Zum Inhalt springen

Theater am ACG spielt "Der Hobbit"


Frodo

Empfohlene Beiträge

Das Theater am ACG in Bonn spielt Tolkiens "Der kleine Hobbit"

am 18.5., 19.00 Uhr, 20.5., 16.00 Uhr, 23.5., 10.00 Uhr, 28.5., 16.00 Uhr, 29.5., 19.00 Uhr, 30.5., 19.00 Uhr, 1.6., 10.00 Uhr und 3.6. um 19.00 Uhr.

Aula des Amos-Comenius-Gymnasiums, Behringstr. 17, Bonn-Bad Godesberg. Eintritt: 8,- und 5,-€, Gruppen ab 20 Personen 4,-€ pro Person nach telefonischer Vorananmeldung unter 0228-95341-0.

Regie: Anette Niefindt-Umlauff, Leitung von Ausstattung und Technik: Ian Umlauff

Wer immer in der Nähe ist, lasst Euch das nicht entgehen!!

Weitere Infos unter: http://www.wettbewerb-kulturstiftung.de/sh...rt.aspx?id=1442

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Túrin Turambar

Wir haben das an unserer Schule auch mal aufgeführt. Es war aber nicht sehr gut, da es keiner richtig ernst nahm. Dafür hat es auch keinen Eintritt gekostet ;-)

Allerdings scheint dieses Projekt auch ambitionierter zu sein, also ist der Eintritt schon gerechtfertigt.

@ Frodo: Woher weißt du denn, das es so gut ist, warst du bei einer Probe dabei oder hat das Theater der Schule einfach so einen guten Ruf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie würden auch gar nicht so viele Spielzeiten ansetzen, wenn das wirklich einfach nur eine 0815-Vorführung wäre. Zumal die doch wahrscheinlich erst einmal eine Lizenz einholen mussten, wenn die den Hobbit spielen wollten und dafür auch noch Geld verlangen wollen. Denke ich zumindest (ich kenne mich bei den Lizenzen nicht so gut aus). Diese Aufführung wird wohl den Rahmen eines ganz normalen Theaterstücks umfassen, aber die Tatsache, dass der Hobbit gepsielt wird, macht das Ganze interessant. :-O

Gibt es eigentlich irgendwelche Bilder davon?

P.S.: Schön, dass du wieder mal da bist, Frodo. hab mich schon gefragt, wo du abgeblieben bist. wahrscheinlich musstest du nur mal eben auf Reisen gehen, um den Ring zu vernichten... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!

Will mich zur Qualität nicht äußern (wirke mit und habe heute den "Paintjob" von 22 Ork-Schwertern, 1 Ork-Hammer, 1 Ork-Keule, 7 (von 15) Ork-Bögen und zahllosen Ork-Kostümteilen vollendet) :-).

Einige Fotos und umfassende Infos zu der Inszenierung gibt es auf der angegebenen Internetseite des bundesweiten Jugendkulturwettbewerbes KINDER ZUM OLYMP, bei dem das Projekt in die Endauswahl gekommen ist.

Hier noch mal der Link:

http://www.wettbewerb-kulturstiftung.de/sh...rt.aspx?id=1442

Wer sich für weitere Fotos interessiert kann mir eine mail schicken an: produktion@grand-slam-film.de.

Herzliche Grüße,

"Dragonmaker"

Bearbeitet von Dragonmaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dragonmaker:

wow, arbeitest du im filmbereich? wo denn? find ich echt cool... :-0

was ich fragen wollte: wie werktreu wird denn das stück? kommt bard der bärenmensch

darin vor? er ist die schlüsselfigur des buches, eine art tolkienscher messias... :-)

das habe ich in einer tolkienbiographie gelesen. und bitte, was genau ist ein paintjob??? :kratz:

ich finds echt krass, dass ihr euch traut, dieses mammutwerk zu spielen. kann man irgendwo noch mehr fotos sehen, hat das theater vllt eine website?

ps: wie heißt die süße Blonde, die die Waffen da anmalt?

Bearbeitet von Elahir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elahir,

also: Bard ist einer der Menschen aus Esgaroth (Seestadt). Er kommt natürlich vor, weil er es ist, der Smaug tötet. Beorn, der Bärenmensch, kommt aber auch vor. Ansonsten mussten einige Dinge gestrichen werden, damit das Ganze inszenierbar ist. Insgesamt ist unsere Spielvorlage, geschrieben von Anette Niefindt-Umlauff, ziemlich werkgetreu, bemüht sich um eine angemessene Wiedergabe der Tolkienschen Sprache. Auch die Ausstattung, an der sehr viele Schüler und Ehemalige seit langem arbeiten, kann sich sehen lassen, denke ich. Mehr Fotos gibt es auf Wunsch, wenn Ihr mir eine Mail schickt an: produktion@grand-slam-film.de

Auch könnte ich Fotos für eine Veröffentlichung im Tolkienforum zur Verfügung stellen, wenn mir einer sagt, wie das funktioniert.

Ja, ich bin "beim Film". Mehr dazu gibt es unter: www.grand-slam-film.de

Und die süße Blonde gibt es live, wenn Ihr eine der Vorstellungen besucht ... :-O

P.S.: "Paintjob" nennt man alles, was zur farblichen Gestaltung eines Ausstattungsteiles gehört. Man übersetzt es nicht mit "Bemalen", weil auch zahlreiche andere Techniken zum Einsatz kommen können, wie etwa besprenkeln, das Spritzen mit der Spritzpistole oder dem Airbrusch, das Betupfen mit Lappen oder Schwämmen oder das vollständige Eintauchen in Farbe etc., eine Sauerei, wie sie nur Theatermaler und Filmausstatter anrichten ... :D

Bearbeitet von Dragonmaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nicht finden, wie man dort ein neues Album anlegt und Bilder reinstellt. Also schickt mir eine Mail, wenn Ihr Interesse habt ...

produktion@grand-slam-film.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:O Unter Galerie findet Ihr jetzt Bilder von unserer Arbeit. Bis zur Premiere am 18. Mai werde ich nach und nach weitere hinzufügen.

Viel Spaß beim Angucken! Wir sind gespannt, was Ihr dazu meint ... !?

Bearbeitet von Dragonmaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja unheimlich spannend an! Ich werde versuchen die Tolkien STe in Köln und Bonn zum Besuch zu bewegen - und ein Newsbeitrag bei der DTG plus Fotos wäre super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weiter die Arbeit fortschreitet, umso mehr glaube ich, dass es sich lohnen wird. Er schwebt über der Bühne, noch still und unbewegt lauernd, als beobachtete er das Treiben auf der Spielfläche unter sich. Mehrere Male schon hat er seine Stimme hören lassen, sein sonores Grollen, sein dröhnendes Brüllen, während die Tonleute nachdenklich an ihren Reglern drehen und lauschen, bis die Regisseurin endlich irgendwann zufrieden ist mit Stimme und Aussprache des Untiers. Und unter ihm stehen die Zwerge ... :(

Bearbeitet von Dragonmaker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... da es für Rock am Ring wohl keine Tagestickets gibt werde ich am 3.6. mal mit nem Kumpel vorbeikommen ;-)

Gibts denn irgendwo ne Anfahrtsbeschreibung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Hobbit" wird gespielt in der Aula des Amos-Comenius-Gymnasiums, Behringstr. 27, 53177 Bonn. Eine Wegbeschreibung findet Ihr unter www.acg-bonn.de, dann im Menü links unter "Unsere Schule" und weiter unter "Wegbeschreibung".

Wir freuen uns auf jeden von Euch!

P.S.: Anfang nächser Woche gibt es in der Gallerie im Tolkien-Forum weitere Bilder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

ich habe mir gerade zwei Karten für den 28. Mai vorbestellt. Vorher klappt bei mir beruflich nicht.

Mein Sohn - 9 Jahre - war begeistert, als ich ihm von dem Theaterstück erzählt habe.

Er ist ein großer Bilbo-Fan und hat den Hobbit als Comic gelesen. An dem Buch sind wir zur Zeit dran.

@ Dragonmaker

Da Du irgendwie in die Produktion eingebunden bist die Frage, welchen Text habt ihr für das Theaterstück zugrunde gelegt - die Übersetzung von Krege oder die ältere, mehr 'kindliche' Übersetzung von Scherf?

Grüße

Eriol - der Seefahrer

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Golwin,

im ersten Beitrag von Frodo ist eine Telefonnummer.

Dort meldet sich Frau Johanson von ACG, dort kannst Du Karten reservieren lassen.

Die werden dann an dem Tag, den Du Dir ausgesucht hast, an der 'Theaterkasse' für Dich hinterlegt. Wenn ich Frau Johanson richtig verstanden habe, gibt es keine Platzreservierungen. Ein halbe Stunde vor Beginn ist Einlass und wer zuerst kommt sitz in der ersten Reihe - oder wo immer er sonst möchte.

Bisher sind zumindest für die späteren Termine wohl noch nicht allzuviele Vorbestellungen eingegangen. Für den 28. Mai war ich der Erste. Wie schon geschrieben können wir nicht früher.

Ich denke nach der Premiere, wenn hier in Bonn in der Presse über die Aufführung berichtet wird, könnte die Nachfrage zunehmen. Du solltest Dich wahrscheinlich vorher entscheiden.

Grüße - und vielleicht sehen wir uns ja

Eriol - der Seefahrer

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfahrtsbeschreibung ist hier:

Wegbeschreibung:

Die Schule liegt "gut versteckt" mitten in einem Wohngebiet, so dass Besucher schon vorbeigelaufen sind, die unsere Wegbeschreibung nicht gelesen haben.

Die Anreise mit Bus und Bahn ist leicht: Mit den Stadtbahnlinien 16 und 63 fahren Sie bis zur Endhaltestelle Stadthalle in Bad Godesberg. Von dort bringen Sie die Buslinien 608, 612, 614, 616 oder 857 bis zur Haltestelle Johanneskirche (Zanderstrasse). Direkt gegenüber der Kirche führt ein Fußweg zur Schule. (Die genauen Abfahrtzeiten entnehmen Sie bitte dem Fahrplan des VRS.)

Bei der Anreise mit dem Auto folgen Sie aus Bonn kommend der B9, bis Sie nach Passieren des Tunnels (B 9 - Richtung Koblenz!) linkerhand ein McDonald's-Restaurant erblicken. An der folgenden Kreuzung fahren Sie rechts ab in die Albertus-Magnus-Straße. Nach ca.300 m biegen Sie dann wiederum nach rechts in die Behringstraße ein.

Mit dem Flugzeug

Vom Flughafen Köln/Bonn mit dem Busshuttle nach Bonn Hbf, dann weiter mit Bus und Bahn (s.o.)

Der Weg ist ein wenig kompliziert, in der Behringstrasse ist die Schule aber recht leicht zu finden (großes, weißes Tor). Von der Zanderstrasse aus ist der Weg etwas verzwickter, weil da nur ein recht schmaler Weg hinführt- also besser von der Behringstrasse kommen!

Als Spielvorlage wurde die einzige deutschsprachige Bühnenfassung des Buches genommen, die Adaption von einem Herrn namens D. Weichhold.

Diese Spielvorlage war aber oft unzureichend, verfremdend und schlichtweg falsch, deswegen musste eine Menge umgeschrieben werden.

Auch muß man bedenken, daß die meisten Mitwirkenden nicht viel Theatererfahrung mitbringen und eben selbst noch Kinder sind. Bilbo, die meisten Zwerge und einige Orks werden wegen der Größenverhältnisse von Kindern gespielt und manchmal gibt das Probleme. Aber keine Angst, die Ausstattung ist anspruchsvoll und es wird eine Menge zu sehen geben!

Schöne Musik, schöne Kostüme, fast 100 Mitwirkende (auf der Bühne und dahinter), eine Schlachtszene mit Stunts und einen fabulösen Drachen. :-O

Das Stück hat bei der letzten Probe ca 4 Stunden gedauert, viel kürzer werden wir es leider auch nicht mehr bekommen können, ohne daß das Original zu sehr leidet- also, stellt euch auch darauf ein! Erfrischungen kann man aber meistens in der Pause kaufen!

Platzreservierungen gibt es eigentlich nur für größere Gruppen, deswegen empfiehlt es sich, etwas früher da zu sein. Im Mittelblock und von der Empore (so sie geöffnet wird, das hängt von der Zuschaueranzahl ab) sieht man am besten.

Freuen uns auf euch! ;-)

Bearbeitet von Tinu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, gestern bei der 2. Hauptprobe sind wieder neue Bilder entstanden- seltsam hybride Wesen zwischen Mensch und Ork/Elb/Zwerg kann man darauf sehen- warum? Na, weil die Darsteller nur in Kostümteilen geprobt haben und noch nicht in vollständigen Kostümen. :)

Hoffentlich stellt dragonmaker die bald in die Galerie!

Presse kommt wohl morgen zur Generalprobe, man kann sich also hoffentlich bald auch über einen Artikel freuen! :-)

Bearbeitet von Tinu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit freundlicher Genehmigung des General-Anzeigers Bonn hier der Scan des Artikels aus der heutigen Ausgabe:

hobbitacg2fj.th.jpg

Klick auf das Bild vergrößert. Hallo Mod, dies ist keine Copyrightverletzung. Herr Ehlert vom GA hat mir schriftlich die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben gerade die zweite Generalprobe hinter uns gebracht, bis auf wenige "Kinderkrankheiten" und chronisch zu wenig Zeit für Maske etc scheint das Projekt gut zu gelingen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...