Zum Inhalt springen

Gandalf - ein Elb?


Gast pharn

Empfohlene Beiträge

ich frage mich seit ich der herr der ringe gelsen habe, ob gandalf ein elb ist.

auf den letzten seiten, beim abschied an den grauen anfurten, schreibt tolkien, wenn ich mich nicht irre, dass an gandalfs hand der dritte der drei machtringe zu sehen war. genau drei ringe wurden ja den elben gegeben. wenn er kein elb ist, wieso hat er dann einen der drei elbenringe? und ist es nicht gandalf, der im ersten film im prolog hinten im bild seinen ring bestaunt (nebenbei, wer sind die anderen beiden?)???

jetzt las ich hier aber vorhin, gandalf sei einer der maiar, ein ilistar oder so ähnlich.

kann mir das einer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

So viel ich weiss, Gandalf war einer der Istari (MAGIER). Davon gab es einige, aber nur drei in Mittelerde. Saruman, Gandalf und Radagast.

Was den RING des Feuers (Naria) betrifft, der Gandalf bei sich trug, hat er glaube ich von einen der Elben Könige (Cirdan) bekommen, der sowieso vor hatte Mittelerde zu verlassen. Da ich aber diesen Teil der Geschichte nicht mehr so gut in Erinnerung habe, wage ich nichts mehr zu sagen... :kratz:

mfg S.

Bearbeitet von Spartiatis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gandalf gehörte zu den Istari, derer es in Mittelerde 5 gab, Gandalf, Saruman, Radagast und die beiden blauen, Pallando und Alatar, die aber verschollen sind. Er bekam den Ring des Feuers, Narya, bei seiner Ankunft in Mittelerde von Círdan, der ihn zuvor von Gil-Galad erhalten hatte. Die anderen beiden Ringe befinden sich im Besitz von Elrond(Vilya) und Galadriel(Nenya).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt las ich hier aber vorhin, gandalf sei einer der maiar, ein ilistar oder so ähnlich.

Istari werden einfach die fünf Maiar genannt, die nach Mittelerde entsandt wurden. Gandalf ging gegen seinen Willen, aber auf Manwes Wunsch. Sehr empfehlenswerte Lektüre wär hier das Silmarillion ;-)

und ist es nicht gandalf, der im ersten film im prolog hinten im bild seinen ring bestaunt (nebenbei, wer sind die anderen beiden?)???

Keine Ahnung habe die Szene gerade nicht vor Augen. Allerdings sollte man bei solchen Fragen nicht zu stark dem Film vertrauen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Antworten zu den Istari gibt es in Nachrichten aus Mittelerde. Da gibts nen eigenes Artikel zu ihnen. Ansonsten im Silmarillion im Kapitel "Von dem Maiar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist es nicht gandalf, der im ersten film im prolog hinten im bild seinen ring bestaunt (nebenbei, wer sind die anderen beiden?)???

Nein, es ist nicht Gandalf, der da zu sehen ist, dort ist auf jeden Fall Galadriel zu sehen (steht ja auch ganz vorne), die anderen beiden sind nicht genau zu erkennen. Der Film ist hier definitiv nicht buchgetreu, da die 3 Ringe Galadriel und Gil-Galad gegeben wurden, aber drei Personen zu sehen sind. Meine Vermutung wäre, dass die im Prolog zu sehenden Personen Elrond und Círdan sind, die nach dem Krieg zwischen den Elben und Sauron im Zweiten Zeitalter die Ringe von Gil-Galad erhielten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen dass man dort gil-galad, galadriel und cirdan sieht. bei den letzten beiden bin ich mir absulut sicher, da galadriel eine frau ist (was bei den elbenfrisuren aber nix zu sagen hat 8-) ) und cirdan wegen den grauen haaren. fehlt bei ihm eigl nur der bart, aber da finde ich sowieso einen wieder spruch: am anfang sagt tolkien dass elben keinen bartwuchs haben doch bei cirdan ist es anders, der wird als elb mit langem grauen bart beschrieben.

mfg finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gandalf ist einer der fünf istari (zauberer) diese sind teil der maiar und zusammen mit mit den varlar sind sie die götter der elben.

Spekulativ würde ich aber sagen, das isteri nicht gleich elb ist. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gandalf ist garantiert kein Elb. Er hat zwar von den Menschen einen Namen bekommen, der ihn den Elnen zuordnet (den Namen hab ich im Moment vergessen), jedoch ist Gandalf ( ich kann eigentlich nur wiederholen, was schon gesagt wurde) ein Istari und somit ein Maiar.

Maiar und sind etwas ganz anderes als Elben. Auch Sauron und der Balrog sind Maiar. Und da kann ich überhaupt keine Ähnlichkeit mit den Elben feststellen.

Und den Ring hat er von Cirdan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gandalf war der name, den ihm die menschen des nordens ihm gegeben haben :-O . mithrandir bei den elben und den gondorianern, welche ihn aber nur von den spitzohren uebernommen haben. icanùs, was bedeutet "spion des nordens" und bei den zwergen glaube ich tarkuk oder so. aja in valinor hiess er olorin.

stimmt, der ring wurde ihm von cirdan gegeben, der voraussah das gandalf dass FEUER vieler menschen un vll auch elben entfachen musste und das er selbst sein inneres FEUER nicht verliert da er ja soviel noch zu machen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spekulativ würde ich aber sagen, das isteri nicht gleich elb ist. :anbet:

Da gibt's nichts zu spekulieren ;-)

Orks sind ja auch keine Zwerge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch ist Gandalf ( ich kann eigentlich nur wiederholen, was schon gesagt wurde) ein Istari und somit ein Maiar.

*pssst* Sg: Istar, Maia; Pl:Istari, Maiar. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo, aber Tolkien schreibt, dass einige Menschen glaubten, Gandalf sei ein Elb und sie nannten ihn daher "der Elb mit dem Stab". Nach diesem Vorbild hat Tolkien bei seiner 'Übersetzung aus dem Westron in unsere Sprache', bei der die Westronnamen dem Englischen angepasst wurden (Maura > Frodo etc.) auch seinen Namen (von dem uns, soweit ich weiß, keine Westronvariante bekannt ist) mit Gandalf übersetzt (altgerm. gand- "zaubern" + alf "Elb/Elf").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo, aber Tolkien schreibt, dass einige Menschen glaubten, Gandalf sei ein Elb und sie nannten ihn daher "der Elb mit dem Stab".

Elb mit dem Stab? Mir fällt dazu höchstens seine Bezeichnung Tharkûn = "Stabmensch" ein. So wurde er von den Zwergen genannt.

Jedenfalls ist Gandalf kein Elb, wie hier schon geschrieben wurde, sondern einer der fünf Istari, die zu den Maiar gehören und damit zu den Valar/Ainur. Und somit ist Gandalf ein sehr mächtiges, überirdisches Wesen :-). (Obwohl er bestimmt die Erscheinung eines Elben hätte annehmen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gandalf bedeutet doch "Elf des Stabes". Da stimme ich mit Maewen überein. Der Name kommt aber auch in der Älteren Edda vor.

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen dass man dort gil-galad, galadriel und cirdan sieht.

Aber dir ist schon klar, dass Gil-galad zu dem zeitpunkt schon längst tot ist :)

sorry, für diesen Klugscheiß

Bearbeitet von Tevildo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dir ist schon klar, dass Gil-galad zu dem zeitpunkt schon längst tot ist :)

Nein, ist er nicht. Es ging um die Szene, in der die Elben die drei Ringe erhalten und da muss er notgedrungen wohl noch am Leben gewesen sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...