht er nicht auf. Der Name an sich wird im Film auch nicht erwähnt. Im Zuge des Filmes taucht Lurtz auch in den PC- und Konsolenspielen sowie in den Tabletop-Strategiespielen auf, die auf dem Film basieren. (Quelle: www.ardapedia.de)
19. April 20215 J. wenn ich mal meinen Senf dazu geben dürfte, ich kenne die HdR-Filme schon relativ lange, ebenso wie die Bücher, aber trotzdem, woher wissen alle, das dieser Ork der Lurtz ist? ich habe nämlich keine Ahnung woher, und von HdR-Videospielen habe ich bis grade eben noch nie etwas gehört.
19. April 20215 J. wie @Meriadoc Brandybuck schon gesagt hat, der Name wurde nur erfunden um den Schauspieler im Abspann zu "würdigen" bzw. um nicht Orkanführer o. ä. hinzuschreiben
19. April 20215 J. ja das habe ich schon verstanden aber woher wissen dann trotzdem alle wie er heißt? obwohl es nur in Computerspielen und in Extras usw. gesagt wird? Meine Frage ist woher nicht warum.
19. April 20215 J. vor 1 Minute schrieb Alcarin: ja das habe ich schon verstanden aber woher wissen dann trotzdem alle wie er heißt? obwohl es nur in Computerspielen und in Extras usw. gesagt wird? Meine Frage ist woher nicht warum. wahrscheinlich hat sih das einfach so rumgesprochen - er ist ja schließlich die größte orkrolle würd ich sagen
Nimm an der Diskussion teil
Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.