Jump to content

Eo's Kohlezeichnungen


Eowyn
 Share

Recommended Posts

Ich überlege ja schon lang, mal ein paar wirklich gute Zeichnungen hier zu posten. Bisher war der kleine Feigling in mir zu groß ;-)

Ich bin kein großer Farbkünstler und rühre außer meinem Kohlestift freiwillig nicht besonders viel an.

Meine bevorzugten Motive sind ausgerechnet Porträts, weil es mich reizt, jemanden besonders lebendig, schön oder wie auch immer darzustellen. Es sind eben keine "toten" Motive.

Angefangen habe ich mit dem "einfachen" Abzeichnen der HdR-Schauspieler. Den Rest, den ich hier nicht poste, kann man hier in der Gallery gucken: Botschafter aus Mittelerde

Ich fange einfach mal mit meinen liebsten HdR-Bildern an.

FrodoTTT.jpg

zu dem muß ich nicht ernsthaft was sagen, glaube ich ;-)

fs.jpg

Samz.jpg

Irgendwie mochte mir das Forum die anderen Bilder nicht auch noch vollständig dranpappen, deshalb füge ich sie jetzt als Antwort an.

Richtig interessant wurde das Porträtieren erst im letzten Jahr für mich, als ich mir meine eigene Fantasygeschichte ausgedacht habe.

Ich kann irgendwie nicht schreiben, ohne von den Charakteren buchstäblich ein Bild zu haben.

Mittlerweile dürfte auch jeder Dienstbote ein Porträt haben ;) Ich habe inzwischen jedenfalls über 80 Bilder gezählt.

Dabei nehme mir ich irgendwelche Leute zum Vorbild, die etwa so aussehen wie die Bilder der Charaktere, die ich im Kopf habe.

Zu der Geschichte gibt's hier schonmal einen Thread. Infos und vor allem viel viel mehr Bilder gibt's hier: Kristall der Könige und hier: Trilogie-Minisite

Zu den einzelnen Bilder jetzt im Voraus Romane zu erzählen, halte ich für wenig sinnvoll, deshalb nur kurze Infos dazu, wer das überhaupt ist.

Der "Held" der ganzen Geschichte, Agarin.

agarinzeichn.jpg

Akin ist einer seiner Freunde.

akinzeichn.jpg

Diese junge Dame namens Andaline ist eine Unsterbliche (erkennbar an den "Katzenaugen".)

Sie kommt erst in Teil 3 der Trilogie vor, da aber noch als Kind.

andaline.jpg

Wächter Belkan kommt auch erst im dritten Teil vor. Wenn ich den sehe, kriege ich immer eine Gänsehaut!

Er ist übrigens auch ein Unsterblicher.

belkan.jpg

Von Giro, einem der Freunde, gab es schon einmal ein ganz scheußliches Bild. Das hier ist definitiv besser.

girozeichn.jpg

"Heldin" Kayla in Teil 3 in der unangenehmen Gesellschaft des Feindes.

kaylaketten2.jpg

Das gibt's auch mit Tochter dabei.

kaylakiana.jpg

Hab mich noch nicht dazu durchringen können, es auf der Homepage zu veröffentlichen... (das ist auch Kayla)

kaylakleid.jpg

Das Original zu meinem Avatar. Eins der wenigen Bilder, das bei mir an die Wand durfte ;)

kaylaportr.jpg

Korian, ein Unsterblicher.

korian.jpg

Eine ziemlich gutaussehende Verräterin aus dem zweiten Teil ;)

mandana.jpg

Eins der dann schon fast erwachsenen Kinder, Myron.

myron15.jpg

Kaylas Kusine Thyra.

thyra.jpg

Vorerst ist das alles, aber so wie ich mich kenne, bleibt das nicht so ;-)

Hm, ok, irgendwie hat das Forum jetzt auf einmal doch EINEN Post draus gemacht und läßt es mich nicht ändern... so what...

Link to comment
Share on other sites

Wow... das sind ja viele...

Also ich mag deinen Stil gerne, aber am besten gefallen mir so deine eigenen Bilder, von deinen eigenen Charakteren. Das mit dem Geschichten schreiben und malen müssen kenn ich sehr gut ;-).

Hast du bei deinen eigenen Bildern Vorbilder oder zeichnest du aus dem Kopf?

Schön find ich vor allem das Bild von Akin und von Thyra... die hat so einen strahlenden Blick und sowas... "eigenes".

Link to comment
Share on other sites

Dankeschön für dein Feedback! :-O

Wie gesagt, insgesamt habe ich von den eigenen Zeichnungen mittlerweile um die 80. Ich hab wirklich nur die besten gepostet ;-)

HdR-Bilder sind nicht ganz so viele.

Ich mag die eigenen aber auch lieber. Irgendwie ist das eine größere Herausforderung als einfach "nur" abzumalen.

Diese Woche hatte ich bezüglich der Bildauswahl wieder die klassische Situation: Ich hatte für zwei Leute, die mir noch fehlten, zwei Schauspieler im Kopf. Diese Menschen trafen irgendwie total die Vorstellung, die ich von den Charakteren hatte. Also bin ich los und hab mir im Internet möglichst gute Fotos von denen gesucht, um einen Anhaltspunkt fürs Zeichnen zu haben.

Bei Akin war es zB - man mag es kaum glauben - Heath Ledger in "Ritter aus Leidenschaft". Ich brauchte jemanden mit Rüstung, dann fiel der mir ein und ich fand ein Bild, wo er so gar nicht wie er selbst aussah. Also hat es mich auch nicht abgelenkt. Die Position hab ich dann übernommen und das Gesicht dann so ausgearbeitet, wie ich es im Kopf habe.

Das verblüffende, wie zB bei Thyra, ist manchmal, daß ich für die richtig guten Zeichnungen kaum Zeit brauche. Sie hat ungefähr eine dreiviertel Stunde gebrauchtt, wenn ich mich recht erinnere. Das klappt immer dann, wenn ich gute Vorlagen habe und ein besonders präzises Bild der Person im Kopf.

Bei ihr gefallen mir besonders die Haare. Das ist immer mit am schwersten und es nervt mich auch am meisten. Wenig überraschend, daß Thyra in der Geschichte jemand ist, dem alle hinterhergucken ;-)

Bei deinen Bildern habe ich gestern auch mal kurz gestöbert - kurz nur deshalb, weil es auch so viele waren ;-) Ich finde es ja immer bewundernswert, so gut mit Farbe umgehen zu können. Das kann ich gar nicht.

Halt, man lasse mich mal die Aquarelle suchen, die ich für die Schule gemacht habe... die einzigen beiden Farbbilder, die ich je in Angriff genommen habe.

rauros2.jpg

rauros1.jpg

Edited by Eowyn
Link to comment
Share on other sites

Oh, dann hast du das aber gut hinbekommen... Heath Ledger hätte ich jetzt so direkt in dem Bild nicht gesehen ;-). Aber ich kenne das wenn Schauspieler total Charaktere treffen.... ich habe in eine Feanor-Skizze mal Joaquin Phoenix eingearbeitet, weil er *diesen* Blick hat, den ich Feanor irgendwie zuordne.

Danke fürs Kompliment wg. Farbe! :-) Ich liebe es mit Farbe zu arbeiten, vor allem Aquarell, Tusche oder (wenn ich das Geld hab) Copic Marker.

Deine Aquarelle gefallen mir auch, vor allem aber das erste. Da hast du ne richtige Atmosphäre geschaffen, ohne jetzt einfach das Original zu kopieren. Vor allem die Bäume in diesem total dunklen Grün und die Felsen sind dir gut gelungen. Passt farblich alles wundervoll :).

Das zweite finde ich auch gut, aber da fehlt mir irgendwie die Tiefe, die bei Bild 1 mit den Bäumen usw. erzeugt wurde. Ich mein, auf so einem eher schlichten Bild Tiefe zu schaffen ist schwierig... aber vielleicht hättest du die ganz hinteren Felsen je mehr sie sich dem Wasser am Horizont nähern, mehr verblassen + verbläulichen können. Bei Bild 1 wirkt das Wasser auch irgendwie lebendiger... obwohl mir da vor allem die Spiegelung der rosa Wolken gefällt :-).

Link to comment
Share on other sites

Wahnsinn :O ! ! ! Ganz tolle Zeichnungen und Aquarelle :anbet: Mir gefällt besonders das schlafende Baby :-D und Thyra. Ich finde es ganz bewundernswert, dass du nicht realen Personen (die Personen aus deiner Geschichte) einen so lebendigen Ausdruck geben kannst :respekt:

Link to comment
Share on other sites

*schwitz* Natüüürlich hatte ich das Heath Ledger-Original nicht mehr auf dem Rechner und es zu finden war grad nicht ganz leicht, aber... ich habe gesiegt! guckst du hier ;)

Ich kann mir übrigens diesen irren Psychoblick von Joaquin Phoenix super für Feanor vorstellen. Das paßt garantiert wie die Faust aufs Auge!

Von den Aquarellen mag ich eigentlich auch nur das erste, übrigens aus den von dir genannten Punkten. Ich hab's ja irgendwann mal für das Hauptbanner meiner Homepage verbraten, weil es einfach so herrlich paßt.

@ Hofnarr

Dankeschön :schaem: Wenn du wüßtest, wie der erste Entwurf meiner Heldentruppe aussah. Auf der Homepage zeige ich ihn noch, aber eine Berühmtheit ist der nicht. Der war auch komplett aus dem Kopf.

Aus den eigentlich nicht realen Personen mache ich für die Zeichnungen aber durchaus reale, sonst würde es ja nicht funktionieren. Denke ich jedenfalls.

Wer mal ConAir gesehen hat, erinnert sich vielleicht an die blonde Verlobte (oder Frau?) von Nicolas Cage. Die stand für Thyra Modell.

Link to comment
Share on other sites

Tztztz, die Frau ist lirerarisch begabt und kann super zeichnen, ein schlechtes Ende wird das nehmen! :-P

:-O

Also wirklich, ich muss sagen: :respekt:

Du kannst mit dem Kohlenstift toll umgehen und Gesichter kriegst du super hin. :D

Und du hast wirklich nur 3/4 Stunden an sowas? Ich hab an meinen Dingens viel länger. :anonym:

Das erste Bild vom Raurosfall ist auch sehr schön.

Link to comment
Share on other sites

WOW! :O Super Arbeit, Eowyn! :respekt:

Besonders das Bild von Sam und das erste Kayla-Bild gefällt mir gut! :-) Das erste Rausros-Aquarell ist auch fantastisch gelungen! *mag* :love:

Deine Arbeit mit Kohlestiften aht mich so beeindruckt, dass ich gleich heute in die Stadt gedüst bin und mir auch welche besorgt hab. :-O;-)

/me will mehr sehen!!!!!!!! :-)

Edited by Alatariel
Link to comment
Share on other sites

Tztztz, die Frau ist lirerarisch begabt und kann super zeichnen, ein schlechtes Ende wird das nehmen!

muha :narr:

Bei mir ist das wirklich so, daß die Zeichnungen schlechter werden, je länger ich dran sitze. Dann grübel ich zuviel und denke da Sachen rein, die da nicht sind. Ich finde, in der Natur der Kohelezeichnungen liegt es, dafür nicht lang zu brauchen.

(btw: Gibts irgendwo was von dir zu gucken? Ich hab gelegentlich gern Tomaten auf den Augen ;-) .)

@ Alatariel

Das hat dich jetzt nicht ernsthaft inspiriert? :-0 Wow. Ich bin sprachlos. Vielen Dank für das Lob!

Mehr gibt's wie gesagt bei den Links oben. Wenn ich was neues gescannt habe, lade ich es aber auch hoch!

Link to comment
Share on other sites

@ Alatariel

Das hat dich jetzt nicht ernsthaft inspiriert? Wow. Ich bin sprachlos. Vielen Dank für das Lob!

Ja, ich weiß auch nicht, ich habe noch nie darüber nachgedacht mal Kohle zu probieren udn als ich dann deine Zeichnungen gesehen hab war ich sprachlos! :O

Was hast du als Untergrund genutzt? Ölmalpapier oder so? Das sieht so nach Leinwand aus... :kratz:

Mehr gibt's wie gesagt bei den Links oben. Wenn ich was neues gescannt habe, lade ich es aber auch hoch!
Ich hab mich schonmal auf deiner HP umgeschaut. Echt noch super Zeichnungen dort! :daumen:

Besonders der Aragorn hat mir noch gut gefallen. :-)

Link to comment
Share on other sites

Das Papier ist Ingrespapier. Hat mein Vater mir mal empfohlen. Zum Teil sind diese Zeichnungen auf Papier, in das die Struktur nur reingeprägt ist, zum Teil ist es aber auch richtiges Ingrespapier.

(Das richtige ist mir lieber, aber das war in dem Kunstladen mal ganz lang nicht da.)

Hast du denn auch die Links zu den beiden anderen Seiten entdeckt? Was bei den Botschaftern aus Mittelerde ist, ist ja nur eine klitzewinzige Auswahl.

Unter den HdR-Bilder sind die Links.

Aber es gibt auch was neues :-O

Ich hab mich mal an so ein "Next Generation"-Ding gewagt und mal versucht, glaubhafte Kinder auf die Beine zu stellen.

Einmal die Eltern, auch wenn die zu 50% nix neues sind, aber der Vergleich wär ja gut:

eltern.jpg

Sohn Andrin mit 4:

andrin.jpg

Andrin mit 15:

andrinportrait.jpg

Schwester Kiana:

kiana9.jpg

und die kleine Schwester Amina:

amina.jpg

Ich hoffe, es kommt raus, wer mit wem Ähnlichkeit haben soll...

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist das wirklich so, daß die Zeichnungen schlechter werden, je länger ich dran sitze. Dann grübel ich zuviel und denke da Sachen rein, die da nicht sind. Ich finde, in der Natur der Kohelezeichnungen liegt es, dafür nicht lang zu brauchen.

(btw: Gibts irgendwo was von dir zu gucken? Ich hab gelegentlich gern Tomaten auf den Augen ;-) .)

Naja, bei mir ists eher umgekehrt: Wenn ich was so eher schnellschnell zeichnen will, wird fast immer Mist. :kratz:

Und ja: Von mir gibts was zu gucken ;-)

Ich finde, du kriegst Augen und Haare am besten hin! :anbet:

Link to comment
Share on other sites

*fragt sich grad, wie zum Balrog das mit den Vorschaubildern nun wirklich geht*

Du kannst nicht nur mit Farben arbeiten, du kannst sogar mit Farben Schatten erzeugen!!!!!!!! :-0

Boh ey ;-)

Also daß ich Haare gut hinkriege, wußte ich nicht. Der Legolas auf meiner Seite und Thyra sind da meiner Meinung nach gute Ausnahmen, aber sonst raste ich bei Haaren immer aus.

Augen sind ok, ich meine, Augen sind das wichtigste am Bild, die mache ich zuerst und die stimmen auch eigentlich immer.

*mal schnell noch im anderen thread ne nachricht postet*

Link to comment
Share on other sites

Guest Elenath

Mann ! :O Das sind ja echt suuuper Zeichnungen ! Und das Verrückte ist: Deine Porträts sind so ausdrucksstark, dass man sich die Eigenschaften der Personen schon fast denken kann... :-O Ich bin schwerstens beeindruckt...deine Seite ist auch superklasse geworden...

Tztztz, die Frau ist lirerarisch begabt und kann super zeichnen, ein schlechtes Ende wird das nehmen! :-P
@ Beleg Langbogen: Ich kann dir nur zustimmen! ;-)

Hast du eigentlich schon mal versucht, Landschaften mit Kohle zu zeichnen? Sähe bei deinem Talent bestimmt super aus! :-O

Auf alle Fälle gilt: Mach weiter ! :anbet:

Link to comment
Share on other sites

Dangö :-O

Ich habe auch schon über Landschaften nachgedacht, aber man müßte erstmal ein gutes Bild finden, das sich eignet.

Aber ich finde Porträts auch gerade deshalb interessant, weil man eben etwas über die Personen verrät.

Mal gucken, was ich als nächstes aushecke ;-) Im Moment ist das eigentlich pausenlos was.

Link to comment
Share on other sites

Mei Eowyn, ich kann dich doch nicht immer loben! Aber zu deinen Bildern fällt mir auch nichts negatives ein :-O .

:respekt: dass du deine eigenen Romanfiguren auch gleich selbst visuell umsetzen kannst!

Link to comment
Share on other sites

Ich brauch das einfach. Es schreibt sich auch irgendwie besser, wenn man weiß, wie die Leute aussehen!

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt auch von mir... :anbet: Das ist an sich schonmal echt klasse, eine Geschichte zu schreiben, und dann auch noch so viele Bilder von den Charas anzufertigen...Toll.

Natürlich sind die abgezeichneten HdR - Bilder wirklich gut geworden, aber auch mich sprechen deine eigenen Chara - Entwürfe mehr an. Die haben z.T. so einen lebendigen Ausdruck, und dass du das geschafft hast, obwohl du nicht einfach nur abgeziechnet hast, das ist echt ne Leisutng. Am allermeisten sprechen mich persönlich die Bilder von Andaline (War das jetzt richtig geschrieben?) und Kayla an. Und das von der hübschen Verräterin, die hat sowas Freches in ihrem Ausdruck, das gefällt mir sehr. :D

Also...Großes Kompliemnt und weiter so! :-)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Ich hätte ja nie gedacht, mal zu hören, daß meine "eigenen" Bilder besser ankommen als die Herr der Ringe-Zeichnungen. Es ist einfach viel schwieriger, die zu machen. Aber es macht auch mehr Spaß.

Im Moment schreibe ich mehr, als daß ich zeichne, aber ich hab die nächsten Bilder schon in den Startlöchern. Die augenblickliche Story dreht sich zu einem großen Teil um Andaline.

Und die Verräterin... gut aussehen tut sie, aber ansonsten ist sie zum Erwürgen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ja, das glaub ich dir gerne dass die Bilder von deinen Charas schwieriger zu zeichnen sind, aber wie du siehst kommen sie dafür auch wirklich gut an. :D

Und die Verräterin... gut aussehen tut sie, aber ansonsten ist sie zum Erwürgen

Jaja, so ist das mit den verdammt gutaussehenden Charas, was? *g*

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die nächsten Bilder! :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Elenath
Ich habe auch schon über Landschaften nachgedacht, aber man müßte erstmal ein gutes Bild finden, das sich eignet
Meinst du dann zum Abzeichnen, oder wie? :kratz: Also...schöne Landschaftsfotos hätte ich ja, aber die meisten davon sehen in schwarz-weiß nicht so toll aus...Hast du denn schon mal ausprobiert, Landschaften zu zeichnen?
Link to comment
Share on other sites

Hm also ich hab schon zweimal im Urlaub Landschaften gezeichnet, während ich drin saß. Einmal Berge, aber die wurden nie fertig, weil wir kurz darauf eingeschneit waren und ich nix mehr sehen konnte ;-) und das andere war der Blick auf eine Stadt.

Sonst - keine Ahnung, ob es gut ist, von Fotos abzuzeichnen. Landschaften reizen mich echt nur, wenn ich drin bin.

Meine nächsten Bilder werden höchstwahrscheinlich Agarins Eltern und die Weisen, die auch vorkommen. (Ja! Ich hab noch Randfiguren gefunden, die ich noch nicht gemacht hab! :-O )

Theoretisch könnte ich mich auch an all den Kindern auslassen, die die mal alle haben... uaaah... :-0

Also wenn ich Lust hab und was mache, erfahrt ihr's natürlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es gibt drei neue Bilder!

Ich hab schon bei mir gedacht, daß wohl jetzt jeder Kabelträger an der Reihe ist ;-) Aber ich hab immer noch "Randfiguren", die ich machen könnte, und zu den Hauptfiguren finde ich auch nicht ewig was.

Mein Liebling der drei ist Andaline (das find ich sogar besser als das erste Porträt):

andaline2.jpg

Das ist ihre Freundin Galisa (ich schreib grad was mit den beiden, sozusagen Fortsetzung X):

galisa.jpg

Und das ist Agarins Mama:

mutter.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

:-O *nix zu tun hat* (bevor sich jemand fragt!)

Nein, es gibt nichts wirklich Neues, aber ich hatte Lust auf ein paar Spielereien mit Photoshop. Also hab ich mir thematisch geordnete Wallpapers mit den Zeichnungen gemacht. Da sind auch viele bei, die ich hier nicht gezeigt habe und die ich nicht mal auf der Seite wirklich zeige. Das hat verschiedene Gründe, aber nicht unbedingt, daß sie schlecht sind.

Schaut mal hier vorbei!

Das erste ist zum Buch, das zweite und dritte zu den Hauptfiguren, das vierte irgendwie auch ;-) (der Name ist selbsterklärend), das fünfte zu einer kurzen Geschichte, die ich bei mir "Teil 4" nenne und das letzte ebenfalls zu einer Kurzgeschichte, die sich mit der Frage beschäftigt, was gewesen wäre, wenn im Buch was anders gelaufen wäre... usw. ;-)

Ich bin eben nur ein minimaler Freak 8-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...