Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Sign in to follow this  
André

[I.9] The Fellowship of the Ring, Book I, Chap. 9

Recommended Posts

André

Moin Moin allerseits,

im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

At the Sign of The Prancing Pony

(Carroux: Im Gasthaus zum Tänzelnden Pony, Krege: Im Gasthaus zum Tänzelnden Pony)

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine Übersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es in dieser Diskussion um das Buch "The Lord of the Rings" (bzw. die deutschen Übersetzungen) geht und nicht um irgendeine Verfilmung des Buches. Vergleiche zu Verfilmungen dürfen zwar gemacht werden, jedoch sollte bedacht werden, dass die Filme nicht primäre Diskussionsgrundlage sein sollen.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion :-)

Melkor

Wie war das mit Frodo und dem Ring in diesem Kapitel?

Nachdem Frodo das Mißgeschick mit dem Ring passiert war, fragte er sich, ob der Ring ihm nicht vielleicht mit Absicht auf den Finger gerutscht sei, um sich "bemerkbar zu machen". Kann es so gewesen sein? War es vielleicht kein Zufall, sondern gewollt, und hat gerade dieser Gebrauch des Rings die Schwarzen Reiter dann gezielt nach Bree ins Gasthaus gefĂŒhrt?

War es ein Beispiel fĂŒr "Der Ring will gefunden werden" (oder fĂŒr "man kann auch zuviel in eine Szene hineingeheimnissen" ;-))?

Guest Wando

Ich vermute da ein Doppeltes:

es saßen ja Leute im Gasthaus, die von den Nazgul beauftragt waren. Da muss irgendeine Sogwirkung zwischen ihnen und dem Ring vorhanden gewesen sein, glaube ich. Das ist das eine. Das andere ist, dass Frodo der Ring in dem Moment auf den Finger rutscht, wo er ein wenig "schwĂ€chelt": er tanzt ja aus einer gewissen Eitelkeit oder Gefallsucht da auf dem Tisch herum; er fĂŒhlt sich von dem Applaus geschmeichelt. An sich keine sehr große Untugend, aber wohl doch ausreichend, um die AbwehrkrĂ€fte gegen die Macht des Ringes fĂŒr ein paar Sekunden außer Gefecht zu setzen.

Und natĂŒrlich wird das von den Nazgul-Beauftragten beobachtet; sie wissen nun, wer den Ring hat und holen deshalb die Nazgul selber.

Auf nicht "schwÀchelnde" Wesen also hÀtte der Ring keinen Einfluss und könnte sich dann auch nicht verraten. Davon kennen wir als Beispiel eigentlich nur Tom Bombadil.

Gruß Wando

Guest Khamûl

Ich glaube aber, dass die Reiter nicht nur auf Befehl der Spione nach Bree kamen, sondern v.a. weil sie den Ring spĂŒrten, wie es ja ĂŒberall geschrieben steht.

A_Brandybuck

Die Reiter kamen auf jeden Fall nicht wegen des Ringes nach Bree (jedenfalls nicht direkt), sie wurden aber auch nicht von den Spionen gerufen. Der Witch-King schickte die Reiter Tage zuvor die East-Road entlang um die Hobbits aufzuspĂŒren. Sie sollten sich dann östlich der Weathertop treffen und dann wieder zurĂŒck durch Bree hindurch.

In Bree angekommen wurden sie dann von den Spionen ĂŒber due Geschehnisse in dem Gasthaus unterrichtet und _vermuteten_ die PrĂ€senz des Ringes.

Nachzulesen ist das Ganze in The Hunt of the Ring.

Ich vermutet einfach, dass der Ring die Unachtsamkeit ausnutzt, weil er 'hofft' so Aufmerksamkeit zu erregen. Ich denke, der Ring wird bestimmt aufgrund der Begegnungen mit den Nazgul 'aufgewĂŒhlt' sein.

Pegasus

Mir ist beim Lesen des Kapitels wiederholt aufgefallen, wie bedacht und umsichtig Merry ist und handelt.

ZunĂ€chst klĂ€rt er die anderen ĂŒber den Alten Wald auf, jetzt ermahnt er sie zur Vorsicht und ZurĂŒckhaltung.

Das gefÀllt mir.

Merry ist also eher der Umsichtige, Pippin (obwohl das bisher noch nicht allzu deutlich geworden ist) der eher Unbesonnene, Sam der FĂŒrsorgliche / Treue... und Frodo? Hm, der nĂ€chste hobbitsche RingtrĂ€ger, der Bilbo in Entschlossenheit und ZĂ€higkeit in nichts nachsteht?

Edited by Pegasus

Guest Gil-Galad

Deine Beobachtung habe ich auch schon gemacht Pegasus. In den ersten Kapiteln ist Merry eindeutig der AnfĂŒhrer der Hobbits. Ich denke, dass dies jedoch auch einfach daran liegt, dass er der einzige ist der dieses Gebiet kennt und seinen Freunden auch zeigen möchte wie gut er sich auskennt. Desto lĂ€nger die Reise geht desto mehr wird ja dann auch Frodo zum AnfĂŒhrer der Hobbits. (Auch bei der RĂŒckkehr ins Auenland fragt Merry immer zuerst Frodo ob er einverstanden wĂ€re, obwohl es natĂŒrlich schon Tatsache ist, dass es immer Merry ist, der alles Organisiert.

Guest MoriaBalrog

Nunja aber soooo umsichtig ist Merry ja auch nicht. Er rennt ja immerhin den schwarzen Reitern draussen hinterher, als die anderen in der Schankstube waren.