Zum Inhalt springen

Festungen


Zeberus

Empfohlene Beiträge

Falls ich etwas vergessen haben sollte sagt es mir und stimmt fleißig ab!

Ich denke Minas Tirith ist die beste!

Sie sieht erstens am besten aus und strategisch gutgelen und gebaut!

Und bitte begründet eure Entscheidung!!

Bearbeitet von Zeberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Also ich schwang zwischen M.Tirith und Helms Klamm aber ich habe für Helms Klamm abgestimmt weil es für mich im Film die Strategisch am besten gelegene Festung war. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie Tolkien in seine Werke die Festungen beschrieben hat deswegen gehe ich von Film aus... :kratz:

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlen mir hier Utumno und Angband auf der Liste, wenn wir schon bei Festungen sind *hüstel* :-O.

Strategisch gesehen würde ich für die Hornburg, also Helms Klamm, stimmen und für Minas Tirith, weil beide starke und schwer einnehmbare Verteidungsbollwerke sind.

Minas Morgul ist zumindest vom Äußeren her sehr beeindruckend und, ebenso wie Barad-dûr, bestimmt auch nicht leicht zu erobern. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß beide durch Zauber geschützt sind.

Moria hat den Vorteil, sich darin unendlich verlaufen zu können.

Also, ich entscheide mich für Helms Klamm und Minas Tirith. Könnte man hier nicht eine Multi-Choice-Umfrage draus machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es fehlen auch noch solche Festungen wie Barad Eithel, Gondolin, Menegroth und Nargothrond.

Hier habe ich jetzt wie viele andere für Helms Klamm gestimmt, weil sie am komplettesten als Festung ist und nur eine richtige Schwachstelle hat.

Mfg Finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einige Festungen fehlen schon. Aber ich denke, dass die Umfrage dann doch zu umfangreich geworden wäre, oder?

Wie ist "Festung" eigentlich definiert? Ist Edoras überhaupt eine Festung?

Ich würde - wie die meisten (alle?) anderen auch - von den angegebenen Festungen für Helms Klamm oder Minath Tirith stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nur, warum die Hornburg strategisch gut gelegen sein soll. Von dort aus kann man sicherlich nicht gut Feldzüge gestalten und das Land rund herum kontrollieren. Es war lediglich ein sehr guter und sehr schwer einzunehmender Rückzugspunkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fehlt hier eine klare Definition des Wortes Festung. ;-)

Außerdem fehlt glaube ich, was eine 'gute' Festung ausmacht. Ich gehe mal davon aus, dass hier gemeint ist, wie schwer einzunehmen die entsprechende Festung ist. Oder doch wie gut sie aussieht? Was ist, wenn man eine extrem häßliche Festung hat, welche aber schwer einzunehmen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fehlt hier eine klare Definition des Wortes Festung. ;-)

Ich nehme mal an, der Gesamteindruck ist entscheidend. Minas Tirith zum Beispiel ist sehr schön, aber sicher auch schwer einzunehmen. Und ob eine Festung schön ist oder nicht, das ist doch Ansichtssache, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich mir die Festungen vorstelle, ist Minas Morgul ziemlich häßlich. :D

@Roheryn: der Gesamteindruck ist sehr subjektiv. Einige legen mehr Gewicht auf das Aussehen und andere mehr auf die Praktikabilität. Deswegen muss eigentlich Kriterien festlegen, nach denen geurteilt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gesamteindruck ist sehr subjektiv. Einige legen mehr Gewicht auf das Aussehen und andere mehr auf die Praktikabilität.

Schönheit und Praktikabilität sind doch auch subjektiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich habe mich für helms Klamm entschieden, eben, weil es m.E. strategisch sehr günstig liegt, die Anlage ist gut und sicher gebaut (naja, bis auf dieses Abfluss-Schwäche..)

Aber Auch inas Tirith find eich beeidnruckend- nicht so ganz leicht zu erstürmen, aber man konnte ja nur einmal abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für Helms Klamm gestimmt weil sie sehr gut zu verteidigen ist.

Ich glaube das man das Problem mit dem Abflussrohr, nach der Schlacht um die Hornburg gelöst hat.

Minas Tirtih ist sehr schön und mit den 7 Ringen braucht es auch sehr lange sie einzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

@ Aldarion. Dieses "Abflussrohr" ist so wieder einmal nur im Film vorhanden. Im

Buch handelt es sich da um einen naturgemäßen Durchfluss für den Klammbach,

der ja irgendwo durchfließen MUSS, und sich einen neuen Weg bahnt, wenn man ihn einfach zumauert.

Ich habe für Barad Dur gestimmt, er ist, alles andere hin oder her, so riesig, grausam und gewaltig, dass

keine Festung seiner Zeit ihm gleich kommt, und dank seines einzigen kleinen Eingangs hinter dem gewaltigen Graben ist er bestimmt auch nicht schwer zu verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch für Barad Dur gestimmt, sie ist einfach gigantisch, ausserdem von einem Lavagraben umgeben (bin nicht mehr sicher ob das auch so im Buch beschrieben ist).

Man kann nur über eine Brücke zum Tor gelangen. Außerdem hat Barad Dur im Film bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen, was nicht heißen soll, dass ich mich leicht beeinflussen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bin mir leider nicht so sicher, jedoch steht in Fosters Lexikon, dass es die großte Festung im zweiten und dritten Zeitalter war.

Aber es heißt doch im Buch, dass ein Graben vom Schiksalsberg nach Barad Dur führt, der mit Feuer gefüllt ist.

Bearbeitet von Mormedil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerte jetzt die Fetungen mal nur konventionell-militärisch. Durch Zauberei kann man natürlich jede Festung uneinnehmbar machen.

Minas Tirith liegt günstig, weil man von dort aus den Anduin (der im HdR aber als Transportweg eine geringe Bedeutung spielt), die einzigen Übergänge im Süden über ihn (Cair Andros; Osgiliath) und den Weg von den Ländern südlich des Weißen Gebirges nach Rohan kontrollieren kann. Es ist jedoch eher eine Stadt als eine Festung, und um es zu verteidigen braucht man eine große Streitmacht. Gegen einen zahlenmäßig weit überlegenen Gegner wird es sehr schwer sich zu halten.

Barad Dûr Wenn man von der Magie absieht keine besonders beeindruckende Festung. Das selbe gilt für Dol Guldur.

Minas Morgul kontrolliert einen der zwei Wege vom Westen nach Mordor und kontrolliert den Anduin genauso gut wie Minas Tirith. Allerdings ist der Weg von Süd-Gondor zur Dagorlad nicht ganz so bedeutend, wie die Verbindung Rohan-Lebennin. Zu vertieidgen ist Minas Morgul wahrscheinlich nicht besser als die Zwillingsstadt Minas Anor (sind sie sich denn tatsächlich ähnlich, oder bilde ich mir das ein?).

Von Moria aus ist es schwer Einfluss auf das Umland zu nehmen, aber den Rothorn-Pass kann man wohl kontrollieren. Damit beherrscht man den besten Weg durch das Nebelgebirge nördlich der Pforte von Rohan. Auch ist es nicht leicht Moria von der Nahrungsversorgung abzuschneiden, denn man müsste auf beiden Seiten des Gebirges starke Truppen bereithalten, im Winter wäre hier sogar die Verbindung unterbrochen. Die Verteidigung wird jedoch von der Größe erschwert; wie überall gilt: Städte sind schwer zu verteidigen.

Isengart liegt günstig, denn von hier aus kann man teilweise die Pforte von Rohan kontrollieren. Es ist jedoch meines Wissen leicht das Nan Curunír zu sperren, auch eine Erstürmung (angenommen der Orthanc ist ein gewöhnlicher Turm) Isengarts ist alles andere als Unmöglich.

Helms Klamm hat die selbe strategische Lage wie Isengart, auch wenn am Ende des 3.ZA die Pforte von Rohan nicht mehr so bedeutsam ist, das ändert sich ja wieder. Der Einfluss der Festung auf das Umland kann zwar durch Sperrung des Klammtals leicht eingeschränkt werden, aber eine echte Belagerung ist es nciht, denn die Versorgung kann über Gebirgspfade erfolgen und nur wenn der Feind schon das restliche Rohan kontrolliert spielen sie keine Rolle mehr. Der Klammwall und die Hornborg können von recht wenigen Verteidigern gehalten werden. Durch die Errichtung einer Zwergenstadt in Aglarond wird Helms Klamm engültig zur gewaltigsten konventionellen Festung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwer einzunehmende Festung nützt einem aber ncihts, wenn man durch ihre Kontrolle nicht auch die Kontrolle über wichtige Gebiete erlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, es nützt sicherlich nichts, wenn man eine uneinembare Festung man Ar...der Welt hat.

Höchstens zum zurücksiehen.

In dieser Umfrage ging es allerdings um die Festung selbst, und nicht um die strategische Lage (soweit ich das richtig verstanden habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war, welche Festung die beste ist.

a) Eine Festung taugt nix, wenn sie leicht einzunehmen ist.

b) Eine Festung taugt nix, wenn man von ihr aus nciht wichtige Dinge kontrollieren kann.

Eine gute Festung muss beide Bedingungen erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...