Zum Inhalt springen

Gewalt an deutschen Schulen


Gast Unknown_X

Empfohlene Beiträge

Gast Unknown_X

Moin,

Letztens hat man ja von dieser Hauptschule in Berlin gehört,deren Lehrer sich irgendwo beklagt haben, dass kein Unterricht mehr möglich sei,aufgrund einer gewaltbereiten und "menschenverachtenden" Atmosphäre in den Klassenzimmern.

Also so wie das im Moment in den Medien behandelt wird finde ich,dass das doch etwas zu sehr hochgespielt wird; ich kann kaum glauben dass es wirklich so extrem sein soll, dass die Menschen dort jetzt sogar Polizeischutz brauchen.

Allerdings weiß ich näturlich auch nicht was da wirklich abgeht.

Einen anderen Fall letzter Woche find ich da härter:

Es wurde ja in letzter Zeit oft darüber berichtet,dass in einer bayrischen Hauptschule [und auch in vielen anderen] Gewaltvideos auf Handys´ von 7. klässlern gefunden worden. Nur damit ihr euch davon mal eine Vorstellung machen könnt:

In einem Video wird aus ca. 1 Meter Entfernung gefilmt wie eine Frau von der U-bahn überfahren wird.

Laut spiegel ist dieses Video authentisch. (kanns mir aber irgendwie kaum vorstellen)

In einem anderen ist zu sehen,wie Soldaten einem bei lebendigen Leibe den Kopf abtrennen.

Auch,angeblich,eine authentische Szene aus dem tschetschenien Krieg.

In einem anderen sieht man eine junge Frau ein Baby fallen lassen,und eine alte Frau das auf dem boden leigende Baby aus dem Bild treten...

Jetzt mal unabhängig davon ob solche Videos authentisch sind oder nicht, finde ich es krank und pervers sich solche sachen zur Unterhaltung anzuschauen!

Was haltet ihr davon?

entwickelt sich die Jugend allgemein in eine falsche Richtung?

Ich denke auf jeden Fall,dass die "Qualität" der Gewalt und ihre Akzeptanz gewachsen ist.

Außerdem habe ich generell keine gute Meinung von meinen Altersgenossen auf den Real- oder Hauptschulen, auch wenn das natürlich verallgemeinernd ist,und ich natürlich auch nicht alle Schulen kenne!

Mfg.

Unknown_X

Bearbeitet von Unknown_X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens hat man ja von dieser Hauptschule in Berlin gehört,deren Lehrer sich irgendwo beklagt haben, dass kein Unterricht mehr möglich sei wegen einer gewaltbereiten und "menschenverachtenden" Atmosphäre in den Klassenzimmern.

Also so wie das im Moment in den Medien behandelt wird finde ich,dass das doch etwas zu sehr hochgespielt wird; ich kann kaum glauben dass es wirklich so extrem sein soll, dass die Menschen dort jetzt Polizeischutz brauchen.

Nun ja, da sich seit Jahren die Lehrer verzweifelt dort wegbewerben, keine Lehrer freiwillig an diese Schule will, sich kein Rektor finden ließ und diese Schule seit zwei Jahren verzweifelt um Hilfe funkt (hat nur bisher niemand wahrgenommen), denke ich schon, dass da was dran ist.

Und die Polizei ist dort zur Deeskalation und für Gespräche mit den Jugendlichen. Von Polizeischutz in dem Zusammenhang zu sprechen halte ich daher für falsch. Polizeischutz wäre, wenn die Polizisten die Schüler beim Betreten der Schule durchsuchen und dann in den Gängen patrollieren. Das tun sie aber bewusst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich im zusammenhang mit dieser Schule noch krasser finde ist dass im Münchner Merkur stand dass sie Schüler gefragt haben von der Schule und die meinten sie können dsa alles garnicht verstehen, sei doch eine total normale Schule. Und wenn die sachen stimmen die sonst noch in dem Artikel standen und die Schüler trotzdem denken es wäre total normal ist da definitiv EINIGES schiefgelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade den Artikel ausm heutigen Spiegel dazu durch und muss sagen, dass ich mir das schon vorstellen kann. Es steht zwar auch drin, dass Reporter die Jugendlichen teilweise dazu angestiftet haben, extra gewalttätig zu posen etc., aber wenn man als Lehrer keinen Respekt mehr bekommt und wenn man als Schüler bei den Mitschülern unten durch ist, wenn man mit dem Lehrer redet anstatt ihn zu bespucken, dann ist da halt was nicht in Ordnung. Und Raufereien haben ja auch von uns bestimmt alle aufm Schulhof schon erlebt, da kann ich mir das ganze auch extrem verschärft vorstellen :-(

Auch sehr bedenklich ist, dass aus dem letzten Abschluss-Jahrgang der Rütli-Schule nicht einer eine Lehrstelle bekommen hat, diese Schule hat wohl wirklich überall ihren Ruf weg...

Andererseits muss man auch sehen, dass auch schon in den 60er und 70er Jahren Lehrer bedroht und teilweise gepeinigt und sogar erstochen wurden wegen so banalen Sachen wie Nachsitzen oder Schulausschluss. Eine gewisse Gewaltbereitschaft ist glaube ich immer da. Ganz heftig wurde es dann natürlich mit Robert Steinhäuser und inzwischen glaube ich weitet sich die Gewalt auch auf Mitschüler und generell andere Jugendliche aus, echt ein traurige Entwicklung :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja in letzter Zeit oft darüber berichtet,dass in einer bayrischen Hauptschule [und auch in vielen anderen] Gewaltvideos auf Handys´ von 7. klässlern gefunden worden.

Dazu kann man nur eines sagen...Handyverbot für alle! Wenn sowas passiert, darf der Schulleiter nicht rumjammern, sondern muss konsequent handeln. Und dann sollte der nächste Schritt vielleicht der sein, mit den Eltern Kontakt aufzunehmen um herauszufinden, wieso der Schüler das gemacht hat und wie man das Problem lösen könnte. Ich denke man darf bei solchen Dingen nicht wegsehen sondern muss auch was dagegen tun. Und da spielt sicherlich auch die Erziehung ne große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann man nur eines sagen...Handyverbot für alle! Wenn sowas passiert, darf der Schulleiter nicht rumjammern, sondern muss konsequent handeln. Und dann sollte der nächste Schritt vielleicht der sein, mit den Eltern Kontakt aufzunehmen um herauszufinden, wieso der Schüler das gemacht hat und wie man das Problem lösen könnte. Ich denke man darf bei solchen Dingen nicht wegsehen sondern muss auch was dagegen tun. Und da spielt sicherlich auch die Erziehung ne große Rolle.

Jo, der Weg sollte auf jeden Fall über die Eltern gehen (wenn die das überhaupt interessiert :-/ ). Ein Verbot an Schulen bringt meiner Meinung nach nicht so superviel, denn dann tauschen sies halt in ihrer Freizeit aus, wos überhaupt keiner mitkriegt...ich finds sehr heftig, dass einen sowas überhaupt interessieren kann und dass das als "Spaß" gehandhabt wird *börgs*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unknown_X

Dazu kann man nur eines sagen...Handyverbot für alle!

Klar,das wäre natürlich eine Möglichkeit.Die Frage ist nur,wieviele Schüler sich im Endeffekt an dieses Verbot halten.Die Schüler können die Handys immernoch unbemerkt in Pausen etc. benutzen,ohne das ein Lehrer anwesend ist,oder es sieht.Und um die zu entlarven,die sich nicht an das Verbot halten,müssten schon häufig Durchsuchungen durchgeführt werden,nur glaube ich nicht,dass die Schulen das machen würden.Gut wäre es aber auf alle Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verbot an Schulen bringt meiner Meinung nach nicht so superviel, denn dann tauschen sies halt in ihrer Freizeit aus, wos überhaupt keiner mitkriegt...ich finds sehr heftig, dass einen sowas überhaupt interessieren kann und dass das als "Spaß" gehandhabt wird *börgs*

Naja gut, ein Verbot schreckt sicherlich nicht jeden ab. Aber ich denke gerade in der Schule gibt es auch eine gewisse Grüppchenbildung. Und da sollte es in einer Schule schon klare Regeln und Verbote geben, die bei Nichteinhaltung auch bestraft werden müssen. In gewisser Weise ist ja der Lehrer auch ein "Erzieher" und da sollte der den Schülern schon klar vor Augen halten, was richtig und was falsch ist. Für die Freizeit ist ja eigentlich nicht die Schule verantwortlich. Da müssen die Eltern dann aufpassen, was ihre Kinder so treiben. Wobei auch die Eltern nicht alles verhindern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich - ich bezweifle dass es in solchen Fällen veil nützen würde zu den Eltern zu gehen. Denn im Schnitt haben die Eltern von solchen Problemkindern entweder überhaupt kein Interesse an ihren Kindern [werden also in Zukunft nix tun] oder so gut wie null Autorität vor ihren Kindern [wollen also nix tun], oder sind aber vielleicht selbst gewalttätig, was dem Kind dann noch mehr schadet als es hilft.

Tja und das Verbot...muss wiegesagt wenn dann auch wirklich durchgezogen werden und zwar knallhart - und nicht so halbseiden wie z.B. das Telefonierverbot am Steuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbot.....naja. Ein Verbot macht die verbotene Sache eben leider besonders attraktiv. Ich schliesse mich Unknown_X an, es würde dann einfach heimlich ausgetauscht werden und in der Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich - ich bezweifle dass es in solchen Fällen veil nützen würde zu den Eltern zu gehen.

Da gibst du ja von vorneherein schon auf. Versuchen muss man trotzdem mit den Eltern zu reden. Ich denke hier kann man auch nicht verallgemeinern, was für Eltern solche Kinder haben. Wenn sie kein Interesse an ihren Kindern haben, läuft ja sowieso schon gewaltig was schief.

oder sind aber vielleicht selbst gewalttätig, was dem Kind dann noch mehr schadet als es hilft.

Und gerade da muss man dem Kind doch helfen und es in Schutz nehmen. Mein nächster Schritt, wenn ich sowas mitbekommen würde, wäre zum Jugendamt zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann mir das sehr gut vorstellen, aber übertreiben kann man trotzdem, bei uns hatte mal ein Schüler ne Plastikpistole dabei, nichmal Kugeln hatte die, also nur son Mist eben, und da war die Polizei auch gleich da und riessen Theater hin- und her, ja sogar in der Zeitung stand das, abgesehen vom Verweis und den Strafen die er bekommen hat... dabei wollte der "nur" sein neues Spielzeug zeigen :ugly:

Also denk ich schon das irgendwie übertrieben werden könnte - nur der Jugend von heute trau ich das schon zu.

Und ein Handyverbot schafft meiner Meinung nach auch nicht die Gewalt weg...

Die haben doch gar kein Respekt, wovor solln die sich fürchten und wenn die schon derartig abgehen, macht denen ein Verbot auch nichts aus.

Die Eltern werden wohl genauso wenig die Kontrolle haben.

Hmja fühlen sich in der Gruppe stark und schrecken vor nichts zurück, aber mal einen allein hernehmen.... ;-)

Achja und dann wäre noch das "wir bekommen kein job, brauchen uns also eh nich bemühen", keine Job's/ keine Zukunft --> Langeweile --> Aufsehen erregen durch dummes Zeug tun.

:(:(

Die Jugend muss beschäftigt werden! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ganz ehrlich sagen das einzige was mich daran wirklich "wundert" ist das die Öffentlichkeit erst jetzt wirklich aufhorcht.

Wenn ich mir angucke was für ein Asi pack schon an unser Nachbahrschule rumrennt.. und das ist noch ne Realschule. Dann möcht ich mir garnicht vorstellen wie das erst auf ner Hauptschule ist.

Wegen der Nachbahrschule war schon so oft die Polizei bei uns etc.

Generell scheint es so das diese Gewalt stetig zunimmt.. Kann aber auch subjektives Empfinden sein

Ist einfach nur erbärmlich und gleichzeitig die Abrechnung für das Versagen der Integration(ouch böser Tippfehler vorher)..

Ja es sind meistens Ausländer bzw. Ausländigstämmige (oO gibts das Wort?)

Woran das liegt? haben kein Ventil für ihre Aggresionen weil es zu Hause verhältnismäßig strenger zugeht.

Und sie sind eben entfremdet gegenüber den jenigen die nur Deutsch können weshalb es ihnen leichter fällt mal zuzuschlagen.

Hier lassen sich noch reichlich weitere Gründe anführen die in Teilen auch auf die Deutschen beteiligten zutreffen. Denn natürlich gibts solche auch und nicht zu knapp.

Perspektivlosigkeit ist immer ne schöne Ausrede aber das Reden sich auch viele ein..

Momentan werden z.B. in Handwerklichen Berufen viele Leute gesucht also da haben auch Real- und Hauptschüler ne Chance.

Deren Perspektiven sind auch nicht schlechter als die von Leuten mit Abi die kein Bock bzw. kein Talent für handwerkliches irgendeiner Art haben..

Natürlich sollte man vernünftig sprechen können und bischen 1mal eins ist auch nie verkehrt -.-

Was man machen kann?

In Knast das Pack bzw. mit "verminderter" Sozialhilfe von der Schule schmeissen.

Und für die Zukunft:

Deutschkurse ab der Vorschule,

Benimm und Anti-agressionstraining ab der Grundschule,

Wer meint jemanden zusammenschlagen/Bedrohen zu müssen wird direkt an die Polizei überstellt.

(Deutsch Pflicht an allen Schulen)[da bin ich mir noch nicht so sicher]

Möglich wäre auch die Eltern ebenfalls coatchen zu lassen (also von allen Agressiven Kinder)

Problem der Finanzierung bewusst rausgelassen.

jo das wars von mir.. kreuzigt mich :rolleyes:

is nich so schlimm wie erdolcht werden ;-)

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wegen den Handy Videos und dem Handyverbot. Sowas ist nicht durchführbar, da ich selbst sowas erlebt hab.

Ein Bekannte hat so ein Video am Handy gehabt, 2 Tage später hat das jeder gehabt den ich kannte, das alleine ist schlimm.

1. Ich wohne hier in einen Dorf, wir haben hier keine Ghettos und sonstiges & trotzdem, sind Leute plötzlich cool wie sie das haben.

2. Dieses Video kann nicht in keinen größeren Konflikt aufgenohmen worden sein, wo einer den Schädel abgeschnitten bekommt.

Dieses Video hat sich in irgendeinen deutschsprachigen Landabgespielt, man kann bei dem Video die Deutsche Sprache erkennen und das diese Leute nicht alzu alte Sachen tragen, aber ich kann mich auch irren.

Gewalt an den Schulen, vorallem in Deutschen Schulen. Also was mich betrifft denk ich das die Jugendlichen,

1. Falsche Vorbilder haben

2. Unterbeschäftigt sin

3. Keiner hat ihnen gezeigt wie es sich gehört

das sind glaub ich mal die 3 Hauptgründe warum die deutschen nicht integrierten Jugendlichen diese Probleme haben. Es könnte auch daran liegen, das man ihnen nicht die Möglichkeit gibt sich zu "entwickeln", das könnte ebenso ne möglichkeit sein.

Es gibt so vieles...

lg

lolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich so ankotzt: ALLES wird gemacht, wenn irgendeiner dran verdient. Wenn du Geld dafür bietest, dass einer seine Großmutter zur Suppe verkocht - du wirst einen finden, ders macht. Deshalb ist es unmöglich, die Produktion von solchem geistigen Müll zu verhindern. :wut: Eigentlich gehören die bestraft, die sowas herstellen und Geld damit machen - aber dazu müsste man sie mal erwischen!

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zu allererst: Wer diese Art von Videos cool findet, hat definitiv ein ziemlich großes Problem mit sich und dem Rest der Menschheit! Sprich: ungefähr den IQ meines Frühstücksbrötchens. Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis... egal ob echt oder gestellt, denn die Leute sollen glauben, daß es echt ist. (Im Unterschied beispielsweise zu Horrorfilmen. Da weiß jeder, daß es erfunden ist... hoffe ich zumindest. :rolleyes: )

Ich habe vor etwa einem Jahr eine Vorlesung zum Thema "Angst und Aggression" gehört und da hieß es, Studien zufolge, hätte die Gewalt unter Jugendlichen nicht nennenswert zugenommen, zumidest nicht in dem Maße, wie man in den Medien den Eindruck bekommt.

Handyverbot in Schulen find ich zumindest aus den genannten Gründen Quatsch, weil eben nicht kontrollierbar. Außerdem kann so ein Handy ja auch ganz praktisch sein. Natürlich können Notfälle auch über das Schulsekretariat laufen... aber erstens hab ich schon Praktikum an Schulen gemacht, da war das Sekretariat nur an zwei Tagen in der Woche besetzt, sonst nur AB, und zweitens gibts da ja noch den bei einigen Schülern recht langen Nachhauseweg auf dem auch so einiges passieren kann. Im Unterricht würde ich allerdings sagen: Jedes Handy das piepst ist meins und kann nach dem Unterricht bei mir abgeholt werden. Aber nicht, weil da eventuell gehirnamputierte Videos drauf sind, sondern weils einfach nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war in den letzten Tagen mehr als verwundert, dass es anscheinend völlig normal ist, während des Unterrichts sein Handy anzuhaben und auch während des Unterrichts zu telefonieren und zu simsen. :O Da wundert mich dann das Ergebnis der PISA-Studie nicht mehr wirklich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Handy das piepst ist meins und kann nach dem Unterricht bei mir abgeholt werden.

Ich weiß nicht, ob das funktioniert an Schulen mit wirklich gewaltbereiten Schülern. Und damit meine ich Kids, die auch nicht davor zurückschrecken, den Lehrer anzugreifen.

Aber davon mal abgesehen: Ein Handyverbot an Schulen halte ich für richtig und nötig (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es durchführbar ist. Es sei denn, man führt wirklich strenge Kontrollen ein), aber es ändert nichts an dem Hauptübel: Der Verwahrlosung der Kids mit extremen Sinken der Hemmschwelle. Das Handy ist dabei nur ein Instrument. Die Eskalation, die sich jetzt bemerkbar macht, war vorhersehbar. Die Lehrer und auch wir (die Kinder sind unsere Zukunft!) müssen ausbaden, was das Elternhaus versäumte. Eltern, die nicht in der Lage sind, ihren Kindern innere Werte zu vermitteln. Wobei das Versagen der Eltern auch mit unserer Gesellschaft zu tun hat. Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist nicht nur ein schulisches, politisches oder sonstiges Problem. Wir sind alle gefordert!

Zumindest dringt wohl jetzt ins Bewußtsein, das wir ein Problem haben. Pisa hat schon aufgeschreckt. Aber die angestrebte bessere Integration der Ausländer ist nur ein Baustein, wir brauchen derer viele, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Handy das piepst ist meins und kann nach dem Unterricht bei mir abgeholt werden.

Ich werds je nach Schule auch so handhaben. Wenn die Schule ein echt strenges Handyverbot hat, dann find ich sogar noch besser:

Jedes Handy das piepst ist meins und kann nach dem Unterricht von den Eltern des Schülers bei mir abgeholt werden :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das immer ist wenn ein "Problem" erst mal bekannt wird schalten sich ja auch die allwissenden :ironie: Politiker wieder ein.

Ich habe irgendwo gelesen das schon überlegt wird "Problemkinder" die auffällig geworden sind direkt auf ein spezielles Internat zu schicken. Die Maßnahme an sich ist ja schon nicht schlecht, aber wenn das Teils ganze Schulen betrifft muss es schon einige Internate der Art geben, und das kostet dem Staat auch wieder ne Menge.

Zu diesen Videos kann ich auch nur sagen, wer auf so was steht ist absolut krank!!! Bei mir in der Berufsschule werden auch immer alle Handys ausgepackt wenn einer ein neues lustiges (ich mein damit wirklich lustig und nicht son kranken Mist!) Video hat, und dann wird alles hin und her gebluetoothst, dabei hat uns allerdings ein Mädel mal ein Video gezeigt wo einer um-ihr-leben-bettelnden jungen Frau eine Pistole an den Kopf gehalten wurde und schließlich auch abgedrückt wurde. Authentisch oder nicht, mir war danach erst mal schlecht und die Kameradin hat die entsprechende Reaktion dazu bekommen (auch vom Rest der Klasse). Als sie noch schulterzuckend erklärt hat das sie das Video von ihrem kleinen 14jährigen Bruder bekommen hat konnt ich dazu auch nichts mehr sagen.

Allerdings kann man den Videos, so pervers sie auch sind, nicht die Schuld am Verhalten solcher Gestörten kleinen Prügel-Kids geben. Während meiner regulären Schulzeit weiß ich noch das dise rotten.com Seite total in war, und von meinen Klassenkameraden wurde auch keiner Aggressiv (trotz Realschule).

Bearbeitet von Urubaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa rotten.com is auch zu meiner Zeit noch "in", und anfangs war mir da regelrecht übel, sowas hängt mir ewig im Kopf :( , naja die Jungs haben das ja ultra witzig gefunden und ja die waren fast alle "aggressiv"..

Mal zum Thema Hauptschulen, Realschulen, Gymnasium Bla, ich würd das gar nich als Begründung nehmen "ja is doch klar Hauptschule" :ugly: wäre es ne Sonderschule ok, aber die meisten Hauptschüler sind ganz in Ordnung. Im Gymnasium neben unserer Realschule herrschte noch viel mehr trouble, -soviel dazu.

Jedes Handy das piepst ist meins und kann nach dem Unterricht von den Eltern des Schülers bei mir abgeholt werden
DAS is bei uns schon immer so gewesen, nach einem pieps war es echt weg, ich bin auch nicht verschont geblieben :anonym:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa rotten.com is auch zu meiner Zeit noch "in", und anfangs war mir da regelrecht übel, sowas hängt mir ewig im Kopf :( , naja die Jungs haben das ja ultra witzig gefunden und ja die waren fast alle "aggressiv"..

Mal zum Thema Hauptschulen, Realschulen, Gymnasium Bla, ich würd das gar nich als Begründung nehmen "ja is doch klar Hauptschule" :ugly: wäre es ne Sonderschule ok, aber die meisten Hauptschüler sind ganz in Ordnung. Im Gymnasium neben unserer Realschule herrschte noch viel mehr trouble, -soviel dazu.

DAS is bei uns schon immer so gewesen, nach einem pieps war es echt weg, ich bin auch nicht verschont geblieben :anonym:

Tja nu, soo lang ist meine Schulzeit ja auch noch nicht her. Und zu den Schulformen, sicher kann man das nicht verallgemeinern. Aber ich könnte mir schon Vorstellen das Prozentual die Gewalt an Hauptschulen schon höher ist als die an Gymnasien. Was keine Abwertung für alle Hauptschüler bedeutet, nur sind die schwarzen Schafe da wohl häufiger anzufinden. (Wenn das nicht wieder diplomatisch war :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zu allererst: Wer diese Art von Videos cool findet, hat definitiv ein ziemlich großes Problem mit sich und dem Rest der Menschheit! Sprich: ungefähr den IQ meines Frühstücksbrötchens. Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis... egal ob echt oder gestellt, denn die Leute sollen glauben, daß es echt ist. (Im Unterschied beispielsweise zu Horrorfilmen. Da weiß jeder, daß es erfunden ist... hoffe ich zumindest. :rolleyes: )
Das sehe ich genau als ein grosses Problem. Heutzutage kommt jede Woche ein neuer blutiger und so brutal wie nur möglich gemachter Zombieslasher(oder sowas) raus. Und wenn man voll cool sein will, muss man den natürlich sehen und den anderen zeigen, wie voll hart dass man ist!

Ist es da denn wirklich noch eine grosse Grenze hin zu echten Clips? Meiner Meinung nach nicht.

So wie ich die heutige Jugend erlebe (Ja, ich gehöre dazu ;-) ), ist es im Gymnasium klar weniger schlimm als in der Sekundarschule. Es ist halt nun mal so, dass die intelligenteren auch die ordentlicheren sind und so. Und in der Sek C (ich nehm mal an, dass ist gleich deutsche Hauptschule :kratz: ) sind eben die "Problemkinder", die sich meist als zuuu cool um zu lernen erachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Unknown_X

Vieles wurde schon gesagt,dem ich zustimme. Ich denke allerdings persönlich das dieses Problem eigentlich hauptsächlich dadurch entsteht das man heutzutage fast alles darf. Respekt haben viele Jugendliche vor Erwachsenen nicht mehr, nein als Erwachsener muss man eher noch aufpassen das man nicht noch eine gelangt kriegt ( harmlosester Fall ). Früher hat man auf das gehört was ein Erwachsener gesagt hat ( zu großen Teilen jedenfalls ).

Zweitens frage ich mich auch warum Lehrer oder die Politik immer als erstes zum Sündenbock gemacht wird.Das Verhalten wird bestimmt durch die Erziehung und die Gesellschaft, wenn Kinder/Jugendliche mit Gewalt immer wieder durchkommen und nichts passiert brauchen wir uns nicht wundern.

Klar ist es falsch, wenn man nur die Politiker für das Debakel verantwortlich macht. Die Gesellschaft, allen voran die Eltern müssen in die Pflicht genommen werden. Doch wie soll das gehen, wenn kein einheitlicher Konsens herrscht? Wenn eine Elternseite darauf pocht, dass es zu ihrer Tradition gehört, schon Kinder mit dem Messer im Sack rumlaufen zu lassen und Konflikte mit der Faust ausgetragen werden, die andere Seite die genau gegenteilige Lebensauffassung vertritt, dann ist es schwer, einen vernüftigen Dialog zu führen. Irgend eine Seite unterliegt dann immer.

Ein anderes Problem ist die vielzitierte Perspektivlosigkeit. Eltern können da schwerlich Positives dazu beitragen, zumal sie vielfach im selben Dilemma gefangen sind. Da liegt es schon am politischen Etablishement, mehr Ausbildungsplätze und spätere Jobmöglichkeiten zu schaffen. Aber selbst das liegt noch nicht mal so sehr in der Hand der Politiker. Da sind die Unternehmer und Wirtschaftsfunktionäre gefragt. Solange der Trend nicht gestoppt wird, Arbeitsplätze des billigeren Lohnniveaus wegen ins Ausland zu verlagern, wird man hierzulande an der Jobperspektive nicht gross was ändern können. Die neuen Arbeitsstellen, die durch den leichten Konjunkturanstieg aus der Taufe gehoben werden, sind allesamt Jobs für sog. besser gebildete Leute. Also kaum geeignet für Leute mit Sprach- und Integrationsproblemen.

Bleibt noch der Wunsch nach besseren Freizeitmöglichkeiten für renitente Jugendliche. Sicher, da kann die Kommune was tun. Aber auch nur, wenn genug Geld dafür bereitgestellt wird. Wie jeder weiss, sind die Staatskassen leer. Ausserdem, wer garantiert, dass Spielplätze, Freizeitanlagen, Jugendhäuser ect. dann von allen Jugendlichen stressfrei frequentiert werden können? Was, wenn diese dann von bestimmten "Clans" in Beschlag genommen werden, nicht gefällige Jugendliche von Besuch ausgeschlossen werden? Dann haben wir denselben Klassenkampf, der jetzt in den Schulzimmern herrscht auch auf dem Bolzplatz.

Was ich damit sagen will: Zu allererst muss sich in den Köpfen der Menschen was ändern. Jugendliche müssen begreifen, dass ihr Lebensraum für alle da ist und nicht nur für diejenigen, die die selbe Sprache sprechen oder derselben Clique angehören. Niemand ist besser oder schlechter als der andere. Alles sind Geschöpfe einer und derselben Zeit. Man benimmt sich so, das andere durch das persönliche Auftreten nicht gestört werden oder in Angst versetzt werden. Erwachsenen gebietet man Respekt und Achtung. Man hat aber auch das Recht auf eine eigene Meinung und soll seine Bedürfnisse in einem angemessenen Wortlaut kundtun.

Gruss,

Unknown_X

Bearbeitet von Unknown_X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen will: Zu allererst muss sich in den Köpfen der Menschen was ändern...

Damit hast du völlig Recht, aber wenn man das ganze realistisch betrachtet wird das nie passieren. Ich bin wirklich mal gespannt was passiert wenn diese Generation erst mal Erwachsen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...