Zum Inhalt springen

Deutschland sucht den Superstar


Eowyn

DSDS  

80 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • ich find's super
      5
    • bleib mir bloß vom Leib!
      58
    • ich halt mich raus
      17


Empfohlene Beiträge

Hab ich Tomaten auf den Augen oder hat hier wirklich noch niemand drüber geredet? Oder vielleicht auch nicht mehr?

Dann tu ich es jetzt mal...

Im Prinzip ist zwar eh alles vorbei, am Samstag war ja das Finale, aber Lob- oder Lästerbedarf besteht ja bestimmt noch.

Ich muß ja sagen, daß ich bei den ersten beiden Staffeln wirklich weggerannt bin. "Bleib mich von!" war alles, was ich dazu sagen konnte. Mache, Pop-Einheitsbrei, Kommerz, Quote. Das fiel mir dazu ein, und wenn man an einen gewissen Küblböck (schreibt man den so?!) denkt, zweifelt man an dem, was die Deutschen unter Gesangskunst verstehen. Und natürlich betreffender Typ selbst. Superstargewinnerin Elli hat bei mir so ziemlich überhaupt keinen Eindruck hinterlassen und bei Herrn Klaws stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wo hat der denn das Zeug zum Superstar?

Aber - :schaem: - diesmal ist es passiert! Ehrlich, mir war wirklich langweilig, als ich reingeguckt habe. Hauptsächlich, um mich über die Trottel zu amüsieren, die sich freiwillig mit ihren peinlichen Auftritten zu den Castings getraut haben. Und bis zum Schluß habe ich immer mal wieder reingeguckt und vor allem diese besch*** Entscheidung fast jedes Mal gesehen.

Ehrlich, das ist ja grauenhaft. Über die Ragas kann man ja nun mal separat lästern, aber diese dämliche Hinauszögerung der Ergebnisbekanntgabe fand ich wirklich kindergartenidiotisch. Wegen sowas habe ich es mir früher auch nie angeguckt.

Aber diesmal hat meine Neugier leider immer gesiegt! Ich bekenne, und stolz bin ich nicht drauf. Und ich habe es trotzdem getan. Ich habe mir die Auftritte der Sänger in den Mottoshows teilweise angesehen und bin bald vom Stuhl gefallen, als Tobias "Purple Rain" gesungen hat.

Da stand für mich schon fest: Den will ich als Sieger sehen. Wenn irgendeiner, der seine Hoffnungen in diesen Wahnsinn trägt, es verdient hat, dadurch wirklich eine Chance für eine Karriere zu bekommen, dann er. Vor allem, weil er (hoffentlich!) mit seiner Vorliebe für Rock endlich mal mit diesem Popgedudel aufräumt. Die Hoffnung habe ich allemal. Ich fand ihn immer sehr sympathisch, und die Stimme haut mich um. Ehrlich, auch wenn es vielleicht nicht der beste Weg ist, sein Ding zu machen - ihm sei es wirklich gegönnt, finde ich. Ich werde mitverfolgen, was er tut, obwohl mir die Sache an sich zuwider ist.

Irgendwie zwiespältig, ich weiß. Aber ich kann inzwischen sogar verstehen, daß wirklich talentierte Leute selbst da ihre Chance suchen. Tobias hat gezeigt, daß es sogar funktioniert. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eines der Castings gesehen, weils einfach so dermaßen witzig war. Als der Didi sich da hinstellte und sagte, er sei 26, hab ich mich erstmal weggeschmissen, weil ich das für nen Witz hielt *g*

Ansonsten die ganzen Vollidioten, die da als Gängstaräppa auftreten, die waren halt auch amüsant. Danach hab ich das nie mehr gesehen, bis zum Finale neulich. Ich war bei meiner Schwester und ihrem Freund (die das verfolg haben), die beide seit recht langer Zeit für den Herrn Regner waren, da der einfach nicht so poppig ist wie der Rest. Dem kann ich im Nachhinein auch zustimmen, der ist prinzipiell etwas rockiger als so das, was ich von der Show erwartet hatte. Herr Grosch war auch etwas poppiger (hat aber dann leider Robbie gesungen, was ja so gar nicht zu ihm passte :-O ), passte ins Showkonzept und fiel damit auf die Fresse, weil das Publikum "mal was anderes" halt besser findet. Hehe ;-)

Alles in Allem habe ich aber wieder gemerkt, warum ich die Show normalerweise nicht gucke. Sowohl Regner als auch Grosch haben Songs geschrieben bekommen, die absolute Sülztiraden waren. Unglaublich sanfte Musik, absolut deprimierend, voller Weinerei und Liebe und hach - aber gut, was der Bohlen musikalisch anpackt hat mir noch nie gefallen. Da haben sie halt doch Popmusik gesungen.

Regner und Grosch haben mir beide gefallen, ihre Covertitel haben sie passabel bis gut nachgesungen, ich hab ihre "eigenen" Lieder gehasst, obwohl ich sie dem Lied entsprechend gut gesungen fand. Ich hoffe, dass der Grosch sich fix seine eigene Richtung sucht oder aber sofort in der Versenkung verschwindet und nie wieder so seichten Bohlen-Müll singt.

Quasi dasselbe gilt für den Regner - er soll sein Album mit BohlenCorp oder wie der Laden heißt aufnehmen, den Kram bei ihm hinschmeißen und seinen Namen und sein Gesicht auf die Schiene mitnehmen, die ihm offensichtlich besser gefällt - irgendwas rockiges.

Pi mal e bin ich jetzt der Meinung, dass DSDS nach wie vor zur Hölle fahren kann. Zeitweise ganz nettes Entertainment, aber keinesfalls den Medienzirkus und die Aufmerksamkeit wert, die viele Zuschauer der Sendung schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Didi sich da hinstellte und sagte, er sei 26, hab ich mich erstmal weggeschmissen, weil ich das für nen Witz hielt *g*

Nich im Ernst oda?!?!?!? ;-) lol. Also der war mir eh nie wirklich sympathisch... das kann ich gar nicht erklären!

Du hast absolut Recht, die Aufmerksamkeit, die DSDS kriegt, hat es irgendwie nicht verdient. Auch wenn ich plötzlich aufmerksam war, finde ich das immer noch. Wollen mal hoffen, daß Tobias sich wirklich bald löst (und lösen kann!) von Bohlen und allem, was damit verbunden ist. Wenn das, was er jetzt erstmal machen muß, ihn versaut, wär's schon schade.

Übrigens gut, daß du's ansprichst: ich fand Mike Leon auch prima. Er hätte es eigentlich genauso verdient, auch wenn Tobias mich mehr angesprochen hat!

Boah ;-) und gut, daß es kein Duell zwischen Mike und Vanessa gab. Ich hätt mich ja vom Sofa geschmissen, also das wär echt schlimm geworden. Bin ja mal gespannt, ob die zwei jetzt zusammen was anfangen... zutrauen würde ich es ihnen. Aber das wird garantiert so soft, daß es uns totschmust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von den ersten beiden Staffeln habe ich mich - ausser wenn ich mal per Zufall draufgezappt habe - 'distanziert'. Ich war sogar überrascht, dass dies schon die dritte Staffel ist - da mir ausser dem Alexander kein anderer 'Superstar' bekannt ist. Die Castings habe ich mir von der dritten Staffel net angeschaut. Aber ab den Motto-Shows - Schande über mich, ich geb's zu - habe ich's dann so ziemlich jedesmal geggugt. Oder immerhin habe ich dann am Montag auf Super RTL die Zusammenfassung geggugt. Weil ich doch unbedingt mit ansehn wollte, wie Vanessa rausfällt :ugly:

Wer von Mike und Tobias schlussendlich gewonnen hat/gewinnt war mir so ziemlich egal - weil beide was drauf haben- obwohl mich der Grosch halt ein wenig mit seiner ewigen Ich-Singe-Tausend-Mal-Loves-Divine und seinem Vanessa-Anschmacht-Getue so ziemlich genervt hat. Trotzdem haben sie mir beide gefallen. Wie schon gesagt wurde, waren die eigenen Songs so ziemlich zum kotzen. Vor allem ja das 'Burner'-Lied.

Schlussendlich kann ich net sagen, dass ich das ganze DSDS Zeug's super finde - aber ich find's auch net so schlecht. Ist immerhin unterhaltsam... irgendwie.

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Ich find gut daß dieser Thread eröffnet wurde.

Warum? Naja jetzt kann mal a bisserl ablästere. :-O

Allein schon beim Titel der Sendung verdreh ich die Augen.

Talentshow wär besser nen bessere Titel denn Superstars,

das sind für mich Madonna, Bon Jovi oder Phil Collins..

Aber net die Gurken auf dieser Bühne, die Stücke anderer

nachsinge statt etwas Eigenes zu präsentieren.

Und Superstar Alexander mag man in Deutschland kenne,

sonst aber kein Schwein in der Welt.

Nee also wer es mag okay aber ich seh mir es net an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte von Castingshows im allgemeinen sowieso nicht viel. Alles was da bis jetzt heraus gekommen ist, würde ich (vornehm ausgedrückt) nicht als sonderlich einfallsreich oder stimmlich herausragend bezeichnen :-O . Irgendwie immer das selbe, außerdem hört man von den Gewinnern nach einem Jahr gar nichts mehr. Mir tun die Kandidaten, leid die sie sich für ein paar Monate Ruhm zum Affen gemacht haben um am Schluß vor dem Nichts zu stehen, man hätte sich davor alles genauer überlegen sollen :kratz: . Ich verschwende meine Zeit jedenfalls nicht, sowas im Fernsehen anzuschauen :schnarch: Aber das ist auch nur meine Meinung dazu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwei/drei mal reingeschaut. Die Castings hab ich mir natürlich in voller Länge angeschaut :-O

Da kommt man aus dem Lachen, Staunen oder Verzweifeln (was auch immer) nicht mehr raus. Mich überrascht es immer, wie überzeugt manche Leute von sich sind...wobei das nicht immer positiv ist *g*.

Ich halte auch nicht viel von Castingshows und rein gar nichts von Dieter Bohlen. Aber viele versuchen halt dadurch im Musikgeschäft Fuss zu fassen, auch wenn es in den meißten Fällen doch eher ne kurzlebige Karriere ist. Um längerfristig dabei zu bleiben, braucht man denk ich auch ne gewisse Vorgschichte. Und wenn man mal von den deutschen Bands ausgeht (z.Bsp. Juli und Silbermond), die erfolgreich sind, haben die die alle.

Tobias Regner ist halt eher so der Rocker Typ (erinnert mich irgendwie an James Hettfield). Deshalb fand ich ihn auch am sympathischsten von allen. Ich glaub die Leute sind es einfach leid immer wieder dieselbe Schnulzensche... zu hören. Deshalb hat wahrscheinlich auch Martin Kesici damals bei ? gewonnen. Aber von dem hört man ja auch nix mehr.

Ich denk auch, bei dem Überfluss an Musik (zum Teil sehr schlechter), gehen einfach auch sehr viele darunter unter und es hängt ihnen vielleicht auch nach, dass sie durch so ne Sendung berühmt geworden sind.

Trotzdem finde ich können sie doch ihr Glück versuchen, wenn sie was drauf haben. Ist doch nichts falsches dran. Hauptsache sie singen dann auch mal was "eigenes", das kein Dieter Bohlen ausgespuckt hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Joa, wenn jemand Talent sollte er es durchaus versuchen.

Ich selbst würd aber erstmal bei einer kleinen Band als Sänger

anheuern, mich einem kleinen Publikum präsentieren. Mit einer Band

als Rückhalt. denk ich, wärs viele einfacher zum Erfolg zu gelangen.

So kenne ich das auch von den meisten heut bekannten Sängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch dass ich so gut wie nie Fernseh schau bin ich bisher davon zum Glück verschont geblieben...

Geht mir ähnlich. Ich habe zum Glück erst gar kein Privatfernsehen und muss ehrlich sagen, dass ich es angesichts solcher und anderer Casting-Shows auch nicht wirklich vermisse.

Wenn man sich vorstellt, wie viele Leute es gibt, die sich durch solche Sendungen auf den Musikmarkt und in das Berühmtsein einschleichen wollen, finde ich das schon überaus lächerlich. "Künstler", die durch sowas berühmt werden, nehme ich nicht wirklich für voll, weder in ihrer Persönlichkeit, noch in dem, was sie musikalisch bieten. Und wenn man sich dann noch vorstellt, wie viele Leute auf die gecasteten Kings stehen, finde ich das noch lächerlicher als lächerlich.

Wenn ich Privatfernsehen hätte, würde ich die Show schon aus Prinzip nicht einschalten. Außerdem wäre es mir einfach zu peinlich. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sie nicht hasse, sondern dass sie mir lediglich am A... vorbei gehen. Mich kümmerts einfach nicht, wer sich dort bewirbt und wie weit er kommt und was in den Charts oben mit dabei ist, weil ich einfach Musik höre, die ich super finde - und gut ist.

Bearbeitet von DasKatha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Glück erst gar kein Privatfernsehen

:kratz: PrivatSENDER oder privat als zu Hause?

Ich frag mich manchmal übrigens auch, wozu ich ne Glotze hab, wenn da eh meist DVDs drüber laufen... davon abgesehen, selbst wenn man allein nur ne Antenne hat, hat man doch schon Privatsender mit drin. RTL logischerweise auch. Dem kann man sozusagen gar nicht entgehen!

Ist grad nur ne reine Verständnisfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Ich frag mich manchmal übrigens auch, wozu ich ne Glotze hab, wenn da eh meist DVDs drüber laufen...

Ja eben um dir DVD anzusehen oder? :-O

Ich könnt zwar auch den PC usen, aber

hab net so eine tolle Grafikkarte drin.

Daher bleibe die DVDs zeitweise hänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: PrivatSENDER oder privat als zu Hause?

Ich frag mich manchmal übrigens auch, wozu ich ne Glotze hab, wenn da eh meist DVDs drüber laufen... davon abgesehen, selbst wenn man allein nur ne Antenne hat, hat man doch schon Privatsender mit drin. RTL logischerweise auch. Dem kann man sozusagen gar nicht entgehen!

Ist grad nur ne reine Verständnisfrage.

Mit Privatfernsehen meine ich die Privatsender. Einen Fernseher hab ich schon, allerdings ist der recht selten an ;-) . Ich habe Antenne, aber trotzdem keine Privatsender, da die Antenne so ausgerichtet ist, dass ARD, ZDF, WDR und NDR empfangen werden können, RTL aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dieses Ausrichtungsproblem gibt's ja. Ganz ehrlich, ich brauch Privatsender auch nur, wenn da ein guter Film kommt. Und der wird dann aufgenommen, weil ich keinen Bock auf Werbung hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Superstar Alexander mag man in Deutschland kenne,

sonst aber kein Schwein in der Welt.

Stimmt da gabs ja schomal einen^^ Seht ihr genau das passiert mit denen die des jetz machen auch.. 1 Jahr und niemand kennt die mehr. Alles reine Geldmacherei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds z.B. gar nicht mal so relevant, wie lange so jemand bekannt ist, wie weit etc. pp.

Paradebeispiel die Ärzte: Die kennt in den USA kaum jemand, hier aber sind sie Stars, und das ist nicht übertrieben.

Ich für meinen Teil würde, hätte ich jemals Aussicht auf eine Teilnahme in so einer Finalshow, direkt mitmachen - das Gefühl, von tausenden von Menschen angehimmelt zu werden, wärs mir wert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Na denn, Tinuthir, versuchs doch mal. ;-)

Ich hörte auch, denn laufen allen die Freundinnen fort.

Schon aus dem Grunde würd ich net

teilnehmen, denn mein Girl möchte ich gern behalten.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Künstler", die durch sowas berühmt werden, nehme ich nicht wirklich für voll, weder in ihrer Persönlichkeit, noch in dem, was sie musikalisch bieten.

Das wäre defintiv in die Kategorie "Vorurteile" einzugliedern. Wie kannst du sie denn in ihrer Persönlichkeit nicht für voll nehmen, wenn du sie nicht einmal kennst? Das ist mir zu hoch :kratz: . Das kann ja nun wirklich niemand beurteilen, wie deren Persönlichkeit ist.

Zu dem "musikalisch bieten"...Gestern hab ich TvTotal angeschaut, wo Tobias Regner zu Gast war. Er meinte auf dem Album, was im Mai erscheint, werden viele selbstgeschriebene Songs drauf sein, da er vor DSDS in vier Bands gespielt hat. Und nur weil er durch diese Sendung eine Chance ergriffen hat, meinst du also ist er es nicht wert gehört zu werden?!

Dazu muss ich auch mal sagen (weil mir diese Vorurteile echt auf den Keks gehen)...sehr, sehr viele Künstler von den man meinen sollte, dass sie singen können, singen bei so ner Sendung lieber Playback. Ich jedenfalls hab alle Achtung vor denen, die live singen und das auch können bzw. wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nie gesehen... naja irgendwann hab ich glaub ich in der 1. und auch in der 2. staffel mal reingeguckt, aber sonst... also so wirklich verfolgt, nein.

Von dieser Staffel hab ich gar nichts gesehen, mir geht dieses "Die-Entscheidung-Hinausgezögere" auch tierisch auf die Nerven und ich hatte da keine Lust drauf...ist mir zu blöd... ich hab da noch so irgendwie ne Abneigung gegen, die ich nicht beschreiben kann wo sie herkommt...

Also ich gucks nicht, es interessiert mich nicht, aber es ist mir irgendwie relativ egal :kratz:

Ok, wer jetzt noch versteht, was ich meine, dem gebührt mein Respekt *G* ;-)

:-)

Edit: Wobei ich es natürlich niemandem verdenke, wenn er/sie da mit macht... im Gegenteil, diese Person hat ebenfalls meinen Respekt verdient.

Ich denke einfach, man sollte die Chancen, die sich bieten, ergreifen und sein Bestes geben und so... wenn man sich durch so eine Show seinen Traum efüllen kann - warum nicht?

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre defintiv in die Kategorie "Vorurteile" einzugliedern. Wie kannst du sie denn in ihrer Persönlichkeit nicht für voll nehmen, wenn du sie nicht einmal kennst? Das ist mir zu hoch :kratz: . Das kann ja nun wirklich niemand beurteilen, wie deren Persönlichkeit ist.

Meiner Meinung nach muss man sich auf ein ziemlich billiges Niveau herablassen, wenn man bei DSDS mitmacht. Unter anderem deshalb mag ich diese Leute schon nicht. Wenn man wirklich was drauf hat (was nicht unbedingt musikalisch gemeint ist), würde man sich sicherlich bei einer solchen Sendung bewerben und sich z.B. von Dieter Bohlen bewerten lassen. Ich kann das so schlecht erklären, aber für mich sind diese Menschen einfach nur "armselig".

Zu dem "musikalisch bieten"...Gestern hab ich TvTotal angeschaut, wo Tobias Regner zu Gast war. Er meinte auf dem Album, was im Mai erscheint, werden viele selbstgeschriebene Songs drauf sein, da er vor DSDS in vier Bands gespielt hat. Und nur weil er durch diese Sendung eine Chance ergriffen hat, meinst du also ist er es nicht wert gehört zu werden?!

Für mich schon - denn jemand, der so karriere- und geldwild ist, dass er sogar bei einer solchen Sendung mitmacht, ist für mich einfach niemand, von dem ich jemals Fan werden könnte. Auch wenn er noch so gute Lieder schreibt. Das gilt genauso für die Künstler, die sich liebend gerne der Bravo oder der Bild zum Fraß hinwerfen.

Dazu muss ich auch mal sagen (weil mir diese Vorurteile echt auf den Keks gehen)...sehr, sehr viele Künstler von den man meinen sollte, dass sie singen können, singen bei so ner Sendung lieber Playback. Ich jedenfalls hab alle Achtung vor denen, die live singen und das auch können bzw. wollen.

Da stimme ich dir mal zu. Von Künstlern, die Playback singen, halte ich aus Prinzip schon gar nichts. Wer Musik macht, soll gefälligst auch dazu stehen und sie so machen, wie er es kann. Ich hab lieber einen Künstler vor mir, der sich Mühe gibt und der mal Fehler in ein Lied einbaut und schief singt, als jemanden, der sich feiern lässt, ohne "wirklich" was zu bieten.

Und jetzt darf wieder geschlagen werden ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man wirklich was drauf hat (was nicht unbedingt musikalisch gemeint ist), würde man sich sicherlich bei einer solchen Sendung bewerben und sich z.B. von Dieter Bohlen bewerten lassen.

[...]

Für mich schon - denn jemand, der so karriere- und geldwild ist, dass er sogar bei einer solchen Sendung mitmacht, ist für mich einfach niemand, von dem ich jemals Fan werden könnte. Auch wenn er noch so gute Lieder schreibt. Das gilt genauso für die Künstler, die sich liebend gerne der Bravo oder der Bild zum Fraß hinwerfen.

ich nehme an, im ersten Teil fehlt ein "nicht"? ;-)

Ansonsten: 98% all derer, die Geld für ihre Musik bekommen, machen es des Geldes und Ruhmes wegen. Ist mir scheissegal was die Leute in Interviews erzählen oder ihren besten Freunden verraten, von dieser Meinung werde ich nicht abrücken. Ob man nun bei DSDS seinen Start macht oder durch Kneipen zieht, ist egal. Mir zumindest. Es steht der genau selbe materialistische Ansatz dahinter. Von daher finde ich das Argument von deiner Seite her bestenfalls putzig, es sei denn, du hörst nicht viel populäre Musik (und das schließt jegliche vermarketete Musik mit ein), dann ist es ein durchaus ernstzunehmendes Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: 98% all derer, die Geld für ihre Musik bekommen, machen es des Geldes und Ruhmes wegen. Ist mir scheissegal was die Leute in Interviews erzählen oder ihren besten Freunden verraten, von dieser Meinung werde ich nicht abrücken.

Da stimme ich dir zu. Zumindest was das Geld angeht, kann man da ja auch niemanden verdenken. (Außer das nimmt extremste Ausmaße an, aber das ist eine andere Geschichte ;-) ).

Ob man nun bei DSDS seinen Start macht oder durch Kneipen zieht, ist egal. Mir zumindest. Es steht der genau selbe materialistische Ansatz dahinter. Von daher finde ich das Argument von deiner Seite her bestenfalls putzig, es sei denn, du hörst nicht viel populäre Musik (und das schließt jegliche vermarketete Musik mit ein), dann ist es ein durchaus ernstzunehmendes Argument.

Dass der selbe Ansatz dahinter steckt, sehe ich ein bzw. genauso wie du. Allerdings kann ich es trotzdem nicht verstehen, dass man dafür in solch einer Sendung auftritt. Ich kann das auch nicht näher erklären, es verstößt einfach gegen meine Vorstellungen, wenn jemand dadurch berühmt wird. Für mich sind das dann einfach "gekünstelte" Stars. Der Weg ist eben einfach ein anderer als der "altmodische", der einen eben durch eine Menge Kneipenauftritte und als Support-Band durch Höhen und Tiefen führt und letztendlich im Erfolg oder Nicht-Erfolg endet. Vielleicht denke ich in diesen Teilen auch einfach zu altmodisch, aber für mich ist das nunmal einfach nur komisch.

Was meinen Musikgeschmack betrifft: Von den Bands, deren Namen du jetzt vermutlich hören möchtest, kann ich dir Die Ärzte bieten, die wahrscheinlich die am kommerziellsten ausgerichtete Band bilden, von denen, die ich so höre. Aufgrund dieses immer größeren Kommerzgehabe sind sie mir jedoch mittlerweile als Personen auch schon unsympathisch und ich höre sie auch ehrlich gesagt weniger als noch vor einiger Zeit. Würde ich sie nun nicht schon lange "kennen" und hören - jetzt würde ich kein Fan mehr werden, eben aus Prinzip schon nicht, auch wenn sie nicht in einer Show wie DSDS mitgemacht haben. Allerdings würde ich mich nun auch nichte mehr als Fan bezeichnen, wie ich es mal getan habe. Meine Abneigung kann sich also auch so entwickeln.

Ein weiteres Beispiel ist dafür In Extremo, eine Band, die mir bis vor ein paar Wochen sehr sympathisch war - dann kam aber ein Auftritt bei irgendeiner Show (weiß nun leider nicht welcher, habe ja keine Privatsender). Ich mag sie zwar noch und finde die Musik wirklich gut, aber dieser Auftritt hat schon einen Knacks verursacht, in meiner "Beziehung" zur Band.

Auch Rammstein fand ich immer toll. Jetzt, wo die Musik sich doch langsam in Richtung "Wir wollen in die Charts und es ist uns egal für welchen Preis" entwickelt, höre ich sie auch nicht mehr so gerne.

Man nenne mich bekloppt und dämlich, aber das ist so bei mir.

Und ich rede mich hier um Kopf und Kragen, glaube ich. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem...nur weil eine Band erfolgreicher wird, heißt es nicht im selben Strang, dass sie auch schlechtere Musik macht. Ich finde so eine Einstellung traurig. Gerade Rammstein haben mit ihren letzten zwei Alben eine Meisterleistung hingelegt. Mir kommt es auf die Musik und die Texte an, die eine Band macht bzw. schreibt und nicht auf ihren Bekanntheitsgrad oder auf welchem Platz sie in den Charts sind.

Um mal zu der Geldsache zu kommen. Wenn sich Künstler ihren Traum vom Musik machen verwirklichen wollen, wollen sie auch dass sie dafür anerkannt werden und ihre Musik mit anderen teilen können (was meiner Meinung nach Musik ausmacht). Und dazu gehört nun einmal die Vermarktung. Und wer würde denn nicht schon gerne sein Geld mir dem verdienen, was ihm Spass macht? Ich würde es sofort machen, wenn ich es könnte (kann ich aber nicht ;-) ).

Und wer kann denn beurteilen, wo Kommerz anfängt bzw. aufhört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja das gibs ja auch noch... irgendwann hab ich mir das mal angetan aber sowas is doch arg grausig ...

gut mancher der da is hat sicher auch talent oder gar ne nette stimme aber im groben muss ich sagen das es irgednwie sowas wie nen hampelzoo is wo sich halb verzweifelte hoffnungen machen berühmt zu werden...

ich finds einfach abstossend ...

Aber wer sich das selber antun möchte kann das gerne tun. aber ohne von mir gesehn zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind Rammstein in ihrer Musik deutlich schlechter geworden. Wenn ich zum Beispiel die Alben "Mutter" und "Reise, Reise" vergleiche, finde ich die "Reise, Reise" wesentlich softer. Und ich gehe davon aus, dass diese Änderung stattfand, um noch mehr Leute, vor allem vielleicht jüngere, zum Rammstein-toll-finden zu bewegen und Rammstein "in" zu machen. Und es funktioniert anscheinend ja auch super. Da kann ich meinen Bruder unter anderem als Beispiel nehmen. Er ist jetzt ja so ein großer Rammstein-Fan. Und er ist definitiv noch zu jung, um die Texte wirklich zu verstehen (um die "guten Texte" anzusprechen, die ich selbst natürlich auch mag). Gestern kommt er an und fragt mich: "Du, Katha, sind Rammstein echt rechts und für Nazis?" Ich weiß nicht, ob man versteht was ich sagen will. Dieses Verlangen von Bands die breite Masse ansprechen zu wollen, kann der Musik in Bezug auf ihre Fans großteils eigentlich nur schaden.

Aber irgendwie sind wir für solche Diskussionen hier im falschen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...