Jump to content

Zusammenarbeit Carroux / Tolkien


André
 Share

Recommended Posts

Hallo,

immer wieder liest man es, aber so richtig weiß es anscheinend doch keiner: Inwiefern hat Carroux bei ihrer Übersetzung des Lord of the Rings mit Tolkien zusammengearbeitet?

Bezieht sich diese "Zusammenarbeit" nur darauf, dass Tolkien ihr den "Guide to the Names in the Lord of the Rings" (ein Leitfaden zur Übersetzung der Namen in LotR) in die Hand gedrückt hat und ist es deshalb zu diesem Gerücht über eine Zusammenarbeit gekommen?

In "LotR: A Companion & Guide" soll es die Erwähnung eines Treffens der beiden geben, allerdings wird nicht erwähnt, was die beiden besprochen haben (evtl. kann mal jemand die entsprechende Stelle aus C&G hier posten).

Und falls es tatsächlich diese "enge Zusammenarbeit" gab, stellt sich die Frage, warum die Übersetzung von Carroux doch an manchen Stellen eben eigentlich nicht das ausdrückt, was Tolkien ausdrücken wollte.

PS: ich dachte, wir hätten solch ein Thema schon (ich bilde mir sogar ein, dass ich das damals eröffnet hätte), aber ich finde es nicht. Falls doch: Kann mich mal jemand darauf aufmerksam machen? :-)

Edited by Hjälte
Link to comment
Share on other sites

Zu einem Treffen zwischen Tolkien und Carroux weiß ich nur das, was ich letztes Jahr auf der Ring Con in einem der Vorträge gehört habe. Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal geschrieben, hier und hier.

Daß nämlich Carroux Tolkien einmal besucht hat, um mit ihm die deutsche Übersetzung durchzusprechen, daß Tolkien sie dann ewig warten ließ und auch nicht gut drauf war, weil er krank war, und das Treffen dann letztendlich doch nicht zustande gekommen ist. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das das Treffen war, das in dem "LotR: A Companion & Guide" angesprochen wurde.

@ Hjälte

War es vielleicht das, was du meintest, an das du dich erinnerst?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...