Zum Inhalt springen

«Herr der Ringe»-Ausstellung kommt nach Babelsberg


Mortica

Empfohlene Beiträge

Mit leichter Verspätung können auch wir die freudige Nachricht vermelden:

«Herr der Ringe»-Ausstellung kommt nach Babelsberg

Potsdam (dpa) Im Filmpark Babelsberg wird Anfang nächsten Jahres - einmalig in Deutschland - eine Ausstellung zur Film-Trilogie «Herr der Ringe» gezeigt. «Damit kommt eine der ungewöhnlichsten Ausstellungen zum Thema Film nach Potsdam», sagte Filmpark-Chef Friedhelm Schatz.

Rund 500 Exponate vom legendären Ring bis hin zu Kostümen sind vom 1. Februar bis 29. April 2007 zu sehen. Gleichzeitig zog Schatz eine positive Bilanz der gerade zu Ende gegangenen Saison. Trotz der nicht ganz zufrieden stellenden rund 250 000 Besucher sei es das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr seit Bestehen des Filmparks 1993.

Quelle

Filmpark Potsdam-Babelsberg

Ausstellung zu "Herr der Ringe"

Der Filmpark in Potsdam-Babelsberg wartet im Winter mit einer besonderen Attraktion auf. Einmalig in Deutschland werde ab Anfang 2007 eine Ausstellung zur Filmtrilogie "Der Herr der Ringe" gezeigt. (02.11.2006, 17:38 Uhr)

Potsdam - Die Ausstellung wurde vom Museum Te Papa Tongarewa in Neuseeland entwickelt und wird in Zusammenarbeit mit New Line Cinema präsentiert. Die Trilogie war überwiegend in Neuseeland gedreht worden.

Die Schau begeisterte den Angaben zufolge bereits mehr als 1,2 Millionen Besucher. Nach Singapur, USA, Australien und Großbritannien sei Babelsberg der sechste Standort. Filmparkeigentümer Friedhelm Schatz bezeichnete die Schau als eine der "ungewöhnlichsten Ausstellungen zum Thema Film". Sie werde bundesweit für Aufsehen sorgen. In der Caligari-Halle könnten mehr als 500 Ausstellungsstücke besichtigt werden. Dabei handele es sich ausschließlich um Originale. (tso/ddp)

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein!!!

Dann hab ich ja glatt mal wieder nen Grund nach Berlin zu düsen!!!! :trippel:

Wär das nicht was fürn Forumstreffen??? (also nicht das richtige Wort , aber nen Stammtisch wärs ja auch ned) :fs:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage:

Der Filmpark ist ja während der Ausstellung geschlossen. Nur die Ausstellung kann besucht werden und muss demzufolge auch eigenständig bezahlt werden. Nur im April überschneiden sich Filmpark-Öffnung und Austellungs-Öffnung. Hat Jemand Informationen darüber, wie groß diese HDR-Ausstellung ist und ob man eventuell noch den Filmpark anschließend besuchen könnte und noch gut genug Zeit dazu hätte? Den Filmpark hätte ich mir nämlich auch mal gerne angeschaut. Vielleicht kann ja jetzt schon Jemand etwas dazu sagen und wenn nicht: Irgendwer wird schon in der nächsten Zeit dahin fahren. Die Homepage vom Filmpark gibt leider keine Auskunft darüber, wieviel Zeit man für diese Ausstellung berechnen muss, aber ich denke mal, mehr als drei Stunden wird man da nicht brauchen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, also ich würde mal sagen, bei einer solchen Ausstellung, von einem Film, der mit allen drei Teilen schon mal 'nen halben Tag in Anspruch nehmen kann, sollte man schon einiges einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Ausstellungsfläche mit einigen größeren Museen gleichgesetzt und durch die mir bekannten war ich in ca. 3-4 Stunden durch. Ich meine: Mehr als Anschauen kann man sich die Requisiten ja auch nicht und vielleicht einige Hintergrundinfos durchlesen... Leider gibt es zu diesen Punkten noch sehr wenige Infos und die Präsentation des Filmparks im Internet (geschweige denn der Ausstellung) ist mehr als schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Ausstellung in London gesehen! Hab mir extra ein Ticket schenken lassen! :-D:-D

Ich kann nur sagen: Unbedingt ansehen!!!

Also: 3-4 Stunden sollten genügen. Denn mehr als ansehen kann man sich die Stücke wirklich nicht. Fotografieren ist leider verboten. Am Eingang stand in London große Modelle der Argonath. :-D Davon konnte man noch Bilder machen. EInfach fantastisch.

Ansonsten gibt es Requistien aus allen Teilen des Film. Viele Hintergrundinformationen gab es nicht. Die Kostüme und Waffen sind eindeutig das Beste. Legolas Messer, Bogen und Köcher hätte ich mitgehen lassen, wären sie nicht hinter Glas gewesen. *gg*

Und ganz wichtig: Zu zweit hingehen (oder mehr)!! Denn (in London jedenfalls so gewesen) ist ein Fotostudio augestellt in dem man für ein paar Euro ein Foto von sich und der zweiten Person schießen lassen kann. Man sitzt auf Gandalfs Wagen und als Hintergrund wird das Auenland eingefügt. Der Clou: Durch Bildbearbeitung wird eine Person ziemlich klein, die andere groß. Wie Gandalf und Frodo eben! :-O:-O

Wer sowas nicht hat kann kein wahrer Fan sein :P :-D

Ich bin dann mal auf eure Fotos gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Muh!

Werde hingehen! Ist doch klar, oder? :-O

Habe schon die ganze Zeit darauf gewartet. *froi*

Haben sonst noch welchen Interesse daran? Vielleicht können wir uns ja absprechen und in der Gruppe da auftauchen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Aredhel Ar-Feiniel

Also ich fahr da hin! rofl das kann ich mir nich entgehen lassen, hab schon Karten gekauft :D

Ich wollte eigentlich meinen Vater mit hinschleppen...

Das ist übelst schade dass man die Objekte da nicht fotografieren kann... wären sicher schöne Erinnerungen gewesen.

Ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass dort ein Restaurant im Filmpark im Herr der Ringe "Style" :) eingerichtet wird, kann das jemand bestätigen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hinfahren, wenn es irgend möglich ist (bin ja leider nicht gesund), und zwar wahrscheinlich kurz vor Ostern, wg. Ferien. Vielleicht können wir ja hier übers Forum kurzzeitige Reisepläne eingeben, weil bestimmt nicht alle zur selben Zeit reisen können, dann könnte man eventuell sich mit denen, die gerade auch da sind, treffen?Müsste mit moderner Kommunikation möglich sein. :trippel: Vielleicht lassen sich sogar Übernachtungsplätze bei dort Wohnenden organisieren für arme SchülerInnen mit wenig Geld?

Nur so eine Idee, ich selber habe jemanden in Berlin, wo ich hin kann. :bounce::bounce:

Weiß nochmal schnell jemand, wann Viggo in Potsdam ist zum Drehen? Wenn man das verbinden könnte...

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Grischnách+ alle die schon da waren

Kann man sich nach dem Museumsbesuch irgendwo "Souvenirs" oder so eine Art Austellungskatalog kaufen?

Bearbeitet von Rócala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Tchibo Tickets ergattert und verbinde den Besuch einer Freundin gleich mal mit der Ausstellung. Habe sie in London schon gesehen und war total begeistert. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grischnách+ alle die schon da waren

Kann man sich nach dem Museumsbesuch irgendwo "Souvenirs" oder so eine Art Austellungskatalog kaufen?

Ich habe zumindest in London sowas nicht gesehen. :kratz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Auflösung:

Tchibo hat vor Weihnachten D-Bahn Tickets verkauft für 58€ HIn und Rück Gesamtdeutschland :anonym: , da hab ich zugegriffen

[Off Topic]

Ich dachte mir schon, dass du die vielleicht meinst. Die hab ich auch, denn dann kann ich vielleicht noch nen Abstecher nach Berlin machen, wenn ich Lust und Zeit habe und muss mich nicht auf einen Zug festlegen. So wirst duw ahrscheinlich auch gedacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir auch schon Eintrittskarten geholt...Leider hat ein Freund, mit dem ich hinfahren wollte, abgesagt :heul:

Ich bin wahrscheinlich vom 11.04 bis 12.04 in Berlin....ist vielleicht jemand von euch auch zu dieser Zeit da? Wäre ja toll, wenn man sich mal treffen könnte :knuddel: So ganz alleine dort herumeiern is ja nich so dolle.

Ansonsten habe ich doch schon viele positive Sachen über die Austellung gehört und freue mich schon; naja, dass man keine Fotos machen darf, ist ja auch verständlich irgendwo. Aber trotzdem schade...

Jetzt muss ich nur noch schauen, was für mich billiger kommt: Bahn- oder Fluckticket ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben von der schule aus eine studienfahrt nach berlin,

jetzt muss ich "nur" noch die lehrer breittreten dass ich dahin darf...

Wie ist dass denn nun mit den karten?

Muss man die vorbestellen oder kann man die vor ort kaufen?

Und kann man dort Souvenirs wie posteroder ähnliches kaufen?

Muss doch wissen ob ich mein konto leer räume bevor ich nach berlin fahre :schaem: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dass denn nun mit den karten?

Muss man die vorbestellen oder kann man die vor ort kaufen?

Karten gibt es auch vor Ort. Ich glaube aber, dass man mit vorbestellten Karten die Warteschlangen am Kassenhäuschen (so es solche Schlangen gibt) umgehen kann. ;-)

Und kann man dort Souvenirs wie posteroder ähnliches kaufen?

Also ich würde mich sehr wundern, wenn man keine Souvenirs kaufen kann. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kann man dort Souvenirs wie posteroder ähnliches kaufen?

Im Forum von Herr der Ringe-film.de habe ich gelesen, dass es dort einen Stand von Noble Collection geben soll und dass man sich dort auch den Einen Ring prägen lassen könnte, mit einer Inschrift, die man sich wünscht. Also schön viel Geld mitnehmen. Beides ist nicht gerade billig... So etwas wie Postkarten von der Ausstellung soll es leider nicht geben. Deswegen denke ich, dass es ebenso dort auch keine Poster geben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...