Zum Inhalt springen

Biss zum Morgengrauen bzw. Mittagsstunde...


Amanda

Empfohlene Beiträge

Ich möchte keineswegs Twilight arroganterweise als Trivialliteratur oder Teeny-Story abstempeln, doch so denke ich darüber. :anonym:

Was ich von der Story gehört habe, beeindruckt mich irgendwie nicht.

Meinetwegen sind das Vorurteile, aber Vampire interessieren mich nicht, ebenfalls fehlt mir etwas die innere Logik in den Romanen.

Es muss keine Schöpfungssaga sein wie bei Tolkien, aber die Erklärungen, warum es Vampire gibt und all das sind mir zu plumb und zu künstlich aufgesetzt. (Nach allem, was ich erzählt bekommen habe inhaltlich.)

Ich habe ein paar Seiten durchblättert, der deutsche Schreibstil gefällt mir nicht. Immer diese kurzen abgehackten Sätze, keine schönen Beschreibungen, keine schöne Wortwahl. Schreibstilistisch überzeugt war ich keinesfalls.

Was dann bleibt ist das Argument, dass sogar Leser sich überzeugen konnten von den Romanen, die vorher ähnlich darüber dachten, wie man sogar in diesem Thread sieht.

Ich werde es dennoch nicht lesen. :-O

Es ist nicht provokant gemeint, aber ich sehe keinen Grund dazu. Ich möchte mich nicht identifizieren mit zwei fiktionalen Jugendlichen, die sich ineinander verlieben.

Wozu!? Nagut, das war nun wohl doch provokant und ich werde bestimmt Antworten bekommen auf meine etwas kurz formulierte These. :-O

Meine kleine Meinung zum Thema :-)

Bearbeitet von Lenlasas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, wir werden dir nicht an die Kehle springen Lenlasas. ;-)

Die Geschmäcker sind verschieden und keiner kann dich dazu zwingen das Buch gut zu finden.

Vielleicht liest du es irgendwann einmal und sagst uns wie dus letzten endes gefunden hast.

Und wenn nicht? Naja, dann eben nicht.

Die Autorin hat die selbe Wellenlänge wie viele Jungendlich (und augenscheinlich auch viele Erwachsene)

aber hat eben deinen Geschmack nicht getroffen.

Ich würd mich freun, wenn das fünfte Buch "Midnight sun" erscheint. Weiß da jemand mehr drüber?

Bearbeitet von Elleth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Biss-Bücher gelesen, und zwar VOR der Verfilmung (jedenfalls die, die bis dahin erschienen waren). Ich war anfangs positiv überrascht, aber ab dem Zweiten Band hats mich verrückt gemacht. Erstens weil Jacob auftaucht (ich mag den nicht :-D) und zweitens weil seit dem Film alle so`n Spektakel drum machen. Und eigentlich mag ich Vampire auch nicht besonders.

Elleth: Auf Stephenie Meyers Homepage kannst du die ersten dreihundert Seiten lesen. Wenn dein Englisch gut ist... :-D

Ich habe sie gelesen. Ist eigentlich angenehm. Nette Abwechslung von Bella`s "Erliebtmich-erliebtmichnicht"- Gedanken. Denn dass ist das was mich so nervt: Keiner mag sie, sie ist ja sooo alleine....

Wenn mans bedenkt, besteht ihre Beziehung zu Edward aus ihrem guten Geruch und seinem guten Aussehen. Ich will auch! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenlasas danke für deinen Beitrag. Ich emfinde es absolut nicht provokant, wenn man seine Meinung wiedergibt und anderen Ihre lässt.

ich kann dir sogar in manchen Dingen durchaus beipflichten. Es sind kurze Sätze und kaum Naturbeschreibungen und auch die deutsche Übersetzung mag im Vergleich zu anderen Fantasyromanen abfallen, aber das ist der Springenepunkt für mich, gefallen mir Vampire absolut und auch Liebesgeschichten bin ich nicht abgeneigt. Diesen klaren Unterschied zwischen uns Beiden, mag es für mich interessant sein und für dich eher nicht.

Solange man anderen Menschen ihre Meinung lässt und nicht versucht diese Ihnen abzusprechen kann ich mich Kritik sehr gut leben.

Gute Nacht und einen schönen Dienstag allerseits.

Flinkbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nichts gegen Vampier. Der obercoolste Vampier wird zwar immer der "Kleine Vampier" bleiben, aber andere dürfen durchaus auch probieren toll zu sein ;-)

Ich gestehe aber die Buchserie spricht mich nicht an, den Film wollte ich gucken, habs aber leider nicht geschafft. Nun las ich vor einer Weile auf Wiki die Beschreibungen/Inhaltsangaben der Bücher und mein nicht besonders reges Interesse sie zu lesen hat sich noch veringert. Ich werde wohl irgendwann mal ein paar Seiten reinlesen (orig. Fassung), da es mich interessiert wie es geschrieben ist, die Geschichte selbst klingt mir jedoch zu öde. Ich lasse mich natürlich wenn ich dann mal reinlese vom Gegenteil überzeugen und gebe meine Vorurteile ab, so denn sie nicht berechtigt sind, aber aktuell kommt es mir eher platt vor. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nichts gegen Vampier. Der obercoolste Vampier wird zwar immer der "Kleine Vampier" bleiben, aber andere dürfen durchaus auch probieren toll zu sein ;-)

Einspruch: Der obercoolste Vampir ist Blade. :-O

Ich habe den Film "Twilight" geschaut und muss sagen, dass ich ihn gar nicht schlecht fand. Klar war er liebesschnulzig, aber das muss nicht schlimm sein. Lesen werde ich die Bücher wohl auch nicht, weil mir solch Geschichten in den kleinen Dosen eines Filmes durchaus reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den ersten Band nun noch nicht ganz durch, aber zum großen Teil, hab mir also schon so n bissel ne Meinung gebildet. Ich kann irgendwie beide Seiten nachvollziehen. Dieses "Teenie-Geschwärme" ging mir nach wenigen Kapiteln wirklich auf die Nerven und ich hoffe sehr, dass diese Sätze demnächst mal wieder abnehmen (da sie bei mir jetzt immerhin schon Händchen halten :rolleyes: ). Auch die Vampirgeschichte und deren Charaktere finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen, aber eigentlich nit so schlimm, bei Fantasy muss man nicht alles erklären, finde ich...

Auf der anderen Seite finde ich den Schreibstil aber sehr angenehm (habs auf Englisch, weiß daher nit, wie der Deutsche ist...) und auch in sehr einfachem Englisch gehalten, was es mir nach der Lektüre von so alten englischen Schinken doch sehr leicht gemacht hat, die Story flüssig zu lesen.

Daher würd ich mal behaupten, dass das so nicht ganz stimmt:

Elleth: Auf Stephenie Meyers Homepage kannst du die ersten dreihundert Seiten lesen. Wenn dein Englisch gut ist... :-D

Ich glaube, dass normales Schulenglisch völlig ausreicht, weil die Sprache wie gesagt sehr einfach gehalten ist. Allerdings finde ich nicht, dass sie dadurch lieblos wirkt und auch dem

kaum Naturbeschreibungen

kann ich so nicht ganz zustimmen. Ich finde, dass sie es mit ihrer einfachen Wortwahl recht gut schafft, eine gewisse Atmosphäre zu schaffen, was nicht zuletzt an den Naturbeschreibungen liegt. Ich denke da nur mal an First Beach und die tidal pools ( :-D ) oder auch die ganzen Szenen in Kapitel 13, beim Showdown im Wald sozusagen ;-)

Trotzdem muss ich sagen, dass mir der erste Film tatsächlich besser gefallen hat, einfach weil die Atmosphäre eigentlich genauso gut eingefangen wurde, wie im Buch, aber eben dieses ganze Geschwärme und Edwards Perfektionismus im Film nicht so umgesetzt werden konnte, was mich im Buch eben nervt. Mal sehen, wies weitergeht. Ich hoffe wie gesagt, dass das Geschwärme etwas weniger wird und dass es im zweiten Teil dann auch mal um was anderes geht, dann könnten die Bücher doch noch ganz passabel werden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher würd ich mal behaupten, dass das so nicht ganz stimmt:

Elleth: Auf Stephenie Meyers Homepage kannst du die ersten dreihundert Seiten lesen. Wenn dein Englisch gut ist... :-D

Ich glaube, dass normales Schulenglisch völlig ausreicht, weil die Sprache wie gesagt sehr einfach gehalten ist.

Vollkommen richtig, nur leider wissen viele SchülerInnen heute kaum noch wie man auf Englisch einen einfachen Satz bildet.Ich find dann ehrlich ein bisschen traurig, wenn ein "Oberstüfler"

dir völlig überzeugt erzählt, dass "I will become" "Ich will das bekommen" bedeutet. :rolleyes:

Aber das ist Off-Topic.

Ich gehe ins Bett. ;-)

Liebe Grüße und dir, Elentári, viel Spaß beim weiterlesen. Du könntest ja berichten, wie dir die nächsten Teile gefallen. Würd mich interessieren.

Bearbeitet von IndomielGalendeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, nur leider wissen viele SchülerInnen heute kaum noch wie man auf Englisch einen einfachen Satz bildet.Ich find dann ehrlich ein bisschen traurig, wenn ein "Oberstüfler"

dir völlig überzeugt erzählt, dass "I will become" "Ich will das bekommen" bedeutet. :rolleyes:

Aber das ist Off-Topic.

Na ja, so verallgemeinern kann man das aber nicht. Vor den Ferien hat mir eine meiner 7.Klässlerinnen erzählt, dass sie gerade den 7. Band von Harry Potter auf Englisch gelesen hat und es gut verstanden hat. Und dagegen ist Twilight nun wirklich kein Problem ;-) Aber das kommt eben immer drauf an, was man für Maßstäbe anlegt, Ausnahmen nach oben und unten gibt es schließlich immer. Ich würde nur einfach mal behaupten, dass die breite Masse mit normalen 6-8 Jahren Englisch den Roman verstehen kann.

Aber gut, man muss ihn ja auch nit auf Englisch lesen ;-) Wobei, von dem was man hier so hört scheint die deutsche Version irgendwie nit so gut anzukommen :kratz:

Liebe Grüße und dir, Elentári, viel Spaß beim weiterlesen. Du könntest ja berichten, wie dir die nächsten Teile gefallen. Würd mich interessieren.

Das kann noch dauern, ich bin ein recht langsamer Leser (weiß bis heute nicht, wie ich HP 7 an einem Tag hab lesen können *Kopf schüttel*), weil ich immer nur abends Zeit dazu hab und dann nur ein paar Seiten weit komme, bis ich müde werde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

Da nun desöfteren schon die Originalausgabe angesprochen wurde, würde es mich interessieren ob es wirklich einen so großen Unterschied zur deutschen Übersetzung macht und wo der Unterschied liegt? Ist es einfach, dass man viel näher am Text ist und das die englischen Formulieren einfach passender sind oder wie darf ich mir das vorstellen?

Gruß

Flinki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es einfach, dass man viel näher am Text ist und das die englischen Formulieren einfach passender sind oder wie darf ich mir das vorstellen?

Ja, wäre tatsächlich mal interessant. Das Englische hat an sich eben schon viel mehr Wörter und gerade bei sehr schmückenden Beschreibungen kann ich mir auch gar nit so recht vorstellen, wie der Übersetzer die gehandhabt hat. Wenn ich mal wieder bissel mehr Zeit hab (nachm FT ;-)) , dann werd ich mal nen meiner Meinung nach sehr gelungenen Ausschnitt auf Englisch abtippen, wäre toll, wenn dann jemand die deutsche Fassung davon zum Vergleich abtippen würd, dann kann man ja mal gucken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Biss zum Morgengrauen mal durchgelesen und eisern bis zum Ende durchgehalten. Aber dieses Geschwärme von Bella geht mir auf den Keks und Vampire sind nicht so mein Renner. Für Biss ist mir meine kostbare Freizeit zu schade, die Warrior Cats beanspruchen sie mom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Crap________by_BiteHattori.jpg

:-O

Hab ich gerade wo gefunden. Passt eigentlich auch sehr gut zu meiner Meinung über die Twilight Bücher und vorallem über den ganzen Film-Hype der dadurch entstanden ist. (der noch viel schlimmer ist) Ich gebe zu, ich habe nur das 1. Buch gelesen, als es erschienen ist und hatte da schon nicht mehr den Drang verspürt weiterzulesen. Es las sich wie ein einfaches (und schlecht) geschriebenes Jugendbuch, mit viel Schwärmerei, übertriebener kitschiger Romantik, eindimensionalen Charaktären und vorhersehbarer Handlung. Genau was für die große (eher weibliche) Masse. ;-) Mir persönlich war es einfach zu flach und eintönig. Spannungsmäßig hat es mich auch nicht sonderlich gepackt. Da sind inhaltlich auch noch so einige Sachen drin, die ich für recht diskussionswürdig halte. Ich könnt jetzt noch ausholen, aber da ist mir meine Zeit zu schade. ;-)

Wie dem auch sei, da hilft wohl nur abwarten bis(s) es eben wieder vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...interessant. Muss grad mal gucken, wann ich hier das letzte Mal geschrieben hab. Die Tatsache, dass ich den ersten Band immer noch nicht durch hab, spricht nämlich nicht wirklich für dessen Spannung und Qualität :-O

Den Kauf hab ich bisher trotzdem nicht bereut, denn so weiß man nun wenigstens über was man redet und um was die halbe Welt so n Terz macht. Denke, dass ich auch die anderen Bücher noch lesen werd, sobald ich das erste mal "geschafft" hab, da mir der Film ja eigentlich ganz gut gefallen hat...nu jo...

P.S.: Sehr goiles Cover :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, wie Peinlich... für die ersten beiden Bücher hab ich zusammen 2 Tage gebraucht... auf das dritte musste ich dann warten, hab auch das in 2 Tagen durchgelesen.... das vierte jedoch... da werd ich etwas brauchen.

Ich fand sie trotz vieler Mängel doch ganz gut geschrieben, aber ich bin kein so anspruchsvoller Leser, denn ich mochte in meiner KIndheit auch Hohlbein und habe ca. 20 Bücher von dem *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wo, wieso peinlich...? Eigentlich allen, die ich kenne, die das Buch gelesen haben, ging das so wie bei dir. Und wie diese Leute von den Büchern erzählen, finde ich ganz toll (für die Leute persönlich ;-) ).

Inzwischen glaub ich ja bissel, dass ich dadurch auch einfach zu hohe Erwartungen gehabt hab. Oder aber ich find den ersten Band nicht so super, weil ich den Film schon kannte und den eben besser fand :ka:

Ich finds halt nur recht interessant wie ein vielleicht mittelmäßiges Buch durch irgendwelche äußeren Umstände so gehypt werden kann, dass es auf einmal über Wochen in den Bestseller-Listen landet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiß nicht genau, aber ich hab erst nach dem Film was davon mitbekommen. War das vorher auch schon so populär?

(Und ich fand den Film schröcklich...aber das lag an den Schauspielern und meinem persönlichen Bild wie ein Vampir auszusehen hat *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, man kann schon sagen, dass die Bücher so mit Bd. 2 und 3 schon recht populär wurden. Natürlich sind auf diesen Hype jetzt Mengen an schlechter AutorenInnen aufgesprungen und schmeissen jetzt massig moderne Vampir Liebesroman-Reihen auf den Markt. :kotz:

Ich dachte mir, ich schau mir die mal an, les mal rein, wenn die schon so weggehen wie warme Semmeln. Von den Titeln her gleichen die sich schon ziemlich und beim Inhalt sah es genauso aus. :( Wer einen Hauch an Anspruch an gute Storys hat/bzw. einem guten Schreibstil wird da enttäuscht, aber es soll wohl eh wieder die große Masse befriedigen und das tun sie ja offensichtlich...

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Weiß nicht, ob das schon irgendwo mal aufgetaucht ist, aber ich finds ganz ulkig, weil ich teilweise beim Lesen ganz genau dieselben Dinge gedachte hab :-O

Alex reads Twilight (Kapitel 2, alle anderen Kapitel auf Youtube ;-) )

Ich hab mich bisher noch nicht an den zweiten Band herangetraut. Vermutlich aus Zeitmangel, aber irgendwie wohl auch, weil ich die Befürchtung hab, dass der zweite Teil noch grottiger wird. Und außerdem ist der Band dicker als der erste :anonym:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

OMG ist das genial!!! Superklasse, und recht hat er! pf_smilie_6.gif (Zummindest meistens...)

Gibts eigentlich irgendein Datum oder Kommentar zu "Midnight Sun"? Halt dem ersten Teil aus Edwards sicht? -> da

Weil der Anfang war ja voll gut, aber gehts da irgendwann mal noch weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nein, offiziell heißt es, dass dieser Roman nicht mehr weitergeschrieben bzw. veröffentlicht wird...(leider). Da ja einige aus Meyers Umgebung die ersten Kapitel im Internet veröffentlicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Aaaaber: Jetzt gibt es Neuigkeiten. Der Band wird doch noch veröffentlicht, da Stephenie Meyer gesagt hat, sie wolle, dass ihre Fans das Buch komplett lesen können. Es gibt mittlerweile eine Rohfassung auf Englisch, das erste Kapitel ist hier zu finden: *Klick*

Viel Spaß beim Lesen!

Lg

Limwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Die Bücher habe ich bereits zweimal gelesen und fand sie gut.

Auch die zusätzliche Bände waren toll,den neusten Band aus Edwards Sicht habe ich noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind wunderschön wie ein sterbliches Mädchen sich in einem Vampir verliebt. 

Und darum kämpft ebenfalls ein Vampir zu werden,und die Geschichte ist spannend geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...